Jump to content

Fehlgeleitete Züge

Recommended Posts

Posted

Ich habe mal eine Frage zu fehlgeleiteten Zügen.

Repro:

Man nehme einen beliebigen Zug, mit Fahrziel Neckargmünd, leite ihn im Hbf auf Gleis 7 und schließlich in Richtung Kirchheim. Das ist aus meiner Sicht eine normale Fehlleitung.

Nach der Ausfahrt bleibt der Zug stehen, ruft jedoch niemals an. Man bekommt ihn nie wieder dort weg.

Frage: Warum nicht? Ist das ein Bug? Liegt es vielleicht daran, dass er bereits hinter Signal 403 zum stehen kommt?

Posted

Hmm, ich manchmal ein Zug fehlgeleitet (nicht bewust) im Richtung von Kircheim weil er nach RNM musste.

Und er rufte immer an.

Hast du ein Beispiel für mich (Zugnummer) ob muss ich es verstehen das dass für jeder Zug passiert?

Posted

Bei mir hat noch kein Zug, den ich versehentlich nach Kirchheim geleitet habe angerufen.

Beispiel: Start um 16:00, um 16:10 kommt 7931, ich schicke ihn auf Gleis 7 und stelle auch gleich die Ausfahrt nach Gleis 463. Nach seiner Abfahrt bleibt er in Ort "403/551" stehen ("steht") und ruft nicht wieder an.

Posted

Bei mir hat noch kein Zug, den ich versehentlich nach Kirchheim geleitet habe angerufen.

Beispiel: Start um 16:00, um 16:10 kommt 7931, ich schicke ihn auf Gleis 7 und stelle auch gleich die Ausfahrt nach Gleis 463. Nach seiner Abfahrt bleibt er in Ort "403/551" stehen ("steht") und ruft nicht wieder an.

Gestern noch etwas getestet.

Vorher hatte ich gesagt das der Tf immer anruft, aber diese Situation hatte ich immer wenn ich ein Zug aus Gleis 8 oder 9 im Richtung RWS statt schickte.

Um sicher zu sein das es bei Abfahrten ab Gleis 7 auch funktioniert habe ich das auch mal getestet. Und es funktionierte.

Aber das ist doch fremd nicht?

1.

Spiel gestartet um 16.00 Uhr, sowie Gleissperre machte.

Aber hier habe ich auch etwas besonderes gemacht, nämlich das Kommunikationsfenster (den mit der ZBF Taste) geschlossen, und mal der Sim durch spielen.

7931 (Ziel: RNM) nach Gleis 7, ausfahrt Richtung RWS und voila : der Zug haltet an am Gleis 403/463 wegen "Unfall" (Zugübersicht) und meldet sich nicht über der Telefon (ZBF)

2.

Spiel nocmals gestartet um 16.00 Uhr , aber jetzt bleibt das Kommunikationfenster geöffnet

7931 (Ziel: RNM) nach Gleis 7, ausfahrt Richtung RWS und voila : der Zug haltet an am Gleis 403/463 wegen "Unfall" und einige Sekunden danach meldet der Tf sich wohl über der Telefon (ZBF) das er fehlgeleitet ist

VIelleicht hat jemand Zeit um diese Situation auch mal zu probieren

Wenn das Resultat das selber wie bei mir, ist haben wir vielleicht ein Hinweis für der Chef wo das Problem liegen kann

Erwin

Posted

Ich habe es gerade noch mal versucht, und zum ersten mal hat 7931 angerufen! :)

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass er dabei noch VOR Signal 403 zum stehen gekommen. Bei meinen bisherigen Versuchen ist er immer erst HINTER Signal 403 angehalten.

Das Kommunikationsfenster hatte ich bis jetzt immer geöffnet gelassen, von daher denke ich eher weniger, dass es daran liegt. Aber wer weiß...?

Posted

Nein, das ist es nicht. Hatte es wieder so versucht, und dieses mal funktionierte es immer.

Mal eine Frage: mit welche Geschwindigkeit simst du, wenn du so ein Sim startet?

Ich habe einige Testen gemacht:

1x speed : einwandfrei, Zug haltet VOR das Signal 403 an, Tf ruft an

4x speed : einwandfrei, Zug haltet VOR das Signal 403 an, Tf ruft an

8x speed : Fehler, Zug haltet HINTER das Signal 403 an, Tf ruft NICHT an

Der Sim wird garandiert zu funktionieren bis zum 4x speed , also wenn der Ursache ein höhere Geschwindigkeit der Sim (zb 6x oder 8x) dann gibt es keine Garantie :)

Es sieht aus das auf höhere Sim-speed das rechtzeitig bremsen "schwer" beeinflusst.
Wenn der Tf hinter das Signal steht weiss er nicht mehr warum er eigentlich angehalten war :)

Posted

An sich sollte die sim Speed nichts ausmachen. Jedoch testen wir nur mit bis 4x.... Da drüben testen wir nicht und kann u.U. Unerwünschtes passieren, weil wir einige schritten anders machen.

Posted

Moin zusammen,

wie kann man denn eine Sim schneller als 4x laufen lassen?

Gruß

Helmut

Posted

wie kann man denn eine Sim schneller als 4x laufen lassen?

-simspeed

dann geht es bis 64x

geanu sowie der -x Option

Siehe : SignalWiki - Command Line Options

Erwin

Posted

Also der Effekt scheint tatsächlich durch höheren Zeitraffer begünstigt zu werden.

Kann es vielleicht sein, dass eine hohe Computerauslastung den Effekt ebenfalls begünstigt?

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.