Sven Posted January 20, 2015 Posted January 20, 2015 Ihr habt gefälligst die Geschäftskunden, die überwiegend euren Lebensunterhalt finanzieren, zu vernachlässigen und stattdessen die Hobbysimmer, die nicht wahr haben wollen, wie zeitaufwendig das Erstellen von Simulationen ist, preislich eine Simulation erhalten haben, die für die Bestreitung des Lebensunterhalts nicht reichen würde, zu bevorzugen. Schließlich reicht Wasser und Brot zum Überleben und es soll auch gesünder sein als der jetzige Lebensstil. Logisch, oder? Ich hatte das eher umgekehrt gemeint. Aber wenn Du gleich so kommst, macht das ja kein Sinn hier weiter was zu schreiben. Mfg Sven
signalsoftRC Posted January 20, 2015 Posted January 20, 2015 Nopi meinte das ironisch. So wie ich ihm kenne, meint er das auch mit einem gesunden Schmunzeln. Was er und viele Stw-Bauer/Tester aergerlich finden, ist das unverstaendnis. Die Stw-Bauer wissen wieviel Arbeit es ist. Aber das mal eben zur Verstaendnis zu bringen, kostet sehr viel Zeit. Und ich verstehe auch das unverstaendnis von (serioesen) Hobbysimmer. Aber ein Endanwender versteht auch nicht wie komplex Softwareentwicklung ist. Und sie wissen auch nicht wie Komplex unser Projekt mittlerweile geworden ist.
Sven Posted January 20, 2015 Posted January 20, 2015 Hallo Richard, ich kann mir vorstellen, wie mühsam das ist so ein Stellwerk zubauen und einen komplexen Fahrplan zu erstellen. Ich mache das ja auch in meiner Freizeit in einer anderen Sim. Hier werden sicherlich auch viele Ihre Freizeit opfern, das ist mir alles bewusst. Das natürlich Geschäftskunden, ganz oben stehen, ist auch klar. Damit Verdienst Du Dein Geld. Das für uns Spieler / Simmer wird so nebenbei gemacht auch klar. Familie hat auch jeder von Euch die auch Zeit mit Euch verbringen möchte. Ich hoffe das kommt jetzt nicht wieder falsch rüber aber auch wir kleinen bezahlen ein paar Euro, somit sind wir auch eine art Geschäftskunden von Dir. Es geht mir ja nicht darum wann endlich was erscheint, oder wann wird der Bug endlich behoben, aber manchmal wäre vielleicht nur eine einfache Info gut. Manche Bugs nerven nun einmal, oder das man nach dem speichern kein Spass macht weiterzuspielen, weil einige Sachen dann anders / schlechter sind. Aber ich bin mir ganz sicher, das wird auch besser werden. Bitte diesen Beitrag nicht als Meckern sehen, sondern als Anregung. Mfg Sven
signalsoftRC Posted January 20, 2015 Posted January 20, 2015 nein, ich sehe dass nicht als meckern, und auch alle Kunden sind mir gleich wert. Jedoch gibt es nur diese olle Grenze von 24 Stunden im Tag. Wovon ich auch gerne 6-7 stunden schlafen moechte. Muss sogar.... Letzte 8 Monate war arbeiten am einen Rutsch ohne Pause ausser die Zeit zwischen 1. Weihachtstag und den 5 Januar. Dann denkt man, ab denn wird's ruhig... aber in Gegenteil... kaum die Chance am Computer zu sitzen, und kaum Zeit fuer Familie. Halt nur unterwegs. Und das Team sitzt nicht still, es ist konstant am Arbeiten. Hart sogar. Aber da vieles Eisenbahntechnische an mir haengt, muss es denn warten bevor ich einfach wieder hier am Computer sitze...
Fdl_Wo Posted January 21, 2015 Posted January 21, 2015 Ich habe mir jetzt einige zeit überlegt, ob ich hier was dazu schreiben soll, ich tu es jetzt einfach..... In meinen Augen macht Richard es sich recht einfach - viel Arbeit, wenig Zeit = es passiert nichts im Bereich der "Amateur-Simulationen". Es ist auch mir klar, daß das "richtige" Geld mit den Profi-Simulationen verdient wird, aber: - es gibt beispielsweise auch andere (teilweise Freeware) Produkte (muß ja nicht unbedingt eine Stellwerkssimulation sein), die in der Freizeit erstellt und programmiert werden und trotzdem erfolgt ein Support - es sind zum Teil uralte Fehler offen. Ich denke da an Braunschweig, in diesem Fall wurde schon mehrmals (auch von meiner Seite) nachgefragt, ob die gemeldetet Fehler in der Simualtion behoben werden. Die Antwort war eigentlich immer "ja, ist in Arbeit", aber paaiert ist bis dato nichts bzw nicht viel - ich vermisse einen gut geführten ChangeLog, wie bei anderen Programmen üblich. In der SignalWiki hat man damit ja schon angefangen, die jeweis aktuellen Versionen der Stellwerke mit Infos und Änderungen kurz anzugeben. Das Ganze scheint aber eingeschlafen zu sein - in der letzten Zeit wurden im Grunde nur Ankündigungen gemacht. Fulda ist x-mal nach hinten verschoben worden, das Update von Gelsenkirchen auf SpDr600 wurde wieder zurückgenommen, usw. Dafür gibt es schon wieder Vorankündigungen weiterer Stellwerke, z.B. Neuhof. Sollte man nicht zuerst mal die alten Agenden zu Ende führen? Alles in allem sehe ich in letzter Zeit wenig Neues hier, es ist eine Art "Stillstand" eingetreten..... Fdl_wo
eib92 Posted January 21, 2015 Author Posted January 21, 2015 Ich habe mir jetzt einige zeit überlegt, ob ich hier was dazu schreiben soll, ich tu es jetzt einfach..... In meinen Augen macht Richard es sich recht einfach - viel Arbeit, wenig Zeit = es passiert nichts im Bereich der "Amateur-Simulationen". Es ist auch mir klar, daß das "richtige" Geld mit den Profi-Simulationen verdient wird, aber: - es gibt beispielsweise auch andere (teilweise Freeware) Produkte (muß ja nicht unbedingt eine Stellwerkssimulation sein), die in der Freizeit erstellt und programmiert werden und trotzdem erfolgt ein Support - es sind zum Teil uralte Fehler offen. Ich denke da an Braunschweig, in diesem Fall wurde schon mehrmals (auch von meiner Seite) nachgefragt, ob die gemeldetet Fehler in der Simualtion behoben werden. Die Antwort war eigentlich immer "ja, ist in Arbeit", aber paaiert ist bis dato nichts bzw nicht viel - ich vermisse einen gut geführten ChangeLog, wie bei anderen Programmen üblich. In der SignalWiki hat man damit ja schon angefangen, die jeweis aktuellen Versionen der Stellwerke mit Infos und Änderungen kurz anzugeben. Das Ganze scheint aber eingeschlafen zu sein - in der letzten Zeit wurden im Grunde nur Ankündigungen gemacht. Fulda ist x-mal nach hinten verschoben worden, das Update von Gelsenkirchen auf SpDr600 wurde wieder zurückgenommen, usw. Dafür gibt es schon wieder Vorankündigungen weiterer Stellwerke, z.B. Neuhof. Sollte man nicht zuerst mal die alten Agenden zu Ende führen? Alles in allem sehe ich in letzter Zeit wenig Neues hier, es ist eine Art "Stillstand" eingetreten..... Fdl_wo Genau das versuchte ich ja auch darzustellen
Gleissperre Posted January 21, 2015 Posted January 21, 2015 Dafür gibt es schon wieder Vorankündigungen weiterer Stellwerke, z.B. Neuhof. Sollte man nicht zuerst mal die alten Agenden zu Ende führen? So wie ich Richard verstehe, ist diese Schlussfolgerung nicht wirklich richtig. Stellt euch das vor wie Loksim oder Zusi: Jeder kann Strecken bauen. Zwar kann bei Signalsoft nicht jeder Stellwerke bauen, sondern nur ein Team, aber im Grunde ist es ganauso: Wenn DeadMan in Neuhof die Rangieraufträge vergisst ist DeadMan der dafür zustädig (bzw. bei anderen Stellwerken der jewails zuständige Stellwerksbauer). Wenn dagegen das Programm bei jeder Fahrt im Gegengleis von Neuhof nach Fulda abstürzt, liegt das am Programm, und damit an Richard. Das heißt aber auch, dass DeadMan (wenn er viel Zeit hat) auch 10-15 Stellwerke bauen kann, noch bevor Richard (der vielleicht gerade weniger Zeit hat) nur einen einzigen Bug beseitigt hat. Braunschweig ... ist noch auf Version 2. Das auf Version 3 zu bekommen könnte mitunter viel Arbeit seien. (Je nach dem, wie das Programm programmiert ist.) Was ich vor allem vermisse sind gute Rückmeldungen, ob meine Bugmeldung überhaupt gelesen wurde, oder ob man den Bug inzwischen schon wieder komplett vergessen hat, oder ob der Bugfix vielleicht im Beta-Test stecken geblieben ist. Ansonnsten kann ich mich deinen Punkten im wesentlichen anschließen - muss aber darauf hinweisen, dass ich den Zeitbedarf gut nachvollziehen kann. Stellsi ist ja auch noch nicht draußen.
JulianG Posted January 21, 2015 Posted January 21, 2015 Hallo, Was ich vor allem vermisse sind gute Rückmeldungen, ob meine Bugmeldung überhaupt gelesen wurde, oder ob man den Bug inzwischen schon wieder komplett vergessen hat, oder ob der Bugfix vielleicht im Beta-Test stecken geblieben ist. ich gebe mir Mühe, die Fehlermeldungen, die hier gepostet werden, ins BTS aufzunehmen. Damit das passiert, muss aber sichergestellt sein, dass es sich tatsächlich um einen Bug im Programm und nicht um einen Nutzerfehler handelt. Da ich selber nicht alle Simulationen besitze, ist das gelegentlich schwer nachzuprüfen und ich warte ab, bis sich jemand vom Fachpublikum dazu äußert. Außerdem geht bei mir auch viel unter - das übliche Freizeitproblem, ich bin derzt. täglich 13 Stunden aus dem Haus und muss nebenbei noch die Klausuren wuppen. Wenn ein Bug im BTS angekommen ist, heißt das aber noch lange nicht, dass er sofort behoben wird, es ist schließlich nur ein Sammelpool. Einfache Probleme werden meistens relativ fix gelöst (speziell Fahrplanfehler in FFU), Komplexeres bleibt gerne mal länger liegen und wird behoben, wenn Zeit da ist. Wenn es behoben ist, muss ein Update an die Betatester rausgegeben werden, dann wird wieder getestet und dann muss es noch released werden - braucht alles seine Zeit. Ich sehe das Problem eher in der viel zu frühen Ankündigung von Updates und Releases. Vor Monaten hieß es bereits, an FFU sei nur noch 1% Arbeit zu tun - das war wohl ein bisschen voreilig, auch wenn die Simulation derzeit im Regelbetrieb einigermaßen flüssig zu bedienen ist, fehlt immer noch viel Kleinkram. Zum Beispiel einige Rangieraufträge (die drin sein sollten, weil es bei der Masse an Zugbewegungen echt nervig ist, die zwischendurch noch manuell einzupflegen), irgendwo hapert es noch mit dem Gegengleis, an anderer Stelle waren Erlaubnispfeile verkehrtherum, ein paar S600-Feinheiten, all solcher Kram, der nicht essentiell ist, aber dennoch für einen reibungslosen Betrieb da sein muss. Letzendlich ist es egal, wie man es macht: Wenn man alle Bugs beseitigt wird gemeckert, warum es so lange dauert und wenn man die Simulation schnell veröffentlicht wird gemeckert, warum so viele Bugs drin sind, kann man nix machen. Ich würde mir für uns alle auch wünschen, dass FFU bald rauskommt. Aber wenn der Chef woanders rumtingelt, müssen wir da Respekt vor haben, hilft ja nix. Es ist schon mal nicht selbstverständlich, dass der Chefprogrammierer überhaupt im Forum aktiv ist und sich zu Problemen und Bugs äußert. Davon mal abgesehen funktionieren die veröffentlichten Sims ja auch zum Großteil tadellos. Beste Grüße, Julian
Sven Posted January 21, 2015 Posted January 21, 2015 Und das Team sitzt nicht still, es ist konstant am Arbeiten. Hart sogar. Aber da vieles Eisenbahntechnische an mir haengt, muss es denn warten bevor ich einfach wieder hier am Computer sitze... dieser Satz sagt mir ganz viel Danke dafür. Da macht es auch kein Unterschied ob man 5 oder 10 Beta Tester hat z.B. Mfg Sven
Helmut Posted January 22, 2015 Posted January 22, 2015 Hallo zusammen, dieser Satz sagt mir ganz viel Danke dafür. Da macht es auch kein Unterschied ob man 5 oder 10 Beta Tester hat z.B. Mfg Sven das ist doch nichts Neues. Das hat Richard schon seit fast einem Jahr immer und immer wieder gesagt, nur vielleicht mit anderen Worten. Alles Programmtechnische hängt nun mal an ihm und seit letztem April hat er kaum Zeit sich um die "nicht professionellen" Sims zu kümmern. Das ist eben so und das muss man akzeptieren. Im Prinzip sind wir mit den deutschen Sims ja noch gut dran. Schaut mal in das niederländische Forum. Dort wird schon seit fast 2 Jahren auf Support bei der Sim Amsterdam gewartet, ganz zu schweigen davon, dass überhaupt keine neuen niederländischen Stellwerke in Aussicht sind. Und immerhin ist Signalsoft eine niederländische Firma.
PeteEHAM Posted January 22, 2015 Posted January 22, 2015 Hallo zusammen, das ist doch nichts Neues. Das hat Richard schon seit fast einem Jahr immer und immer wieder gesagt, nur vielleicht mit anderen Worten. Alles Programmtechnische hängt nun mal an ihm und seit letztem April hat er kaum Zeit sich um die "nicht professionellen" Sims zu kümmern. Das ist eben so und das muss man akzeptieren. Im Prinzip sind wir mit den deutschen Sims ja noch gut dran. Schaut mal in das niederländische Forum. Dort wird schon seit fast 2 Jahren auf Support bei der Sim Amsterdam gewartet, ganz zu schweigen davon, dass überhaupt keine neuen niederländischen Stellwerke in Aussicht sind. Und immerhin ist Signalsoft eine niederländische Firma. Jawohl!
eib92 Posted January 22, 2015 Author Posted January 22, 2015 Hallo, ich gebe mir Mühe, die Fehlermeldungen, die hier gepostet werden, ins BTS aufzunehmen. Damit das passiert, muss aber sichergestellt sein, dass es sich tatsächlich um einen Bug im Programm und nicht um einen Nutzerfehler handelt. Da ich selber nicht alle Simulationen besitze, ist das gelegentlich schwer nachzuprüfen und ich warte ab, bis sich jemand vom Fachpublikum dazu äußert. Außerdem geht bei mir auch viel unter - das übliche Freizeitproblem, ich bin derzt. täglich 13 Stunden aus dem Haus und muss nebenbei noch die Klausuren wuppen. Wenn ein Bug im BTS angekommen ist, heißt das aber noch lange nicht, dass er sofort behoben wird, es ist schließlich nur ein Sammelpool. Einfache Probleme werden meistens relativ fix gelöst (speziell Fahrplanfehler in FFU), Komplexeres bleibt gerne mal länger liegen und wird behoben, wenn Zeit da ist. Wenn es behoben ist, muss ein Update an die Betatester rausgegeben werden, dann wird wieder getestet und dann muss es noch released werden - braucht alles seine Zeit. Ich sehe das Problem eher in der viel zu frühen Ankündigung von Updates und Releases. Vor Monaten hieß es bereits, an FFU sei nur noch 1% Arbeit zu tun - das war wohl ein bisschen voreilig, auch wenn die Simulation derzeit im Regelbetrieb einigermaßen flüssig zu bedienen ist, fehlt immer noch viel Kleinkram. Zum Beispiel einige Rangieraufträge (die drin sein sollten, weil es bei der Masse an Zugbewegungen echt nervig ist, die zwischendurch noch manuell einzupflegen), irgendwo hapert es noch mit dem Gegengleis, an anderer Stelle waren Erlaubnispfeile verkehrtherum, ein paar S600-Feinheiten, all solcher Kram, der nicht essentiell ist, aber dennoch für einen reibungslosen Betrieb da sein muss. Letzendlich ist es egal, wie man es macht: Wenn man alle Bugs beseitigt wird gemeckert, warum es so lange dauert und wenn man die Simulation schnell veröffentlicht wird gemeckert, warum so viele Bugs drin sind, kann man nix machen. Ich würde mir für uns alle auch wünschen, dass FFU bald rauskommt. Aber wenn der Chef woanders rumtingelt, müssen wir da Respekt vor haben, hilft ja nix. Es ist schon mal nicht selbstverständlich, dass der Chefprogrammierer überhaupt im Forum aktiv ist und sich zu Problemen und Bugs äußert. Davon mal abgesehen funktionieren die veröffentlichten Sims ja auch zum Großteil tadellos. Beste Grüße, Julian Moin zusammen, wäre es dann nicht sinnvoll zumindest eine Bug-Übersicht zu erstellen bzw diese freizugeben? Dann wüsste zumindest jeder, was schon gemeldet wurde, um so doppelte Posts zu vermeiden Viele Grüße Julian
blackadd Posted January 22, 2015 Posted January 22, 2015 Ich möchte auch noch was sagen. Ich verstehe dass die großen Kunden Vorrang haben. Es ist auch absolut nachvollziehbar. Die zahlen auch ein anderes Preis. Ich habe mir vor kurzem sagen lassen, dass die Bahn für Sesam ca. 20.000 EUR damals bezahlt hat. Wir als kleine Kunden zahlen ein anderes Preis. Ich fühle mich auch als ein "kleiner" Kunde nicht vernachlässigt. Ich weiß wir schwierig manchmal programmieren sein kann. Da sucht man nach einem Fehler 2-3 Tage. Nach EINEM. Ich finde nur schade, dass man sich im Moment nur auf Fulda konzentriert (bzw. ich habe das Gefühl), und nicht auf z.B. Gelsenkirchen. Es wäre doch gut, wenn Update dafür rauskommen würde, da hätte man sich erstmal mit der Dr600 Technik erstmal beschäftigt, und hier wäre bestimmt ruhiger geworden. Es ist auch einfacher, mit der neuen Technik bei einem kleineren Stellwerk einzusteigen, als wenn man in Fulda erst mit der Dr600 Technik anfängt.
Sp Dr L20 Posted January 22, 2015 Posted January 22, 2015 Das Augenmerk wird momentan nicht nur auf Fulda gelegt sondern auch auf Gelsenkirchen - wenn die aktuelle Version released werden würde wäre das Geschrei wieder groß "warum funktioniert dies nicht, warum funktioniert das nicht - das ist in echt aber anders - warum kommt da ein Zug zweimal hintereinander mit der selben Nummer?" etc. Es gibt einige Leute die hierbei ihr Fachwissen einfließen lassen damit alle etwas davon haben und etwas gescheites bei raus kommt. Dass hier auch immer wieder die Simulation der DB erwähnt wird ist zwar auch nett, jedoch entspricht die Bedienung auch nur zum Teil der Realität und kann auch nicht als Simulation angesehen werden - höchstens zu Ausbildungszwecken wo gesagt wird "hier, habt ihr ne Situation, arbeitet das ab" - und wer nicht schnell genug ist hat dann sozusagen PECH denn dann hat man aufeinmal 3 Züge in einem Blockabschnitt oder Züge fahren sich auf dem selben Gleis entgegen. Signalsoft ist eine sehr hochwertige Simulation verschiedener Stellwerke, und da die Simulationen mit S600 und DET noch nicht ganz fehlerfrei laufen dauert es nun einmal bis der Release kommt. Bis dahin einfach abwarten und die anderen Simulationen simulieren, denn das macht auch Spaß - jammern bringt nichts, auch nicht auf hohem Niveau - je öfter man fragt "wann erscheints endlich" desto störender finde ich hier die Beiträge diesbezüglich. Einfach warten oder geht davon die Welt unter wenn man mal die Finger still hält und hier nicht ständig danach fragt?
Sommer David Posted January 22, 2015 Posted January 22, 2015 Das Augenmerk wird momentan nicht nur auf Fulda gelegt sondern auch auf Gelsenkirchen - wenn die aktuelle Version released werden würde wäre das Geschrei wieder groß "warum funktioniert dies nicht, warum funktioniert das nicht - das ist in echt aber anders - warum kommt da ein Zug zweimal hintereinander mit der selben Nummer?" etc. Es gibt einige Leute die hierbei ihr Fachwissen einfließen lassen damit alle etwas davon haben und etwas gescheites bei raus kommt. Dass hier auch immer wieder die Simulation der DB erwähnt wird ist zwar auch nett, jedoch entspricht die Bedienung auch nur zum Teil der Realität und kann auch nicht als Simulation angesehen werden - höchstens zu Ausbildungszwecken wo gesagt wird "hier, habt ihr ne Situation, arbeitet das ab" - und wer nicht schnell genug ist hat dann sozusagen PECH denn dann hat man aufeinmal 3 Züge in einem Blockabschnitt oder Züge fahren sich auf dem selben Gleis entgegen. Signalsoft ist eine sehr hochwertige Simulation verschiedener Stellwerke, und da die Simulationen mit S600 und DET noch nicht ganz fehlerfrei laufen dauert es nun einmal bis der Release kommt. Bis dahin einfach abwarten und die anderen Simulationen simulieren, denn das macht auch Spaß - jammern bringt nichts, auch nicht auf hohem Niveau - je öfter man fragt "wann erscheints endlich" desto störender finde ich hier die Beiträge diesbezüglich. Einfach warten oder geht davon die Welt unter wenn man mal die Finger still hält und hier nicht ständig danach fragt? gut gesprochen. Mir fällt in letzter Zeit auf das einige Leute hier Stress machen. Das sind einfach Sachen die Zeit brauchen. Ganz ehrlich, ich freu mich auch schon wahnsinnig auf Fulda, aber jetzt jede Woche in den Thread spammen bringt nichts. Darum hab ichs so gehalten, mal so ab und an zu fragen und einfach schon mal Infos zu sammeln z.B. mithilfe von Google Earth geht das ganz gut. Oder für Wuppertal hab ich mal eine sehr gute Seite gefunden, die sich auch mit bereits geschlossenen Strecken beschäftigt. Wegen den Bugs...es ist zwar ärgerlich das manche Sachen sich ewig ziehen, nur sollte es jedem bewusst sein, das die Lösung eines Problems, 5 neue aufwerfen kann und das Team die Sache eher mal so belässt und herumtüftelt. Ich find es wahnsinnig, das sich Richard und alle anderen, die irgendwie in die Sache involviert sind, noch immer so fleissig tüfteln. Man muss sich nur mal alle bisher erschienen Sims anschaun. Da steckt viel Arbeit und auch einges an Lehrphase drinnen, sag ich mal. In Diesem Sinne, lasst euch nicht beirren und macht weiter so. mfg Spedy56
Barrett Posted January 22, 2015 Posted January 22, 2015 Ich habe mir vor kurzem sagen lassen, dass die Bahn für Sesam ca. 20.000 EUR damals bezahlt hat. Das wurde glaube ich sogar noch in D-Mark bezahlt
Fdl_Wo Posted January 23, 2015 Posted January 23, 2015 Das Thema ist nicht in erster Linie, dass es (noch) keine neuen Simulationen wie Fulda etc. gibt. Man möchte ja ein "fertiges" Produkt abliefern, dass man dabei auf den Release unfertiger Versionen verzichtet, ist klar. Aber: Was vielen Usern nicht gefällt, ist der Umgang mit gemeldeten Fehlern. Es gibt zwar einen Bugtracker, der ist für Normaluser aber nicht einsehbar. Somit weiß man nicht, was ist schon gemeldet, was nicht. Desweiteren gab es schon eine gefühlte Ewigkeit keine Updates mehr (zumindest nicht für die Simulationen, die ich habe, und das sind doch ein paar). Nochmals Braunschweig - es wurde schon mehrmals gemeldet, dass da einiges nicht rund läuft. Schlussendlich ist es mir als Endkunde egal, ob das nun Version 2 oder 3 ist - wenn man ein Update verspricht, sollte dann auch in absehbarer Zeit eines kommen. Ein großer Punkt scheint mir die herrschende "Funkstille" zu sein - wenn man einen Fehler im Forum meldet, gibt es wenig, meist sogar gar kein Echo seitens des Teams...... Schade. Fdl_wo
Helmut Posted January 23, 2015 Posted January 23, 2015 Hallo zusammen, dem Beitrag von Fdl_wo kann ich nur unterstützen. Es gibt ein Kommunikationsproblem! Viele hier gepostete Beiträge von Nutzern würden sich bei besserer Informationslage erübrigen. Es gibt zum Beispiel im Developer Blog die Rubrik "What are we doing" mit dem Untertitel "...so keep an eye on this". Das tue ich seit mehr als einem Jahr, ohne dass ich etwas Neues entdeckt habe. (Besser ich nehme dieses Auge wieder zurück und nutze es für mein räumliches Sehen .) Sicherlich, ein paar Beiträge, die unter "Fulda" oder "Fragen und Antworten" stehen, geben reichlich Aufschluss über die anstehenden Sims. Aber auch nur für das deutsche Publikum. Ich denke, in dieser Rubrik sollte ca. alle 1 - 2 Monate ein neuer Überblick erscheinen. Und hier könnte man eventuell auch eine neue Rubrik bzgl. der Bugs einrichten (Bug aufgenommen, Bug in Arbeit, Bug abgestellt in Update xx). Das macht natürlich zusätzliche Arbeit. Ich will hier keine Jobs verteilen; das ist eure Arbeit. Aber eventuell könnte das ja von Julian G übernommen werden, der hier im Forum schon für einige Bugs die Aufnahme in den Bugtracker gepostet hat. Eine ähnliche Info sollte auch bei Fahrplanfehlern unter der jeweiligen Sim passieren, so wie es Nopi früher gemacht hat. Nicht zuletzt sorgt eine bessere Informationspolitik auch für mehr Zufriedenheit beim Kunden, da er sich ernst genommen fühlt. Ich denke das tut ihr zwar, man hat aber nicht immer das Gefühl. So entsteht im Forum ein "gesünderes" Klima und so mancher kleine Konflikt könnte dadurch vermieden werden.
eib92 Posted January 23, 2015 Author Posted January 23, 2015 Moin zusammen, ich kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen
Gleissperre Posted January 23, 2015 Posted January 23, 2015 Hallo Fdl_wo, Helmut,ich glaube, mit diesen Beiträgen trefft ihr den Nagel auf den Kopf. Und hier könnte man eventuell auch eine neue Rubrik bzgl. der Bugs einrichten (Bug aufgenommen, Bug in Arbeit, Bug abgestellt in Update xx). Das macht natürlich zusätzliche Arbeit. Ich will hier keine Jobs verteilen; das ist eure Arbeit. Aber eventuell könnte das ja von Julian G übernommen werden, der hier im Forum schon für einige Bugs die Aufnahme in den Bugtracker gepostet hat. Weil ich vor ein paar Seiten über Loksim geredet habe - mir fällt da das loksimulatoren-Forum ein: Loksim hat zwar auch nur einen internen Bug-Tracker. Aber im Fehler-Forum kann man die Beiträge mit entsprechenden Flags bestücken, bei denen mann dann sehen kann, wie es um den Fehler steht:http://www.loksimulatoren.de/index.php/Board/5-Loksim-Fehler-Probleme/ (incl. der zwei Unterforen)Oben rechts kann man da nach bestimmten Flags sortieren. Auch in der Mitte kann man gut erkennen, welche Bug-Markierung ein Thema jetzt hat. (Zur Zeit sind keine erledigten Bugs in diesem Forum, die werden mit jeder neu veröffentlichten Version alle ins archiv geschoben.)Was haltet ihr davon? Gruß Gleissperre
Helmut Posted January 23, 2015 Posted January 23, 2015 Hallo Gleissperre, das sieht gut aus und ist transparent. Außerdem braucht man keine extra Rubrik, wie ich es vorgeschlagen habe, sondern hat die Info direkt beim Fehler. Eine zusätzliche Flag wäre noch "in Bearbeitung". Aber ich weiß nicht, ob sich so etwas ähnliches hier im Forum auch realisieren lässt. Allerdings musst du nicht uns fragen, was wir davon halten, sondern das Signalsoft-Team.
TjoeTjoe Posted January 23, 2015 Posted January 23, 2015 Der internen Bug-Tracker bleibt einen internen Bug-Tracker, das wird sicher nicht geändert. Auch wird ein Forum speziell für Bug Meldungen und Status nicht eingerichtet, weil wir die Meinung haben dass es wenig Sinn macht Fehlerlisten an zwei stellen zu führen. Wir diskutieren im Moment wie wir die Rückmeldungen verbessern können. JulianG hat schon gute Arbeit geliefert um einige Bug Meldungen ins Bug Tracker zu übertragen. Er versucht dabei immer im Bug Tracker eine Referenz zum der Meldung ins Forum hinzufügen. Jetzt suchen wir noch eine (nettes) Lösung um - wann ein Fehler Meldung ins Bug Tracker übertragen ist - die Rückmeldung ins Forum zu verbessern. Ist schon intern über gesprochen ,haben also Ideeen dazu, aber mussen untersuchen ob es machbar und brauchbar ist. Aber etwas wie ein Flag ist ein gutes Idee. Im Bezug die älteren Sims. Auch hier wird ein Lösung gesucht. Aber ich muss hier mal wiederholen das nicht jeder Bug Behebung direkt ein Update zu lasst. Es ist mehrmals passiert das Behebung von ein Bug gemeldet für Sim A grosse Folgen hatte für andere Sims. Also deshalb muss man vorsichtig sein und die Zeit nehmen um Sachen grundig durch zu testen. Seit einige Monate habe die Testern eine vereinfachte Möglichkeit um (fast) jedes Stellwerk mit der letzte Stand der Entwicklung durch zu testen. Vorteil davon kann sein dass die Testern hilfen können Sachen zu überprufen ob alles noch so lauft als laufen muss, und natürlich auch ob die behoben Bugs kein (neue) "negative" Auswirkungen haben. Wichtigste ist das Richard sich mehr Zeit wünscht für die Signaltechnik-Code, und dass kann nur wann anderen das ganze Testen übernehmen. Ob der ChangeLog wieder aktiviert werden kann weiss ich persönlich nicht. Aber ja, das kann auch nach meiner Idee ein Kommunikationsmittel sein. Über der "What are we doing"-Forum. Selbst denke ich das es wenig Einfluss hat. zB: Wann Richard in April 2014 dort geschrieben hatte "bin ab jetzt für 8 Monate unterwegs, werde kaum bis kein Zeit für die Sims und das Forum haben" Ich denke persönlich das auch mit so eine Mitteilung der Diskussion sowie sie jetzt hier lauft gestartet wurde. Abschließend: Wir lassen keinen haengen. Aber es ist etwas komplizierter als wie ihr es sieht. Aber wie oft ich das auch schreibe scheint es nicht durchzudringen. ... auch alle Kunden sind mir gleich wert. Jedoch gibt es nur diese olle Grenze von 24 Stunden im Tag. ... das Team sitzt nicht still, es ist konstant am Arbeiten. Hart sogar. Aber da vieles Eisenbahntechnische an mir haengt, muss es denn warten bevor ich einfach wieder hier am Computer sitze Das bedeutet einfach das man sehr sehr sehr gerne Bugs beheben will (und das macht man auch), neue Funktionalitäten in der Sims bringen will , neue Sims entwicklen und ausbringen usw, aber leiter geht es as Moment wegen viele Ursachen viel langsamer dann man wunscht. Und damit wird dann leiter auch viel mehr Geduld von der Nutzer gefragt. Es ist leiter einfach nicht anders. Wir werden als Team aber versuchen der Feedback im Bezug Bug Meldungen zu verbessern
signalsoftRC Posted January 24, 2015 Posted January 24, 2015 Problem mit change logs ist ganz einfach.... bei manche bugs ist man 2 stunden am Suchen, findet eine Loesung und kann man einen Riesengeschichte schreiben was sich geaendert hat. manche bugs sind in 2 sekunden verholfen, wenn wir GENAU wissen wo es war... und dann 5-10 minuten change log schreiben. Manchmal wird soviel zur gleichen Zeit gaendert, da werden intern viele sachen optimiert.... change log schreiben fast unmoeglich. neue funktionen werden immer erst fuer die tester geschrieben, fals sich im Wiki was aendern muss. (wenn der Test gut ging)
FrRei Posted January 25, 2015 Posted January 25, 2015 Zu der Aussage von Sp Dr L 20 über die Stellwerkssimulation SESAM muss ich etwas richtigstellen. Die gesamte Detailbeschreibung zu diesem Programm wurde 1987 von mir (in Zusammenarbeit mit einem Kollegen) geliefert. Lediglich den Programmcode hat die Firma DST (in Ungarn) geschrieben. Hätte ich zwar gern selbst gemacht; aber ich hatte noch einen Hauptberuf. Der Grund für die Entwicklung war, die Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst zu unterstützen. Und, lieber Kollege aus Frankfurt, die Simulation entspricht exakt der Realität. Sie ist eben nur nicht dazu geeignet, massenweise Zugfahrten zu disponieren. Der Bahnhof ist ja bewusst übersichtlich gehalten. Wir haben insbesondere Wert auf das Bearbeiten von Störungen gelegt. Und kaum eine andere Simulation kann das bis heute so abbilden. Und nebenbei: Drei Züge in einem Blockabschnitt geht auch bei Sesam nicht. Uns ging es mehr darum, dass der Trainer Störungen in das System eingibt und der Lernende die Ersatzmaßnahmen auswählt, d.h. den Betrieb entspechend den Vorschriften weiterführt. Das lässt sich ja auf einem Originalstellwerk nicht so ohne weiteres durchführen. Da mich immer wieder Kollegen nach einer guten Simulation fragen, habe ich mir Braunschweig heruntergeladen. Und ich muss Richard Plokhaar, (mit dem ich schon zu früheren Zeiten Kontakt hatte) und seinen Leuten ein ganz großes Lob zollen. Da ich selbst schon einmal auf dem richtigen Stellwerk in Braunschweig Ende der 60er Jahre Fahrdienstleister sein durfte, kann ich sagen: alles sehr originalgetreu. Allerdings fehlt einiges von der Infrastruktur heute. Ich habe das Programm 24 Stunden laufen lassen. Wirkliche Fehler sind mir nicht aufgefallen. Und wenn es ein paar Haken gibt oder geben sollte, die kommen auch in der Wirklichkeit vor. Die Simulation eines SpDr S 600 wäre für mich auch interessant, wenn sie einigermaßen stabil läuft. Immerhin hatte ich das Vergnügen, als hauptamtliche Lehrkraft die Bildungsmaßnahmen auf dem ersten 600er Stellwerk in Helmstedt zu leiten. Heute ist das für mich alles Nostalgie. Aber es macht immer noch Spaß, selbst einmal wieder in die Tasten zu greifen.FrRei
Gleissperre Posted January 27, 2015 Posted January 27, 2015 Naja, jede Software hat ihre Macken, man findet man sie mal schneller, mal langsamer. Nehmen wir mal an, ich habe eine Fehlleitung produziert und bemerke das, während die Weichen umlaufen. HaGT? Geht bei Signalsoft nicht, bevor das Signal auf Fahrt kommt. LSpT führt in dieser Situation sogar zu einer Fahrtstellung eines gesperrten Signal... Bei beidem habe ich ganz extreme Zweifel, dass das so Vorbildgerecht ist. Dazu gibt es noch einige andere Dinge, die ich anzweifle. Bei Bedarf kann ich das ja mal alles ausführen. Braunschweig selbst war ja SpDrS59, nicht SpDrS60, oder? Aber gut, nichts ist Perfekt, mit dem jetztigen Zustand bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Recommended Posts