eib92 Posted January 21, 2015 Posted January 21, 2015 Mahlzeit zusammen, mir ist bis jetzt immer bei allen Simulationen aufgefallen, dass wenn man BÜ selber freimelden eingeschaltet hat, dass nach einiger Zeit sich die Bahnübergänge plötzlich selber freimelden. Desweiteren fällt mir auf, dass nach dem Befahren des BÜ beim Öffnen die Glocke ertönt, was ich allerdings aus der Praxis nicht so kenne. Ich weiß, dass die Glocke nur beim Schließen bis zum Zeitpunkt des Freimeldens ertönt. Mir fällt ebenfalls noch auf, dass wenn man den BÜ selber mit der ET einschaltet, dass links unten der Vorsichtsmelder blinkt und dann, nachdem der BÜ geschlossen ist, erlischt. Schaltet der BÜ jedoch automatisch ein, so blinkt der Vorsichtsmelder bis zum Freimelden. Ist das ebenfalls ein Bug? Viele Grüße Julian
rslennep Posted January 21, 2015 Posted January 21, 2015 Hallo zusamen, Mir mir ist auch noch zusätzlich zu den oben aufgelisteten Sachen aufgefallenen, dass wenn man die Automatiksperrung reinmacht und eine Fahrstraße einläuft, man anschließend den BÜ manuell einschaltet und freimeldet kommt das Signal nicht in Fahrt erst wenn man die Automatiksperrung wieder raus nimmt Ist das richtig so ? Gruß Dennis J.
Sp Dr L20 Posted January 21, 2015 Posted January 21, 2015 zu "Bimmeln beim Öffnen": das soll es wohl geben, dass nach dem Öffnen der Wecker kurz ertönt - jedoch nicht bei jeder Anlage, hängt von der Technik ab (EBÜT80, BUES2000 und BÜP93 haben es nicht) Bedienung ET: ob mit der ET oder durch Ansteuerung des Signals der Bü eingeschaltet wird ist egal, der Ablauf ist folgender: Anschaltmelder (BÜAM) des zu befahrenden Gleises leuchten beide gelb, der Vorsichtsmelder (VoM) blinkt gelb. Sind die Schranken geschlossen leuchten die BÜAM weiterhin, der VoM geht in Ruhelicht über. Mit Bedienung von BÜFT + BüT erlischt der VoM, die BÜAM leuchten weiterhin und der Bahnübergangsfreimelder (BÜFM) leuchtet ebenfalls. Zur Automatiksperre: sollte normal nur das "automatische Einschalten" verhindern, also Fahrstraße kann einlaufen aber kein Signal kommt auf Fahrt. Mit Bedienung der ET + BüT/GlT die Bü Sicherung des jeweiligen Gleises einschalten - wenn dann festgelegt ist kommt das deckende Signal auf Fahrt.
Gleissperre Posted January 21, 2015 Posted January 21, 2015 Ich poste mal Links zu dem, was bisher da so passiert ist: http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=1853 http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=1184&p=15110 Es schien mir so, als sei nicht unbedingt klar, was die Automatiksperre so alles macht. Auch in die echten Fdl scheinen unterschiedliche Meinungen zu haben.
Sp Dr L20 Posted January 21, 2015 Posted January 21, 2015 Zitat aus der entsprechenden Richtlinie: Automatiksperre: Das gleisbezogene zug- und fahrstraßenbewirkte Einschalten der Bahnübergangssicherung nach Abs. 1 und 2 können Sie mit der Automatiksperrtaste und der Gleistaste sperren; der Automatiksperrmelder leuchtet rot. Dazu noch Absatz 1 und 2, damit man weiß was gemeint ist: Absatz 1: Gleisbezogen einschalten -zugbewirkt- Bei zugbewirktem Einschalten wird die Bahnübergangssicherung mit dem Befahren der Zugeinwirkungsstelle gleisbezogen eingeschaltet. Die Einschaltinformation wird gespeichert, wenn die Voraussetzungen für die Fahrtstellung des schützenden Signals (eingestellte Fahrstraße, freier Blockabschnitt) noch nicht gegeben sind. Mit dem Einstellen der Fahrstraße bzw. dem Freiwerden des Blockabschnittes wird die Bahnübergangssicherung eingeschaltet. Absatz 2: Fahrstraßen-bewirkt einschalten: Bei fahrstraßenbewirktem Einschalten wird die Bahnübergangssicherung mit dem Einstellen der Fahrstraße eingeschaltet.
Recommended Posts