Jump to content

Stellwerk empfehlung...


Philipp

Recommended Posts

Hallo

Nach dem ich mich mit Andernach und Braunschweig schon sehr gut zurechtfinde, überlege ich mir ein neues Stellwerk dazu zu nehmen.

Meine Frage nun, welches könnt ihr mir als nächsten Schritt empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

ich habe: Sechtem, Godesberg, Kirchhain+Marburg, Gelsenkirchen und Köln 2012.

Ist die Frage was Du so so suchst, von Sechtem bis Köln spiele ich alle gern,

Godesberg liegt mir nur nicht so sehr.

Kirchhain und Marburg(stellt Cölbe noch fern) kommen ja im Doppelpack und Simulieren

die Zeit um 1970, dort gefallen mir Gleisanlagen und Fahrplan sehr.

Sonst juckt mich von den Stellwerken derzeit keins so sehr, Remagen wollte ich noch holen.

Grüße

Timo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philipp,

wie Haiger schon sagt, kommt es sehr darauf an was du suchst.

Braunschweig ist ja immerhin ein sehr großes Stellwerk mit viel Verkehr und mit einem Fahrplan vor der Zeit des Taktverkehrs. Bei Fahrplänen mit Taktverkehr bekommt man auch bei größeren Stellwerken schnell Routine.

Andernach ist dagegen beschaulicher und hat etwas Strecke dabei. Allerdings gibt es im Bahnhof auch Rangierarbeiten. Außerdem hast du - wie bei allen Stellwerken der Rheinstrecke - 2 Fahrpläne zur Auswahl.

Hier ein paar Anregungen (alle Bewertungen aus meiner Sicht)

  • Remagen ist so ähnlich wie Andernach. Die Güterzüge sind aber so gut wie nur Transitverkehr. Dafür hast du mehr Strecke und Überholmöglichkeiten. Bonn-Bad Godesberg hat fast nur Strecke und viele Bahnübergänge. Bonn Hbf ist ganz interessant wegen der Kombination Bahnübergang direkt vor dem Bahnhof und nur 4 Durchgangsgleise. Allerdings beim 2012er Fahrplan m.E. recht monoton. Koblenz-Lützel ist sehr interessant wegen der Verzweigung linke und rechte Rheinstrecke auf der einen und Koblenz Hbf bzw. Koblenz-Mosel auf der anderen Seite plus Güterbahnhof. Da muss man schon aufpassen, welcher Zug wohin soll. In Hürth-Kalscheuren gibt es auch quasi so ein Kreuz, aber etwas kleiner und einfacher. Die anderen Stellwerke an der Rheinstrecke sind etwas für ruhigere Gemüter.
  • Sehr interessant ist meiner Meinung nach Wuppertal-Oberbarmen. Großer Bereich (von Wuppertal-Unterbarmen bis kurz vor Hagen Hbf), Trennung von S-Bahn und Fernbahn mit Wechselmöglichkeiten, Kreuzungen bei S-Bahn und Güterzügen, Rangierbetrieb im Containerbahnhof Langerfeld (nach Wunsch auch sehr ausgiebig) und Abstellung von S-Bahnen in Langerfeld. Auch Wuppertal Hbf und Wuppertal-Vohwinkel sind ähnlich und sehr attraktiv, allerdings etwas übersichtlicher. Alle 3 gibt's als Paketangebot.
  • Köln Hbf, Köln Hbf 2012, Duisburg Hbf und Essen Hbf sind große Bahnhöfe mit sehr viel Verkehr. Während der HVZ morgens hat man mehr als 3 Stunden keine ruhige Minute (auch ohne Störungen). Abwechslung zum Takt bringen die Zeiten nach 22 Uhr und ab 4 Uhr, weil dann viele Züge in die Abstellungen fahren oder bereitgestellt werden. Heidelberg ist auch ein größerer Bahnhof mit besonders starkem Verkehr immer zur geraden Stunde.
  • Marburg ist m. e. etwas Besonderes. Erstens gibt es alles was man sich denken kann: Durchfahrten, Abstellungen, Überholungen, Lokwechsel, Rangierbewegungen im Güterbereich, Kreuzungen und Züge mit verschiedenen LÜ. Zweitens ist der Fahrplan von 1971/72 und die Züge fahren in sehr unterschiedlichen Abständen in die verschiedenen Richtungen. Da dauert es länger bis man Routine hat. Und Kirchhain ist der kleine Bruder von Marburg.
  • Mathilde ist ein Stellwerk ohne Bahnhof. Da hast du nur Güterstrecke, davon aber reichlich. Hier gilt es hauptsächlich, Züge in Bahnhöfe oder Abzweigungen anzubieten oder sie von da anzunehmen. Dieses Stellwerk ist schon sehr komplex, macht aber sehr viel Spaß, wenn man mal den Bogen raus hat.

Jetzt liegt's bei dir. Willst du so was wie Braunschweig, dann nimm etwas von Punktaufzählung 3. Willst du etwas wie Andernach, dann nimm Remagen. Willst du mehr Strecke, dann nimm Bonn-Bad Godesberg oder Mathilde, willst du mal was ganz anderes, dann nimm Marburg und Kirchhain. Willst du was ruhiges, nimm ein kleines Stellwerk der Rheinstrecke. Oder nimm das Dreier-Pack Wuppertal, dann bist du für die nächste Zeit beschäftigt.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. :)

Link to comment
Share on other sites

Zunächst mal ein paar Ergänzugen zu Helmut:

Remagen ist so ähnlich wie Andernach.

Hängt IMHO vor allem vom Fahrplan ab. 1996 ist es vielleicht ähnlich, aber in 2012 hat Andernach weniger Überholungen als in 1996, dafür hat Remagen in 2012 einiges mehr Abwechslung als 1996: Zum einen die Stärkung und Schwächung der sogeannten "Transe" (so nennt man die MRB), dann gibt es auch durchgehende Züge von Bad Neuenahr nach Bonn-Bad Godesberg. Wenn du Microsoft Access (oder LibreOffice) besitzt, kannst du ja mal geziehlte Datenbankabfragen machen, dann bekommt man einen ganz guten Überblick über die Linke Rheinstrecke.

Heidelberg ist auch ein größerer Bahnhof mit besonders starkem Verkehr immer zur geraden Stunde.

Heidelberg ist von 1992 (?). Vertaktung ist gering. Eigentlich kann man es gar nicht in einer Reihe mit Köln, Duisburg und Essen nennen, dazu unterscheidet es sich durch diese abweichende Fahrplanepoche doch zu sehr. Es gehört zwar nicht zu den einfachsten Stellwerken, aber richtig schwierig ist es dann auch wieder nicht. Eigentlich ein ganz empfehlenswertes Stellwerk. Aber doch wieder etwas größer.


Dazu noch ein paar allgemeine Aussagen:

  • Was immer ganz toll ist, ist der PostTMultiplayer, mit dem ein paar Stellwerke mit anderen zusammen spielen kann, um sie besser kennen zu lernen. (=> Kollegen auf dem selben Stellwerk.)
  • Wenn du das Nummernstellpult noch nicht kennst, kannst du dort auch mal schauen, ob dir eine Simulation mit Nstp besser gefällt, als ohne. Zudem gibt es ein paar Demos, dort kannst du natürlich auch ausprobieren, wie es dir liegt.
  • Eine Frage, die du dir noch stellen kannst, ist, ob die Simulation auch auf deinen Bildschirm passt. Bei Braunschweig hast du ja schon gesehen, wie das mit überbreiten Stelltischen ist. Wie groß ein Stellwerk ist, kann man auf den Plänen, die im SignalWiki verlinkt sind, ganz gut sehen. Wenn du nur einen Bildschirm hast, und ihn nicht sprengen willst, ist Remagen oder Hürth sicher eine gute Wahl. Düsseldorf-Gerresheim geht auch ganz gut. Für die meisten anderen Stellwerke musst du entweder Scrolen oder dir einen 2. Bildschrim zulegen. Hinweisen möchte ich auch auf die Tischfeldbeobachtung, mit der man das Problem der breiten Stelltische auch verbessern kann.
  • Dann ist noch die Frage, wie du den Verkehr in Andernach und Braunschweig fandest. Zu wenig? Zu viel? War er abwechslungsreich genug? Abwechslungsreichere Stellwerke sind wie schon gesagt: Marburg/Kirchhain, Heidelberg, Braunschweig und Mathilde (für die letzten beiden bitte ich um eine Bestätigung aus dem Publikum. ;) ) Mehr Rutine haben dafür die Linke Rheinstrecke, Wuppertal, Köln und die anderen Ruhrgebiet-Simulationen.
  • Wenn du Stellwerke willst, die du direkt mit Andernach verknüpfen kannst, kommen eigentlich nur Brohl/Remagen oder Weißenthum/Koblenz-Lützel infrage. Braunschweig kann man bisher nicht verknüpfen. (=> Nachbarstellwerke, hier auch unter dem Sitchwort Supervisor bekannt.) Die Stellwerke, die man verknüpfen kann, kann man normalwerweise im Wiki daran erkennen, dass sie direkt nebeneinander stehen. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
  • Auch Interessant, momentan aber eine einzige Baustelle ist Gelsenkirchen. Es ist so ein bisschen ein Mischung aus einem Kreuz (wie in Hürth), einer eingleisigen Strecke, die im Bahnhof endet, wie in Andernach, und regem Verkehr in ein Stahlwerk, der regelmäßig komplett über den Ganzen/Halben Bahnhof geht und alles Lahmlegt. ;) Aber wie gesagt: Bedenke, dass es momentan eine Baustelle ist, und anschließend sich nach dem Programm- und Fahrplanupdate der Verkehr leicht anderst seien könnte!

So, auch ich habe sicher wieder ein paar wichtige Stellwerke unter den Tisch fallen lassen. Wie schon gesagt: Wie fandest du KAND und HBS bisher?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gleissperre,

Heidelberg ist von 1992 (?). Vertaktung ist gering. Eigentlich kann man es gar nicht in einer Reihe mit Köln, Duisburg und Essen nennen, dazu unterscheidet es sich durch diese abweichende Fahrplanepoche doch zu sehr. Es gehört zwar nicht zu den einfachsten Stellwerken, aber richtig schwierig ist es dann auch wieder nicht. Eigentlich ein ganz empfehlenswertes Stellwerk. Aber doch wieder etwas größer.

es gibt zwar immer zwischen xx.15 Uhr und xx.40 Uhr ein paar Züge, die nicht regelmäßig wiederkehren. Aber zwischen xx.40 Uhr und xx.15 Uhr ist der Ablauf von 5.40 Uhr bis 20.15 Uhr bis auf wenige Züge immer gleich und in dieser Zeit ist am meisten zu tun. Der Fahrplan ist übrigens von 1996 wie bei der Rheinstrecke.

Essen Hbf hat zwar einen wesentlich größeren Stelltisch, aber durch die Zuglenkung und den fast selbständigen Betrieb der S-Bahnen ist eigentlich weniger zu tun als in Heidelberg. Bis auf den ABR gibt es kaum Kreuzungen. In Heidelberg dagegen schon. Ich habe beide Stellwerke von Mo bis So (Simzeit) komplett durchgespielt (so wie fast alle anderen auch).

Duisburg Hbf und Köln Hbf sind dagegen eine Nummer aufwändiger.

Aber, alles ist Ansichtssache.

Wer Braunschweig Hbf beherrscht, sollte eigentlich mit keinem der angebotenen Stellwerke Probleme haben.

Link to comment
Share on other sites

Für die meisten anderen Stellwerke musst du entweder Scrolen oder dir einen 2. Bildschirm zulegen.

Habe selbst leider nur eine Bildschirm, aber das kann prima gehen. Ist ein bisschen Selbstquälerei.

Nah ja, bin froh das es auch iDisplay gibt wobei mein iPad als mein 2. Monitor funktioniert (für das Zugübersicht, Nummernstellpult usw)

Scrollen mache ich aber nicht, dafür gibt es die Funktion wobei man gespeicherte Ansichten (Tasten 0 .. 9)

Hinweisen möchte ich auch auf die Tischfeldbeobachtung, mit der man das Problem der breiten Stelltische auch verbessern kann.

Der Lupe nicht vergessen. Benutze ich sehr oft.

Heidelberg Hbf und Essen Hbf sind am Moment meine Favoriten.

Link to comment
Share on other sites

Danke euch, für euere Meinungen.

Da es zur Sprache kam, habe zwei Monitore (19" & 24").

Also KAND und HBS gefallen mir sehr gut, wobei HBS mir noch ein wenig mehr zusagt.

Eben so die Fahrpläne, ich könnte jetzt nicht`s negatives sagen.

Marburg hört sich sehr interessant an. :)

Link to comment
Share on other sites

Moin Philipp,

Marburg wird dir sicher gefallen, wenn dir Braunschweig mit dem alten Fahrplan gefallen hat. Vor allem der Fahrplan ohne feste Taktung macht es abwechslungsreicher.

In Marburg beginnen und enden sowohl Personen- als auch Güterzüge, dadurch sind die Abstellgleise auch eingebunden, sowohl der obere als auch der untere Abstellbereich.

Marburg hat auch die Zugzielanzeige am Bahnsteig aktiviert, mit der du dich "vergnügen" kannst.

Zudem gibt es noch Cölbe mit der eingleisigen Nebenbahn, die in den fließenden Verkehr der Hauptbahn eingefädelt werden muss.

Aktivierst du dann noch die Umleiter der Strecke Kassel-Fulda-Frankfurt bekommst du ordentlich was zu tun, ohne das es zu überfrachtet wird.

Gruß

Stefan

P.S.:

Was für dich vielleicht noch interessant sein könnte: Eins meiner Liebslingsstellwerke [url=http://www.railsignalling.org/signalwiki/index.php/%C3%96rtliche_Kenntnisse_f%C3%BCr_Koblenz-L%C3%BCtzel]Koblenz-Lützel[/url]. Schöner kreuzender Verkehr, linksrheinischer Verkehr, Moselbahn<->rechte Rheinstrecke, Moselbahn<->linke Rheinstrecke... Mit Umleitern (Sperrung rechte Rheinstrecke) geht dann heftigst die Post ab... Dazu dreigleisiger Verkehr in den Koblenzer Haubtbahnhof... Lützel hat was.

Link to comment
Share on other sites

was ein "ausgenuckeltes" Stw auch wieder SEHR auffrischt sind einfach mal verspätungen und da rede ich nich von 5 minuten bei 3 zügen in der stunde. mag sein das es nich sonderlich realistisch is aber baustellen machen selbst nen kleinen Bf wie godesberg wo ja abgesehen von der wupper nur durchgangsverkehr herscht (is simse ausschließlich den 2012er fahrplan) interessant und man hat übelst zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wueht,

was ein "ausgenuckeltes" Stw auch wieder SEHR auffrischt sind einfach mal verspätungen und da rede ich nich von 5 minuten bei 3 zügen in der stunde. mag sein das es nich sonderlich realistisch is aber baustellen machen selbst nen kleinen Bf wie godesberg wo ja abgesehen von der wupper nur durchgangsverkehr herscht (is simse ausschließlich den 2012er fahrplan) interessant und man hat übelst zu tun.

das gilt ja für jedes Stellwerk. Wenn man Verspätungen, Gleissperrungen, Ereignisse hoch einstellt und dann noch die Umleiter dazu fahren lässt, ist überall das Chaos nicht weit. ;)

Der 2012 Fahrplan hat in Remagen das Flügeln der MRB, in Bonn Mehlem die Wende der RB 48 und in Bonn die Wende der Ahrtalbahn und einiger ICE zusätzlich gegenüber 1996. Dafür ist durch die SFS Köln - Frankfurt aber insgesamt auf der linken Rheinstrecke erheblich weniger Verkehr als 1996. Außerdem kommen in jedem Bhf ein paar besondere Züge nur im 1996er Fahrplan vor. Ich finde es schade, nur einen von beiden Fahrplänen zu nutzen. Das ist ja so, wie wenn wann ein Cabrio hat, aber das Verdeck nie aufmacht. :)

Link to comment
Share on other sites

bei mir liegt das eher daran das ich da selbst fahre und die ganzen züge kenne und wenn ich in real stellt kennt man sie eben dann auch ;)

Link to comment
Share on other sites

Hürth-Kalscheuren lasse ich nur ab und zu laufen.

Es ist nicht so, dass es mir nicht gefallen würde, aber Andernach und Braunschweig gefallen mir, bis jetzt, besser.

Link to comment
Share on other sites

Naja, wie gesagt, ich würde mal einfach mal Remagen empfehlen, wenn auch kleiner als Braunschweig aber zumindest Andernach in meinen Augen recht ebenbürtig. Ein Äquivalent zum Verhkehr zum Hafen ist jetzt natürlich eher weniger vorhanden, aber dafür Nummernstellpult, die Ahr, ein Zugdeckungssignal in Benutzung, (zumindest im 2012er-Fahrplan :)) usw.

Der Preis der Stellwerke ist zwar nicht immer, aber ich denke zumindest in diesem Fall ein guter (wenngleich natürlich recht grober und eindimensionaler) Indikator dafür. (Aber nicht immer, bei KDGE macht zum Beispiel der langweilige mitgelieferte Fahrplan die ganzen technisch interessanten Besonderheiten, die diesen Preis rechtfertigen könnten, beinahe wieder vollständig wieder kaput.) Im Allgemeinen sind jedoch größere und aufwendigere Bahnhöfe eher die teureren. (Braunschweig fällt da aus der Reihe, weil es noch Software-Version 2 ist.)

Wenn das mit dem Fahrplan einfacher wäre, könnte man sicher auch mal überlegen, einen rein fiktiven Fahrplan zu basteln, der den Bahnhof ganz gut und ganz differenziert auslastet. (Ich habe da immer die Idee eines Just-In-Time-Fahrplaneditors, bei dem ich zur Laufzeit beliebig Züge an den Rändern der Simulation einsetzten kann, und daraus dann ein Fahrplan entsteht. Oder mit anderen Worten: Ich baue den Fahrplan erst wenige Sekunden, bevor ich ihn das erste mal teste. Und während das Programm bereits läuft. - Naja, bei StellSi hat man das Problem bis jetzt auch. Nur hat da der Editor wenigstens eine graphische Oberfläche.)

Link to comment
Share on other sites

Ja Remagen kann ich empfehlen. Hab ich mir mit Godesberg geholt. Andernach und Kalscheuren kommen die Tage.

Über den Multiplayer konnte ichj das Stw grob kennenlernen. Ich hab hab jetzt schon ein paar gespielt, was mir an

Remagen gut gefällt sind: Wenn man gut plant fliegende Überholungen, Kreuzungsfreien Überholungen, vorsicht manche Gleise können zu kurz sein..., die

schon angesprochene MRB in 2012 und die Nebenbahn. Die Wand kann man auch schön darstellen .

Grüße

Timo

Link to comment
Share on other sites

Ja Remagen kann ich empfehlen. Hab ich mir mit Godesberg geholt. Andernach und Kalscheuren kommen die Tage.

Über den Multiplayer konnte ichj das Stw grob kennenlernen. Ich hab hab jetzt schon ein paar gespielt, was mir an

Remagen gut gefällt sind: Wenn man gut plant fliegende Überholungen, Kreuzungsfreien Überholungen, vorsicht manche Gleise können zu kurz sein..., die

schon angesprochene MRB in 2012 und die Nebenbahn. Die Wand kann man auch schön darstellen .

Grüße

Timo

MRB in 2012 ?

Gibt es da einen extra Fahrplan ?

Link to comment
Share on other sites

Zum einen gibt es einen Fahrplan von 1996, zum anderen einen von 2012, wie auch in Bonn-Godesberg, Bonn, Roisdorf, Sechtem, Brühl und Hürt-Kalscheuren.

Im Fahrplan 2012 wird in Remagen mit der Mittelrheinbahn (MRB) rangiert. Mehr Infos gibt es hier im Forum.

Grüße

Timo

Link to comment
Share on other sites

Habe mir gestern Marburg & Kirchhain gekauft.

Mein erster Eindruck zu Marburg, nach ca. 4 Std. -> Das Stellwerk gefällt mir sehr gut!

Danke für den Tipp! :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philipp,

schön, dass dir Marburg gefällt.

Wenn du interessante Kreuzungen von Zügen mit LÜ C oder D haben willst, dann musst du auch mal nachts spielen. Zwischen halb zwei und zwei Uhr (2x C), zwischen 4 und halb fünf Uhr (2x C), zwischen 21:45 und 22:15 Uhr (B und C) und zwischen 23 und 24 Uhr (D) . Der Zug mit LÜ D fahrt nur im Stellwerk MBG und ist ein Bedarfszug. D.h. er fährt nach dem Zufallsprinzip. Für die anderen Züge gilt: Mo-Mi fahren alle, Do + So wenige (keine Kreuzungen), Fr und auch Sa die meisten. Im Stellwerk Kirchhain gibt es einen Bedarfszug mit LÜ D zwischen 22 und 23 Uhr.

Allerdings werden die Züge mit LÜ durch das Programm - im Moment noch - nur dann richtig behandelt, wenn du keine abgespeicherte Sim weiterspielst. Also immer neu starten. Züge mit Lü C und D werden dann vom Nachbarn angemeldet und du kannst sie ablehnen und dort warten lassen. Züge mit Lü B kommen ohne Voranmeldung, da musst du dann aufpassen, ob bei dir ein Lü C entgegen kommt und den rechtzeitig an die Seite nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.