Jump to content

D-Weg Problem in W-Oberbarmen

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem in Wuppertal-Oberbarmen. Zug 411332 soll (über 651 oder 652) nach 522 und dann weiter nach 526.
Der Zug bleibt in 522 stehen und ist zu lang für das Gleis, er schaut also hinten noch raus und blockiert die Weiche 531. Eine Rangierstraße von 522 nach 524 ist nicht möglich, der D-Weg Melder an Signal 522 leuchtet und erlischt auch nicht (vermutlich, weil Weiche 531 nicht freigefahren ist?).

Den D-Weg manuell auflösen über DHT funktioniert leider auch nicht, der Zug steckt also dort fest und eine Weiterfahrt ist nicht mehr möglich; zumindest nicht unter "normalen" Bedingungen.

Mache ich eventuell etwas falsch, gibts da einen Trick, oder ist das eventuell ein Bug im Programm dass der D-Weg nicht auflöst, weil die letzte Weiche nicht freigefahren wurde?

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte?

Danke im voraus

Chris

EDIT:

Es scheint tatsächlich an der Weiche 531 zu liegen. Leitet man einen Zug in Gleis 522 der ganz reinpaßt (also kürzer 130m) ist Weiche 531 freigefahren und der D-Weg an Signal 522 erlischt nach etwa ein bis zwei Minuten und man kann entsprechend weiter nach 524, 526 usw. rangieren.

Posted

In der Regel beginnt die "Auflösezeit des D-Weges" mit Belegen des Zielabschnittes vor dem haltzeigenden Signal, zu dem der D-Weg gehört.

Somit ist es egal ob die Weiche 531 noch belegt ist oder nicht.

Hast du schonmal probiert mit Hilfe der DRGT + FRT + Signaltaste des Ls522 zu bedienen? (klingt im ersten Moment unlogisch aber kann ja sein...)

Kannst ja mal schauen wie lang der besagte Zug 4-11332 ist (die 4 ist die Lenkziffer bzw. Richtungsziffer - Zugnummern sind maximal 5-stellig) - Laut Wiki sollte das Gleis eine Länge von 130 Metern haben.

Posted

Hallo Chris,

lies mal hier nach, da wurde über das Problem schon einiges geschrieben: http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=1805#entry12448

Wenn ich mich recht entsinne, ist da etwas geändert worden in der Sim. Wenn du die FHT mit Weichentaste 531 bedienst, sollte es danach weiter gehen und eine Rangierstraße nach 526 einzustellen sein.

Posted

Hallo zusammen,

Wenn du die FHT mit Weichentaste 531 bedienst...

so geht es, super, danke Helmut! :)

MfG

Chris

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.