Jump to content

Tut sich hier noch was?!?

Recommended Posts

Posted

Ich wollte mal Fragen ob sich hier noch etwas tut?

Seit der Fertigstellung von Fulda ist es hier sehr ruhig geworden.

Könnte man mal vieleicht mal aktuelle Infos zu Projekten oder Updates erstellen so dass alle Spieler und Kunden mal eine art "Infoupdate" bekommen.

z.b. zum Multiplayer 3 für Fulda....wie da der stand der dinge ist.....

Gruß Paddy

Posted

Hallo,

ich teile die selbe Meinung wie du. Derzeit ist hier nur noch ganz wenig zu lesen, es wird zwar immer von großen Arbeiten im Hintergrund gesprochen.

Allerdings fände ich es auch nicht schlecht, wenn man zumindest einmal ein kleines Status-Update bekommen könnte, was derzeit gemacht wird usw. :)

Posted

Ich habe das vor ca einem halben Jahr auch gefragt - damals gab es eben diese Antworten "im Hintergrund wird gebastelt" usw. Fakt ist, dass es seit Monaten nichts Neues mehr gibt, nicht mal Updates oder Bugfixes von bekannten Fehlern.

Fazit - ich gaube langsam, dass es für die "Hobby-Fdl" hier nichts mehr geben wird, so zumindest mein Eindruck. Leere Floskeln über angeblich große Veränderungen sind das Einzige, was es seit Fulda gegeben hat.

Schade, ich "spiele" die Spurplanstellwerke eigentlich ganz gerne (auch als "echter Fdl" waren das meine Lieblingsstellwerke) zwischendurch, alternativ zu den modernen Gegenstücken.....

Fdl_wo

Posted

Ich habe es aufgegeben zu fragen oder hier zu posten ... das "Geschäft" dürfte gelaufen sein.

Einige Sims wurden nicht mehr "repariert" und sind fehlerhaft oder fehlen noch (Rheinstrecke, SpDrS600-Gelsenkirchen, ...).

Es erschütterte mich, dass es von den Zuständigen, wenn überhaupt, oft nur "bamstige" Antworten gab.

Dabei beriefen sie sich immer auf die erforderliche "Höflichkeit" im Forum.

Für mich ist das gute "Signalsoft" eigentlich schon gestorben.

Schade um diese Sim, sie war wirklich gut!!

+++

Posted

Hallo zusammen,

ich finde und fand die Situation auch unbefriedigend und kann euren Unmut verstehen. Deshalb habe ich meine Hilfe beim Erstellen von Fahrplänen angeboten und mache das jetzt schon eine Weile.

Ich will und kann hier nicht für Signalsoft sprechen, da ich nur einen beschränkten Einblick habe. Aber ich kann euch versichern, es geht wirklich weiter.

Es gibt jedoch gute Gründe, warum sich alles so lange hinzieht.

Für ein mittelgroßes Stellwerk ist der Fahrplan z.B. komplett fertig und überprüft. Aber es gibt da einige technische Besonderheiten und die halten auf. Wenn beispielsweise der Stellwerkbauer erkennt, dass er ein bestimmtes neues Feature braucht, teilt er das Richard mit. Wenn der Zeit hat, arbeitet er daran und baut das in den Code ein. Das muss dann der Stellwerkbauer (wenn dieser wiederum Zeit hat) umsetzen und sehen, ob das so ist wie geplant. Oft bedarf es hier kleiner Nachbesserungen, die dann wieder von Richard erledigt werden müssen, wenn der wieder Zeit hat. Manchmal ergeben sich aus den Änderungen dann neue Fehler, die wiederum erst festgestellt und dann durch eine Nachbesserung bei der Änderung behoben werden müssen usw. usw. Das zieht sich leider, auch zu meinem Bedauern; ich bekomme das ja an dem besagten Stellwerk hautnah mit.

Und dann gibt es da noch andere, die an anderen Stellwerken arbeiten und auch ab und zu die Unterstützung von Richard brauchen. Desweiteren wurde viel Zeit investiert um ein Programm zu entwickeln, das es möglich macht, dass mehrere Leute Stellwerke bauen. Ein weiteres Programm, das dazu dient, dass mehrere Leute online Zugriff auf ein Stellwerk mit dem jeweils aktuellen Stand zu haben. Das erleichtert die Arbeit von Stellwerkbauer, Fahrplanersteller und Beta-Tester. Des weiteren gibt es ein neues Programm zur Fahrplanerstellung, das mit einem anderen Format als MS-Access arbeitet. Die Simulation kann aber wechselweise mit beiden Dateiformaten umgehen. Diese neuen Programme werden auch ständig überarbeitet und verbessert. Das hat viel Zeit gekostet und erfordert immer noch einen gewissen Zeitbedarf. Alles in allem führt es aber dazu, dass an vielen Stellwerken gleichzeitig gearbeitet werden kann. Nadelöhr ist aber immer der Programmcode selbst. Wenn da etwas geändert werden muss, dann kann das nur Richard machen (wenn er die Zeit dazu hat).

Ich habe keinen Einblick darin, wie weit die anderen mit ihrem jeweiligen Stellwerk sind, kann aber erkennen, dass sehr wohl an mehreren Sachen gearbeitet wird. Ich selber erstelle jetzt den Fahrplan für ein kleineres Stellwerk und bin bei der Vorbereitung für den Fahrplan für ein weiteres größeres Stellwerk. Ihr seht es geht weiter und es wird auch wieder was Neues veröffentlicht. Wann das sein wird, kann man nicht sagen. So banal das klingt: Ein Stellwerk ist fertig, wenn es fertig ist.

Mir wäre es auch lieber, wenn es schneller ginge, aber schließlich erwarten wir ja, dass das Stellwerk dann auch funktioniert, wenn es veröffentlicht wird.

Bis dahin brauchen ihr und ich noch etwas Geduld.

Posted

Viel schlimmer finde ich, dass sämtliche Strings im "Verbindungen suchen"-Dialog vom Multiplayer URL-Codiert sind. Wenn man also Regeln für seinen Multiplayer angibt, tauchen dort immer %20-Zeichen statt leerzeichen auf.

Was macht eigentlich Charlie? Er taucht immer mal wieder auf, aber von ihm gehört oder weche Aufgabe er bei Signalsoft er erfüllt hört man bis jetzt kaum was.

Posted

Hallo zusammen,

dass SignalSoft wirklich schon tot ist, will ich nicht hoffen. Gleichwohl könnte man bisweilen diesen Eindruck haben. Ja, auch ich erinnere mich sehr gerne an die Zeiten, in denen hier im Forum über allerlei Fragen lebhaft diskutiert wurde und es meist sehr, sehr schnelle Lösungen oder zumindest "Workarounds" (also kleine Hilfen, mit denen man ein Problemchen umgehen konnte, bis es durch einen Update oder eine Fahrplanänderung gelöst wurde) gab. Bzw. auch das enorm wertvolle SignalWiki stets auf dem Laufenden gehalten wurde. Das alles scheint irgendwie vorbei. Die letzten Updates für bspw. Marburg, Kirchhain, Braunschweig und Gerresheim liegen deutlich mehr als ein Jahr zurück.

Ich selber habe im Forum wenigstens zwei Threads leidlich regelmäßig verfolgt: Updates für Braunschweig (http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=2147, dazu habe ich auch selbst etwas geschrieben, Sendepause seit August 2014) und die wirklich kleine Sache mit der Grundstellung der Weiche 127 in D-Gerresheim (http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=2003, letzter Beitrag im Dezember 2013, gleichwohl nach meiner Kenntnis bzw. Version noch immer nicht behoben).

Ganz ehrlich: Manches kann man gut tolerieren, getreu dem Grundsatz "Nobody is perfect". Andere Dinge dagegen sind mehr als lästig auf die Dauer, besonders im Bereich der Kommunikation mit den Nachbarn.

Ok, ich sehe ein, dass gewisse Updates komplex werden können, dabei mehrere Sims miteinander zusammen- bzw. voneinander abhängen und dass es nicht immer so flott von der Hand geht, wie ja Helmut oben schreibt. Aber muss das zwangsläufig bedeuten, dass für uns Kunden quasi alles stillzustehen scheint? Die oft zitierten "Arbeiten im hintergrund" sind für uns nicht transparent, d.h., wir können nicht einschätzen, was wirklich passiert oder passieren hätte sollen oder was es wann Neues zu einem bestimmten Thema gibt.

Oder ist es eventuell doch so, dass man sich einfach zu viel vorgenommen, d.h., zu viele Sims in zu vielen verschiedenen Versionen grundlegender Komponenten (z.B. Kommunikationsmodul) realisiert hat und nun langsam den Überblick verliert? Das wäre auch durchaus verständlich - und m.E. wäre es keinesfalls unehrenhaft, dies offen zuzugeben.

Also liebe Signalsoftwerker, zeigt Euren Kunden Flagge und erklärt Euch. Sagt uns bitte - und dies bitte bald - ob und wie es weitergeht. Schließlich werden die Sims weiterhin im Web-Shop angeboten und auch neue Kunden haben Anspruch auf den guten Support, den wir "alten" einst hatten.

Zum Thema Kommunikationsmodul plane ich an - hoffentlich richtiger Stelle - einen neuen Fehlerthread zu eröffnen, in der Hoffnung, damit nochmal einen (kleinen) Beitrag zur Verbesserung der Software leisten zu können. Sollte es darüber hinaus auch andere Möglichkeiten (z.B. aktive Beteiligung) geben, bin ich für derlei Hinweise dankbar.

Beste Grüße an Alle,

Christian

Posted

Da ich selbst Software entwickle, weiß ich mit welchem Aufwand Updates verbunden sein können, vor allem, wenn der aktuelle Code eigentlich schon viel, viel weiter ist (nur halt noch nicht in veröffenltichungsreifem Zustand). Es macht Arbeit, Änderungen auf ältere Versionen zurück zu portieren, aber ich halte den Aufwand durchaus für gerechtfertigt, wenn nicht absehbar ist, wann das "große Update" fertig ist. Ich würde dringend dazu raten, mal hier und dort kleinere Updates auszuliefern, und zwar aus mehreren Gründen:

- Erstens, es hält die Nutzer bei Laune - zumal die Stellwerke ja keine Freeware sind.

- Zweitens, man wird zumindest schonmal ein paar der bekannten Probleme los, sodass nicht immer wieder danach gefragt wird - was ja durchaus nicht nur die Nutzer, sondern auch die Entwickler nerven kann.

- Drittens werden Updates meist neue Fehler mit sich bringen. Wenn die Updates in kleineren Portionen kommen, bricht im Zweifel nicht gleich großes Chaos aus, wenn die ersten Bugreports reinkommen.

Alles in allem führt es aber dazu, dass an vielen Stellwerken gleichzeitig gearbeitet werden kann.

Das klingt doch gut. Versucht doch mal, einen Schwung Updates für die Bestandsstellwerke auszuliefern. Und wenn es nur Fahrplanupdates in veröffentlichungsreifem Zustand gibt, dann halt erstmal nur Fahrplanupdates.

Posted

Ich kann verstehen dass nach viele Monaten ohne Release oder größerem Update ein "im Hintergrund wird gearbeitet" belächelt wird, aber was soll man anderes sagen? Ich persönlich habe mit Fulda die Erfahrung gemacht dass ein Hinweis "da arbeiten wir dran" eher dazu führt dass man dann genau so belächelt wird, wenn das Ding nach 3 Monsten dann immer noch nicht veröffentlicht wird. Deshalb halte ich hier aktuell auch meine Klappe woran ich gerade arbeite.

Das "im Hintergrund passiert was" bedeutet in meinem konkreten Fall (Stellwerkserbauer) dass ich in meiner Freizeit (also neben Familie und Fulltime-Job / und damit ist leider keine 40-Std-Woche gemeint ) mich um die Erstellung mehrerer Sims kümmere. Dazu zählt u.a. Stellwerke aufsuchen (gerne auch mal mit dem Privat-PKW quer durch die Republik zu fahren), Infos von Fdl vor Ort beschaffen, Fahrplandaten organisieren und dann der Stellwerksbau. Dass das dann eben wegen begrenzter Freizeit nur schleppend vorwärts geht ist leider ein Nebeneffekt, aber dennoch arbeiten viele Leute mit Hochdruck und Fleißarbeit weiter und ich bin mir ganz sicher, dass dieses Jahr das ein oder andere Stellwerk veröffentlicht wird.

Zu techn. Updates kann ich leider nichts sagen, da das Sache von Richard und Charlie ist die als einzigste Code programmieren können.

Posted

Blöde Frage:

Zitat: "dann kann das nur Richard machen (wenn er die Zeit dazu hat)."

Warum kann das nur er machen und nicht andere auch!??!

Posted

Blöde Frage:

Zitat: "dann kann das nur Richard machen (wenn er die Zeit dazu hat)."

Warum kann das nur er machen und nicht andere auch!??!

Ganz einfach. Richard hat das Programm geschrieben und kennt sich (mit Charlie) als einzige im Programmcode aus. Würdest du ein Projekt dass über Jahre gewachsen ist und hunderte Zeilen an Code betrifft irgendwem zum bearbeiten in die Hände legen, wo man dann Tagelang suchen darf, wenn "der neue" Mist gebaut hat? Also ich möchte nicht alle Zeilen durchgehen und nach dem Buchstabendreher o,ä, suchen.

Richard hat durch sein Fachwissen mittlerweile nicht nur Signalsoft an der Backe und Charlie programmiert nicht nur ausschließlich für Signalsoft, sondern hat auch noch anderweitige Projekte zu händeln und alle Fahrplan- und Stellwerksbauer machen das auch quasi "nebenher". Richard und Charlie konzentrieren sich im Grunde nur noch auf Programmierarbeit und die Frage "was kann mit welchem Aufwand programmiert werden?" Möchte ich Feature X haben, was vielleicht nur in einer oder zwei Simulationen, weil örtliche Besonderheit, wirklich einbauen, wenn der Programmieraufwand dafür 2 volle Arbeitstage sind? Ganz zu schweigen davon, dass das programmierte erst wieder getestet werden muss und auch ob andere Sims davon betroffen sind, wie Helmut schon schrieb. Denn alle Sims, arbeiten mit ein und dem selben Code und das ist eine ganz schön heikle Sache.

Natürlich hat man den Anspruch ein Stellwerk möglichst real nachbauen zu können, aber je tiefer man ins Detail geht, umso länger dauert dann (damals Fulda ->S600 Monitor, DET, LZB-Teilblock, Personalwechsel, Fernsteuerung F70) die Arbeit, weil man eben nicht nur die Gleise baut und dann raus damit, sondern hier und da neue Features hinzukommen sollen, die dann programmiert werden müssen, die Änderung im Programmcode dann wieder bereits behobene Fehler anderweitig verursacht, usw.

Glaub mir, da rauft man sich als Stellwerksbauer, Fahrplanersteller, etc. ganz schön die Haare wenn man an einem Wochenende die Frau vertröstet und 3 Stunden im Editor hängt und bastelt, testet, bastelt, testet und dann eine Woche später ist wieder einiges davon hinfällig, weil neue Sachen eingebaut wurden und am nächsten Wochenende ist man wieder dabei. Aufgrund eines größeren Stellwerks wurde nun Flankenschutz bei Rangierstraßen möglich gemacht. Wusste ich vorher auch nicht dass es sowas gibt, lag aber daran, weil man Kurswagen mit Reisenden besetzt rangiert hat. Sowas muss dann erst programmiert werden. Oder ein Speicher für S60-Stellwerke ähnlich den Speicherblöcken beim S600. Auch sowas gibt es und wurde nun umgesetzt.

Und nur um mal die Dimension zu zeigen...das Projekt woran ich gerade mit noch 2 anderen Leuten + Richard und Charlie arbeite wurde am 09.01.2015 gestartet und seitdem habe ich 400 Mails nur zu dem Stellwerk in meinem Outlook. Das ist z.B. auch etwas was im "Hintergrund" passiert. ;)

Wie gesagt, zu technischen Updates alter Sims (Braunschweig, Multiplayer, etc.) kann ich wirklich nichts sagen, weil kein Hintergrundwissen, aber es wird 2016 wieder die ein oder andere Veröffentlichung geben. Ob man sich die dann kaufen möchte, oder Signalsoft wegen der langen VÖ-Durststrecke abgeschworen hat, muss jeder für sich selbst entscheiden. :)

Posted

Also wenn sich hier nichts mehr tun würde...dann würde das sicher gesagt werden, das alles eingestellt ist, aber die Leute hier sind ja auch keine Zauberer und wie so oft gelesen macht ein Großteil den Stellwerksbau nur hobbymäßig neben dem normalen Beruf. Stellwerksim ist halt ein Nischenprodukt, da mann nicht von so wenig Verrückten leben kann...auserdem steckt hier nicht wie bei vielen anderen Sims oder Spielen eine riesen Firma dahinter, die eine Menge Geld und Leute zur Verfügung hat.

Die Sims sind gut, das steht auser frage, auch wenn manche Bugs extrem nervig sind, steckt doch viel Arbeit und Detailliebe drinnen, das merkt man.

Und ich denke wenn sie könnten würde man noch viel mehr kommen im Sim in Sachen Details.

Also abwarten und Tee trinken. Immerhin sind es entzwischen eine Menge Stellwerke geworden, die man ganz gut spielen kann.

Somit bleibe ich beim warten und warte eben gespannt was sich dieses Jahr so tut.

Posted

Immerhin sind es entzwischen eine Menge Stellwerke geworden, die man ganz gut spielen kann.

Es gibt aber auch Amsterdam, und der kann man nicht gut spielen......... :(

Posted

Mal davon abgesehen, was gestern Abend passiert ist,

werden die zukünftigen Stellwerke scheinbar keine Wiki-Seite bekommen? Früher konnte man dort immer gut beobachten, wie es vorwärts geht. Oder macht ihr das inzwischen irgendwie anderst?

Posted

Mal davon abgesehen, was gestern Abend passiert ist,

Was ist gestern passiert?

Es gab gestern ein Vorbereitung für eine grosse Update der IP.Board software dieses Forum. Das ist alles was ich gesehen habe.

Damit sind auch einige Designs verschwunden. Diese Designs sind nicht kompatibel mit der neue Software.

werden die zukünftigen Stellwerke scheinbar keine Wiki-Seite bekommen?

Doch, Dokumentation ist Teil der Stellwerk, sowie ein Fahrplan auch Teil einer Stellwerk ist. Kein Ausgabe ohne Dokumentation (soweit ich weiss)

Früher konnte man dort immer gut beobachten, wie es vorwärts geht.

Und jetzt ist man vorsichtiger damit, teilweise unnötige Erwartungen zu vermeiden.

Oder macht ihr das inzwischen irgendwie anderst?

Nein, man macht das inzwischen nicht irgendwie anderst. Kann sein das ein Stellwerkersteller schon sein Dokumentation fertig hat (zB in einem Word doc) aber normalerweise fangt man mit der Wiki-Seite an wann der Simulation schon einige Zeit im Beta ist und erwartet word das der Release schnell nähert.

Aber irgendwie anderst verstecken ist ein gutes Idee :P

Posted

Was ist gestern passiert?

Alle Server, die was mit Signalsoft zu tun haben, waren down.

Aber in meinen Augen wäre es schöner, wenn man über die aktuellen Bauprojekte auf dem Laufenden halten würde, oder man die Möglichkeit schaffen oder belassen würde, sich über aktuelle Bauprojekte auf dem Laufenden zu halten (z.B. wie in der Vergangenheit über das Wiki). Informationspolitik als „Unnötige Erwartungen” abzutun sehe ich nicht als Fortschritt an.

Posted

Es hat sich aber so ergeben und ich verstehs. Ich muss nur an Fulda denken was da für Sachen abgegangen sind....

Posted

Abschwören werde ich SignalSoft nie. Dazu sind die Produkte zu gut und die Kokurrenz nicht vorhanden. Ich finde mich auch mit langen Entwicklungszeiten ab. (Bin von DCS World einiges gewohnt)

Wenn aber gar nicht mehr kommuniziert wird, dann bekomme ich Angst, dass SignalSoft zugemacht haben könnte. Und das fände ich extrem schade. Ich komme aus Heidelberg und spiele derzeit am liebsten Heidelberg Hbf. Und ich erwarte mit Sehnsucht Mannheim Hbf und Stuttgart Hbf. Beide werde ich mir kaufen, wenn sie veröffentlich werden. Nur wäre es schön zu wissen, ob an diesen überhaupt gearbeitet wird?

Eagle Dynamics mit DCS World hat zum Beispiel einen Newsletter per E-Mail. Zu richtigen Entwicklungsthemen gibt es da vielleicht alle 6 Monate eine Mail; kurz vor Release etwa 3 im Monatsrythmus. Daduch hat man einfach das Gefühl, dass es nicht stilltsteht und freut sich schon auf die geplanten Produkte.

Posted

Solange der Lizenz-Server noch funktioniert, ist Signalsoft nicht zu. :)

Posted

Solange der Lizenz-Server noch funktioniert, ist Signalsoft nicht zu. :)

Ja und nein, wenn ich daran Denke was ich hier an Geld gelassen habe, dank fehlenden Update macht mir nur noch Fulda und Köln 2012 Spass am Spiel.

Aber wie mal geschrieben wurde, wir sind hier nicht wichtig, die Profiaufträge bringen Geld. Aber der kleine Rest der Privatkunden muss eben warten.

Posted

Mh.., zusammenfassend kann man wohl sagen, dass sich doch etwas tut. Nur halt im Hintergrund. Ein Update alle 3 Monate für uns User wäre natürlich ganz im Sinne einer guten Informationspolitik....

Die Sache mit den Updates wäre auf jeden Fall sehr wichtig. Software die wirkliche Fehler aufweisen, und das bei solch einem Projekt, welches weiter entwickelt wird, rächt sich mit der Zeit bei neuen Kunden. So nach dem Motto: Aha, die Rezensionen sind punkto Updates und Fehlerhäufigkeit schlecht, also kaufe ich mir das Ding nicht, denn was soll ich mit einer Fehlerhaften Software???

In diesem Sinne bin ich schon mal gespannt auf 2016.

Olly

• 1 year later...
Posted
Am 24.1.2016 um 21:25 schrieb Sven:

..., wenn ich daran Denke was ich hier an Geld gelassen habe, dank fehlenden Update ...

... und nun herrscht Ruhe - das seit Jänner 2016 ... seit nunmehr 1 1/2 Jahren nichts mehr los.

Gelsenkirchen hat funktioniert ... einige Updates, jetzt keine "Betriebszentrale" mehr!

Linke Rheinstrecke ... noch immer ein Torso mit fehlendem Streckenendbahnhof Koblenz!

u.w. u.s.f. ... da gäbe es noch einiges aufzuzählen. Nachzulesen im Forum!

"Hintergrundarbeiten" ... ??

Das war es ... und Tschüss!

(ein frustrierter Simer)

Posted

Also das ist jetzt spontant die erste offensive Kritik an dem Fehlen von Koblenz, die mir jetzt sontan einfällt. Ich kann mich jetzt spontan nur an Wünsche nach dem Motto "man könnte Koblenz mal machen" erinnern. Aber nebenbei ist das schon wieder ein SpDrS59, also wieder nicht so einfach.

Ich hatte ja mal im IRC versucht, ein paar Fahrplanbauer "auszubilden". Da scheint mir ein Engpass zu sein, den man als Endkunde denke ich sehr gut beheben könnte. Aber so wie es mir scheint, scheint das Interesse gesunken zu sein?

Posted

Hallo "Gleissperre",

1 1/2 Jahre nichts, dann etwas Meinungsäußerung (wie auch immer) ... und sofort kommt eine Antwort. Danke!

Also leben doch noch einige SpDrS60-Simer, wenn auch im Untergrund :-) .

Koblenz ist ein Metapher und hält für einiges her!

Über die Arbeit des Programmierens und Schreiben ... das verstehe ich, habe einige Jahre am MS-TS gebaut und nach original Fahrplänen Signalstellungen programmiert. Aber das ist etwas ganz anderes als ein Stellwerk.

Stellwerkprogramme sind für mich interessanter, auch wenn vieles kryptisch verschlüsselt ist. Immerhin ist auch eine Betriebsvorschrift basisgebend.

Im Signal-Wikki ist lediglich die Anwendung beschrieben und nicht die dahinter steckende Programmierung, soweit möglich.

Schade.

Mein Umfeld argumentiert leider so, dass "man bei Stellwerk-Spielen zu denken beginnen muss", also spielen wir doch lieber ein Solitär oder ähnliches.

Aber das ist eine andere Geschichte!

So ist die SpDrS60-Sim ein Torso, dessen Innenleben kryptisch geheim gehalten wird.

Ich glaube, dass die immer komplexer werdende Arbeit (mit den Fehlerkorrekturen, etc.) unserem Stuff über den Kopf gewachsen ist.

Ich hätte auch umfangreiche Korrekturen (Updates) honoriert ... wichtig ist mir die korrekte Funktion!

Und anstatt klein zu treten, schmiss man das Projekt SpDrS60(0) einfach hin ... kauft eh' niemand oder kaufen zu wenig.

Noch einmal "Schade"!!

ich hätte wenigstens eine Art von Abschied oder Ende angekündigt als hier "Hintergrundarbeiten" zu postuliieren. Das hätte ich dem Stuff positiv angerechnet.

Schade und nochmals Schade, weniger Stellwerke (die funktionieren) wären jedenfalls mehr gewesen.

"Gleissperre" oder wer auch hier immer postetn möchte, ihr könnt meinen Post zerpflücken und zerfetzen, aber das ändert nichts mehr, dass diese ausgezeichnete Sim zu Grabe getragen wurde.

Posted

Hm. Verstehe nicht so ganz, in welche Richtung dein Post abziehlt.

Erst mal vorweg: Ich bin auch nur Kunde.

Aber so ganz klar ist mir das nicht: Wünscht du dir jetzt eher weniger Stellwerke dafür häufigere Updates? Aber dann schreibst du, dass du Koblenz möchtest?

Über das Innenleben von Stellwerken selbst kann ich bei Bedarf mal schreiben, für den Anfang bieten sich diese Beiträge (plus die folgenden) hier an:  https://www.signalsoft.info/forum/topic/2324-zentralstellwerk-fulda/?do=findComment&comment=18563

Richard arbeitet soweit ich weiß schon noch dran, aber ist halt auch mit seinem "Haupt-Job" ausgelastet.