Jump to content

Tut sich hier noch was?!?


Paddy8913

Recommended Posts

Es tut sich im Hintergrund etwas. Mit Würzburg Hbf kommt demnächst ein großer Knaller auf den Markt. Das wird ein Projekt, das von den Ausmaßen ähnlich ist wie Fulda und Karlsruhe und für stunden-, tage- oder wochenlangen Spielspaß sorgen wird. 

Ich habe es mittlerweile so verstanden: Für das Rheingold-Projekt hatte Richard damals den Hut auf. Der ist momentan mit seinem Haupt-Job grenzwertig ausgelastet, sodass er sich nicht um die Pflege der alten Sachen kümmern kann. Die neuen Projekte werden von anderen Leuten gebaut (z.B. Dead Man), die mehr Zeit für die Wartung und Pflege der Produkte haben.

 

Das Projekt Koblenz Hbf ist noch nicht tot, ich weiß nu nicht, wieviel ich da verraten darf.

Auch da wird momentan auf Zuarbeit von entsprechenden Stellen gewartet - es ist eben ein S59, wofür erstmal ein Haufen neuer Teile erstellt, eingebaut und getestet werden müssen. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh die Kritik nicht wirklich. Da ich mal ausgehe das 80 bis 90 Prozent hier Eisenbahner sind, müssten doch gerade die das Thema, "Es kann etwas länger dauern" gewohnt sein. Jedoch kriegt man hier dann im endeffekt tolle Sachen geliefert und keine Bastellösung wie im echten Betriebsleben.

Auserdem muss man nur mal zurückschaun was bisher geleistet wurde. Ich muss da nur meinen Signalsoftordner aufmachen, wo alles drinnen is, von Arnhem bis Karlsruhe.....das ist schon beachtlich. Und der Großteil ist sehr gelungen. Das soll z.B. Windows mal nachmachen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch nur Kunde, aber in Richtung Fahrpläne kann man da auch selber was machen.

Den Fpl von Remagen 1990hatte ich zb. mal nachgebaut, verschiedene Fahrpläne können

ein Stellwerk auch nochmal aufwerten.

Da ist auch nochmnal einiges Möglich, ich halte mir die Sache mit den Fahrplänen immer "warm" :D

Viele Grüße

Timo

 

Link to comment
Share on other sites

Das Fahrplanmodell ist ja offen.... entweder MS Access oder unsere neue Simschedule-Tool für die neueren Sims.

mittlerweile sind ettliche sehr gute Steelwerksbauer unterwegs mit vielen neuen Produkte.... viel Arbeit hängt immer im Fahrplan. Deswegen der Tool.... damit es schneller geht, mehr Möglichkeiten und unabhängig vom MS Access.

wer gut in fpl erstellung ist... gerne. Auch ältere Varianten!

Link to comment
Share on other sites

Hi Richard,

 

dank Helmuts Erläuterungen habe ich es geschafft, zunächst für mich ganz privat den Fahrplan für Kirchhain (FKIH) zu ergänzen. Zuletzt hatte ich wenig Zeit, um mich weiter darum zu kümmern, aber ich will noch weiter machen; auch noch weitere Züge und Rangieraufgaben in Marburg ergänzen. Wenn der Fahrplan mal "ausgereift" ist, würde ich ihn auch gerne der Allgemeinheit anbieten, denn damit macht auch so ein "kleiner" Bahnhof noch mehr Freude. Ich habe das bisher mit MS Access gemacht, mangels anderer Tools. Ok, das geht, ist aber (MS Access typisch) eher mühsam. Wenn es also ein Tool gibt: Dann will ich es gerne auch mal damit versuchen. "A fool with a tool is still a fool" :-) Wo gibt es das Tool und wie benutze ich es?

 

Was ich mir dazu auch noch wünschen würde, ist eine etwas bessere bzw. ausführlichere Beschreibung der Fahrplantabellen im SignalWiki. Die englische Version ist nicht immer verständlich für einen Nicht-Inside-Signalsoftler, die deutsche Übersetzung hat einige Lücken. Ich würde sie ja gerne aufbessern, aber dazu fehlen mir halt ein paar Kenntnisse. Es gibt für mich Unklarheiten bzgl. einiger Tabellen und Tabellenfelder wie sie genutzt werden oder was sie bewirken. Auch wüsste ich gerne mehr darüber, wie man Fahrpläne an unterschiedlichen Tagen für dieselbe Zugnummer so anlegt, dass das auch beim Tageswechsel funktioniert (das kann man z.B. in RK gut sehen, dass Züge die am Samstag nach Mitternacht kommen aber noch am Freitag vor Mitternacht gescheduled wurden, keine Rangieraufträge haben wenn sie am Samstag einen anderen Fahrplan als am Freitag haben; in der Nacht Do/Fr funktioniert es, weil die Züge an beiden Tagen denselben Fahrplan haben). Das muss irgendwie mit den verknüpften Train-IDs zusammenhängen - aber wie? Das zu verstehen wäre sehr hilfreich.

 

Beste Grüße,

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

ich habe dir eine PN geschickt.

 

Der Fehler mit den fehlenden Rangieraufträgen (bei gespeicherten Sims) über Mitternacht ist in der Bearbeitung.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du konkret etwas wissen willst, kannst du auch immer hier im Forum fragen.

Wenn du vertaktete Fahrpläne basteln willst, solltest du in Betracht ziehen, SQL zu erlenen: https://de.wikibooks.org/wiki/SQL

In wie weit das für nichtvertaktete Fahrpläne hilft, kann ich mangels Erfahrung nicht wirklich sagen.

Und wie gesagt, im IRC sind auch häufig einige Leute, die vielleicht zur einen oder anderen Frage weiterhelfen können.

Wie gesagt: Ich würde mich freuen, und glaube, dass es mit mehr Fahrplanbauern auch schneller gehen wird. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo!

Ich habe mit lange überlegt, ob ich dazu etwas schreiben soll oder nicht.

Aber das Thema brennt mir schon zu lange unter den Fingernägeln.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass dieses Forum zu einer Art reinen „Selbsthilfegruppe“ verkommt.

Von Seiten der Entwickler hört man in dem Forum seit geraumer Zeit nur mehr äußert selten etwas, insbesondere zu vorhandenen Problemen oder Bug`s.

Es ist mir klar, dass die Entwickler die Simulationen neben ihrem Hauptberuf programmieren, aber als Kunde darf ich mir auch eine zeitnahe Fehlerbereinigung der Simulationen erwarten.

Um nur 2 Beispiele zu nennen: 

Seit 2 Jahren!!! existiert der nicht unerhebliche GWB Bug in Fulda https://www.signalsoft.info/forum/topic/2618-fahren-in-gegengleis-g%C3%B6tzenhof-fulda/

Ich habe 99€ für die Simulation gezahlt und insbesondere bei einem solchen Preis kann ich als Kunde schon erwarten oder damit rechnen, dass grobe Fehler in der Simulation in absehbarer Zeit gefixt wird.

Und vor 7 Monaten postete ich, dass das eingebaute Fehlermodul in den Simulationen nicht einwandfrei funktioniert dürfte.

https://www.signalsoft.info/forum/topic/8539-fehlerregler-infrastruktur/

Zu beiden Themen passierte bis heute nichts.

Es wäre wirklich mal „kundenfreundlich“ wenn sich einer der Entwickler zu den beiden genannten Dingen äussern könnte, wie der Stand der Dinge ist.

Hoffe ihr nehmt es mir nicht allzu übel, dass ich hier jetzt direkter meine Meinung sagen musste, aber irgendwann ist die Geduld überstrapaziert, wenn man den Eindruck gewinnt, dass auf die gemeldete Fehler nicht (mehr) reagiert wird oder diese vielleicht einfach nur "ausgesessen" werden.

Grüsse Thomas

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.