UweG. Posted October 7, 2010 Posted October 7, 2010 Hallo, mir sind jetzt ein paar kleine Fahrplanfehler aufgefallen: 1. Zug 5702 am frühen Morgen, fährt um 4.50 Uhr in Richtung HGGL. Er hat dann in Broitzem Aufenthalt bis 5.10 (an sich schon sehr komisch). Dann fährt er nicht mehr weiter. Grund: Der Lokführer hat einfach die Fahrtrichtung gewechselt. 2. Zug 5709 kommt in HBS an ohne Plan wie es weiter geht. Ich schicke ihn dann zum Abstellbahnhof, was promt erst eine Statusmeldung Unfall bringt und anschließend eine Meldung wegen Fehlleitung. Der Tf meint dann, er müssen unbedingt nach HBS (Obwohle er dort schon war). 3. Zug 6007 wird in HBS zu Zug 8250. Der Tf ändert seine Fahrtrichtung und seine Zugnummer. Der Fahrplan für Zug 8250 gibt als Ziel nach wie vor HBS statt HRUE. Und wieder das gleich Prozedre wie unter Punkt 2. Viele Grüße Uwe
Sven Posted October 7, 2010 Posted October 7, 2010 Hallo, mir sind jetzt ein paar kleine Fahrplanfehler aufgefallen: 1. Zug 5702 am frühen Morgen, fährt um 4.50 Uhr in Richtung HGGL. Er hat dann in Broitzem Aufenthalt bis 5.10 (an sich schon sehr komisch). Dann fährt er nicht mehr weiter. Grund: Der Lokführer hat einfach die Fahrtrichtung gewechselt. 2. Zug 5709 kommt in HBS an ohne Plan wie es weiter geht. Ich schicke ihn dann zum Abstellbahnhof, was promt erst eine Statusmeldung Unfall bringt und anschließend eine Meldung wegen Fehlleitung. Der Tf meint dann, er müssen unbedingt nach HBS (Obwohle er dort schon war). 3. Zug 6007 wird in HBS zu Zug 8250. Der Tf ändert seine Fahrtrichtung und seine Zugnummer. Der Fahrplan für Zug 8250 gibt als Ziel nach wie vor HBS statt HRUE. Und wieder das gleich Prozedre wie unter Punkt 2. Viele Grüße Uwe Hallo, wenn Du dich registriert hast bekommst Du gleich eine Fahrplandatei dazu zum Key. ( Timetabel ). Da ist der Fehler Punkt 1 und 2 nicht mehr vorhanden. Mfg Sven
Sven Posted October 7, 2010 Posted October 7, 2010 Hallo, 6201 kommt von HRUE und möchte nach HBSRA. Soll aber noch mal auf Gleis 4 wenden ? Ich nehme die Wende immer vorher raus und es geht Die Wende hat er zu viel. Mfg Sven
UweG. Posted October 7, 2010 Author Posted October 7, 2010 Hallo, 6201 kommt von HRUE und möchte nach HBSRA. Soll aber noch mal auf Gleis 4 wenden ? Ich nehme die Wende immer vorher raus und es geht Die Wende hat er zu viel. Mfg Sven Hallo, gibt es da schon eine neuere Datei? Die von mir genannten Fehler treten mit der mitgelieferten Datei auf. Ich habe Braunschweig noch nicht mit der eingebauten Fahrplandatei laufen lassen. Viele Grüße Uwe
Sven Posted October 8, 2010 Posted October 8, 2010 schau mal hier http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=213 ist zwar Hengelo, trifft aber für Braunschweig auch zu. Mfg Sven
Spurplan60 Posted November 4, 2010 Posted November 4, 2010 Zwei Fehler habe ich gerade eben gefunden: - Zug 3075 gibt es doppelt. Einmal kommt er von Schandelah und fährt über Gleis 4 weiter nach Groß Gleidingen. Der "andere" 3075 entsteht aus dem 6043 und will ebenfalls nach Groß Gleidingen - und soll zwischendurch noch in Weddel halten... - Der 3449 aus Groß Gleidingen soll in Braunschweig Hbf zum 5743 werden und nach Schandelah fahren. Allerdings wechselt der Lokführer überflüssigerweise den Führerstand. Edith fand noch einen Fehler: 2875 und 2642 wollen beide um 16:02 nach Rüningen. Könnte schwierig werden (Zur Info: Ich verwende die Fahrplandatei vom 18.10. und die Sim-Version 2.0.0.8).
signalsoftRC Posted November 4, 2010 Posted November 4, 2010 yep, der Fahrplan geht im Wochende durch den Mangel. Mal auswringen. Aber sie war von imperfekten Menschen erstellt worden ;-)
Sven Posted November 5, 2010 Posted November 5, 2010 yep, der Fahrplan geht im Wochende durch den Mangel. Mal auswringen. Aber sie war von imperfekten Menschen erstellt worden ;-) Hallo, freut mich das zu lesen ;-) Mfg Sven
ZBS Posted November 7, 2010 Posted November 7, 2010 Ich hätte da auch noch was. 31010 hat laut Fahrplankopf einen Laufweg von HBSBA nach HGGL. Der Fahrplan selber sagt nur Ankunft Gl. 1 aus. Dann folgen mehrere Rangieraufträge und dann soll der Zug plötzlich nicht mehr nach HGGL fahren, sondern als 31011. Für 31011 gibt es aber kein Ziel vorgegeben und keine Zeiten. Was soll mit diesem geschehen? Dann soll sowohl in der Demoversion als auch in der Vollversion 8247 nach Gleis 5 fahren und dort die Zugnummer in 3574 ändern. Soweit alles gut. Aber auch 3437 soll nach Gl. 5. Ich habe noch nicht rausbekommen, wie ich eine Einfahrt in ein besetztes Gleis hinbekomme. Oder ist das ein Gleisbelegungsfehler?
PeteEHAM Posted November 7, 2010 Posted November 7, 2010 Hallo, Die 3574 und 3437 laufen nun gut nach laetste update version 2.0.0.33. (8247 geht nun nach Gl. 4, der 3437 nach Gl. 5). Aber das problem mit zuegen 31010 und 31011 ist noch immer da........ :unsure: Zug 31010 verliert noch immer seine rangierauftraege..........
signalsoftRC Posted November 7, 2010 Posted November 7, 2010 ja, die muss ich neu aufsetzen. Liegt am Data, nicht am Programm.
signalsoftRC Posted November 7, 2010 Posted November 7, 2010 yep... der Zug ist "verlaengert" worden nach Flensburg. Klick hier fuer Fahrplan
Sven Posted November 8, 2010 Posted November 8, 2010 Hallo, der Fahrplan ist jetzt sehr gelungen, vielen Dank an den der das gemacht hat Zwei sachen hab ich aber 06:14 Uhr will 2598 nach Gleis 4 weiter nach BA 06:14 Uhr da rangiert aber 2440 noch seine Lok Abfahrt 06:27 Uhr Dann ist mir Aufgefallen, das Loks nicht mehr auf reinen Gleisen ohne Weiche zwischen Sh Signalen automatisch Wenden, z.B. Gleis 21. Die Lok muss jetzt immer ein Bockgleis haben. Siehe 2450 ankommender 5013 ? oder so. Mfg Sven
ZBS Posted November 10, 2010 Posted November 10, 2010 Irgendwie verliere ich jetzt gerade den Überblick welche Fehler schon bearbeitet sind. Daher schreibe ich mal, das das Problem mit 3075 noch besteht.
signalsoftRC Posted November 10, 2010 Posted November 10, 2010 Hallo, der Fahrplan ist jetzt sehr gelungen, vielen Dank an den der das gemacht hat Zwei sachen hab ich aber 06:14 Uhr will 2598 nach Gleis 4 weiter nach BA 06:14 Uhr da rangiert aber 2440 noch seine Lok Abfahrt 06:27 Uhr Dann ist mir Aufgefallen, das Loks nicht mehr auf reinen Gleisen ohne Weiche zwischen Sh Signalen automatisch Wenden, z.B. Gleis 21. Die Lok muss jetzt immer ein Bockgleis haben. Siehe 2450 ankommender 5013 ? oder so. Mfg Sven Zum Wenden braucht es folgendes: - Ein Stumpfgleis (Tf wendet automatisch am Ende des Gleises, und bleibt dort stehen, wenn kein Fahrauftrag vorliegt) - Ein Rangierauftrag "Wenden in einem Bahnhofsteil" - Ein Rangierafutrag "Wenden in einem Bahnhofsteil auf einem bestimmten Gleis" (Der Sonderanweisung nicht mitgerechnet. Das ist eine andere Geschichte) Sonst wenn ein Tf ein Signal auf halt sieht, wird er einfach stehen bleiben. Das ist auch logisch und wie in der Realitaet. Wenn du dem Tf nicht bescheid sagst, was er machen muss, wartet er einfach ab.
signalsoftRC Posted November 10, 2010 Posted November 10, 2010 Irgendwie verliere ich jetzt gerade den Überblick welche Fehler schon bearbeitet sind. Daher schreibe ich mal, das das Problem mit 3075 noch besteht. 3075 ist/war einfach zu loesen. einer davon sollte nur am Sonntag verkehren (der aus Schandelah kommt) War ein falscher Eintrag im Wochenverkehrstag. Hier die frischeste Version des Fpl
ZUB-Fahrer Posted November 13, 2010 Posted November 13, 2010 3075 ist/war einfach zu loesen. einer davon sollte nur am Sonntag verkehren (der aus Schandelah kommt) War ein falscher Eintrag im Wochenverkehrstag. Hier die frischeste Version des Fpl Hallo, ich bin immer auf der Suche nach den neusten Fahrplan-Updates. Ist es nicht möglich den Link mit der neuen Fahrplanversion hier im Forum nach ganz oben zu stellen? Aus gutes Beispiel ist es auf der Hengelo-Fahrplanseite schon geschehen. Liebe Grüße Der ZUB-Fahrer
signalsoftRC Posted November 13, 2010 Posted November 13, 2010 eigentlich wollen wir das mit dem Update System regeln. Das mit dem Link im Forum war nur zwischendurch.
ZBS Posted November 16, 2010 Posted November 16, 2010 Ich habe da auch noch was. 2541 soll nach Gl. 8 fahren, welches ja auch frei ist. Allerdings ist er zu lang. Es ist aber auch nur Gl. 1 und ich Glaube 3 frei. Leider kann ich aber nirgends informationen über die nutzbare Gleislänge finden. Könnte man die irgendwo hinterlegen? Besagter Zug hat auch im Zugverzeichnis dann nicht "->> am Bahnsteig (13:15)" stehen, sondern da steht nur "wartet". Er fährt auch sofort los, sollte man die Ausfahrt zu früh stellen. Zudem habe ich bei einigen Zügen (z.B. 2243) unten den Hinweis "Welfen-City" stehen. Was bedeutet das? Gruß ZBS
signalsoftRC Posted November 16, 2010 Posted November 16, 2010 Gleislaengen sind ersichtlich im Gleisbelegungsfenster. Welfen-City ist eine Zugverbindung zwischen Hannover und Braunschweig. Wie "Intercity". Als Hinweis zu den Welfen in Hannover. (Ganze Familie. Wikipedia wimmelt vor Eintraege rundum Welfen)
ZBS Posted November 16, 2010 Posted November 16, 2010 Dann stimmt da irgendwie was nicht. Gleis 8 hat 343m Nutzlänge laut der Grafik. Der Zug hat eine Länge von 332 m. Wieso steht der dann hinten noch über die Weiche? Und warum erkennt er es nicht so richtig als Planhalt, sondern wartet nur vorm Signal?
signalsoftRC Posted November 16, 2010 Posted November 16, 2010 er wuerde nur es als Planhalt erkennen, wenn er dort auch halten kann. Wenn's hinten nich frei steht, gilt es noch nicht direkt als halt. (muss er erst vorziehen koennen) Warum der Tf frueh gehalten hat, kann es viele Gruende geben: - 343-332 Meter = 11 Meter "Platz". Das ist durchaus knapp. Aber ein Guter Tf wuerde es bis auf 5 m gut hinkriegen. Sehr gute Tf bis auf 1 meter (wenn sie etwas langsamer fahren) - wenn Zug in Stoerung am Bahnsteig gilt auch "warten" als Nachricht. (Weil nicht Abfahrbereit) - genauso wenn Zug nicht am Bahnsteig passt. Dann gibt's auch status "warten". Weil er etwas laenger zur Abfahrt braucht. Der Zf muss ja hinten sicher stellen, dass keiner aus dem Zug kullert. - Tf kann sich auch in der Sim mal verbremsen. Aber nur "zuviel" bremsen. Keiner ist Perfekt.
ZBS Posted November 18, 2010 Posted November 18, 2010 Ich hätte da nochmal einige kleine Fehler: 3070 verkehrt von Mo-Sa. Er soll auf 3586 wenden, dieser verkehrt jedoch nur Sa. 2875 verkehrt von HGLI nach HRUE, hat aber für Broitzem einen Planhalt im Fahrplan. Eines passt da nicht, entweder HRUE oder Broitzem. 8280 hat als Ziel HBS stehen, Ziel müßte aber HRUE sein, denn er fährt weiter. 542 kommt aus Ba, hat aber im Fahrplan folgendez stehen: von Ba nach HGGL mit Durchfahrt in Broitzem Gl. 1 um 5:38 und Halt in HBS Gl. 6 von 17:20-17:36. Bei 3079 fehlt die Ankunftszeit in HBS, oder soll der durch fahren? Macht er zumindest jetzt. Wenn er durch fahren soll, warum dann Gleis 4? Hm. Gruß ZBS
ZBS Posted November 20, 2010 Posted November 20, 2010 Hier noch ein paar weitere Meldungen: - 3463 kommt 2x hintereinander von HGGL. Bei mir ist Freitag in der Sim. Im Fahrplan gibt es ihn auch 2x. Einmal für Mo-Fr & So (HGGL-HSDL) sowie einmal für Sa (HBSBA - HSDL). Er kam jedoch wie gesagt 2 x von HGGL direkt hintereinander. Einer sollte nach Gl. 5 der andere nach Gl.8 . - 342 hat einen fehlerhaften Eintrag für Broitzem Gruß ZBS
Recommended Posts