Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich habe die Sim nicht und weiß daher nicht was zum Lieferumfang gehört.

Das bearbeiten in Notepad ist aber sehr mühsam und man muss aufpassen, dass man nicht irgendwo was Falsches löscht oder reinschreibt. Für kleine Korrekturen aber mag das gehen. 

Posted
vor 3 Stunden schrieb Gleissperre:

Dafür kann er aus einer Kombination von Windows Explorer und Notepad bearbeitet werden. Daher wäre es denke ich durchaus Sinnig, ihn auch als Download anzubieten. Wir haben ohnehin alles andere als zu viele Fahrplanbauer.

PS: Wundert mich allerdings, dass er nicht angeboten wird? Ich dachte, ich hätte ihn auf diesem Wege erhalten...

Naja, also ich muss zugeben, ich bin sicher kein Experte im Fahrplanbearbeiten, aber so eine Änderung würde ich mir schon zutrauen.

Ich habs mir jetzt einfach trotzdem mal geholt, weil ich auch gerne neben Monstern wie Fulda und Amsterdam, kleinere Bereiche simme.

Vielleicht kann ja der Chef was dazu sagen, denn soweit ich es verstanden habe ist der Fpl ja da, es bedarf für die Implementierung ja nur noch dem OK von oben.

Lg Poldi

• 1 year later...
Posted

Frohes neues Jahr!

Ich habe neulich von einem netten Forumsmitglied den Fahrplan als Timetable Datei erhalten. Leider habe ich es mit keinem Programm geschafft, die Datei (sinnvoll) zu öffnen. Gibts da irgendeine Möglichkeit? Ich würde gerne die Fehler korrigieren, um den Fahrplan auch anderen geneigten Usern zukommen zu lassen, denn eine Antwort vom Chef wird wohl nicht mehr kommen.

lg Poldi

Posted

Hallo Poldi,

Dateien mit der Endung .timetable sind eigentlich Zip-Dateien. Du musst also nur die Dateiendung .timetable durch .zip ersetzen. Mach dir aber vorher eine Kopie.

Die Datei mit der Endung .zip kannst du dann ganz normal extrahieren. Die einzelnen txt-Dateien kannst du dann z.B. mit Notepad++ ansehen und bearbeiten. Für dich ist die Datei Trains interessant.

Wenn du mit der Bearbeitung fertig bist, alle Dateien wieder zippen und danach die Endung .zip wieder in .timetable ändern. Anschließend kannst du sie als externe Fahrplandatei nutzen.

Posted
vor 1 Minute schrieb Helmut:

Hallo Poldi,

Dateien mit der Endung .timetable sind eigentlich Zip-Dateien. Du musst also nur die Dateiendung .timetable durch .zip ersetzen. Mach dir aber vorher eine Kopie.

Die Datei mit der Endung .zip kannst du dann ganz normal extrahieren. Die einzelnen txt-Dateien kannst du dann z.B. mit Notepad++ ansehen und bearbeiten. Für dich ist die Datei Trains interessant.

Wenn du mit der Bearbeitung fertig bist, alle Dateien wieder zippen und danach die Endung .zip wieder in .timetable ändern. Anschließend kannst du sie als externe Fahrplandatei nutzen.

Danke Helmut, nach ein bisschen herumspielerei hab ichs jetzt geschafft. Falls sich irgendjemand Aufzeichnungen über die falschen/fehlerhaften Züge gemacht hat, immer her damit. 

Posted
Zitat

Falls sich irgendjemand Aufzeichnungen über die falschen/fehlerhaften Züge gemacht hat, immer her damit. 

Toll, dass du dich um die Fehlerkorrektur kümmern möchtest. Hier sind meine Punkte, die mir im Betrieb aufgefallen sind und bei der Durchsicht des gedruckten Fahrplans.

11038: der Zug soll in KHEZ in 11038 und 11936 geteilt werden. 11936 gibt es nicht. Entweder den Fahrplan für 11936 schreiben oder bei 11038 die Rangieraufträge und Bemerkungen rausnehmen.

44597: Im Bemerkungsfeld steht etwas von 4000t. Tatsächlich ist er "normal" schwer.

11004: Sa rausnehmen. Fährt am Sa als 11054.

11006: Sa und So rausnehmen. Fährt am Sa und So als 11056.

47544: Im Bemerkungsfeld steht etwas von 4000t. Tatsächlich ist er "normal" schwer.

47557: am Mi doppelt

11036: wird doppelt gespawnt

2222: sollte in Richterich gespawnt werden. Durchfahrzeiten für Kohlscheid fehlen.

1916: sollte in Richterich gespawnt werden.

2223: sollte in Geilenkirchen gespawnt werden. Durchfahrzeiten für Kohlscheid und Übach-Palenberg fehlen.

1919: sollte in Geilenkirchen gespawnt werden.

949: sollte in Richterich gespawnt werden. Angabe im Bemerkungsfeld unklar. Interessanterweise gibt es für diesen Zug keine Folgeleistung.

Bemerkung zu den Fernzügen: Einige Züge werden verkehrt gespawnt. Da ich nicht mehr genau weiß welche Züge das sind, habe ich alle so aufgeführt, so wie sie gespawnt werden müssten.

87511: Rangieraufträge so umschreiben, dass die genauen Gleise angegeben sind, siehe Gleisangaben im Bemerkungsfeld. Die Zugtaufe auf die Folgeleistung 87512 fehlt, der Fahrplan ist nicht vorhanden. Durchfahrzeit für Kohlscheid fehlt.

96761: Der Zug sollte 50m vor dem Signal halten, damit der später kommende 96781 noch davor rangieren kann. Die Zugtaufe auf die Folgeleistung 96762 fehlt, der Fahrplan ist nicht vorhanden. Durchfahrzeit für Kohlscheid fehlt.

86570: Rangieraufträge so umschreiben, dass die genauen Gleise angegeben sind, siehe Gleisangaben im Bemerkungsfeld. Die Zugtaufe auf die Folgeleistung 86571 fehlt, der Fahrplan ist nicht vorhanden. Durchfahrzeit für Kohlscheid fehlt.

96781: Rangieraufträge so umschreiben, dass die genauen Gleise angegeben sind, siehe Gleisangaben im Bemerkungsfeld. Die Zugtaufe auf die Folgeleistung 96782 fehlt, der Fahrplan ist nicht vorhanden. Durchfahrzeit für Kohlscheid fehlt.

Bemerkung zu den vier Lokzügen: Im Gegensatz zu allen bisher erschienen Stellwerke sind die Bahnhöfe in Herzogenrath nicht in Rangierbereiche unterteilt. Der Rangierauftrag "wende auf jedem Gleis" ist also weitestgehend nutzlos, da sie allesamt ausgeführt werden sobald irgendein Gleis erreicht wird. Das kann auch der Gleisabschnitt hinter dem Einfahrsignal sein. Lösung: genaue Gleisnummern angeben.

Generell fällt auf, dass manche Güterzüge Durchfahrzeiten für alle Bahnhöfe haben, manche nur für Herzogenrath oder fehlen vollständig. Ich bin daher alle Güterzüge durchgegangen und habe aufgezählt wo die Durchfahrzeiten fehlen. Die Angaben sind eher als ästhetische Maßnahme gedacht falls dir langweilig ist, da sie kein Einfluss auf den Betriebsfluss haben :). Einzig der 98570 sollte korrigiert werden.

98570: keine Fahrplandaten

80230: Kohlscheid und Übach-Palenberg fehlen

47536: Kohlscheid und Übach-Palenberg fehlen

48539: Kohlscheid und Übach-Palenberg fehlen

47523: Übach-Palenberg fehlt

48531: Übach-Palenberg fehlt

42993: Übach-Palenberg fehlt

48535: Herzogenrath und Übach-Palenberg fehlen. In KHEZ auch die Gleisangabe (Gleis 1).

47522 (Mo+Mi+Fr): Kohlscheid und Übach-Palenberg fehlen

47522 (Di+Do): Kohlscheid und Übach-Palenberg fehlen

47543: Übach-Palenberg fehlt

47523 (Mo+Mi+Fr): Übach-Palenberg fehlt

47523 (Di+Do): Übach-Palenberg fehlt

48557: Übach-Palenberg fehlt

47555: Übach-Palenberg fehlt

47545: Übach-Palenberg fehlt

48555: Übach-Palenberg fehlt

93911: Übach-Palenberg fehlt

80239: Kohlscheid und Übach-Palenberg fehlen

Posted

Zusatz: Der Thread-Aufhänger, die fehlenden RB20-Fahrten, kommen noch oben drauf.

Posted

Hallo ErsGT!

Danke für das Input. Ist ja der Sinn eines Forums sich gegenseitig zu helfen. Herzogenrath gefällt mir nämlich weil es eben mal nicht so ein riesiges Ding ist. Werd' also versuchen, so gut wie es geht, das hinzubekommen, da ich mich mit der neuen Fpl-bearbeitung noch nicht so recht auskenne. Mit den alten mdb Dateien wäre mir das sicher leichter gefallen, da war ich einigermaßen sattelfest.

Ich melde mich, sobald ich deine Liste mal durchgeackert habe!

lg. Poldi

Posted

Hallo Poldi,

vielleicht noch ein Hinweis zum Eintrag von neuen Zügen. Hier solltest du einen vorhandenen Zug mit ähnlichen Daten kopieren und in der Kopie dann nur die nötigen Änderungen durchführen. Achte darauf, dass du die Syntax einhältst, sonst wird beim Laden des Fahrplans ein Fehler angezeigt und die Sim startet nicht.

Vielleicht solltest du zunächst nur eine oder 2 Änderungen machen und dann probieren, ob der Fahrplan funktioniert. So weißt du, dass du richtig liegst.

Posted

Danke Helmut für den Tipp. Hab schon einiges geändert, und mehrmals zwischendurch wieder geladen, bis jetzt funktioniert das Meiste so wie ich es mir vorstelle. Ein genaues "ChangeLog" kommt nachher

Posted (edited)

Hab schon mal ein bisschen gestöbert:

Zu allererst eine Anmerkung:

Der Grund warum einige IC’s und ICE scheinbar nicht richtig spawnen liegt m.E.n daran, dass sie von der Sim als Güterzüge gehandhabt werden. Ich bin eig. durch Zufall darauf gekommen weil der 2223 nicht spawnen wollte. Habe dann die Verspätungen der sonstigen Züge (nicht Personenzüge) auf 0 gestellt und siehe da, der Zug spawnt wie er soll. Außerdem kann man bei den IC’s und ICE auch die Spawnzeit nach vorne legen über das Drop down Menü, was ja an sich nur für nicht personenbeförderne Züge funktionieren sollte. Woran das liegt, weiß ich aber Momentan noch nicht.

11038: 11936 in der Sim kein Fpl vorhanden, im Fahrplan selber gibt es aber eine entsprechende Datei. Der Zug soll Richtung Landgraaf, Planabf. 00:23. Die Fahrplantage stimmen, Fr,Sa. Seltsam Edit: Problem gelöst, 11936 korrigiert (Fpl 11934 kopiert und Daten 11936 eingetragen, dann gings)

44957: Bemerkung 4000t entfernt

11004: Verkehrstag Sa entfernt

11006: Verkehrstag Sa & So entfernt

47544: Bemerkung 4000t entfernt

47557: 2 FplDateien enthalten. Bei einer verkehrt er nur Mittwochs, bei der anderen Mo-Fr ->  Bei der Mo-.Fr Datei Mittwoch entfernt

11036: Das Problem mit dem doppelten Spawn konnte ich, zumindest mit dem Fahrplan den ich bekommen habe, nicht verifizieren. Seltsam auch, dass die Teilung bei diesem Zug funktioniert, eine Stunde später am Fr und Sa, beim 11936 aber nicht. Zumal die beiden Dateien bis auf die anderen Zugnummern kompl. identisch sind. Grad die fiktive Ankunftszeit beim 11036 lag bei 00:19, was ich korrigiert habe auf 00:17 wie beim 11034 (dort 23:17) Hat leider nicht zum gewünschten erfolg geführt.

2222: Spawnt (bei mir) richtig Richterich, Durchfahrtszeit Kohlscheid nachgetragen

1916: wie 2222

2223: Spawn berichtigt, Durchfahrtszeiten nachgetragen

949: Spawnt bei mir normal in Richterich, Bemerkung entfernt

Das nächste "Packerl" mit den Aufträgen wird knifflig, davon hab ich nämlich genau 0 Plan. Kommt Zeit, kommt Rat.

lg Poldi

Edited by FirstAid
Posted
vor 31 Minuten schrieb FirstAid:

Der Grund warum einige IC’s und ICE scheinbar nicht richtig spawnen liegt m.E.n daran, dass sie von der Sim als Güterzüge gehandhabt werden. Ich bin eig. durch Zufall darauf gekommen weil der 2223 nicht spawnen wollte. Habe dann die Verspätungen der sonstigen Züge (nicht Personenzüge) auf 0 gestellt und siehe da, der Zug spawnt wie er soll. Außerdem kann man bei den IC’s und ICE auch die Spawnzeit nach vorne legen über das Drop down Menü, was ja an sich nur für nicht personenbeförderne Züge funktionieren sollte. Woran das liegt, weiß ich aber Momentan noch nicht.

Reisezüge werden wie Güterzüge behandelt, wenn sie nicht besetzt sind. Schau mal in der Datei "data" des Ordners "ConsistTemplates" nach. Bei den Wagen muss nach dem Eintrag "CoupleType" auch noch ein Eintrag "Loaded" folgen -->   Beispiel: CoupleType="UIC" Loaded="true" /> Das ist dann meist der letzte Eintrag in der Zeile.

Posted
vor 51 Minuten schrieb FirstAid:

Das nächste "Packerl" mit den Aufträgen wird knifflig, davon hab ich nämlich genau 0 Plan. Kommt Zeit, kommt Rat.

Hier ist ein Beispieleintrag aus Würzburg:

<TTrain ID="4702" TrainID="94096" Region="UNIVERSAL" Template="79" Phys="26" Type="Tfzf (D)" Origin="Nürnberg Rbf Ausf" Destination="Würzburg Hbf" Start_NX="NRTD" End_NX="NWH" SortingTime="2019-06-11T14:58:00" HeadedTowards="NWH">
    <Stop Station="Würzburg Süd" />
    <Stop Station="Würzburg Hbf" Platform="292" FriendlyName="292" Arrive="2019-06-11T15:10:00" />
    <Stop Station="Würzburg Rbf Zell" />
    <Stop Station="Würzburg-Zell" />
    <Stop Station="Veitshöchheim" />
    <Stop Station="Thüngersheim" />
    <Stop Station="Würzburg Rbf Ausfahrt" />
    <Stop Station="Üst Neuberg" />
    <Stop Station="Üst Espenloh" />
    <Stop Station="Üst Hohe Wart" />
    <Stop Station="Rohrbach" />
    <Rules>
      <PeriodsRunning>
        <Period />
      </PeriodsRunning>
      <Running Days="M------" />
    </Rules>
    <Order OrderKind="Turnaround" Station="Würzburg Hbf" />
    <Order OrderKind="StableTrain" Track="257AT" Station="BW" />

<EP Layout="NWH" Time="2019-06-11T14:58:00" Track="SPAWN_ROTTENDORF_0" remarks="&gt; xtr 257" />
    <Code>NbZ, Bauz, Tfzf</Code>
    <PathTemplateID>0</PathTemplateID>
    <PathTemplateIDLeft>0</PathTemplateIDLeft>
    <PathTemplateIDRight>0</PathTemplateIDRight>

Die relevanten Zeilen sind unterstrichen:

Der obere Auftrag bedeutet: Wenden in Würzburg Hbf auf jedem Gleis.

Der untere: Im Bahnhofsteil BW stelle den Zug ab auf Gleis 257AT.

Der unter Auftrag ist also einer, bei dem das gleis exakt vorgegeben ist.

Welche Gleisbezeichnugen du für Herzogenrath nehmen musst, kannst du aus einer Liste entnehmen, die du dir im Entwicklermodus erstellen kannst: "Sim Data ausgeben". Die Datei wird dann in den Ordner Data der Sim abgelegt.

Posted

Vielen, vielen Dank lieber Helmut für das Input.

Werde mich, sobald es mein Dienst und meine Freizeit erlauben, wieder an die Arbeit machen!

LG Poldi

Posted
Am 3.1.2020 um 13:15 schrieb Helmut:

Reisezüge werden wie Güterzüge behandelt, wenn sie nicht besetzt sind. Schau mal in der Datei "data" des Ordners "ConsistTemplates" nach. Bei den Wagen muss nach dem Eintrag "CoupleType" auch noch ein Eintrag "Loaded" folgen -->   Beispiel: CoupleType="UIC" Loaded="true" /> Das ist dann meist der letzte Eintrag in der Zeile.

Hallo Helmut, eine Datei namens "Data" kann ich im Ordner ConsistTemplates nicht finden. Da sind nur alle einzelnen Consists drinnen. 

Und Helmut, hast du zufällig eine Ahnung, wie die anderen Rangieraufträge auf Englisch heißen und wie man sie eingibt. Besonders interessant wäre z.b: Halten Sie ihren Zug XXm vor dem Signal, auf Gleis XYZ an. 

Ein bisschen weiter hab ich auch schon gemacht 

87511: Gleise angegeben, wendet nun Richtig. Welchen Fpl, also mit welchen Zeiten soll der bekommen? Zugtaufe weiß ich leider nicht wie man die eingibt. Vielleicht kann uns Helmut da noch helfen.

96761: 50m vor Signal halten, da kenne ich leider den Befehl auf Englisch nicht und den Syntax mit dem das eizugeben ist, ebenso. Folgeleistung 96762 ist aber nun vorhanden

80230: erledigt

47536: erl

48539: erl

47523: erl

Es geht also, wenn auch langsam, voran.

Schönes We

Poldi

Posted
vor 3 Stunden schrieb FirstAid:

Hallo Helmut, eine Datei namens "Data" kann ich im Ordner ConsistTemplates nicht finden. Da sind nur alle einzelnen Consists drinnen. 

Im Ordner Consist template befindet sich eine .txt-Datei und die heißt data. Ist bei Trains etc auch so. Aber du hast sie ja anscheinend gefunden.

vor 3 Stunden schrieb FirstAid:

Und Helmut, hast du zufällig eine Ahnung, wie die anderen Rangieraufträge auf Englisch heißen und wie man sie eingibt. Besonders interessant wäre z.b: Halten Sie ihren Zug XXm vor dem Signal, auf Gleis XYZ an. 

Auftrag "Halte 5 m vor dem Signal in Würzburg Hbf auf Gleis 010" ist unterstrichen. Wende (Turnaround), Fahrerwechsel (ChangeDriver) (Abstellen bei Ankunft/Aktivieren um 04:23:10 Uhr), Ändere Zugnummer oder Zugtaufe (Renumber) sind auch dabei. Brauchst du noch etwas?

<Order OrderKind="Turnaround" Station="Wa" />
    <Order OrderKind="Turnaround" Station="Ost L" />
    <Order OrderKind="StopShort" Track="010AT" Station="Würzburg Hbf">
      <StopShort Distance="5" />
    </Order>

<Order OrderKind="ChangeDriver" Station="Würzburg Hbf">
      <ChangeDriver PrepTime="00:00:00" DriverType="None" Day="0" />
    </Order>
      <ChangeDriver PrepTime="04:23:10" DriverType="Train" Day="0" />
    </Order>
    <Order OrderKind="Renumber" Station="Würzburg Hbf">
      <Renumber TrainID="58201" />
    </Order>

Posted

Schön das sich jemand den Fahrplan für Herzogenrath annimmt. Ich wollte damals auch bischen was am Fahrplan verändern, jedoch war es leider nicht möglich die Fahrplandatei zu exportieren.

Deshalb freut es mich nun umso mehr, dass der Fahrplan nun einige Anpassungen erfährt.

Posted
vor 4 Stunden schrieb Helmut:

Im Ordner Consist template befindet sich eine .txt-Datei und die heißt data. Ist bei Trains etc auch so. Aber du hast sie ja anscheinend gefunden.

Auftrag "Halte 5 m vor dem Signal in Würzburg Hbf auf Gleis 010" ist unterstrichen. Wende (Turnaround), Fahrerwechsel (ChangeDriver) (Abstellen bei Ankunft/Aktivieren um 04:23:10 Uhr), Ändere Zugnummer oder Zugtaufe (Renumber) sind auch dabei. Brauchst du noch etwas?

<Order OrderKind="Turnaround" Station="Wa" />
    <Order OrderKind="Turnaround" Station="Ost L" />
    <Order OrderKind="StopShort" Track="010AT" Station="Würzburg Hbf">
      <StopShort Distance="5" />
    </Order>

<ChangeDriver PrepTime="00:00:00" DriverType="None" Day="0" />
    </Order>
      <ChangeDriver PrepTime="04:23:10" DriverType="Train" Day="0" />
    </Order>
    <Order OrderKind="Renumber" Station="Würzburg Hbf">
      <Renumber TrainID="58201" />
    </Order>

Danke Helmut, das sollte soweit Mal reichen. Wenn es noch was gibt melde ich mich.

LG Poldi

Posted

Guten Morgen!

Es ist vollbracht. Ich habe die freundlicherweise von ErsGt zur Verfügung gestellte Liste mit tatkräftiger Unterstützung von Helmut abgearbeitet.

Hier geht's zum Fahrplan

(WeTransfer, Link läuft nach 7 Tagen ab, falls jemand den Fahrplan nachher noch braucht, bitte kurze Nachricht an mich)

Wichtig: Die Fahrplandatei ist als .Zip gepackt. Unbedingt vorher die Dateiendung .Zip löschen

sieht dann so aus timetable-KHEZ-3-7-1-2.timetable.zip -> timetable-KHEZ-3-7-1-2.timetable

Dann einfach in die Sim einfügen wie ihr es gewohnt seid.

Was habe ich gemacht?

Ein Haufen Güterzüge bekam Durchfahrtszeiten in Kubp und Kkos

Die IC's und ICE's wurden mit Reisenden besetzt, verhalten sich jetzt also wie P-Züge, und spawnen, so wie in echt, maximal später, jedoch niemals früher.

Rangieraufträge wurden eingearbeitet, inklusive Zugtaufen, lustigerweise waren alle ausgehenden Zugnummern im Fahrplan, es fehlte nur ein "spawnzeit" obwohl diese Züge ja garnicht spawnen 🙄 Deswegen waren diese Fpl in der Sim nicht ersichtlich. Egal, jetzt sind sie es und die Loks fahren (hoffentlich alle) schön brav auf Gl 63 zum wenden und stellen dann auf dem jeweiligen Gleis ab.

Auch die, den Thread namensgebenden, RB's wurden der Liste nach angepasst

Ich habe wirklich versucht so genau wie möglich zu arbeiten, man verzeihe mir daher etwaige Fehler. Für konstruktive Kritik bin ich offen. Das arbeiten mit dem neuen Fahrplan ist wirklich nicht einfach, vor allem das permanente Umbenennen der Fahrplandatei (.zip->und dann wieder das .zip weglöschen) bevor man diese ausprobieren kann, nervt ganz schön. Aber so viele Änderungen waren es ja dann auch wieder nicht.

Also dann ich hoffe ihr habt Spaß am "verbesserten" Fahrplan und lasst es mich wissen wenn noch etwas nicht passt, oder aber wenn alles in Ordnung ist!

Vielen Dank nochmals an ErsGt, Helmut und den Forumskollegen der mir den Fahrplan hat zukommen lassen.

lg Poldi

Posted

Vielen Dank für die Anpassungen und die Bereitstellung des Fahrplans👍

Posted

Super Poldi, herzlichen Dank! Ich werde den Fahrplan zu gegebener Zeit durchtesten und schauen ob mir noch was auffällt. Nochmals danke für deine Mühen.

Gruß ErsGT

Posted
Am 8.1.2020 um 05:20 schrieb FirstAid:

(WeTransfer, Link läuft nach 7 Tagen ab, falls jemand den Fahrplan nachher noch braucht, bitte kurze Nachricht an mich)

Moin,

das tut ja nicht Not, wäre doch schade drum. Die Datei liegt alternativ auch auf meinem Server, ohne zeitliche Befristung. ;)

http://la-petite-ferme.de/signalsoft/timetable-KHEZ-3-7-1-2.timetable.zip

Viele Grüße

Stefan

• 2 weeks later...