Jump to content

Fragen zur Stellwand bzw. Örtlichkeiten


Wärter R2

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

beim genaueren Betrachten der Stellwand Würzburg Hbf sind im "eingeschalteten Neugierde-Modus" :) folgende Rückfragen zu den Örtlichkeiten entstanden:

 

1. In dem Gleis 126/146 ist eine Weiche 146 sowie im Gleis 166/368 eine Weiche 166 angeordnet. Diese Weichen haben keine Funktion. Wozu dienten diese früher?

 

2. Im Nordgleis nach Rottendorf ist gleichfalls eine Weiche 88 ohne Funktion angeordnet. Gab es hier früher ein weiteres Auszugsgleis?

 

3. Unmittelbar über dem Signal A358 gibt es ein dunkelgraues Feld mit den Tasten Ein/Aus und bezeichnet mit NB-Betrieb 165. Die Funktion erschließt sich mir nicht?

 

4. Wofür stehen die Bezeichnungen "Ke I Bereich", "Ke III Bereich" (jeweils Wasserhausabstellung) sowie Ke II Bereich (am Gleis 492) (die Abkürzung Ke kenne ich nur in Verbindung mit dem Kennlicht)?

 

Vielleicht gib es hier jemanden, der die Würzburger Örtlichkeiten kennt und die Fragen beantworten kann.

Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen.

 

Grüße vom R2

 

PS: Neugierde-Modus wieder ausgeschaltet.

 

Link to comment
Share on other sites

Zu 1: Weichen 166 und 146 war früher mal eine Anbindung zu einem Ladebereich (evtl. Post). Kann man auch google earth auf älteren bildern noch ganz gut erkennen. Die beiden Weichen habe ich allerdings falsch herum eingebaut. Wird mit einem Update noch geändert, ist aber, da ohne Funktion nicht betriebsrelevant. 

 

Zu 2: Auch hier gab es mal einen größeren angebundenen Bereich. Auch diesen erkennt man auf google noch sehr gut wo die alten Gleisanlagen waren. Dort waren meine ich auch diverse Firmen ans Netz der Bahn angebunden.

 

Die Weichen und auch die davor liegenden Ls im Bereich 166 und 146 sind aber letztes Jahr von der Stellwand verschwunden. Da wir das Jahr 2016 abbilden, sind sie noch da.

 

Zu 3: NB = Nahstellbereich. Ohne Funktion in der Sim.

Zu 4: So ist es. Hier kann da ebenfalls Nahstellbereich Kennlicht aktiviert werden und dann können die Rangierabteilungen munter zwischen 403 und 413 hin und her rangieren...Nahstellbereich unterstützt die Sim aber nicht da nicht programmiert und auch zu hoher Aufwand. Und eingreifen muss man dann als Fdl ja eh so gut wie gar nicht. Von daher auch eher uninteressant.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dead Man,

 

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Welcher Bereich ist der NB-Bereich 165? Hing das mit dem inzwischen abgebauten Umladebereich südlich Gleis 200 zusammen?

 

Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur in der Simulation Hengelo einen NB, der durch die Sim-Software unterstützt wird.

Ich kann aber nicht sagen, warum das nicht in die deutschen Sims übernommen wird. Gleiches gilt übrigens für Ausweichanschlussstellen.

 

Viele Grüsse vom R2.

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Wärter R2:

Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur in der Simulation Hengelo einen NB, der durch die Sim-Software unterstützt wird.

Ich kann aber nicht sagen, warum das nicht in die deutschen Sims übernommen wird. Gleiches gilt übrigens für Ausweichanschlussstellen.

Was sollte denn da von den NL Sims übernommen werden. Diese Bereiche sind auf der Stellwand ja gar nicht dargestellt; nur die Zu- und Ausfahrten. Im Gegensatz zu Hengelo wo diese Bereiche auf der Wand vorhanden sind und auch vom Fdl bedient werden können.

Also kann man nur diese im Fahrplan abbilden und das wird ja auch gemacht. In Würzburg sogar die Fahrten zwischen Gleis 413 und 403. In der Realität würde hier die Kennlichtfunktion eingestellt und man bekäme von den Fahrten nur die rote Gleisausleuchtung mit, wenn man aufmerksam hinsähe.

Den Betrieb innerhalb dieser Bereiche regelt anderes Personal und was darin passiert, ist auch dem realen Fdl völlig egal. Nur wenn es raus und reingeht wird es interessant.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut,

 

für Würzburg macht das Thema Anschlußbedienung und Kennlichtschaltung keinen Sinn, da hast Du vollkommen Recht.

Mir ist aber erinnerlich, dass im Stellwerk Hengelo folgende zwei Funktionalitäten existieren:

- In Almelo die Bedienung des Industrieanschlusses an der Strecke in Richtung Marienberg.

- Kennlichtschaltung in Oldenzaal, dann kümmerte sich die Rangierabteilung selbstständig.

 

Das Thema Anschlußbedienung hatten wir bereits im Zusammenhang Stellwerk Kirchhain/Tapetenfabrik diskutiert. Ist bei den deutschen Gleisbildstellwerken nicht so einfach umzusetzen. OK, ist akzeptiert.

 

Nun noch einmal zu meine Fragen:

Wozu diente die NB-Freigabe 165, hing das mit dem Umladebereich südlich Gleis 200 zusammen?

Wie erfolgt eigentlich im Vorbild in Würzburg die Kennlichtein-/-ausschaltung, welche Tastenkombination wird da genutzt?

 

Vielleicht kann hier Dead Man weiterhelfen.

 

Viele Grüße vom R2

Link to comment
Share on other sites

Hallo R2, 

 

In Würzburg geht dies mit der WGT umd der betroffenen Kennlichtbereich ein/aus Taste an der Tafel oder über NSTP mit NBE,415 für einschalten umd NBA,415 zum ausschalten (hier das Beispiel vom Ke III in Würzburg) 

Grüße Stephan/ByGt2x44 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

vielen Dank  für Deine Antwort. In der Simu-Stellwand gibt es aber keine Kennlichtbereich-Ein-/Aus-Tasten bzw. ich habe sie bisher nicht entdeckt.

Wo sind diese im Original angeordnet, wie muss ich mir das vorstellen?

 

Ist meine Vermutung richtig, dass der Nahbedienbereich 165 der ehemalige Gleisbereich der Umladehalle/GA  war?

 

Im grauen Gruppentastenbereich über Gleis 200/ Signal P200 gibt es u.a. die Taste NAT und die Bezeichnung NST-Pult. Was versteht man darunter?

 

Noch einmal vielen Dank für Deine Bemühungen.

 

Grüsse vom R2

Link to comment
Share on other sites

Hallo R2

 

NST-Pult steht für Nummernstellpult 

Und NAT ist die Ausschalttaste

Und die im selben Tischfeld ist die Einschalttaste

 

Zu den Weichen Richtung Süd kann ich nicht viel sagen da das vor meiner Zeit in Würzburg war. 

Aber ich denke schon das das hierfür war. 

Was auch noch interessant ist an den Stutzen 468 und 469 waren auch mal Abstellungen angebaut 😉 kann natürlich auch dafür gewesen sein, wovon ich mal nicht ausgehe da das ja noch Stutzen sind die noch Benutzt werden. 

 

Die Tasten für die Kennlichtbereiche sin an den Gruppentasten unterhalb des Gleises 213 angebracht. Dies schaltet auch nur die LS in Kennlicht da im Wasserhaus/Tallavera alles Handweichen sind. 

 

Grüße Stephan/ByGt2x44 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

jetzt bin ich aber etwas irritiert. Das Stellwerk Würzburg ist doch mit einer DET ausgerüstet. Warum konnte da ein Nummernstellpult abgeschaltet werden oder ist hier die DET als Nummernstellpult bezeichnet?

 

In dem Gruppentastenblock unterhalb des Gleises 213 kann ich leider keine Tasten für das Ein-/Ausschalten des Kennlichtbereiches in der Simu entdecken. Oder meinst Du damit, dass sich diese im Originalstellwerk dort befinden, aber in der Simu aus o.g. Gründen auf die Darstellung verzichtet wurde?

 

Viele Grüße vom R2

Link to comment
Share on other sites

Nabend Wärter R2, 

Ich bin zwar nicht Stefan, aber ich denke ich kann dir deine Frage beantworten:

Eine DET gibt es im Sinne der Definition nur bei ESTW-Anlagen. Ältere ESTW nutzen eine DET die genau so aussieht wie die bei den meisten S600-Stellwerken, sich jedoch technisch grundlegend unterscheidet, die Bedienung ist aber die selbe wie beim S600. Zeitgemäße ESTW benutzen in der Regel eine klassische Computertastatur. Bei Gleisbildstellwerken heißt diese Eingabetastatur aber immernoch Nummernstellpult, wie sein Vorgänger, das klassische Nummernstellpult 60, was man aus anderen Simulationen kennt. Bei den neueren Anlagen nennt sich diese "DET"-Anlage dann Nummernstellpult 600 oder 800, da bin ich mir gerade nicht sicher. Jedenfalls kommt daher wohl Stefans Aussage über das "Nummernstellpult". 
 

Link to comment
Share on other sites

Ja die DET zusammen mit dem Kontrollmonitor ist für das Stellwerk nichts anderes wie das Nummernstellpult bei Köln oder anderen Stellwerken.

Und ja die wären da in echt aber ich denke darauf wurde verzichtet wegen den genannten Gründen.

 

 

Grüße Stephan/ByGt2x44

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Wen es interessiert, für den habe ich aus der Inbetriebnahme-Broschüre von 1984 ein paar Fotos von der ursprünglichen Stellwand gescannt. Sie fiel mir vor langer Zeit in die Hände, jedoch waren ältere Forenbeiträge wie diesen hier bis vor kurzem für Antworten noch gesperrt gewesen, sodass ich erst jetzt Gelegenheit habe sie zu zeigen.

 

Auf der Gesamtansicht erkennt man oben links den umrahmten Nahstellbereich nach dem gefragt wurde.

 

Die Broschüre spricht von Nummernstellpulten des Typs NstPS 800 mit Kontrollmonitor, wobei auch von DET die Rede ist mit der die Stellbefehle eingegeben werden sollen. Was der Unterschied ist, kommt in der Broschüre nicht so richtig rüber.

 

Weitere interessante Details:

  • Man sieht, dass die Stellwand zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme optisch deutlich symmetrischer und aufgeräumter daher kam.
  • Gleis 200 war damals noch ein geteiltes Bahnsteiggleis, das aus Richtung Gemünden offenbar im abzweigenden Strang befahren wurde. Heute verlaufen die Gleise hier relativ gerade.
  • Der Bahnsteig zwischen den Gleisen 10 und 11 fehlt und die Fläche war stattdessen mit weiteren Gütergleisen belegt.
  • Am auffälligsten dürfte die rechte Wandhälfte sein, denn die Schnellfahrstrecke fehlte 1984 noch völlig, da sie erst ein paar Jahre später in Betrieb ging. Vor der SFS war die Darstellung des westlichen Weichenbereichs deutlich lockerer und ausladender als er es heute ist. Es dürfte ein ziemlicher Aufwand gewesen sein, die erst wenige Jahre in Betrieb befindliche Stellwand so umzubauen, dass sowohl SFS als auch die Gleisharfe der Umspanngruppe als auch die Streckengleise nach Gemünden ihre Plätze finden.
  • Und wer sich fragt, warum die linke Wandhälfte so leer ist, dem verrät die Broschüre, dass es eine zweite Planungsstufe geben sollte wo die benachbarten Stellwerke Rottendorf (Dr S), Seligenstadt (Dr S 2) und Heidingsfeld (Dr S) von Würzburg aus ferngesteuert werden sollten. Dazu kam es bekanntlich nie und die Wandfläche ist bis heute leer

 

nwh1984qzfpn.jpg

nwh1984_2w5if0.jpg

nwh1984_390e6q.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Geniale Bilder, oben Links war die Umladehalle für Stückgut.

Kann es sein das eine Glersiverbindung "durch die Gruppentasten" geht ?

Wann wurde der Bf umgebaut im Bereich von Gleis 200 ?

Ein alter Gleisplan oder der rest der Broschüre würde mich mal interessieren.

Viele Grüße

Timo

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ist die Würzburg Darstellung richtig? Rottendorf und Heidingsfeld liegen südöstlich, Frankfurt- westlich und Fulda nördlich. Kenne aber die Original Stellwand nicht. 

Danke und Gruß

Peter38

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Darstellung entspricht dem Original. Das Stellwerk steht nordwestlich der Bahnsteige auf Höhe der Weiche 391. Es liegt allerdings weit zurück in der Füchsleinstraße 6, so dass es auf der Wand nicht eingezeichnet ist (keine Bahnhofstaste). Zwischen dem Stellwerk und den Gleisen stehen noch einige Gebäude.

https://www.google.com/maps/@49.8037923,9.9324222,147m/data=!3m1!1e3?entry=ttu

 

Die Stellwand steht vor der Fensterfront. Die Fdl blicken dabei Richtung Süden. Hier findest du Bilder vom Original:

https://www.lokschuppen-dominik.de/Vorbildfotos/Deutschland/Bahnhoefe/Wuerzburg/Seite-Stellwerk.htm

Link to comment
Share on other sites

Die Stellwand ist nach der Bedienrichtung ausgerichtet und orientiert sich an örtlichen Gegebenheiten und nicht nach den Himmelsrichtungen. Das Stellwerk Würzburg steht am Weinberg nördlich vom Bahnhof, wie Helmut korrekt anmerkt, und die Stellwand ist in Richtung des Bahnhofs ausgerichtet. Folglich ist aus der Sicht der Bediener Osten links und die SFS rechts. So bildet es dann auch die Stellwand ab.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.