Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen das Rheingold Paket gekauft und mit den Lizenzschlüsseln kamen auch per mail bei einigen Stellwerken eine "Stellwerk"_Timetable.zip mit.

Um welchen Fahrplan handelt es sich dabei? Ist das einfach eine geupdatete Version des Standard Fahrplan oder sind die identisch? Wo wäre dann der Unterschied zum Rheingold 96 Fahrplan?

Als Anfänger ist das leider etwas verwirrend für mich🤔

Ich hoffe ihr habt Verständnis und könnt mich aufklären, Danke!

Posted (edited)

Hallo Maddin,

die Rheingold-Stellwerke wurden nach und nach herausgebracht. Damit wurde auch der Fahrplan, der ja für alle Stellwerke der gleiche ist, nach und nach angepasst. In den älteren Stellwerken ist also nicht die aktuelle Version integriert. Sicherheitshalber spielst du alle Stellwerke mit dem externen Fahrplan. Die aktuellen Versionen sind 

130915_1996_project_rheingold              für 1996 und

130207_Rheingold_2012_KKOL-KKAS       für 2012.

Am besten legst du dir diese beiden entzippten Fahrplandateien in den Ordner "data" für jedes Stellwerk. Den Ordner findest du hier: Dokumente/Signalsoft/[Stellwerksbezeichnung]/data.

Dieser Ordner ist in den Einstellungen jeder Sim schon voreingestellt, wenn du den Haken bei "Verwende externen Fahrplan" setzt. Du kannst das natürlich auf jeden beliebigen anderen Ordner ändern, wenn du das möchtest.

Edit: Für Remagen gibt es noch einen weiteren Fahrplan aus dem Winter 1990 vom User Haiger. Du kannst diesen Fahrplan im Forum unter "Downloads" herunterladen. Erklärungen dazu findest du hier:

Edited by Helmut
Posted

Danke für die Erläuterung Helmut! 🙂

Tatsächlich befindet sich in meinem Downloads Ordner sogar eine 131210_1996_project_rheingold Datei.

Also am besten den internen Fahrplan gar nicht verwenden...allein schon damit bei der Streckenverknüpfung alle auf dem selben Stand sind. Gibt es hier eine Möglichkeit zu erkennen, ob ein Teilnehmer eine andere/falsche Version nutzt?

Posted

Bei einer Verknüpfung startet nur einer die Sim normal. Und der bestimmt den Fahrplan wie auch alle anderen Einstellungen. Die anderen treten ja nur noch bei und übernehmen diese Daten dann automatisch.