Jump to content

Die Sieg und Dillstrecken Stellwerke in Signalsoft


Luki460

Recommended Posts

Hallo zusammen,

erst mal, mega geil das die Sieg Strecke gebaut wird, ich freue mich schon drauf, die Stellwerke spielen zu dürfen.

Weis den schon einer, wann diese auf den Markt kommen ?

 

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

 

Grüße Kai

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Luki460

    10

  • ErsGT

    9

  • Gleissperre

    6

  • Alfons58

    5

  • 1 month later...

Hallo zusammen mal wieder eine Wasserstandsmeldung, die Siegstrecke kommt kontinurlich vorran. Das Stellwerk Betzdorf ist bereit für die Beta Test und wir warten darauf das Richard Zeit hat für uns. 

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Der Aussage von Luki460 ist zu entnehmen, dass Richard nun Zeit für das Projekt aufwenden muss, und dass die Punkte, die in der Vergangenheit sehr viel Zeit von Richard in Anspruch genommen haben (im Rahmen des Betatests), noch nicht begonnen wurden.

 

(Dieser Beitrag stellt keine Wertung zur anschließenden Schlussfolgerung dar.)

Link to comment
Share on other sites

Zitat

(Dieser Beitrag stellt keine Wertung zur anschließenden Schlussfolgerung dar.)

Die Schlussfolgerung ist zutreffend: Das Projekt hat den toten Punkt erreicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Am 23.4.2021 um 20:48 schrieb RalleDU:

....Köln Mülheim....warte auf händische Anpassung der Streckenverbindung nach KK durch Richard

Oberhausen Hbf...wartet auf Bugbehebung der Streckenverbindung nach EDG durch Richard 

Essen - Altenessen...... Wikischreiben

Gelsenkirchen Hbf S600 Wikischreiben

Mülheim Styrum......Nahstellbereich coden und Wiki

Bochum Hbf ... Bugbehebung des Gleisdreiecks durch Richard

Bochum Langendreer......BETA machen und testen

Dortmund Dorstfeld...... Fernsteuerbereich (EDO) coden eund eine Weiche bauen...durch Richard .....Alpha erstellen

Hamm (Westf) noch ein kleinwenig Dateneingabe dann Alpha

Hamm Rbf (Hrw und Hro) Ablaufbetrieb coden

Dortmund Derne, Ascheberg und Münster Hbf ..... es fehlen noch zwei drittel der Platten für L60

 

.......das ist der Stand meiner Stellwerke 2018 als ich aufgehört habe zu bauen. 

Sowas passiert wenn Jedermann den Editor nachgeschmissen bekommt und dann zwei Personen alle auftretenden Bugs, Codingaufgaben und Plattenerstellung am Hals haben.

Ist Frustrierend für die Ersteller, oft monatelang hinterher zu betteln ,damit man eine Weiche oder ein Signal gebaut bekommt oder ein Bug behoben wird.

Bin mal gespannt wie lange der (neue) rest hier durchhält.

Ist schade um da Projekt da Signalsoft trotz aller Bugs immer noch die Beste Stellwerkssimulation am Markt ist

 

Gruß Ralf

Beim durchstöbern des Forums bin ich unter anderem auf dieses Thema gestoßen. Hier muss ich nun leider feststellen, dass zahlreiche SIM's "fast" verfügbar wären, nur scheint es am Teamgeist zu mangeln. Warum können sich die zahlreichen Einzelkämpfer einmal zusammen tun und eine Sim nach der anderen GEMEINSAM fertig stellen. Dies würde uns als User sehr freuen, weil weitere interessante SIM's dann verfügbar würden und Signalsoft würde zudem weitere Einnahmen generieren. Dies finde ich ausgesprochen Schade.

Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht um Einzelkämpfer oder Teamgeist. Es geht darum, dass Richard für viele Dinge als einziger in der Lage ist, gleichzeitig aber derzeit wenig Zeit für Signalsoft hat.

 

Hierzu zählt offenbar (rein aus diesem Forum entnommen): Das beheben bestimmter Projektierungsfehler (wohl gibt es Fehler, die noch nicht mal Programmfehler sind, die nur Richard beheben kann), das einrichten der Streckenverknüpfung, das bauen von Beta-Versionen, das analysieren sämtlicher Core-Fehler incl. der Analyse, ob es nicht doch ein ganz besonderer Projektierungsfehler ist (das, was Richard als "ein Tippfehler" in seinem Beitrag erwähnt hat), das beheben sämtlicher Core-Fehler, das anpassen alter Stellwerke wie die LRS oder Köln, das einpflegen neuer Tischfelder und anderer Features, und last but not least dann schlussendlich auch die Veröffentlichung.

 

Ich habe ja zu Ralles' zitierten Beitrag schon geschrieben, dass "NB Coden", "DrS", "SpDrS59 mit großen Feldern, Fernsteuerung und zwei Eimern an Spezialfeldern", "einem Stellwerk, das fernGEsteuert wird" und SpDrL60 schon ambitionierte Dinge sind. Aber @SpDrS420 und @PKEuS haben in ihren Beiträgen ja schon die Vermutung geäußert, dass selbst fehlerfreie oder zumindest fehlerarme Stellwerke vermutlich Probleme bekommen, sobald Richard Zeit für sie investieren muss, selbst wenn er von obiger Liste nur für den Beta-Test und die Veröffentlichung Zeit aufwenden muss.

 

Und bislang erscheint es zumindest, als hätten die beiden Recht. Auch wenn das natürlich Schade ist.

 

Vermutlich ist jeder interessierte Schreiber hier an der Zukunft des Projekts interessiert und fragt sich, ob er etwas tun kann. Aber wir sind halt alle außenstehend, daher können wir da nur vorsichtige Vermutungen aufstellen. Aber das einzige, was ich als außenstehender sehe, wäre, dass sich irgendjemand fände, der C# erlernt und bei Erfolg mit Richard eine Kooperation eingeht, dass er zumindest Readonly-Zugriff auf den Code bekommt, und Richard zumindest in der Fehlerdiagnose, der Korrektur von Projektierungsfehlern und der Beta-Erstellung entlastet. Vollständig im Sinne von "Die Leitung abgeben" ist vermutlich wegen der benötigten Hintergrundkenntnisse noch mal deutlich schwieriger, das hat Richard ja auch schon in seinem Beitrag geschrieben. Und letztenendes hängt natürlich auch alles davon ab, ob Richard das Signalsoft-Projekt überhaupt aufrecht erhalten will.

 

Aber mal ganz davon abgesehen, ob der Vorschlag realistisch ist: Traust du dir so etwas z.B. zu? Für die meisten vermutlich zeitlich einfach schwierig. (Ich selbst habe ja an anderer Stelle geschrieben, weswegen ich das durch meine Beteiligung an StellSi nicht mehr machen kann.) Also sind auch das nur Gedankenspinnereien und das einzige was bleibt ist eine gewisse Trauer.

Link to comment
Share on other sites

Nach meiner Betrachtung ist die Lage so:

 

Das Ziel ist ein Auto zu bauen. Die Rohstoffe und Bauteile werden von denjenigen gebaut und bereitgestellt der die Idee dazu hatte.

 

Nun haben sich zahlreiche Leute für jeden Fahrzeugbereich zusammengefunden. Ein Team baut die Karosserie. Das andre baut die Innenverkleidung, Andere Motor und Getriebe. Wiederum andere sind für Elektrik und Steuerung zuständig. Dann gibt es einen der sich um Design und Farbabstimmung kümmert und so die Gesamtheit herstellt.

 

Allerdings gibt es nur einen, der das Auto auf die Räder stellen kann. Das ist der gleiche, der anfangs die Bauteile bereitgestellt hat.

 

Damit steht und fällt das gesamte Autoprojekt. Auch wenn Karosserie, Motor und Innenverkleidung fehlerfrei stehen sollten, kann es ohne Räder nicht fahren.

Link to comment
Share on other sites

Am 24.5.2022 um 19:41 schrieb Gleissperre:

(...)

Es geht darum, dass Richard für viele Dinge als einziger in der Lage ist, gleichzeitig aber derzeit wenig Zeit für Signalsoft hat.

(...)

 

"derzeit" ist eine sehr starke Untertreibung für den Zustand, der bei den Simulationen herrscht. Es ist ja nicht so, dass diese Problematik erst seit zwei Jahren besteht. Wie lange ist Dead Man nicht mehr dabei? Seit wie viel Jahren sind Gemünden und Hamburg offenbar in einem nahezu fertigen Zustand?

 

Mir fällt dazu nur noch ein Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

Link to comment
Share on other sites

Nur ist das Pferd ein Brauereipferd, das auch nach Jahren noch sehr gute Dienste erweist und viele ein Stück Lebensfreude bereitet. Erst gestern habe ich ein Stellwerk wieder 6 Stunden am Stück gesimmt.

 

Es wäre wirklich schade, wenn es um das treue Pferd gesundheitlich weiter so schlecht bestellt sein wird.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an Euch alle für die sachlichen Stellungnahmen. Es ist nur Schade für uns ALLE, wenn so manche interessante SIM an einem Einzigen hängen bleibt. Richard nichts für ungut. Ich finde dies nur ausgesprochen bedauerlich, zumal einige SIM's aus dem Bereich Ruhrgebiet stammen und dort der Kollege Computer ja schon weit im Vormarsch ist. Somit hätten wir weitere "Denkmäler" von den "alten" Stellwerken erhalten können. Aber so ist es halt mal so.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen wie ihr hier schon feststellt, fangt niemals an Signalsoftstellwerke zu Bauen. Es war damals ein Fehler und die vergeute Zeit gibt mir keiner wieder. 

 

ABER:

 

In Stellsi treibe ich mein unwesen und die Stellwerke die ich hier angesprochen habe sind dort bereits mächtig vorran Geschritten. Bei Rückfragen steh ich gerne zur verfügung.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein weiterer deprimierender Schlag. Sehr schade für Signalsoft.

 

Schön und gut, dass auf StellSi verwiesen wird. Allerdings ist dort das letzte Update von 2017, es werden immer neue Stellwerke geteasert, das Thema Lizenzen ist bis heute nicht geklärt und eine VÖ weiterhin nicht absehbar. Ernst gemeinte Frage aus der Endbenutzer-Sicht: Was ist bei StellSi anders?

Link to comment
Share on other sites

Bei Stellsi ist der Hintergrund definitiv anders... kurze Dienstwege, ich brauche was neues? Kein Problem wird umgesetzt. Keine Kommerzielle Version und es ist mit den Aussenanlangen und Relaisanlagen für die richtigen LST Fans definitiv realistischer... ich hänge mal Bilder von Siegen an.

 

Gruß

https://abload.de/image.php?img=siegen8djcy.png

Stellwand


https://abload.de/image.php?img=siegen-au1dke0.png

Relaisanlage

 

https://abload.de/image.php?img=siegen-relaisjej5h.png

Aussenanlage

 

und allein die Tatsache das die Fernsteuerungen Real sind mit Ortsstellwerk ist absolut cool

Link to comment
Share on other sites

Das mag ja alles sein, dass der Kurze Dienstweg besser läuft und coole Sachen gebaut werden.  Ein wenig Einblick bei Euch habe ich noch dank meiner aktiver Zeit von damals. Und ich sehe durchaus die Fortschritte.

 

Trotzdem nochmal die Frage aus Endbenutzer-Sicht: Was ist bei StellSi anders? Die letzte Public-Version ist von 2017.

Link to comment
Share on other sites

Die Endtbenutzer Sicht kann ich nicht bewerten, war ich nie aber die Fehlenden Lizenzen sind das Problem dabei, aber das soll ja geklärt werden bzw ist in Klärung. Es bleibt spannend aber das Tote Pferd von Signalsoft ist definitiv schlimmer als Stellsi da sehe ich nämlich Licht am Ende des Tunnels.

Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich, dass die beiden Entwickler mit mir das Thema Lizenzen im Forum bereits 2014 (!) diskutiert hatten. Der letzte Stand ist ein Beitrag von 2021 wo es offenbar noch immer keinen Fortschritt zu verzeichnen gibt. Da meiner Wahrnehmung nach das Projekt mit den Lizenzen steht und fällt, fällt es mir inzwischen schwer noch Unterschiede zu Signalsoft zu ziehen, was die VÖ angeht. Allen Bemühungen, dass das StellSi-Team aufbringt, zum Trotz. Dort ist meines Erachtens aus der Sicht der Endbenutzer der gleiche Zustand erreicht worden wie hier.

 

Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

 

Im Übrigen auch von Signalsoft, zum Beispiel in Sachen Ruhrgebietsstellwerke, die eigentlich wiederbelebt werden sollten.

Link to comment
Share on other sites

Aus Endbenutzer-Sicht? Zum derzeitigen Standpunkt? Muss ich ganz hart sagen: (Noch) Nichts. Eher schlechter, weil unsere öffentliche Version auch nicht so gut ist, wie die öffentlichen Versionen von Signalsoft.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 23.4.2021 um 20:48 schrieb RalleDU:

....Köln Mülheim....warte auf händische Anpassung der Streckenverbindung nach KK durch Richard

Oberhausen Hbf...wartet auf Bugbehebung der Streckenverbindung nach EDG durch Richard 

Essen - Altenessen...... Wikischreiben

Gelsenkirchen Hbf S600 Wikischreiben

Mülheim Styrum......Nahstellbereich coden und Wiki

Bochum Hbf ... Bugbehebung des Gleisdreiecks durch Richard

Bochum Langendreer......BETA machen und testen

Dortmund Dorstfeld...... Fernsteuerbereich (EDO) coden eund eine Weiche bauen...durch Richard .....Alpha erstellen

Hamm (Westf) noch ein kleinwenig Dateneingabe dann Alpha

Hamm Rbf (Hrw und Hro) Ablaufbetrieb coden

Dortmund Derne, Ascheberg und Münster Hbf ..... es fehlen noch zwei drittel der Platten für L60

 

.......das ist der Stand meiner Stellwerke 2018 als ich aufgehört habe zu bauen. 

Sowas passiert wenn Jedermann den Editor nachgeschmissen bekommt und dann zwei Personen alle auftretenden Bugs, Codingaufgaben und Plattenerstellung am Hals haben.

Ist Frustrierend für die Ersteller, oft monatelang hinterher zu betteln ,damit man eine Weiche oder ein Signal gebaut bekommt oder ein Bug behoben wird.

Bin mal gespannt wie lange der (neue) rest hier durchhält.

Ist schade um da Projekt da Signalsoft trotz aller Bugs immer noch die Beste Stellwerkssimulation am Markt ist

 

Gruß Ralf

 

Wäre es ggf. möglich, hier im Forum einmal die Stellwände bzw. Stelltische als Foto zu posten, damit man wenigstens einmal sieht, wie die Stellwerke dann ausgesehen hätten.  Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Im SignalWiki findet man Abbildungen für die Stellwerke Oberhausen Hbf und Essen-Altenessen

https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=File:EOB.png

https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=File:Eeal_entry_exit.png

 

Für das Stellwerk Gelsenkirchen in der S600er Version gibt es ein Deep-Zoom: https://signalsimulation.com/zoom/gelsenkirchen/

 

Gerade um Oberhausen trauere ich ein wenig, da es mit seinen vielen Strecken, Abstellgleisen und Teilfahrstraßen zu Mathilde sowie bereits einigen gesperrten Gleisen den typischen Charme des Ruhrgebiets versprüht hätte.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank wenigstens für die zwei Stellwerke. Es ist ausgesprochen Schade, dass alles im Finalen Stadium an einer Person hängen bleibt, und damit wir als Endnutzer keine Chance bekommen, diese SIM's zu erwerben und dann auch zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Es ist sehr schade. Oberhausen & Hamm wären grandiose Stellwerke geworden. Vielleicht passiert ja doch noch ein Wunder & es tut sich was. Auch wenn ich nicht mehr dran glaube. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.