Jump to content

Die Sieg und Dillstrecken Stellwerke in Signalsoft

Recommended Posts

Posted

Hallöchen zusammen,

ich bin absolut begeistert von der Abriet, die ihr leistet und ich muss sagen, die Stellwand von Oberhausen Hbf unfassbar realistisch aussieht, auch wenn man dazusagen muss, dass einige Gleise/BÜs, die dort Abgebildet sind Stand Heute so nicht mehr auf der Stelltafel von Ohf existieren. z.B. Der BÜ in Km 2,82x ist im ESTW Emmerich (Bf Sterkrade.) Dieser BÜ liegt nämlich direkt hinter dem Esig Bf. Sterkrade. Des weiteren ist eine Farbe auf der Stellwand etwas anderes und es sind auch ein paar Signale zu viel. Umso trauriger bin ich, dass diese Simulationen (noch) nicht erhältlich sind. 

LG

Benni :D

• Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Luki460

10

• ErsGT

9

• Gleissperre

6

• Alfons58

5

Posted

Warum ist es nicht möglich, die fertigen SIM's zunächst einmal ohne weitere Anbindungen an andere Stellwerke fertig zu stellen. Die meisten von uns simmsen doch eh nur eine Simulation und nicht zwei oder mehrere?

• 6 months later...
Posted
Am 23.4.2021 um 20:48 schrieb RalleDU:

....Köln Mülheim....warte auf händische Anpassung der Streckenverbindung nach KK durch Richard

Oberhausen Hbf...wartet auf Bugbehebung der Streckenverbindung nach EDG durch Richard 

Essen - Altenessen...... Wikischreiben

Gelsenkirchen Hbf S600 Wikischreiben

Mülheim Styrum......Nahstellbereich coden und Wiki

Bochum Hbf ... Bugbehebung des Gleisdreiecks durch Richard

Bochum Langendreer......BETA machen und testen

Dortmund Dorstfeld...... Fernsteuerbereich (EDO) coden eund eine Weiche bauen...durch Richard .....Alpha erstellen

Hamm (Westf) noch ein kleinwenig Dateneingabe dann Alpha

Hamm Rbf (Hrw und Hro) Ablaufbetrieb coden

Dortmund Derne, Ascheberg und Münster Hbf ..... es fehlen noch zwei drittel der Platten für L60

.......das ist der Stand meiner Stellwerke 2018 als ich aufgehört habe zu bauen. 

Sowas passiert wenn Jedermann den Editor nachgeschmissen bekommt und dann zwei Personen alle auftretenden Bugs, Codingaufgaben und Plattenerstellung am Hals haben.

Ist Frustrierend für die Ersteller, oft monatelang hinterher zu betteln ,damit man eine Weiche oder ein Signal gebaut bekommt oder ein Bug behoben wird.

Bin mal gespannt wie lange der (neue) rest hier durchhält.

Ist schade um da Projekt da Signalsoft trotz aller Bugs immer noch die Beste Stellwerkssimulation am Markt ist

Gruß Ralf

Hallöchen zusammen,

Ich wollte mal so den Stand der Dinge im Frühjahr 2023 abfragen. wie sieht es den aktuell aus mit neuen Simulationen.... mich persönlich interessiert am meisten das Stellwerk Ohf in Oberhausen Hbf. Würde mich sehr freuen, wenn es da ein kleines Update zu geben würde. 

Lg Benni

• 4 months later...
Posted

Welch Ironie wenn man diesen Fred heute nochmal liest. Es vergingen 13 Monate von der Ankündigung der Sieg und Dillstellwerke bis zum offiziellen Tod im Mai 2022. Stattdessen wird auf StellSi verwiesen, wo keines dieser Stellwerk bis heute veröffentlicht ist. Dort verstrichene Zeit: 15 Monate Tendenz steigend.

Zitat

Es bleibt spannend aber das Tote Pferd von Signalsoft ist definitiv schlimmer als Stellsi da sehe ich nämlich Licht am Ende des Tunnels.

Ja, Signale an stillgelegten Strecken leuchten auch gerne mal munter weiter. Und da jammere jemand über die Trägheit bei Signalsoft...

Posted

Würde ich so nicht sagen. Ich würde es eher so sehen, dass StellSi derzeit eher bei 103 Monaten ist und Signalsoft bei Werten zwischen 121 Monaten (Größenordnung für die meisten Stellwerks-Produkte das letzte Update, in dem Fall jetzt der Fall Bonn) und 68 Monaten (letzter sinnvolle Beitrag aus dem RSS-Feed). Selbst wenn man es schönrechnet und die zwei Stellwerke raussucht, die wirklich in letzter Zeit mal Updates bekommen hat, ist man bei 34 Monaten.

Intern sind sowohl StellSi wie auch Signalsoft weiter. Aber wie auf der letzten Seite schon gesagt: Bei StellSi sieht es aus Endbenutzer-Sicht derzeit schlechter aus, weil die letzte offizielle Version in einem schlechteren Zustand ist, als bei Signalsoft. Und Spoiler: ich rechne nicht im nächsten Jahr damit. Außer diese Thematiken laufen auch wirklich mal an.

Posted

Man bekommt halt den Eindruck als wenn es sich bei StellSi um ein bloatware-artiges Prgrammierprojekt handelt, bei dem der Weg wichtiger zu sein scheint als auf ein Ziel hinzuarbeiten. Permanent neue Gimmicks und Funktionen, doch eine Strategie, wann und wie die breite Stellwerksszene irgendwann in den Genuss kommen soll, ist seit 2017 nicht mehr erkennbar. Die inzwischen auf 315 angewachsene Anzahl an Stellwerken (Quelle) sind meines Erachtens wertlos, wenn sie nie veröffentlicht werden können. Nicht mal Mini-Buden, die weder Rangieren noch komplexe Abhängigkeiten abverlangen, schaffen es. Was an den 74 fertigen Stellwerken fertig sein soll, erschließt sich mir nicht.

Ein Dauer-Programmierprojekt mag für die Leute hinter den Kulissen okay sein und ich gönne es denen. (Wer träumt nicht davon?) Doch möge man dann bitte nicht auf Stellwerksprojekte bei StellSi verweisen, die außerhalb der Erbauer und Programmierer-Kreisen nie je einer zu Gesicht bekommen wird. Mich verärgert diese Irreführung.

Schade, denn so wird für mich neben Signalsoft auch StellSi unattraktiv. Mir fehlen Lust und Kraft, mich auf Jahreszeiträume einstellen zu müssen, um Simulationen bedienen zu können. Das fällt mir schon bei Signalsoft schwer. Bei SellSi scheint an der Mitwirkung eines breiten Interessentenkreises seit 2017 kein Interesse mehr zu bestehen. Für welche Zielgruppe StellSi da noch geschaffen wird, ist mir unklar. Die Stellwerksszene in seiner Breite scheint es jedenfalls nicht zu sein.

So sehr mir das Hobby am Herzen liegt, doch finde ich den Umgang beider Software-Buden mit ihren Nutzern inzwischen als enttäuschend.

(Man möge mir die beiden offtopic-Beiträge verzeihen, doch der Frust musste jetzt raus.)