Jump to content

Zukunft von Signalsoft

Recommended Posts

Posted

Hallo @signalsoftRC 

es wäre schön zu wissen  wie es mit Signalsoft weiter geht ?? So wie es aktuell läuft  ist es sehr schade.

Was ist geplant bzw ist überhaupt noch was geplant ? 

mfg.Joe 

Posted

Hallo,

also wenn man so nachsieht, wann manche Personen das letzte mal online im Forum waren und dies teilweise über ein halbes Jahr her ist, braucht man denke ich nichts mehr erwarten.

Finde das auch sehr schade, da Signalsoft tolle Stellwerke rausgebracht hat und auch einige noch geplant waren.

DeadMan hat sich soweit ich das gelesen habe aus Signalsoft komplett ausgeklinkt und von Richard hat man auch schon Ewigkeiten nichts mehr gehört.

Gruß 

Manuel 

Posted

Moin,

es ist mittlerweile einfach nur noch traurig. Ich dufte schon vor mehr als 5 Jahren Stellwerke sehen, welche schon sehr voran geschritten waren. Auch einige wo nur der Fahrplan fehlte. Nichts von den ist bis heute überhaupt raus gekommen. Das ist mehr als nur Schade und schadet massiv den Ruf dieses Programms.

Leider wird auch nicht nach Hilfe gesucht.

Posted

Bin auch sehr enttäuscht und traurig, da abgesehen von den fast fertigen Stellwerken auch bei einigen Simulationen Bugs vorhanden sind, welche teilweise schon vor 5-6 Jahren gemeldet wurden und bis heute kein Update gekommen ist. Vor allem hat man für die Simulationen doch einiges an Geld ausgegeben. 

Wenn da in naher Zukunft kein Lebenszeichen mehr kommt, wird Signalsoft ziemlich untergehen. 

• 2 weeks later...
Posted

Das ist OffTopic und hat eher mit Politik zutun. Manchmal wünsche ich mir ein gesetzliches Widerrufsrecht für Software. Es ist schon schade, dass man gewisse Dinge nicht vorher testen kann, bevor man sie wirklich behalten möchte.

• 2 months later...
Posted

Vorschläge:

1) Die Veröffentlichung der Stellwerke auf Steam oder anderen Plattformen, was den Zugang von Interessenten deutlich erleichtern würde. Der technische Aufwand ist womöglich gering. Ich sehe bisher keinerlei Konkurrenz für Signalsoft auf Steam. Außerhalb gibt es natürlich Konkurrenz, auch kostenlose.
2) Die Stellwerksoftware in Open Source umwandeln, um Entwickler:innen anzuziehen. Die einzelnen Stellwerke müssen dafür nicht kostenlos werden, sofern sie separat ausgeliefert werden. Diese Trennung technisch umzusetzen ist vielleicht mit einigem Aufwand verbunden. Ich würde die Einbeziehung von Bestandsprodukten vorziehen, damit auch diese Verbesserungen abbekommen.

1) und 2) schließen einander keineswegs aus. Es gibt kostenlose Software auf Steam, aber die Vertragsbedingungen und technischen Voraussetzungen kenne ich noch nicht.

Was ich beitragen kann:
- Testen und Debugging; Entwickeln liegt mir nicht so sehr.
- Übersetzen (nur Niederländisch kann ich nicht gut)
- Doku schreiben, Bilder dafür erstellen
- Ideen für Verbesserungen :-)

Posted

Meiner Meinung nach liegt das Problem derzeit in einer zu geringen Update-Frequenz; selbst wenn keine Code-Änderungen notwendig sind. (Ich habe eine Änderung am Multiplayer 3 beantragt, vom Code her war das keine Änderung, also liegt der Engpass nicht dort. Aber die Änderung erfordert, dass die Änderung unter einem neuen Programmnamen läuft. Nach meiner Einschätzung dürfte das eigentlich wenig Arbeit sein, aber dennoch zieht es sich mittlerweile über Jahre hin.)

Option 1) sehe ich daher sogar kritisch, weil einem größeren Kundenkreis keine verbesserte Software gegenüber stehen würde.

2) könnte man in meinen Augen auch kleiner aufziehen: Wenn Richard einen deutschsprachigen Mit-Entwickler wünscht. (Ich selbst stehe Aufgrund von Verwicklungen in ein Konkurenzprodukt leider nicht mehr zur Verfügung.) In diesem Thema wurde das schon mal "diskutiert":

Wenn man das in Absatz 1 beschriebene Problem dadurch "lösen" kann...

PS: Ein anderes Update von Ralle gab es kürzlich hier: https://www.signalsoft.info/forum/topic/9627-annahme-von-zügen-von-gl-940-nicht-möglich/#comment-35107

Posted
20 hours ago, whoami said:

Vorschläge:

1) Die Veröffentlichung der Stellwerke auf Steam oder anderen Plattformen, was den Zugang von Interessenten deutlich erleichtern würde. Der technische Aufwand ist womöglich gering. Ich sehe bisher keinerlei Konkurrenz für Signalsoft auf Steam. Außerhalb gibt es natürlich Konkurrenz, auch kostenlose.
2) Die Stellwerksoftware in Open Source umwandeln, um Entwickler:innen anzuziehen. Die einzelnen Stellwerke müssen dafür nicht kostenlos werden, sofern sie separat ausgeliefert werden. Diese Trennung technisch umzusetzen ist vielleicht mit einigem Aufwand verbunden. Ich würde die Einbeziehung von Bestandsprodukten vorziehen, damit auch diese Verbesserungen abbekommen.

1) und 2) schließen einander keineswegs aus. Es gibt kostenlose Software auf Steam, aber die Vertragsbedingungen und technischen Voraussetzungen kenne ich noch nicht.

Was ich beitragen kann:
- Testen und Debugging; Entwickeln liegt mir nicht so sehr.
- Übersetzen (nur Niederländisch kann ich nicht gut)
- Doku schreiben, Bilder dafür erstellen
- Ideen für Verbesserungen 🙂

zu 1: Wir haben tatsaechlich mal in Steam reingeschaut, aber die Aufwand lohnt sich absolut nicht. Bitte keine Annahmen machen wie "ist womoeglich gering". Es ist nicht "einfach" und Steam hat auch keinen einzigen Email mit Anfrage beantwortet...
zu 2: geht leider nicht. Wegen jetzigen Urheberrecht. 

zu deinen Beitrag:

- es gibt viele Stellwerksbauer mit Stellwerke im Bau... und die sing alle gewarnt: es ist NICHT einfach einen Stellwerk zu bauen. Was mir SEHR VIEL Zeit kostet ist das suchen in Datenfehler. Diesen Datenfehler sind logisch, wegen simpel und einfach fehlende Kenntnisse der Signal und Sicherungstechnik der Dateneingeber....
- meine Zeit fuer das "Hobby-Teil" ist menschlich beschraenkt. Es gibt, mehrere Profi-Projekte, die klar vereinbarte Ziele haben. Das ist das Brot und Butter im Geschaeft. Die brauchen auch viel Andacht. Vorteil: die Arbeiten die dort stattfinden, leiten zu Erweiterungen fuer den Hobby-Teil....

Posted
3 hours ago, Gleissperre said:

Meiner Meinung nach liegt das Problem derzeit in einer zu geringen Update-Frequenz; selbst wenn keine Code-Änderungen notwendig sind. (Ich habe eine Änderung am Multiplayer 3 beantragt, vom Code her war das keine Änderung, also liegt der Engpass nicht dort. Aber die Änderung erfordert, dass die Änderung unter einem neuen Programmnamen läuft. Nach meiner Einschätzung dürfte das eigentlich wenig Arbeit sein, aber dennoch zieht es sich mittlerweile über Jahre hin.)

Option 1) sehe ich daher sogar kritisch, weil einem größeren Kundenkreis keine verbesserte Software gegenüber stehen würde.

2) könnte man in meinen Augen auch kleiner aufziehen: Wenn Richard einen deutschsprachigen Mit-Entwickler wünscht. (Ich selbst stehe Aufgrund von Verwicklungen in ein Konkurenzprodukt leider nicht mehr zur Verfügung.) In diesem Thema wurde das schon mal "diskutiert":

Wenn man das in Absatz 1 beschriebene Problem dadurch "lösen" kann...

PS: Ein anderes Update von Ralle gab es kürzlich hier: https://www.signalsoft.info/forum/topic/9627-annahme-von-zügen-von-gl-940-nicht-möglich/#comment-35107

Hallo Gleissperre: leider gibt es mehr Abhaengigkeiten als du denkst und einen "update" gar nicht so "wenig Arbeit" ist. Bitte vorsichtig sein mit solchen "Einschaetzungen" ohne echtes Hintergrundwissen.

Posted
vor 3 Stunden schrieb signalsoftRC:

Bitte vorsichtig sein mit solchen "Einschaetzungen"

Ja, bin ich. Trotzdem bin ich über die Größenordnung doch etwas überrascht gewesen.

Posted

Die Antworten von signalsoftRC sind alles keine Gründe, die ein derartiges Backlog rechtfertigen. 

Um mal ein Beispiel zu nennen: Der Bug in Fulda mit dem GWB nach Götzenhof ist seit fast genau sieben Jahren bekannt! Am 28. Februar 2015 ist der Fehler erstmals gemeldet worden, am 8. März hat der User Deadman den Bug bestätigt. Übernächst Woche Montag ist der 28. Februar 2022. Eine derartige Bearbeitungszeit (wenn man überhaupt das Wort Arbeit verwenden kann, gearbeitet wird daran ja nicht), hat weder etwas mit "viel zu tun", "komplex", "Prioritäten setzen" o.ä. zu tun. Wir reden hier nicht über eine Pivot-Tabelle in Excel, das ist mir klar. Wir reden aber auch über keine Mars-Mission. Die Probleme werden ignoriert und fertig.

Ich habe das schon mehrfach geschrieben (wahrscheinlich wird auch dieser Eintrag wieder zensiert und gelöscht): Ich kaufe nix mehr, bevor nicht mal die Altlasten gefixt werden. Ich habe Fulda und Würzburg und habe 200 Euro dafür gezahlt. Dabei bleibt es. Ignorieren kann ich Sonderangebote oder neue Simulationen auch gut.

Hört doch einfach mit den Ausreden, die seit Jahren kommen auf und sagt einfach mal die Wahrheit: Dass die Bearbeitung von Altlasten katastrophal ist und wie ihr euch das vorstellt in den nächsten zwei Jahren anzugehen. Denn außer den einsilbigen Ausreden kommt garnix von euch. Kein einziges Wort. Ein Trauerspiel.

Posted
vor 2 Stunden schrieb mehdorn:

Der Bug in Fulda mit dem GWB nach Götzenhof ist seit fast genau sieben Jahren bekannt! Am 28. Februar 2015 ist der Fehler erstmals gemeldet worden, am 8. März hat der User Deadman den Bug bestätigt.

Mit der Version .18 wurde der Fehler im November 2017 behoben. Leider ist er später mit dem Update auf .20 wieder aufgetaucht und auch in .21 noch nicht behoben.

Posted

- Folgendes geschildert aus Erbauer sicht. -

Richard hat leider mit den Pro Kunden bei Signalsoft so viel zu tun das für die Hobby Versionen kaum was überbleibt. Jedoch bemüht er sich so gut wie es geht sich um uns zu kümmern. Die Argumente von @mehdorn sind allerdings auch wahr. Leider ist Signalsoft sehr komplex aufgebaut weswegen ein Fehler in Fulda auch nicht mal eben geändert sind, zumal es dann wieder duch die Beta Test und co. muss. Das man sieben Jahre -oder mehr- drauf wartet ist ärgerlich aber leider wahr, das Hobby geschäft bringt für Signalsoft so gut wie kein Gewinn... also konzentriert sich die Firma auf das was Geld bringt nämlich die Pro Kunden. Es bleibt zu hoffen das dass Hobby geschäft überhaupt noch bleibt und nicht auch komplett zusammen bricht, Irgendwann kommt bestimmt auch was neues... vielleicht ja die Siegstrecke😜.

Bis Bald 

Lukas Erbauer der Siegstrecke in Signalsoft

Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb Luki460:

Richard hat leider mit den Pro Kunden bei Signalsoft so viel zu tun

Mir gehen die Pro-Kunden auf den Keks. Erst war das Hobby. Dies sorgte bei den Nutzern für Begeisterung und brachte den Machern Anerkennung.  Später kommt

das Geld im Sinne von zu viel Geld ins Spiel und auf beiden Seiten kehrt sich die Freude in Frust. Ein immer wiederkehrender Mechanismus. 

Edited by Uhrwerk
"den" 2 mal hintereinander
Posted

Sie mögen dir auf den Keks gehen doch andere Leute machen Geld damit....

Posted

Mit deinem Keks, Uhrwerk, kann man keine Familien ernähren.

Und zu glauben, dass man mit den Pro Kunden "zu viel Geld" verdient, ist verdammt anmaßend von dir. Du kennst die Gewinn-Verlust-Rechnung oder die gesamte Bilanz von Signalsoft? Wie kommst du denn darauf, dass es "zu viel Geld" ist und du anscheinend die Meinung vertrittst, dass Richard und Co einfach satt sind und sich mit dem Fußvolk nicht mehr beschäftigen wollen?

Posted
Zitat

Leider ist Signalsoft sehr komplex aufgebaut weswegen ein Fehler in Fulda auch nicht mal eben geändert sind, zumal es dann wieder duch die Beta Test und co. muss.

Das ist ein Irrtum. Die Software ist fundamental kaputt und komplett unwartbar. Wäre sie das nicht, würden Fehler nicht einfach so wiederkommen (oder ließen sich wenigstens leicht wieder beseitigen), und dann wären auch ohne siebenjährige "Beta-Tests" Softwareupdates möglich (ohne das einem dabei alle Stellwerke kaputt gehen - was hier ja trotz der Tests immer wieder passiert).

Aber nicht, dass ihr glaubt, dass ich glaube, dass in den sieben Jahren irgendwas passiert wäre, was den Namen "Beta-Test" verdient: Dann wären - unter der These einer vernünftigen Softwarestruktur, bei der Hobby- und Profi-Version einen gemeinsamen Funktionskern haben, und dass in sieben Jahren die Software-Welt sich zumindest im Signalsoft-Profi-Universum erheblich weitergedreht haben müsste - die ersten sechs der sieben Jahre Beta-Test an einem Hobby-Stellwerk eh für die Katz gewesen. Die meisten nicht stellwerksspezifischen Fehler wären längst drölfzig Mal in den angeblich sauber getesteten Profiversionen aufgefallen und behoben worden wären, und die stellwerksspezifischen Fehler hätte der Erbauer bei vernünftiger Software selbst beheben können. Ist halt alles nicht gegeben, und das Ergebnis sehen wir halt. Zum Glück hat die Konkurrenz dieses Problem nicht.

Zitat

das Hobby geschäft bringt für Signalsoft so gut wie kein Gewinn...

Auch das ist ein Irrtum, weil ja immer wieder Leute die Stellwerke kaufen. Selbst wenn die es dann bereuen, kommen doch immer wieder andere danach. Wenn man also aufhört, messbaren Aufwand in die Hobby-Software zu stecken, hat man keine nennenswerten Kosten mehr und die Gewinnmarge wird sensationell hoch, selbst wenn die Umsätze vielleicht absolut gesehen nicht so hoch sind. Davon leben kann man trotzdem sicherlich nicht, aber das ist ja auch nicht der Zweck der Hobbyversion.

Posted
vor einer Stunde schrieb Nopileos:

Mit deinem Keks, Uhrwerk, kann man keine Familien ernähren.

Diese Aussage ist schmarrn.

vor einer Stunde schrieb Nopileos:

Richard und Co einfach satt sind...

habe ich nie behauptet. Das sind Deine Gedanken! Ich glaube höchstens, dass er sehr gut beschäftigt ist. 

Fazit: Eine herrliche Verdrehung meiner Aussagen --> Ein immer wiederkehrender Mechanismus. 😊😊😊

Posted

....kühlt mal alle bitte wieder ein wenig runter!
Ja ich kann den Frust verstehen!

Auch ich als Stellwerksbauer der fast von Anfang an diese "Projekt" begleitet und die Weiterentwicklung erlebt hat bin Frustriert. Vieles läuft MEINER ANSICHT nach falsch.. Aber Richard hier zu unterstellen er würde sich aus Geldgier nicht mehr um die Bugbehebung kümmern ist einfach falsch!

Fakt ist auch Richard muss irgendwie seine Familie ernähren. Ein Nischenprodukt wie die Hobby Sparte Signalsoft ist hierzu nicht in der lagen, Also bringt er seine Arbeitsraft priorisiert dort ein womit er Geld verdienen kann und das ist auch richtig so!
Falsch läuft der komplette Aufbau und das "Management" von Signalsoft. Stellwerksbau ist (auch heute noch mit einem guten Editor" sehr komplex und kleine Fehler rächen sich hier schnell.

Richard und Charlie welche beide sehr wenig Zeit haben sind die einzigen welche tieferliegende Bugs beheben können. Wenn nun der Editor an jeden Stellwerksbauer der Interesse hat "etwas zu bauen" herausgegeben werden dann ist die eh begrenzte Zeit zu wenig, um sagen wir bei drei Erbauern welche in drei Stellwerken einen Bug haben weiter zu helfen. 
Ich alleine habe fast das gesamte Ruhrgebiet in der BETA Phase und das schon über fünf Jahre. Jedes dieser Stellwerke hat mindestens einen Bug welchen ich nicht beheben kann.

Dann kommt noch hinzu das die älteren Stellwerke teils noch "per Hand" also nicht im Editor erstellt wurden. Hierzu zählt  z.B. Köln. Die Rheinschiene ist mit unserem heutigen Editor nicht kompatibel und muss erst einmal in den Editor gebracht werden. All dies kostet Richard Zeit und sein Tag hat auch nur 24 Stunden. 
Dazu kommt, dass einige Erbauer, unter anderem auch derjenige welcher Fulda gebaut hat sich von der Stellwerkerstellung zurück gezogen haben was bedeutet das hier auch eine Zeitnahe Bugbehebung nur von Richard gemacht werden kann da von den anderen Erbauer hier niemand Zugriff hat.
Meiner Meinung nach ist das einzige Problem, dass es eben kein wirkliches Management gibt und viele Menschen einfach "ihr Ding" machen und wenn's nicht mehr weiter geht auf Richards Hilfe warten, Solange es hier keine Änderungen gibt wird sich weder an der Zeit in welcher Bugs behoben werden, noch in der Zeit in welcher es neuer Stellwerke geben wird was ändern. Dies ist schade da es bei euch, den Kunden und auch bei uns den Erbauern welche hier all dies in ihrer Freizeit machen, mehr und mehr zu Frust kommt.

Ist nur meine bescheidene Meinung....habe ich ja nun schon des Öfteren hier kund getan.

Gruß Ralf

....übrigen ...falls Nopi zufällig mal wieder Langeweile hat und n Fahrplan schreiben möchte........ 😉

Posted

Ich kann es auch verstehen, dass es für einige Frustrierend ist & auch wirklich recht lange nichts neues kam. Leider sind Stellwerksimulatoren, genau wie Zugsimulatoren ab einem gewissen grad des Realismusses immer davon betroffen. Schaut euch doch mal an, wie viele Strecken seit beginn von Zusi 3 in PLANUNG waren/sind & wie lange es dauert, bis diese fertig sind & das ohne einer finalen Abnahme wie es hier der Fall ist. Ich freue mich sehr auf das Ruhrgebiet, Lehrte und das Siegerland. Aber es wird nicht schneller gehen, wenn hier ständig Diskusionen aufgemacht werden, warum alles so lange dauert.

vor 51 Minuten schrieb RalleDU:

Meiner Meinung nach ist das einzige Problem, dass es eben kein wirkliches Management gibt und viele Menschen einfach "ihr Ding" machen und wenn's nicht mehr weiter geht auf Richards Hilfe warten, Solange es hier keine Änderungen gibt wird sich weder an der Zeit in welcher Bugs behoben werden, noch in der Zeit in welcher es neuer Stellwerke geben wird was ändern.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einen Server für erbauer zu erstellen auf Discord auf welchem dann eine Art Kanban Board oder in Form von Metroretro ein allgemeiner Überblick geschaffen wird, wo jetzt was gearbeitet wird & wo welcher Fehleraufgetreten ist, damit man einen besseren Gesamtüberblick hat und demnach Planen kann, wo die Hilfe von Richard jetzt am größten gebraucht wird oder eher weniger.

Übrigens hast du eine PN von mir Ralle :P

Posted
vor 16 Stunden schrieb RalleDU:

Aber Richard hier zu unterstellen er würde sich aus Geldgier...

Dies ist eine gewaltige Unterstellung! Wo habe ich in meinem Beitrag von Geldgier gesprochen? Und somit muss ich den Ball auch wieder an Dich, RalleDu, zurückgeben. Dies sind Deine Gedanken, die Du hier spiegelst.

Also bringt er seine Arbeitsraft priorisiert dort ein womit er Geld verdienen kann und das ist auch richtig so!

Jetzt betrachte mal diesen, Deinen Satz: Du schreibst von "priorisiert dort ein womit er Geld verdienen kann". Das beinhaltet doch genau dass, was ich eingangs zum Ausdruck gebracht

habe, allerdings von mir in einem übergeordneten Kontext, was nur einige verstehen; und somit musste mein Beitrag natürlich irritieren.

Darum mein Apell an RalleDu und Nopileos: Lernt, klar zu Denken!

Die Situation bei Signalsoft ist doch die, dass seit Jahren keine Neuerscheinungen und Updates mehr erscheinen. Jetzt lese ich hier, dass Richard und und seine Mitarbeiter sehr beschäftigt sind, allerdings für die Pro-Kunden. Da frage ich mich, wer sind die Pro-Kunden. Ok, geht mich nichts an, aber die Frage darf man doch stellen. Ich kann mir eine Antwort bilden: Das wird vielleicht, wie bei Zusi, ein Berufsausbilder sein. Vielleicht wurden hier im Forum schon einmal Pro-Kunden genannt, was ich nicht gelesen habe. Interessieren würde es mich (mittlerweile) aber schon. 

Das Richard und Mitarbeiter einen lukrativen Auftrag annehmen, ist doch das normalste was es gibt. Das die Kapazitäten dann für die Pro-Kunden gebunden sind, ist die logische Folge. Wenn ich oben schreibe "im Sinne von zu viel Geld", dann beziehe ich das "zu viel" auf den bisherigen ("weniger"/"zu wenig" durch uns Normal-Kunden) zu erzielenden Ertrag, so dass es für den Lieferanten lukrativer ist, eine andere Gruppe zu bedienen.  Dies ist legitim und nachvollziehbar. Dies würde ich an Richards Stelle nicht anders machen.  

Wenn ich schreibe "Mir gehen die Pro-Kunden auf den Keks" dann spiegelt das genau das, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Klar, haben sie das Recht, spezielle Bestellungen an Signalsoft zu richten. Die Folge ist aber eben die, dass ich und andere noch lange oder ewig auf neue Simulationen warten können. Gerade die Simulation Gemünden wäre für mich der Hit gewesen. 

Abschließend würde ich zu Signalsoft sagen: Danke für dieses klasse Projekt! Glückwunsch zu den Pro-Kunden. Dies ist der Lohn für Eure professionelle Arbeit. Vielleicht erscheinen später ja wieder neue Simulationen für "Jedermann". Mich würde es freuen.

Abschließend würde ich zu den RalleDu´s und Nopileos´s sagen:

Also bringt er seine Arbeitsraft priorisiert dort ein womit er Geld verdienen kann und das ist auch richtig so!

Dann akzeptiert doch, dass es so ist, wie es ist und freut Euch mit den Pro´s! 😊😊😊

Posted
vor 23 Stunden schrieb Uhrwerk:

[...] Später kommt das Geld im Sinne von zu viel Geld ins Spiel [...]

Danke, ich denke sehr klar 😄 . Aber editier mal noch etwas dein altes Posting bis es passt.

Posted
vor 3 Stunden schrieb Uhrwerk:

Wenn ich oben schreibe "im Sinne von zu viel Geld", dann beziehe ich das "zu viel" auf den bisherigen ("weniger"/"zu wenig" durch uns Normal-Kunden) zu erzielenden Ertrag, so dass es für den Lieferanten lukrativer ist, eine andere Gruppe zu bedienen. 

Das kann man so interpretieren, allerdings auch so, wie es Nopileos macht. Das ist etwas unglücklich ausgedrückt.

vor 3 Stunden schrieb Uhrwerk:

Ich kann mir eine Antwort bilden: Das wird vielleicht, wie bei Zusi, ein Berufsausbilder sein. Vielleicht wurden hier im Forum schon einmal Pro-Kunden genannt, was ich nicht gelesen habe. Interessieren würde es mich (mittlerweile) aber schon. 

Kunden sind Lehranstalten (z.B. die TU Braunschweig  https://www.tu-braunschweig.de/ifev-vorlage/virtuelles-eisenbahnbetriebslabor/stellwerkstechnik) und Eisenbahnunternehmen weltweit. Ich weiß von längeren Aufenthalten dazu im Vorderen Orient und Reisen nach Japan.

Posted

Hallo zusammen,

erstmal ein großes Dankeschön an Helmut, der mit seinen Fahrplänen Würzburg & Fulda nochmal eine deutliche Attraktivitätssteigerung beschert hat. Ralf leistet sicherlich auch gute Arbeit, kann ich mangels Stellwerken leider nur vermuten, denn ich will ja nichts mehr kaufen, wie ich eingangs schrieb 😉Ihr seid ja die, die den Laden hier am Laufen halten!! Sorry Helmut, dass mir die Info, dass es von 2017 bis 2019 mal ging, gar nicht mehr geläufig war. Du hast Recht. Viel besser macht es die Situation leider auch nicht.

Diese "Pro-Diskussion" müssen wir m.E. gar nicht führen. Ich habe ein Produkt gekauft und dafür bezahlt (und mit 99 Euro auch gar nicht so wenig). Wenn ich mit einem VW Polo in die Autowerkstatt fahre wegen eines Fehlers, dann erwarte ich, dass mir genauso geholfen wird, wie dem Eigentümer des VW Touareg, der viermal so teuer war. Vielleicht kriegt der andere noch den Kaffee kostenlos , aber da erzählt mir die Werkstatt auch nicht "sorry, wir müssen erstmal die Autos reparieren, die uns mehr Geld bringen". Und selbst wenn der Touareg-Kunde bevorzugt behandelt wird, dann wird trotzdem irgendwann auch mal der Polo repariert. Das Verhältnis der Bearbeitungszeiten ist hier aber gewaltig aus dem Ruder gelaufen. Irgendwas ist immer. Wie beim Tennis, wenn es jemand partout nicht hinkriegt mit dem sauberen Aufschlag: Die Sonne blendet, der Hund bellt, der Schläger hat ein Loch, Seitenwind, ... Irgendwas ist immer. Dass der Tennisspieler aber vielleicht die Ursache ist, das wird ausgeschlossen.

Das "Problem" bei Zusi, dass es unzählige Projekte in Bau, aber kaum fertige Strecken gibt, ist eine ganz andere Baustelle und lässt sich nicht vergleichen. Mit dem kostenpflichtigen Produkt "ZuSi" erwerbe ich ja den Simulator, kaufe aber eben keine Strecken (bis auf die wenigen, die mitgeliefert werden). Ich z.B. habe nie Zusi gekauft, weil ich auch seit gefühlt 20 Jahren warte, was sich bei den Strecken tut. Nach meiner Wahrnehmung ist das nicht viel, ist aber nicht unser Thema hier an der Stelle. Um es mit Signalsoft vergleichen zu können müssten wir annehmen, dass es im Zusi-Fahrsimulator direkt einen Bug gibt, der nicht gefixt wird. ZuSi wird - wenn man dem Forum Glauben schenken darf - aber kontinuierlich weiterentwickelt. Wenn ich mir die Update-Meldungen so anschaue, arbeitet man dort nach einer agilen Methodik mit einem vierwöchigen Sprint. Der Vergleich geht also für Signalsoft gewaltig nach hinten los.

Es gibt ja weitere Anbieter für Stellwerksimulationen am Markt, die vermutlich in einem ähnlichen Dilemma (Zeit, Geld, Aufwand, "Pro-Version") stecken, die Probleme m.E. aber besser lösen. Dort findet m.W. grade ein öffentlicher Betatest für Kunden statt, um neue Features zu testen. Um nochmal auf ZuSi zurückzukommen: Auch Carsten Hölscher wird vermutlich im gleichen Dilemma stecken, dass er die Hobbykunden hat, die die Masse sind und dann "PRO-Kunden" hat, die Geld bringen. Ich denke, ich konnte hinreichend darlegen, warum diese Diskussion hier nicht geführt werden muss.

Es ist aus diversen Meldungen hier ja gut herausgekommen, wo der Hund begraben liegt. Ralf und andere, die tiefer in der Thematik drinstecken, haben das gut geschildert. Dass Deadman das Team verlassen hat, ist äußerst schade, spricht aber Bände.

Posted

Signalsoft ist der einzige Hersteller, der solch gute Simulationen baut.

Was für andere Hersteller soll es denn sonst noch geben?