Jump to content

Neue Stellwerke? - Aktueller Stand?

Recommended Posts

Posted
Am 8.11.2023 um 01:16 schrieb admin:

Wir hofften es im Anfang November geschafft zu haben, jedoch die Streckenverbindungen sind noch im Arbeit. Erste Tests waren schon sehr erfolgreich. Ziel ist vor Weihnachten was rauszubringen.

Na, gut dass kein Jahr genannt wurde. 😏

• Replies 133
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Jodler

25

• Gleissperre

11

• Alfons58

10

• Helmut

10

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Vielleicht wird es auch ganz spannend gemacht und es kommt noch

am 24.12. was raus.😂

Posted

Es wäre sehr passend, wenn es am 24.12 kommt. Ein fettes Geschenk an Heiligabend. Aber es bleibt spannend.

Posted
vor 19 Minuten schrieb Benjamin146:

Es wäre sehr passend, wenn es am 24.12 kommt. Ein fettes Geschenk an Heiligabend. Aber es bleibt spannend.

Na, das wäre schon sehr verwunderlich:

Am 8. 11. war das Ziel Weihnachten, Am 6.12. wurde darauf gewartet, dass es eine Beta-Version herauskommt.

Gibt es die denn mittlerweile?

Und wenn ja, treten dabei noch Probleme auf?

Posted

Also die ersten zwei Stellwerke (Kirchseeon und Trudering) sind von meiner Seite aus bereit für eine Veröffentlichung, Streckenverbinndung und Fahrplan läuft soweit und es treten keine Bugs mehr auf die den Spielspaß stören würden.

Momentan liegen alle Dateien bei Richard welcher aber momentan nicht 100% fit ist. Ein angestrebtes Ziel war bzw ist tatsächlich die Stellwerke noch untern Baum zu legen, das liegt ab jetzt aber leider außerhalb meiner Gewalt.

Wer sich aber schonmal einlesen will kann ja mal einen Blick ins Wiki werfen:

Trudering

Kirchseeon

Posted

Grafing kommt dann mal zu einem späteren Zeitpunkt, oder?

Posted

Schön zu hören, dass (hoffentlich) wieder etwas Bewegung in den Sim kommt. 

Die drei Stellwerke die demnächst kommen sind für mich besonders interessant, da ich diese ein wenig kenne. 

Mir ist im Wiki zu Trudering direkt ne Kleinigkeit aufgefallen: Die D-Wege nach P7 und P8 sind nur mit 40 km/h statt, wie beschrieben, mit 60 km/h befahrbar. 

Das Esig F56 hat kein Zs3. Es ist also nur eine Einfahrt mit 80 km/h nach Gleis 6 (mit D-Weg R oder L) oder mit 40 km/h nach 7-10 möglich 

Von MOR oder Daglfing nach N9 ist ebenfalls nur ein Einfahrt mit 40 km/h möglich.

Posted

@Sp Dr S600 Genau, Grafing braucht noch etwas. Dort ist das Wiki noch nicht ganz fertig und übersetzt und das SB Problem ist dort deutlich auffälliger und kommt häufiger vor.

@TheZui Tatsache, hab gerade extra nochmal in die Fahrstraßentabellen geschaut und dort sind tatsächlich die höheren Geschwindigkeiten hinterlegt. Hab es im Sim und der Wiki jetzt auf die niedrigeren Geschwindigkeiten angepasst, danke für den Tipp😄

Posted

Raum Bayern ist zwar auch richtig super, aber ich würde mich am 24.12. über ein Stellwerk aus dem Ruhrgebiet freuen. 

Dortmund zum beispiel :D

Posted

Entschuldigung, aber leider durch Krankheit meinerseits kommt es doch erst naechstes Jahr. Normalerweise bin ich fast nie krank, ausser mal ein Wochenende auf der Couch.

Diesmal hat's mich mitte November erst mal leicht getroffen mit schwerer Schnupfen und traenenden Augen, wobei am Computer reduziert wurde durch nur online meetings. Anfang Dezember sah es gut aus und der Konferenz fing auch gut an. Die professionelle Praesentation auch gerade ueberlebt... und dann wurde es doppelt und quer schlimmer mit Fieber, Husten, Kopfschmerzen, volle Nase, kaputten Hals... nur reif zum online Meetings... Wenigstens die Arbeit ging weiter...

Mit ein Paar staerkere Medizin von Unkel Doc, gings sehr langsam bergauf. 

erst Heute abend wieder am eigenen Rechner.

Der Stellwerksbauer hat jetzt einen update fuer Trudering und Kirchseeon, aber dort gibt es noch einige Datenbugs zu beheben, bevor es publiziert werden kann. Das schaffen wir nicht vor Weihnachten.

Ich bin fuer die Familie in D unterwegs ueber die Feiertage. Dass musste dringend nachgeholt werden. (war seit 2015, nur mit kurzen Besuch in 2020, nicht mehr da)

Also es geht voran. Auch mit dem Ruhrgebiet gibt's noch viel zu tun, was nicht "mal ebenso zwischendurch" geht. 

Jedenfalls wuensche ich euch allen Frohe Weihnachten und alles Gute fuer das Neue Jahr.

Richard.

Posted
vor 13 Stunden schrieb signalsoftRC:

Entschuldigung, aber leider durch Krankheit meinerseits kommt es doch erst naechstes Jahr. Normalerweise bin ich fast nie krank, ausser mal ein Wochenende auf der Couch.

Diesmal hat's mich mitte November erst mal leicht getroffen mit schwerer Schnupfen und traenenden Augen, wobei am Computer reduziert wurde durch nur online meetings. Anfang Dezember sah es gut aus und der Konferenz fing auch gut an. Die professionelle Praesentation auch gerade ueberlebt... und dann wurde es doppelt und quer schlimmer mit Fieber, Husten, Kopfschmerzen, volle Nase, kaputten Hals... nur reif zum online Meetings... Wenigstens die Arbeit ging weiter...

Mit ein Paar staerkere Medizin von Unkel Doc, gings sehr langsam bergauf. 

erst Heute abend wieder am eigenen Rechner.

Der Stellwerksbauer hat jetzt einen update fuer Trudering und Kirchseeon, aber dort gibt es noch einige Datenbugs zu beheben, bevor es publiziert werden kann. Das schaffen wir nicht vor Weihnachten.

Ich bin fuer die Familie in D unterwegs ueber die Feiertage. Dass musste dringend nachgeholt werden. (war seit 2015, nur mit kurzen Besuch in 2020, nicht mehr da)

Also es geht voran. Auch mit dem Ruhrgebiet gibt's noch viel zu tun, was nicht "mal ebenso zwischendurch" geht. 

Jedenfalls wuensche ich euch allen Frohe Weihnachten und alles Gute fuer das Neue Jahr.

Richard.

Völliges Verständnis meinerseits. 

Ich wünsche dir eine Gute Besserung und dir und deiner Familie ein gutes Fest.

Auf gute und Nervenraubende Stellwerke im neuen Jahr.

Posted

Hallo

Mittlerweile fällt es extrem schwer die Worte zu glauben. Es wirkt eher wie ein Ausweichmanöver. Eines von vielen hier....

• 4 weeks later...
Posted

Servus Miteinander,

Neues Jahr, Neues Glück. Wie sieht es nun eig aus der aktuelle stand? Gibt es neuigkeiten oder ist der Stand unverändert.
Nachträglich Frohes Neues noch von mir.

Mit Freundlichen Grüßen

Posted

Servus miteinander,

der aktuelle Stand ist weiter unverändert. Von meiner Seite aus sind Kirchseeon und Trudering fertig. Ich warte selbst gerade nur noch darauf dass Richard sich eine xml Datei anschaut und dann das ganze in den Shop lädt, wann er dafür Zeit hat weiß ich leider auch nicht da die Leitungen nach Kanada sehr lang sind.

In der Zwischenzeit ist tatsächlich auch ein weiteres Stellwerk inklusive Fahrplan fertig geworden und zwar München Feldmoching. Ich werde mich die nächsten Tage an die Wiki dafür setzen und auch das liegt dann wieder in Richards Händen.

Aber ich kann ja trotzdem schonmal ein Bild von Feldmoching zeigen jetzt wo ihr Grafing, Kirchseeon und Trudering schon kennt. Feldmoching ist tatsächlich einer meiner Lieblinge da dort kontinuierlich Betrieb ist und man durch die vielen Bahnübergänge ständig gefordert ist.

MFE.PNG

Posted
Am 18.1.2024 um 21:23 schrieb Jodler:

Von meiner Seite aus sind Kirchseeon und Trudering fertig.

Das freut mich zu hören, dass es wohl endlich wieder neue Stellwerke zu kaufen geben wird. 

Mir fällt nun auf, dass hier nicht mehr von Grafing gesprochen wird. Das hing ja bei dem Dreier-Gespann von Trudering, Kirchseeon und Grafing mit drin, war aber wohl etwas hinterher, was den aktuellen Stand angeht? Da ist das Wiki ja auch noch nicht ganz final, so wie es aussieht

Posted

Grafing hat einfach noch 1-2 Sachen welche mir nicht gefallen weswegen momentan nur von Kirchseeon und Trudering die Rede ist.

Wie man in einem der vorherigen Posts in dem ich den Grafinger Tisch gezeigt habe sehen kann, hat man in Ebersberg einen Gleisabschnitt welcher durch Deckungssignale dreigeteilt ist, jedoch haben nur zwei davon ein ZN Feld, dadurch kommt es dort beim Wenden noch zu Problem. 

Was mir auch noch fehlt ist eine Platte welche 3 D-Weg Tasten hat, diese liegt hinter Asig N2, ohne diese fehlt halt leider eine D-Weg Option. Hier könnte man jedoch sagen man lässt sie weg da es sich "nur" um den langen D-Weg in Richtung Aßling handelt und dieser absolut nie benutzt werden muss.

Sachen weglassen ist definitiv nicht meine Art, jedoch ist es hier eine wirklich nie genutzte Taste und die Angst dass ein warten auf diese Platte weitere Monate oder Jahre in Anspruch nimmt lässt die Option dann schon fast wieder klug erscheinen.

Posted
vor 4 Stunden schrieb Jodler:

Was mir auch noch fehlt ist eine Platte welche 3 D-Weg Tasten hat,

In den Stellwerken NWH und RK gibt es auch Signale mit 3 oder sogar 4 D-Wegen. Diese sind aber immer auf zwei Platten verteilt, wenn ich mich recht erinnere. Ob das dem Vorbild entspricht, weiß ich nicht. Aber vielleicht wäre das ja eine Alternative.

Posted

Meiner Erinnerung nach haben wir das Thema schon mal gehabt. Ich glaube bei RK. Und das Ergebnis war, dass es keine Platte gibt. Dazu kam in NWH noch die Erkenntnis, dass es im Programmcode Probleme gibt, wenn man mehr als 3 D-Wege haben möchte. Egal auf wie vielen Tischfeldern. Nur mit der DET konnte man das umgehen. Also das wird vermutlich ein eher größerer Vorschlag.

• 2 weeks later...
Posted

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob die Stellwand vom Stellwerk in Landshut auch schon fertig gestellt ist.

Der aktuelle Stand zu Trudering und Kirchseeon wird denke ich unverändert sein, oder?

Schöne Grüße

Manuel

Posted

Servus, ja Landshut ist an sich eigentlich schon fertig und läuft inklusive Fahrplan ziemlich rund.

Was MKO und MTR angeht ist jetzt @henkbart mit im Boot und hilft den Release vorzubereiten.

Posted
vor 29 Minuten schrieb Jodler:

Servus, ja Landshut ist an sich eigentlich schon fertig und läuft inklusive Fahrplan ziemlich rund.

Was MKO und MTR angeht ist jetzt @henkbart mit im Boot und hilft den Release vorzubereiten.

Ja, super. Könntest du da evtl. auch ein Bild reinstellen?

Hört sich sehr gut an, dann könnte es bald soweit sein mit den zwei Stellwerken.

Posted

Bilder von Landshut und anderen Stellwerken kommen dann zu gegebener Zeit. Nach Grafing, Kirchseeon und Trudering könnte ich mir als nächste Kandidaten Moosach, Feldmoching, Landshut und Treuchtlingen vorstellen, aber dass liegt leider noch weit in der Zukunft. 

Posted

Mir fehlt leider jegliche Phantasie, dass sich hier in den nächsten 6-8 Monaten irgendwas tut. Ich weiß nicht, wie viele Stelltische oder -wände hier schon gezeigt wurden. 

Posted

Wie sieht es eigentlich jetzt mit den Stellwerken aus dem Ruhrgebiet aus?

Posted

Wenn sich da was ändert wird es sicherlich mitgeteilt werden