Jump to content

Neue Stellwerke? - Aktueller Stand?

Recommended Posts

Posted

Hi, handelt es sich dann bei den Stellwerken um fiktive Stelltische?

• Replies 133
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Jodler

25

• Gleissperre

11

• Alfons58

10

• Helmut

10

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Nein Originale Stelltische bzw soweit original wie es halt Signalsoft hergibt.

Das hier was passiert glaube ich auch wenn ich es sehe.

Gruß

Posted

Ich gehe mal nicht mehr davon aus, dass irgendwas noch kommen wird. Es werden immer nur Ausreden gesucht. Schade um die Erbauer die sich noch Mühe geben.

Posted

Leute, das ist doch nichts neues hier.

Bei Signalsoft ist es zur Normalität geworden ,  dass nichts mehr funktioniert bzw. Jahre lang nicht wirklich was voran geht. 

Da gibt es genug Beispiele. 

viele Grüße  

• 2 weeks later...
Posted

Hallöchen zusammen, wollte mal nachfragen, wie so der jetzige Stand der Dinge ist. Wie schaut es den mit den Stellwerken im Ruhrgebiet aus? Und sind die Stellwerke aus Bayern auch schon weiter gekommen? 

Lg Benni. 

Posted

....solange einfach immer mehr neue Stellwerke gebaut werden wird hier kein Stellwerk erscheinen. 

Hier sind Stellwerke schon seit zehn Jahren und mehr in der Pipeline die das debugen im Code bnötigen und das darf und kann im Moment nur eine Person. 

Solange wir nur diese eine Person haben und hier nicht wirklich mit Struktur gearbeitet wird solange wird das nix.

Warum? Ich habe sehr viele Stellwerke imRuhrgebiet seit Jahren in der Alpha mit Fahrplan fertig.

Die Fehler, z.B. debugen eines Gleisdreieckes oder eine immer falsch einlaufende Fahrstrasse quer durch den ganzen Bhf EHM, müssen im Code bearbeitet werden. Da hier aber immer wider mal nur für kurze Zeit und nicht bis zur Behebung dran gearbeitet wird geht es eben nicht weiter. 

Und ehrlich gesagt....und das ist nicht böse gemeint....ich habe in der Vergangenheit mehrfach meinen Jahresurlaub damit Verbracht auf Zuruf Stellwerke zu erstellen und ich mache das auch super gerne. Aber wenn ich sehe, dass überall nun irgendwelche neuen Stellwerke gebaut werden und es einfach nicht weitergehr dann verliere ich immer mehr und mehr die Lust.

Und die Neue Politik auf bestimmte Features zu Verzichten (z.B Fernsteuerbereiche zu implementieren oder bestimmte Tasten zu bauen etc.) entspricht auch nicht mehr wirklich meiner Vorstellung einer "Simulation" sondern ist für mich mehr nur noch ein Spiel.

Gruß Ralf

Posted

Hallo Ralf,

m.E. die richtige Analyse!

Posted

Moin,

Ralle bringt es auf den Punkt. Kirchhain sollte zb wie in der Realität eigentlich eine Anrufschranke auf der Hauptstrecke in der Ecke von Bürgeln haben. Funktionierte aber nicht wg den fehlenden Abtimmungen mit den Blocksignalen. Das Manko sollte kurzfristig nach Fertigstellung noch behoben werden. Die Schranke gibt es aber bis heute leider nicht.

Masse bringt nichts... Masse lässt den Blick auf das Wesentliche flöten gehen. Quantität ist keine Qualität. Mit der Massenproduktion ging es hier bergab. 2-3 Stellwerke zeitgleich waren machbar... Je mehr auf Halde liegt und Ungeduldige mit den Hufen scharren - berechtigter Weise, sie haben schließlich die mögliche Vorarbeit geleistet - stresst natürlich die sehr Wenigen, die sich in den Tiefen des Quellcodes auskennen. Folge: Stillstand. Das ist schade, aber für mich nachvollziehbar.

Und trotzdem auch jetzt noch mein Dank an Richard, dass er das Vorhandene überhaupt ermöglicht hat!

Gruß

Stefan

Posted
vor 5 Stunden schrieb Nopileos:

Moin,

Ralle bringt es auf den Punkt. Kirchhain sollte zb wie in der Realität eigentlich eine Anrufschranke auf der Hauptstrecke in der Ecke von Bürgeln haben. Funktionierte aber nicht wg den fehlenden Abtimmungen mit den Blocksignalen. Das Manko sollte kurzfristig nach Fertigstellung noch behoben werden. Die Schranke gibt es aber bis heute leider nicht.

Masse bringt nichts... Masse lässt den Blick auf das Wesentliche flöten gehen. Quantität ist keine Qualität. Mit der Massenproduktion ging es hier bergab. 2-3 Stellwerke zeitgleich waren machbar... Je mehr auf Halde liegt und Ungeduldige mit den Hufen scharren - berechtigter Weise, sie haben schließlich die mögliche Vorarbeit geleistet - stresst natürlich die sehr Wenigen, die sich in den Tiefen des Quellcodes auskennen. Folge: Stillstand. Das ist schade, aber für mich nachvollziehbar.

Und trotzdem auch jetzt noch mein Dank an Richard, dass er das Vorhandene überhaupt ermöglicht hat!

Gruß

Stefan

...man kann ja hier leider nicht liken 😄 
Ich möchte meinen Beitrag auch absolut nicht als Kritik an irgend einer Person verstanden wissen.
Es fehlt einfach an Struktur und das kommt für mich aus der Mischung zwischen Hobby Projekt und geschäftlichem.

Auch das nicht als Kritik sondern als meine Persönliche Meinung.

Richard hat hier grundsätzlich etwas tolles geschaffen! Und ich erstelle heute noch nach nun mehr mehr als .....ich glaube zwölf Jahren als Stellwerksbauer immer noch sehr gerne. Aber wenn ich lediglich meine Stellwerk mit den Betatestern teilen kann dann ist mir das die Mühe langsam nicht mehr wert. Und als Realitätsfetischist möchte ich so viele funktionen simulieren wie es eben mit nem Computer möglich ist. Zu sehen wie das mehr und mehr in den Hintergergrund rüch nimmt mir den Spass....auch wenn ich das aus der "geschäftlichen" Perspektive voll verstehen kann.
Schade dass es so ist aber es wird sich wohl auch leider nicht mehr ändern.

Viel schöne Projekte in der Alpha oder Beta.

Und wenn ich daran denke warum ich mich beeilt habe das Ruhrgebiet fertig zu bekommen: Nämlich um den "Kunden" große und kleine Stellwerke mit viel und weinig Verkehr bieten zu können in welchen man Züge bis zum erbrechen bei einer Verküpfung umleiten kann zu bieten.

Dann finde ich das einfach nur schade das diese teilweise seit 2016 nicht fertig geworden sind. Und das weil es noch Bugs und Fehler darin gibt die der Editor nicht fixen oder auch einfach teilweis dem Erbauer nicht anzeigt. Ich habe vor einigen Jahren mit einem Betatester die Stercken von EDG über EMLR und EDG über EOB bis EG getestet. Das ganze lie und laäft soweit. Mittlerweile kann von EMLR keine .exe mehr erstellt werden ohne dass ich irgendewas am Stellwerk gemacht hätte. EOB müsste nur noch einemal eine neue .exe bekommen um die Strecke EEAL und EDG /EMLR zu testen aber da warte ich mittlerweile auch schon wieder Monate drauf .....tja und dann lese ich, dass wieder einmal andere Stellwerke vorgezogen werden.......was denkt man dann als Erbauer der etliche Stunden seiner Freizeit investiert hat!?

...egal ich jetzt eh schon wieder mehr geschrieben als ich sollte oder sollte.

Ein klarer plan müsste her eine Timeline wann welches Stellwerk bearbeitet wird und bevor das nicht fertig ist geht man an ein anderes auch nicht ran.....anders wirds nie was werden ,,,,ausser das immer mehr Leute die hier im Hintergrund hervorragende arbeit machen nur frustriert aufgeben werden.

Gruß Ralle

Posted

Meine Meinung habe ich ja schon mal geäußert: Solange nicht jemand von euch C# erlernen will (ob nur als Diagnose-Unterstützung oder aktive Programmierkraft kann ja Richard dann noch entscheiden, wenn es so weit ist) wird Richard allein bleiben. Ich kann das nicht mehr machen, der Zug ist abgefahren.

Aber ich würde mir schon gerne wünschen, dass Signalsoft es noch mal schafft, sich wiederzubeleben. Nur solange es nur Endnutzer gibt, und seien es Editor-Endnutzer, wird das eine kleine Herausforderung.

(Und Ruhrgebiets-Stellwerke, für die Signalsoft konstruktiv nicht ausgelegt ist, möchte ich mal ebenso erwähnen wie hunderte Stellwerke im Voraus im Großraum München)

• 4 weeks later...
Posted

Hallo Zusammen,

gibt es hierzu nochmal neue Informationen?

Frohe Ostern euch allen.

Posted
vor 9 Stunden schrieb Trier293:

Hallo Zusammen,

gibt es hierzu nochmal neue Informationen?

Frohe Ostern euch allen.

Abwarten und Tee Drinken. Auch wenn seit Jahren augenscheinlich wenig gemacht wird, wird es sich am ende denke ich mal lohnen. Viele menschen haben nicht um sonst viel daran gearbeitet... :)

• 1 month later...
Posted

Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass es durch nachfragen nicht schneller gehen wird, aber hat sich am Stand irgendwas verändert? Sind ja doch schon wieder 2 Monate seit dem letzten Beitrag vergangen.

Posted

Der letzte Stand von jemanden, der unmittelbar mit dem Projekt betraut ist, ist nicht von vor zwei Monaten, sondern von Jodler vom 18. Januar. So traurig es ist: Es ist wohl gelaufen wie es in der Vergangenheit jedes mal gelaufen ist... Und der Bauvorrat von hunderten Stellwerken im Voraus hatte hierauf wohl keinen großen Einfluss.

Posted

Servus miteinander

Also zumindest für mich kann ich sagen dass ich noch immer kontinuierlich an meinen Layouts arbeite und über Zeit hier und da auch noch kleine Fehler zum ausbügeln finde, im großen und ganzen habe ich aber schon einen guten Haufen an fertigen Sachen die ich einfach nur endlich zu euch auf den Markt werfen will.

Das ganze hängt aber nun mal weiterhin an Richard und seinem Zeitplan. Wie der aussieht weiß ich leider nicht, ob er momentan an anderen Stellwerken arbeitet weiß ich leider auch nicht. Die ganze Thematik ist auch für mich sehr frustrierend, aber mehr als alle paar Tage/Wochen mal anfragen wies aussieht kann ich momentan leider auch nicht.

Was meine persönlichen Stellwerke angeht habe ich soweit fertig:
-Kirchseeon (S60 Tisch)

-Trudering (S60 Wand)

-München Feldmoching (S60 Tisch)

-München Allach (S60 Tisch)

In den finalen Tests (von meiner Seite aus) befinden sich

-Landshut Hbf (S600 Wand)

-Treuchtlingen (S60 Wand)

-Unterföhring  (S600 Wand)

-Grafing Bahnhof (S60 Tisch)

Aktiv am Fahrplan wird momentan an der größten Baustelle gearbeitet, Augsburg Hbf.

Da ich seit geraumer Zeit leider zur One Man Show geschrumpft bin nimmt das alles mehr Zeit in Anspruch als mir lieb ist, aber es geht voran. Jetzt müsste es halt nur noch aus vertrieblicher Sicht weitergehen...

Vielleicht meldet sich Richard zum ganzen ja mal zu Wort oder klärt euch auf wie seine Pläne aussehen, aber für meinen Teil kann ich leider wirklich nicht mehr machen als zu warten und weiter zu werkeln.

So viel erstmal von meiner Seite, ich hoffe ich konnte damit etwas Licht ins dunkle bringen auch wenn es die Situation nicht weniger unschön macht.

• 4 weeks later...
Posted

Moin,

gibt es den von seitens Richard eventuell was neues? Hat sich am aktuellen Stand der Dinge etwas geändert?

Lg Benni

Posted
vor 15 Stunden schrieb Benjamin146:

Hat sich am aktuellen Stand der Dinge etwas geändert?

Selbst wenn mittlerweile ein paar Fehler behoben wurden, bringt dich diese Info doch auch nicht weiter.

Das letzte Stellwerk (Herzogenrath) brauchte nur ca. anderthalb Jahre vom Beginn des Baus bis zum Release. Das war 2017 als Richard noch sehr aktiv auf mehreren Baustellen unterwegs war. Anscheinend gab es da nicht so viele Unregelmäßigkeiten. Mittlerweile ist das 7 Jahre her. In diesem Zeitraum sind jede Menge Stellwerke in Bearbeitung, wie man diesem Thread entnehmen kann, ohne dass auch nur eins davon soweit ohne Fehler ist, das man es veröffentlichen könnte.

Ich würde an deiner Stelle auf keinen Release warten, sondern mich überraschen lassen. Wenn sich etwas Wesentliches tut, werden die Beteiligten sich hier im Forum schon zu Wort melden.

• 4 weeks later...
Posted

Servus miteinander,

seit dem letzten Lebenszeichen sind nun schon wieder zwei Monate vergangen und was wirklich neues gibt es leider nicht zu berichten.

Es werden zwar immer mehr Stellwerke fertig mit welchen ich einigermaßen zufrieden bin, nur ist ab diesem Zeitpunkt dann leider wieder eine Wand erreicht.

Zu Richard besteht seit über einem halben Jahr so gut wie kein Kontakt mehr, Bugfixes, neue Platten oder sonstiges habe ich bis jetzt auch keine gesehen. Zudem läuft mein persönlicher Zugang zum Editor bzw. dem Testprogramm leider auch bald ab, Anfragen zu einer Verlängerung blieben ebenfalls unbeantwortet womit ich jetzt im Endeffekt in die Röhre schaue und sich weitere Arbeit kaum lohnt.

Ob und wann es hier mal weitergeht kann nur einer beantworten, neue Updates wird es von meiner Seite erst wieder geben wenn sich aus dieser Richtung mal etwas bewegt was jedoch momentan nicht so aussieht.

Fertige Standalones die seit Monaten verstauben wären gewesen:

-Kirchseeon

-Trudering

-Feldmoching

-Moosach

-Mittersendling

-München Allach

Bei diesen gibt es keine Bugs mehr die es zu beanstanden gäbe, die Fahrpläne sind fertig und laufen aber tja...

Vom Rest meiner Baustellen brauche ich nicht wieder anfangen. Dort liegt es bei einer Hälfte an Programm Bugs welche man entweder auf Kosten des Realismus mit Workarounds umgehen muss oder ihnen ausgeliefert ist und zur anderen Hälfte daran das ich auf Uploads oder ähnliches von Richard warte.

Somit reihen sich auch meine Münchner Projekte erstmal in die ewige Warteliste ein, in der ja leider seit Jahren noch viele andere sind.

Ich hoffe dass ich hier in Zukunft nochmal irgendetwas positives vermelden kann, bis dahin aber erstmal...Servus

• 2 weeks later...
Posted
Am 25.7.2024 um 14:01 schrieb Jodler:

Servus miteinander,

seit dem letzten Lebenszeichen sind nun schon wieder zwei Monate vergangen und was wirklich neues gibt es leider nicht zu berichten.

Es werden zwar immer mehr Stellwerke fertig mit welchen ich einigermaßen zufrieden bin, nur ist ab diesem Zeitpunkt dann leider wieder eine Wand erreicht.

Zu Richard besteht seit über einem halben Jahr so gut wie kein Kontakt mehr, Bugfixes, neue Platten oder sonstiges habe ich bis jetzt auch keine gesehen. Zudem läuft mein persönlicher Zugang zum Editor bzw. dem Testprogramm leider auch bald ab, Anfragen zu einer Verlängerung blieben ebenfalls unbeantwortet womit ich jetzt im Endeffekt in die Röhre schaue und sich weitere Arbeit kaum lohnt.

Ob und wann es hier mal weitergeht kann nur einer beantworten, neue Updates wird es von meiner Seite erst wieder geben wenn sich aus dieser Richtung mal etwas bewegt was jedoch momentan nicht so aussieht.

Fertige Standalones die seit Monaten verstauben wären gewesen:

-Kirchseeon

-Trudering

-Feldmoching

-Moosach

-Mittersendling

-München Allach

Bei diesen gibt es keine Bugs mehr die es zu beanstanden gäbe, die Fahrpläne sind fertig und laufen aber tja...

Vom Rest meiner Baustellen brauche ich nicht wieder anfangen. Dort liegt es bei einer Hälfte an Programm Bugs welche man entweder auf Kosten des Realismus mit Workarounds umgehen muss oder ihnen ausgeliefert ist und zur anderen Hälfte daran das ich auf Uploads oder ähnliches von Richard warte.

Somit reihen sich auch meine Münchner Projekte erstmal in die ewige Warteliste ein, in der ja leider seit Jahren noch viele andere sind.

Ich hoffe dass ich hier in Zukunft nochmal irgendetwas positives vermelden kann, bis dahin aber erstmal...Servus

Ich persönlich finde die Verfahrensweise des Entwicklers extrem enttäuschend! Wenn so absolut kein Interesse des Entwicklers besteht, gibt es keine Möglichkeiten das Programm abzugeben bzw. zu übernehmen? Es gibt hier wirklich eine Vielzahl an talentierte Erbauer und ein Kleingewerbe ist kein Hexenwerk mehr wie früher mal…

Nach wie vor gibt es keine Konkurrenz zu den wunderbaren Stellwerken. Ich würde sofort zuschlagen, wenn Stellwerke veröffentlicht werden, egal von welcher Ecke aus Deutschland. Im beruflichen Umfeld höre ich ebenfalls das Gleiche, also der Markt ist durchaus da!

Posted (edited)
Am 2.8.2024 um 14:24 schrieb traindrivertraxx:

Ich persönlich finde die Verfahrensweise des Entwicklers extrem enttäuschend! Wenn so absolut kein Interesse des Entwicklers besteht, gibt es keine Möglichkeiten das Programm abzugeben bzw. zu übernehmen? Es gibt hier wirklich eine Vielzahl an talentierte Erbauer und ein Kleingewerbe ist kein Hexenwerk mehr wie früher mal…

Nach wie vor gibt es keine Konkurrenz zu den wunderbaren Stellwerken. Ich würde sofort zuschlagen, wenn Stellwerke veröffentlicht werden, egal von welcher Ecke aus Deutschland. Im beruflichen Umfeld höre ich ebenfalls das Gleiche, also der Markt ist durchaus da!

@signalsoftRC vielleicht könntest du nochmal was dazu sagen?

Liebe Grüße an alle

Edited by Trier293
Markierung
Posted

Nach mehr als 2 Jahren, dachte ich, ich schau mal wieder her rein, um zu sehen ob sich mal irgendwie was getan hat an neuen Stellwerken.

Hat sich aber tatsächlich nicht.

Ich selber habe auch mehr als 2 Jahre auf benötigte Tischfelder für Lehrte und Celle, so wie Buchholz Nordheide gewartet, bis heute sind sie nicht verfügbar. Die Stellwerke waren von mir soweit gebaut wie ich konnte und hätte für den Rest Hilfe benötigt um sie richtig zum laufen zu bekommen. Nichts ist passiert.

Schade um die investierte Zeit.
Sie werden jetzt halt in einem anderen Simulator gebaut.

• 2 weeks later...
Posted

Moin,

ich musste mich auch neu registrieren, weil die Passwort-Reset-Mail nicht ankam. Ehemals JulianG.

Es ist wirklich schade, dass hier seitens der Geschäftsführung nichts mehr passiert.

Ich habe schon vor Jahren die quasi voll funktionsfähigen Beta-Versionen von Koblenz Hbf und anderen Stellwerken gesehen und mit getestet, die nur noch auf absolute Kleinigkeiten warteten. Passiert ist seitdem nichts. Das war, keine Ahnung, 2018? 2017? oder so.

Die Simulationen von Signalsoft sind eine so großartige Plattform mit so vielen Möglichkeiten. Ich verbringe immer noch Stunden in FFU und NWH. Wirklich schade - vielleicht kriegen wir ja irgendwann noch mal ein Statement von Richard. Ich geb die Hoffnung noch nicht auf.

Viele Grüße,

Julian

Posted
Am 5.8.2024 um 17:59 schrieb itter:

Nach mehr als 2 Jahren, dachte ich, ich schau mal wieder her rein, um zu sehen ob sich mal irgendwie was getan hat an neuen Stellwerken.

Hat sich aber tatsächlich nicht.

Ich selber habe auch mehr als 2 Jahre auf benötigte Tischfelder für Lehrte und Celle, so wie Buchholz Nordheide gewartet, bis heute sind sie nicht verfügbar. Die Stellwerke waren von mir soweit gebaut wie ich konnte und hätte für den Rest Hilfe benötigt um sie richtig zum laufen zu bekommen. Nichts ist passiert.

Schade um die investierte Zeit.
Sie werden jetzt halt in einem anderen Simulator gebaut.

Darf man fragen in Welchem Simulator?

Mich würde es interessiert da ich außer Stellwerksim.de und ESTWSim keine anderen alternativen kenne.