Jump to content

Neue Stellwerke? - Aktueller Stand?

Recommended Posts

Posted
Am 22.8.2024 um 11:27 schrieb Greifelfe:

Darf man fragen in Welchem Simulator?

Mich würde es interessiert da ich außer Stellwerksim.de und ESTWSim keine anderen alternativen kenne.

Ich vermute mal "stellsi"

Sonst kenne ich auch nichts was noch Spurplanstellwerke simuliert.

• 3 months later...
  • Replies 133
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Jodler

25

• Gleissperre

11

• Alfons58

10

• Helmut

10

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

So, 25.11.24, wieder 4 Monate später und noch noch 4 Wochen bis Weihnachten ...

Gibt's irgendwas Neues ??

Posted

Servus

aktueller Stand:

-Vom 3er Pack (Grafing, Kirchseeon, Trudering) gibt es wenig neues. Kirchseeon und Trudering wären zumindest als Standalone fertig da eine Streckenverbindung noch nicht getestet werden konnte. 

Grafing wartet noch auf eine Platte

-In Feldmoching und Moosach sieht es ähnlich aus, auch hier funktionieren beide für sich selbst 1A, nur konnte auch hier noch keine Streckenverbindung getestet werden

-München-Mittersendling läuft, jedoch hat sich durch einen Ortsbesuch eine Änderung gezeigt welche im Sim für den vor ein paar Seiten genannten SB Bug sorgt. 

Außerdem werden (um die Wartezeit zu nutzen) gerade noch Umleiter für das Stellwerk erstellt welche im Fax aktiviert werden können

-München Allach ist vom fertigen Status nochmal in die Bearbeitung gerutscht da nach langer Suche endlich Material zum Zustand vor der Fernsteuerung durch die BZ München aufgetaucht ist, und somit der Zustand der Ortsbesetzung nachgestellt wird.

-Treuchtlingen ist fertig

Neu hinzugekommen sind durch glückliche Umstände:

München-Freiham S60

Weßling S600

Herrsching S600

Mit diesen drei Stellwerken kann somit die gesamte Strecke München-Herrsching gesteuert werden. Ist zwar mit (fast) nur S-Bahnen im 10-20 Minuten Takt nicht das spannendste aber trotzdem historisch interessant da alle 3 Tische (trotz Erhalt der Relaisanlage) schon Geschichte sind.

Der Fahrplan für diese 3 Stellwerke ist fertig ABER auch hier konnte noch keine Streckenverbindung getestet werden.

Verbleib der restlichen Stellwerke:

Meine anderen Stellwerke sind zwar teils ähnlich weit vorangeschritten, nur ergeben sich dort Probleme welche wohl tief im Programm sitzen. 

Man könnte natürlich auf Kosten des Realismus einfach die Störquellen ausbauen, jedoch bin ich kein Freund solcher Lösungen und von dem was man hier so liest die Meisten User auch nicht.

Als direktes Beispiel nenne ich mal das S600 Unterföhring.

Hier gibt es im Bahnhof Johanneskirchen mehrere Mittelweichen welche vom Programm leider nicht akzeptiert werden und nach Befahrung verbuggt sind. Jetzt könnte man diesen Weichen natürlich den Mittelweichen Aspekt klauen, was wahrscheinlich auch nicht auffallen würde da diese nie so befahren werden dass man sie gesondert behandeln müsste, aber somit fehlt einfach ein interessanter Teil des Stellwerkes.

Ob man nach Jahren über so etwas hinwegsehen sollte um einen eventuellen Release zu beschleunigen...ich weiß ja nicht.

Im Fazit wird also weiterhin auf eine höhere Macht gewartet welche meine und die Projekte der anderen vorantreibt...

Gruß Jodler

Posted
Am 25.11.2024 um 22:22 schrieb Jodler:

Servus

aktueller Stand:

-Vom 3er Pack (Grafing, Kirchseeon, Trudering) gibt es wenig neues. Kirchseeon und Trudering wären zumindest als Standalone fertig da eine Streckenverbindung noch nicht getestet werden konnte. 

Grafing wartet noch auf eine Platte

-In Feldmoching und Moosach sieht es ähnlich aus, auch hier funktionieren beide für sich selbst 1A, nur konnte auch hier noch keine Streckenverbindung getestet werden

-München-Mittersendling läuft, jedoch hat sich durch einen Ortsbesuch eine Änderung gezeigt welche im Sim für den vor ein paar Seiten genannten SB Bug sorgt. 

Außerdem werden (um die Wartezeit zu nutzen) gerade noch Umleiter für das Stellwerk erstellt welche im Fax aktiviert werden können

-München Allach ist vom fertigen Status nochmal in die Bearbeitung gerutscht da nach langer Suche endlich Material zum Zustand vor der Fernsteuerung durch die BZ München aufgetaucht ist, und somit der Zustand der Ortsbesetzung nachgestellt wird.

-Treuchtlingen ist fertig

Neu hinzugekommen sind durch glückliche Umstände:

München-Freiham S60

Weßling S600

Herrsching S600

Mit diesen drei Stellwerken kann somit die gesamte Strecke München-Herrsching gesteuert werden. Ist zwar mit (fast) nur S-Bahnen im 10-20 Minuten Takt nicht das spannendste aber trotzdem historisch interessant da alle 3 Tische (trotz Erhalt der Relaisanlage) schon Geschichte sind.

Der Fahrplan für diese 3 Stellwerke ist fertig ABER auch hier konnte noch keine Streckenverbindung getestet werden.

Verbleib der restlichen Stellwerke:

Meine anderen Stellwerke sind zwar teils ähnlich weit vorangeschritten, nur ergeben sich dort Probleme welche wohl tief im Programm sitzen. 

Man könnte natürlich auf Kosten des Realismus einfach die Störquellen ausbauen, jedoch bin ich kein Freund solcher Lösungen und von dem was man hier so liest die Meisten User auch nicht.

Als direktes Beispiel nenne ich mal das S600 Unterföhring.

Hier gibt es im Bahnhof Johanneskirchen mehrere Mittelweichen welche vom Programm leider nicht akzeptiert werden und nach Befahrung verbuggt sind. Jetzt könnte man diesen Weichen natürlich den Mittelweichen Aspekt klauen, was wahrscheinlich auch nicht auffallen würde da diese nie so befahren werden dass man sie gesondert behandeln müsste, aber somit fehlt einfach ein interessanter Teil des Stellwerkes.

Ob man nach Jahren über so etwas hinwegsehen sollte um einen eventuellen Release zu beschleunigen...ich weiß ja nicht.

Im Fazit wird also weiterhin auf eine höhere Macht gewartet welche meine und die Projekte der anderen vorantreibt...

Gruß Jodler

Das sind wunderbare Nachrichten, aber gibt es mittlerweile wieder Kontakt zum Entwickler, oder anders gefragt, könnten die Stellwerke überhaupt released werden?

Posted

Hallo Zusammen,

wäre echt schade wenn hier nichts mehr passiert. Das Projekt hat so viel Potenzial.

Posted

Fürs Protokoll: Seit dem ersten Beitrag in diesem Thema im Oktober 2023 hat ESTWsim insgesamt 8 Stellwerke veröffentlicht. Acht.

Seit wenigen Wochen gibt es Frankfurt Hbf sowie "Sportfeld" mit dem Knoten Stadion und dem Flughafen-Fernbahnhof. Sportfeld ist eine sehr interessante Simulation, wobei man sich gut auskennen muss in den Tiefen der Schieneninfrastruktur in Frankfurt. Noch ist es für mich teilweise verwirrend.

Mal sehen, wie viele Stellwerke dort noch veröffentlicht werden, bis das erste von Jodler schon lange fertiggestellte zu erwerben ist.

• 1 month later...
Posted

eine der schönsten Sachen hier ist immer noch, man hat sogar Box-Versionen der Simulationen - was nicht heißt das der CD-Key in der Hülle irgendetwas Wert zu sein scheint.

Ist echt Schade das das hier so zu enden scheint hätte viel Potenzial gehabt was nie richtig ausgeschöpft wurde.

• 4 weeks later...
Posted

Servus zusammen,

Die Erwähnung, dass Treuchtlingen fertig ist, hat mich zur Registrierung gezwungen. Allerdings ist das ganze Projekt scheinbar etwas eingeschlafen.. Dürfte man eine kleine Vorschau zu Gesicht bekommen?

War lange am überlegen, Treuchtlingen mit Stellsi nachzubauen, aber die exklusive Community schreckt mich einfach ab.. Außerdem weiß ich auch leider nicht genug über die ganzen betrieblichen Abläufe :)

Bisher hab ich mir nur Heidelberg von Signalsoft gekauft, das überzeugt mich allerdings schon sehr. Vor allem das (für mich als Softwareentwickler) einfache editieren der Fahrpläne ist genial!

Grüße

Posted

Servus,

Tatsächlich ist wieder etwas mehr Bewegung in die Sache gekommen und am 3er Pack Grafing-Kirchseeon-Trudering wird von jeder Seite mit Hochdruck gearbeitet, zu einem Datum will ich mich hier aber bewusst nicht äußern.

Was Treuchtlingen angeht kann ich gerne ein kleines Preview der Wand zeigen inklusive etwas Nachmittagsverkehr.

Für nicht ortskundige Personen eine kurze Erklärung zum Bild:

Treuchtlingen ist ein S60 mit dem Bahnhof Otting-Weilheim S600 als Fernsteuerung.

Von rechts kommt Rot die Strecke von München/Ingolstadt mit einem mix aus Selbst und Zentrallblock, und in Blau die Strecke aus Donauwörth.

Links erreicht uns in Rot die Strecke aus Nürnberg und in Blau die Strecke aus Würzburg.

Auf der Strecke von Treuchtlingen nach Otting-Weilheim sieht man auch sehr schön den Übergang zwischen den Stellwerken und den jeweiligen Blockbauformen.

Trotzdem möchte ich mich auch bei Treuchtlingen noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen was irgendwelche Daten angeht...aber es sieht soweit ganz gut aus.

Gruß Jodler

MTLB.PNG

Posted

Servus,

Oh man, das sieht echt super aus. Da freu ich mich aber richtig drauf!

Ist das ebenfalls der Fahrplan aus 2022?

Dachte immer, Weißenburg und Solnhofen werden auch aus Treuchtlingen ferngesteuert. Da hab ich mich wohl geirrt 😁

Danke dir für die Vorschau!

Grüße

Posted

Servus,

Ja auch in Treuchtlingen haben wir das Fahrplanjahr 2022 umgesetzt da eine Anbindung an die Nachbarn vorgesehen ist.

Solnhofen ist noch örtlich besetzt und ein DrS2, und Weißenburg wird von Pleinfeld ferngesteuert.

Pleinfeld ist tatsächlich auch im Bau, jedoch fehlen noch Infos für Weißenburg was D-Wege angeht.

Posted

Servus,

Das hört sich echt super an, ich bin gespannt.

Falls man dich/euch beim Testen irgendwie unterstützen kann, würde ich mich anbieten.

Hab momentan aufgrund eines Jobwechsels viel Freizeit 😎

Grüße

Posted

Hallo zusammen,

das sind ja mal gute Nachrichten. Das Stellwerk Treuchtlingen sieht toll aus. Man könnte auch einigen Rangierbetrieb vermuten oder ist das Gleis 035 gar ein kleiner Ablaufberg?

An Jodler ein großes Dankeschön.

Ich hatte bereits die sehr große Befürchtung, dass Signalsoft von der Bildfläche verschwindet, was sehr bedauerlich wäre. 

Nun besteht wieder Hoffnung.

Vielleicht liest auch Richard im Forum etwas mit und sieht, dass weiterhin der Wunsch nach neuen Stellwerken besteht. Hamburg Hbf war ja auch bereits weit gediehen und leider bis heute nicht erschienen.

Viele Größe an Euch alle und ein schönes Wochenende.

Der Wärter R2

Posted

Servus,

035 ist kein Ablaufberg, in Treuchtlingen ist tatsächlich relativ wenig los was Rangierbetrieb angeht. Größtenteils wird eigentlich "oben" bei 051/050 mal rangiert um Regionalzüge abzustellen oder von Gleis 16 von/zum Bahnsteig:

Hauptgeschäft in Treuchtlingen ist eher dass Einfädeln der ganzen Güterzüge von einer auf die andere Strecke, inklusive vieler Betriebshalte und Personalwechsel. Zusätzlich hat man dann noch ständig mit dem Regional und Fernverkehr zu tun, mit Verspätungen und Störungen bleibt da also kaum ne ruhige Minute 😉

• 4 weeks later...
Posted

Servus,

Wird eigentlich der Anschluss bei 030 im umgesetzten Fahrplan bedient? Auf den Satellitenbildern von März 2024 sieht man dort einige Wagen abgestellt, was zumindest eine sporadische Nutzung suggestiert.

Die Vorfreude ist unabhängig davon sehr groß und entsprechend auch die Hoffnung, dass es tatsächlich zu einem Release kommt! Treuchtlingen dürfte die (zumindest aus meiner subjektiven Wahrnehmung) perfekte Mischung aus Übersichtlichkeit, hohem Verkehrsaufkommen und Abwechslung sein. Das war eines meiner liebsten Stellwerke von stellwerksim.de, bevor es in den Umbau ging - obwohl die Technik dort natürlich sehr abstrakt ist.

Tausend Dank an deine/eure Mühe, neue Stellwerke zu bauen! 🤩

Grüße

Posted
Am 26.3.2025 um 13:02 schrieb dppls:

Tausend Dank an deine/eure Mühe, neue Stellwerke zu bauen! 🤩

Gebaut wird offenbar so manches Stellwerk. Fertiggestellt und veröffentlicht leider nichts. Wenn die Hälfte der Stellwerke, wo wir in den letzten Jahren hier Screenshots gesehen haben, irgendwann einmal fertiggestellt worden wären, dann wäre mal ne runde Sache.

Posted
On 3/28/2025 at 9:43 PM, mehdorn said:

Gebaut wird offenbar so manches Stellwerk. Fertiggestellt und veröffentlicht leider nichts. Wenn die Hälfte der Stellwerke, wo wir in den letzten Jahren hier Screenshots gesehen haben, irgendwann einmal fertiggestellt worden wären, dann wäre mal ne runde Sache.

Interesse seitens Community ist ja offensichtlich da, auch wenn neue Forenbeiträge sehr überschaubar sind.
Woran liegt's, dass die Projekte auf den letzten Metern doch noch "scheitern"?

Klingt ein bisschen nach verlorenem Interesse der oder des Eigentümers, was unfassbar Schade wäre. Sollte das so sein, müsste man sich eben eingestehen, zumindest einen Teil der Verantwortung abzugeben oder wenigstens Unterstützung annehmen, bevor auch Erbauer keine Lust mehr haben und somit das Gesamtprojekt endgültig stirbt.

Hoffnung machen mir immerhin die neuen Wiki-Einträge (bisher nur in Deutsch) über den Dreier-Pack aus dem Münchener Raum.

Es bleibt, aus meiner Wahrnehmung eines jüngst dazugestoßenen Mitglieds der Community, spannend.

Grüße

Posted

Wollte einmal auf diesem Weg eine Anfrage starten: 1. Lebt unser Richard eigentlich noch? von ihm liest man hier seit Sommer 2024 garnichts mehr und 2. habe ich eine privat absandte Mail an ihn mit folgendem Inhalt gerichtet welche bis heute unbeantwortet ist:

Guten Tag, Richard,

wollte einmal auf diesem Wege anfragen, ob es mit den Stellwerken Hamburg Hbf und Burgsinn noch etwas werden wird. Hamburg hatte ich schon einmal hier im Forum sogar mit einem Fahrplan gesehen und Burgsinn wäre die ideale Ergänzung und der Lückenfüller von Fulda und Würzburg. Vobei hier es ruhig eine  Single Version sein kann. Schliesslich kann man alleine nciht mehrere Stellwerk bedienen. Könntest Du mir hierzu bitte eine Rückmeldung geben?  Alfons58

Es wäre schön, wenn es dazu einmal eine Antwort geben würde.  Vielen Dank.

Posted

Nein, man findet noch immer mehr oder weniger aktuelle Lebenszeichen von ihm, erfordert aber ein wenig Googeln, ich hatte dazu Ende letzten Jahres mal in einem anderen Thema was geschrieben.

Posted
vor 23 Stunden schrieb Alfons58:

wollte einmal auf diesem Wege anfragen, ob es mit den Stellwerken Hamburg Hbf und Burgsinn noch etwas werden wird. Hamburg hatte ich schon einmal hier im Forum sogar mit einem Fahrplan gesehen und Burgsinn wäre die ideale Ergänzung und der Lückenfüller von Fulda und Würzburg.

Hallo Alfons,

das Stellwerk Burgsinn ist bis auf 4 kleine Fehler, die vermutlich ein Stellwerksbauer schnell beheben könnte, seit Februar 2020 fertig, der Fahrplan ist getestet. Aber es ist nie eine Betaversion erstellt worden, mit der man auch die Streckenverknüpfung nach Fulda und Würzburg auf der SFS testen könnte. Da Richard sich immer länger nicht meldete, hat Dead Man als Stellwerkbauer aufgehört.

In Hamburg ist es schon etwas anderes. Der Fahrplan ist zwar auch fertig, aber es gibt Besonderheitenin in AH, die so birher noch nicht vorgekommen sind (Hauptsignale, die nur Hp 0 und Kennlicht anzeigen können auf den Gleisen 11, 13 und 14; Durchrutschwege, die nach dem Signal schräg verlaufen etc.). Da müsste Richard sich was einfallen lassen. Das letzte Mal hatten wir uns im Juli 2021 dazu ausgetauscht. Danach habe ich nichts mehr gehört. Hier wäre natürlich auch die Expertise von Dead Man sehr hilfreich. Da der aber, wie gesagt, ausgestiegen ist und ich hier im Forum gelesen habe, dass RalleDU für viele seine Stellwerke im Ruhrgebiet Richards Hilfe braucht und auch die in diesem Topic im Mittelpunkt stehenden bayerischen Stellwerke in Arbeit sind und Richards Hilfe benötigen, habe ich mich schon vor längerem dazu entschieden, dass ich mit Hamburg und Burgsinn erstmal die Füße stillhalte und nicht dazwischen funke.

Wenn also Richard nicht von selbst anfängt, dann geht es mit Hamburg und Burgsinn nicht weiter, bevor die anderen Stellwerke fertig sind.

Posted

Servus,

auch wenn meine Stellwerke hier in letzter Zeit Thema waren, sind auch diese vom Gefühl her nicht wirklich höher in der Priorität als die anderen wie jetzt z.B jene im Ruhrgebiet

Fortschritte wurden von meiner Seite meist mit Work Arounds erzielt und nicht etwas durch Änderungen am Programm durch Richard, auch wenn dies wahrscheinlich die nachhaltigere Lösung gewesen wäre. Auch ich warte weiter auf Platten oder Bugfixes und höre dabei eher selten was aus Kanada bzw. nur mit starker Verzögerung.

Ich wäre aber sofort dabei und biete gerne meine Hilfe an schon länger bestehende Projekte zu unterstützen wie z.B Burgsinn.

Mir selbst wäre es einfach wichtig dass endlich mal wieder Bewegung in die Sache kommt und dies auch mit (egal welchen)einem Release gezeigt wird.

Ich finde es natürlich schade dass es dazu kein offizielles öffentliches Statement gibt, das Interesse an dem Sim ist ja weiterhin da. Bis dahin kann man hier halt weiter nur von eigenen Fortschritten berichten und Däumchen drehen.

Posted

Danke lieber Helmut für Deine Ausführungen und Informationen. Ich hätte da ggf. einen Vorschlag, den Du gerne an Richard weiter geben kannst. Ich wäre bereit hier einen Betrag "zu spenden", damit sich Richard von einem Fachmann auf dem Gebiet der Programmierung einmal professionelle Hilfe holt. Wenn hier jemand dann Richard zeigt, wie er die Probleme lösen kann wäre uns doch allen geholfen. Man wird einfach mit der Zeit blind und frische Augen könnten einem da schon einmal weiterhelfen.

Posted
vor einer Stunde schrieb Alfons58:

Ich hätte da ggf. einen Vorschlag, den Du gerne an Richard weiter geben kannst. Ich wäre bereit hier einen Betrag "zu spenden", damit sich Richard von einem Fachmann auf dem Gebiet der Programmierung einmal professionelle Hilfe holt.

Das klingt ja zunächst mal gut. Aber ich denke, an Fachleuten, die zur Verfügung stünden fehlt es nicht. Die Frage ist, ob Richard jemanden so tief in seine Programme eindringen lässt, dass die Gefahr bestünde, dieses Wissen für eigene Zwecke zu benutzen.

Posted
vor einer Stunde schrieb Jodler:

Ich wäre aber sofort dabei und biete gerne meine Hilfe an schon länger bestehende Projekte zu unterstützen wie z.B Burgsinn.

Mir selbst wäre es einfach wichtig dass endlich mal wieder Bewegung in die Sache kommt und dies auch mit (egal welchen)einem Release gezeigt wird.

Hallo Jodler,

wenn du eine positive Antwort von Richard erhalten würdest, dass er sich in nächster Zeit (nach der Behebung der von mir angesprochenen kleinen Fehler) die Erstellung einer Betaversion von Burgsinn Bbf vorstellen könnte, würde ich mich darum kümmern, dass ich für meinen mittlerweile neuen Rechner wieder die Zugänge zu Signalsoft Pro, den Editor und SimSchedule freigeschaltet bekomme.

Posted

Ja, es sind wohl einige die die Lust verloren haben was zu bauen, oder weiter zu bauen, dazu gehöre auch ich.

Wie ich schon etwas früher hier schrieb, baue ich jetzt in einer anderen Sim meine Stellwerke, wie Celle und Mannheim-Friedrichsfeld.

Celle beinhaltet zwei Anschaltbereiche Hbf und Ablaufberg Ca, zwei Fernsteuerbereiche, Burgwedel-Hasenwechsel (S60 Notbedienplatz) und Garßen (S2 Notbedienplatz, (richtiges Verschlußregister)), welche je über DUS 500 gesteuert werden. Die einzelnen Notbedienplätze können separat bedient werden und es kann jeder Zeit von und zur Zentrale Celle Cf, die Steuerung übergeben werden.
Und die Steuerung der Stellwand läuft da wie im Original über ein Tsp.
Somit ergeben sich dort in der Relaisanlage 4 einzelne Anlagenteile und 3 Außenanlagen, je für Celle, Hasenwechsel und Garßen.
RMF hat ebenfalls zwei Anschaltbereiche und entsprechende Übergangsfahrstraßensteuerung.
Und das alles ist in der Sim eigentlich ohne weiteres selbst umsetzbar und muß nicht irgendwo kompliziert kompiliert werden.
Gleiches gilt für U-Fahrten, auch das funktioniert ohne weiteres zu tun und Kompilierungen, nach denen man am besten nichts mehr am Stellwerk ändern sollte, da ansonsten das wieder neu gemacht werden muß.
D-Wege setzt man in der Relaisanlage ganz einfach selbst dahin, wo man sie hin haben möchte, trägt die entsprechende Fahrstraßenwahl

in der Signalgruppe ein und belegt im Tischfeld entsprechend die Signaltasten.

Fehlen da in der Sim Teile oder muß was an Teilen Modifiziert werden, kann ich es da auch selber machen und muß nicht Jahre warten,

bis mal was an Tischfeldern kommt, oder auch nicht.
Da macht dann das Bauen irgendwie mehr Spaß.