Jump to content

Neue Stellwerke? - Aktueller Stand?

Recommended Posts

Posted

Leider gar nicht. Wir sind zwar recht weit, was viele Bauformen wie das SpDrS60 oder das DrS2 betrifft, aber es gibt bislang keine öffentliche neue Version. Und leider konkurriert StellSi auch mit Zusi und gutem Wetter um meine Zeit; gerade seit Januar diesen Jahres war viel Zusi.

• 2 weeks later...
  • Replies 133
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Jodler

25

• Gleissperre

11

• Alfons58

10

• Helmut

10

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Hallo zusammen, wenn ich könnte würde ich auch gerne die gebauten Stellwerke der Siegstrecke euch zur Vefügung stellen... leider hab ich seit ca. 1 Jahr keinen Richtigen Kontakt mehr zu Richard (wie kommuniziert ihr mit dem?) 

Betzdorf bedarf kaum bis Gar keine Arbeit mehr, auch Au, Schladern und Eitorf sind weitestgehend nutzbar... aber es kommt nichts mehr, seit knapp 3 Jahren komme ich nicht mehr in den Editor oder Pro rein seitdem ruht alles... ein Funktionierender Fahrplan mit allerlei Spielereien auf der Siegstrecke gäb es auch... zu 97% Fertig

Mal schauen ob es noch was gibt, ich wäre jedenfalls dabei...

VG

• 2 months later...
Posted

Ich weiß nicht, ob das schon mal gefragt wurde (in der Suche habe ich nichts gefunden):

In der Wiki sind die drei Stellwerke im Bereich München bereits aufgenommen - allerdings kann man sie im Shop nicht käuflich erwerben.

Geht jetzt doch etwas hier weiter? Soll es die "neuen" Stellwerke demnächst mal offiziell geben?

Ich persönlich würde mich sehr dafür interessieren, es ist zwar nicht Österreich (wo ich selbst Fdl bin), aber räumlich zumindest näher.... Und wenn es Arlberg-Umleiter gibt, kommen ein paar Züge von dieser Strecke sogar bis zu mir.....

Fdl_wo

Posted

Servus,

schon fast das ganze Jahr ist aufgrund von Server und Programmproblemen keine Arbeit mehr an den Stellwerken möglich. 

Wirkliches Interesse oder Engagement etwas daran zu ändern ist momentan nicht zu erkennen, somit geht auch mit den ganzen

neuen Stellwerken nichts weiter.

Gruß Jodler 

Posted
vor 4 Stunden schrieb Jodler:

Servus,

schon fast das ganze Jahr ist aufgrund von Server und Programmproblemen keine Arbeit mehr an den Stellwerken möglich. 

Wirkliches Interesse oder Engagement etwas daran zu ändern ist momentan nicht zu erkennen, somit geht auch mit den ganzen

neuen Stellwerken nichts weiter.

Gruß Jodler 

Schade....

Leider schwingt in deinen Worten einiges an Frustration mit - verständlich. Eigentlich sind die Stellwerke von Signalsoft richtig toll - der Support leider nicht..... Bugs werden jahrelang nicht behoben und Neues.... Tja.

Fdl_wo

Posted
Am 4.12.2024 um 17:30 schrieb mehdorn:

Fürs Protokoll: Seit dem ersten Beitrag in diesem Thema im Oktober 2023 hat ESTWsim insgesamt 8 Stellwerke veröffentlicht. Acht.

Seit wenigen Wochen gibt es Frankfurt Hbf sowie "Sportfeld" mit dem Knoten Stadion und dem Flughafen-Fernbahnhof. Sportfeld ist eine sehr interessante Simulation, wobei man sich gut auskennen muss in den Tiefen der Schieneninfrastruktur in Frankfurt. Noch ist es für mich teilweise verwirrend.

Mal sehen, wie viele Stellwerke dort noch veröffentlicht werden, bis das erste von Jodler schon lange fertiggestellte zu erwerben ist.

Am 3.9.2025 um 17:34 schrieb mehdorn:

ESTWsim hat die Simulationen Erfurt und Weimar angekündigt. Wollte das nur mal protokollieren. Noch gibt es allerdings nur Demoversionen.

Protokoll Teil 3: Inzwischen sind vier weitere Stellwerke bei ESTWsim angekündigt: München Pasing, München Hbf Nord- und Südseite sowie die Stammstrecke München angekündigt (Demo gibt es als Download). Erfurt und Weimar sind lieferbar.

Posted

Ich glaube, da muss man niemanden mehr etwas beweisen. Signalsoft ist aufgegeben.

Posted
Am 22.11.2025 um 22:08 schrieb Gleissperre:

Ich glaube, da muss man niemanden mehr etwas beweisen. Signalsoft ist aufgegeben.

Sehr schade - ich habe mir kürzlich für mein Stream-Deck (Mk2, mit 15 Tasten) eine Art "Nummernstellpult" mit den wichtigsten Tasten wie ATK, Zug- und Rangierstraßen rechts/links, FFRT, EAGT, WGT (für Köln habe ich es ein bisschen abgewandelt und die SGT und die Tastenkombination für die Zugdeckungssignale programmiert. Nix Schickes, aber es funktioniert - und ich muss mir keine komischen Tastenkobinationen mehr merken.... 🙂

Bezüglich ESTWSim - da habe ich natürlich auch einige der Simulation und war an der Erstellung der EBO1-Simulationen aus Österreich auch ein bisschen mit an der Entstehung beteiligt, da ich "in Echt" auf so einer Anlage arbeite. 

Das Team (das ich auch persönlich kenne) ist sehr motiviert, erstellt, testet und korrigiert Fahrpläne und Stellwerke ausschließlich in der Freizeit (ähnlich wie bei den Add-Ons zu Zusi 3).

Ich mag beide Stellwerksbauarten, wobei ich als Fdl am Liebsten auf Gleisbildstellwerken gearbeitet habe (VGS80, SpDrL).

Fdl_Wo 

Posted

Man kann nur hoffen, dass uns der Lizenzserver lange erhalten bleibt.