Jump to content

Neue Stellwerke? - Aktueller Stand?

Recommended Posts

Posted

Leider gar nicht. Wir sind zwar recht weit, was viele Bauformen wie das SpDrS60 oder das DrS2 betrifft, aber es gibt bislang keine öffentliche neue Version. Und leider konkurriert StellSi auch mit Zusi und gutem Wetter um meine Zeit; gerade seit Januar diesen Jahres war viel Zusi.

• 2 weeks later...
  • Replies 147
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Jodler

26

• Alfons58

12

• Gleissperre

11

• Helmut

11

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Hallo zusammen, wenn ich könnte würde ich auch gerne die gebauten Stellwerke der Siegstrecke euch zur Vefügung stellen... leider hab ich seit ca. 1 Jahr keinen Richtigen Kontakt mehr zu Richard (wie kommuniziert ihr mit dem?) 

Betzdorf bedarf kaum bis Gar keine Arbeit mehr, auch Au, Schladern und Eitorf sind weitestgehend nutzbar... aber es kommt nichts mehr, seit knapp 3 Jahren komme ich nicht mehr in den Editor oder Pro rein seitdem ruht alles... ein Funktionierender Fahrplan mit allerlei Spielereien auf der Siegstrecke gäb es auch... zu 97% Fertig

Mal schauen ob es noch was gibt, ich wäre jedenfalls dabei...

VG

• 2 months later...
Posted

Ich weiß nicht, ob das schon mal gefragt wurde (in der Suche habe ich nichts gefunden):

In der Wiki sind die drei Stellwerke im Bereich München bereits aufgenommen - allerdings kann man sie im Shop nicht käuflich erwerben.

Geht jetzt doch etwas hier weiter? Soll es die "neuen" Stellwerke demnächst mal offiziell geben?

Ich persönlich würde mich sehr dafür interessieren, es ist zwar nicht Österreich (wo ich selbst Fdl bin), aber räumlich zumindest näher.... Und wenn es Arlberg-Umleiter gibt, kommen ein paar Züge von dieser Strecke sogar bis zu mir.....

Fdl_wo

Posted

Servus,

schon fast das ganze Jahr ist aufgrund von Server und Programmproblemen keine Arbeit mehr an den Stellwerken möglich. 

Wirkliches Interesse oder Engagement etwas daran zu ändern ist momentan nicht zu erkennen, somit geht auch mit den ganzen

neuen Stellwerken nichts weiter.

Gruß Jodler 

Posted
vor 4 Stunden schrieb Jodler:

Servus,

schon fast das ganze Jahr ist aufgrund von Server und Programmproblemen keine Arbeit mehr an den Stellwerken möglich. 

Wirkliches Interesse oder Engagement etwas daran zu ändern ist momentan nicht zu erkennen, somit geht auch mit den ganzen

neuen Stellwerken nichts weiter.

Gruß Jodler 

Schade....

Leider schwingt in deinen Worten einiges an Frustration mit - verständlich. Eigentlich sind die Stellwerke von Signalsoft richtig toll - der Support leider nicht..... Bugs werden jahrelang nicht behoben und Neues.... Tja.

Fdl_wo

Posted
Am 4.12.2024 um 17:30 schrieb mehdorn:

Fürs Protokoll: Seit dem ersten Beitrag in diesem Thema im Oktober 2023 hat ESTWsim insgesamt 8 Stellwerke veröffentlicht. Acht.

Seit wenigen Wochen gibt es Frankfurt Hbf sowie "Sportfeld" mit dem Knoten Stadion und dem Flughafen-Fernbahnhof. Sportfeld ist eine sehr interessante Simulation, wobei man sich gut auskennen muss in den Tiefen der Schieneninfrastruktur in Frankfurt. Noch ist es für mich teilweise verwirrend.

Mal sehen, wie viele Stellwerke dort noch veröffentlicht werden, bis das erste von Jodler schon lange fertiggestellte zu erwerben ist.

Am 3.9.2025 um 17:34 schrieb mehdorn:

ESTWsim hat die Simulationen Erfurt und Weimar angekündigt. Wollte das nur mal protokollieren. Noch gibt es allerdings nur Demoversionen.

Protokoll Teil 3: Inzwischen sind vier weitere Stellwerke bei ESTWsim angekündigt: München Pasing, München Hbf Nord- und Südseite sowie die Stammstrecke München angekündigt (Demo gibt es als Download). Erfurt und Weimar sind lieferbar.

Posted

Ich glaube, da muss man niemanden mehr etwas beweisen. Signalsoft ist aufgegeben.

Posted
Am 22.11.2025 um 22:08 schrieb Gleissperre:

Ich glaube, da muss man niemanden mehr etwas beweisen. Signalsoft ist aufgegeben.

Sehr schade - ich habe mir kürzlich für mein Stream-Deck (Mk2, mit 15 Tasten) eine Art "Nummernstellpult" mit den wichtigsten Tasten wie ATK, Zug- und Rangierstraßen rechts/links, FFRT, EAGT, WGT (für Köln habe ich es ein bisschen abgewandelt und die SGT und die Tastenkombination für die Zugdeckungssignale programmiert. Nix Schickes, aber es funktioniert - und ich muss mir keine komischen Tastenkobinationen mehr merken.... 🙂

Bezüglich ESTWSim - da habe ich natürlich auch einige der Simulation und war an der Erstellung der EBO1-Simulationen aus Österreich auch ein bisschen mit an der Entstehung beteiligt, da ich "in Echt" auf so einer Anlage arbeite. 

Das Team (das ich auch persönlich kenne) ist sehr motiviert, erstellt, testet und korrigiert Fahrpläne und Stellwerke ausschließlich in der Freizeit (ähnlich wie bei den Add-Ons zu Zusi 3).

Ich mag beide Stellwerksbauarten, wobei ich als Fdl am Liebsten auf Gleisbildstellwerken gearbeitet habe (VGS80, SpDrL).

Fdl_Wo 

Posted

Man kann nur hoffen, dass uns der Lizenzserver lange erhalten bleibt.

• 1 month later...
Posted
Am 26.11.2025 um 08:14 schrieb ErsGT:

Man kann nur hoffen, dass uns der Lizenzserver lange erhalten bleibt.

Ist ein Spielen ohne Lizenserver möglich? Oder muss der vorhanden sein um Signalsoft nutzen zu können?

Posted
vor 5 Stunden schrieb der_waldzwerg:

Ist ein Spielen ohne Lizenserver möglich? Oder muss der vorhanden sein um Signalsoft nutzen zu können?

Das kann man leicht rausbekommen indem man die Simulation ohne Internetverbindung startet. Antwort: Nein, ein Teil der Stellewerke startet dann nicht.

• 2 weeks later...
Posted
Am 22.11.2025 um 22:08 schrieb Gleissperre:

Ich hoffe nicht. Realistisch gesehen ist es so, das seit langer Zeit nichts mehr veröffentlicht wurde und es in den Sternen steht, ob das überhaupt nochmal passiert.

Ich würde mir persönlich aber wirklich wünschen, dass das nicht der Fall ist… 

Posted

Da bist Du nicht der Einzige. Offenbar hat Richard keinerlei Zeit mehr sich seinem Baby zu widmen. Daher liegt alles auf Eis wie ein Stau auf der Autobahn, welcher sich nicht auflöst. Wirklich sehr, sehr Schade. 😞

Posted

Moin,

Ich würde es auch mehr als schade finden, wenn das Projekt einschläft. Die Stellwerke sind Wirklich Top und absolut ihr Geld wert. Die Liebe zum Detail Fällt mir besonders auf. Allein das man mit den DB-Fachbüchern "Sp Dr 60-Stellwerke bedienen Der Regelbetrieb bzw. Abweichen vom Regelbetrieb und Störungen" Arbeiten kann fasziniert mich besonders.  

Die Geschichte mit der Multiplayer Anbindung ist zwar nett gemeint, aber bisher habe ich seid 2021 nicht mitbekommen das dass wirklich Aktiv genutzt wird. Zumindest habe ich seid jeher noch keine Online Aktivitäten Feststellen können.. (Kann auch sein das ich einfach nur die Falschen Stellwerke spiele. 😅)

Was ich auch Schade finde ist, das der Richard allein nur den Quellcode kennt oder aussließlich nur er es Programmiert, ich denke hier im Forum gibt es mehr als genug Kluge Köpfe die in diesem Thema auch sehr Ambitioniert wären, das Projekt weiter vorran zu treiben. Ich lese bei einigen eine leichte Frustration heraus und auch die geschichte mit dem Signalsoft Pro Server stimmt mich Nachdenklich. 

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum Richard keine art vertragliche Schweigeverpflichtung aufsetzt und wenigstens 1-2 Leute mit daran arbeiten lässt. Das würde dem ganzen einen Großen schub geben Sobald sich diese Leute in den Code eingearbeitet haben. 

Noch eins zum Schluss, die Sache mit dem Lizenzserver verunsichert mich. Ich überlege mir das Stellwerk Fulda zu kaufen. Wie Realistisch seht ihr das der irgendwann offline gehen könnte?  

Liebe Grüße

Posted

Ich denke, der Lizenzserver wird zumindest solange am Netz bleiben, wie es den Shop gibt.

Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass Richard anfangs, als die Lizenzabfrage via Internet eingeführt wurde, hier im Forum geschrieben hat, dass in dem Fall die Sims freigegeben werden sollen.

Posted

Mit meiner Lizenzserver-Aussage wollte ich niemandem verunsichern. Bitte nicht zu viel reininterpretieren. Kauft ruhig Stellwerke, die ihr toll findet. Gerade Fulda ist eines meiner Favoriten. Da lohnt sich der Kauf auf jeden Fall. An Helmuts Erinnerung ist was dran. Den Beitrag las ich damals auch.

Was den Multiplayer angeht, gab es tatsächlich mal eine Phase wo täglich zwei bis drei Instanzen aktiv waren. Allerdings betraf das schwerpunktmäßig die Linke Rheinstrecke und die Simulationen sind versionsseitig deutlich älter als die großen wie Fulda, Würzburg oder Karlsruhe. Von daher dürfte das Interesse bei den 'alten Buden' über die Jahre gesunken sein. Für den Raum München sollte es ja wieder Multiplayer-Stellwerke geben. Möglich, dass das Potential wieder zurückkommt. Aber dort passiert ja auch nichts hinsichtlich eines Releases.

Posted

Ja, in München und im Umland würde es schon einige Möglichkeiten für Verknüpfungen geben. Wie interessant oder sinnvoll diese sind, ist wieder eine andere Sache.

Diese Verknüpfungen bringen leider auch einiges an Stress mit sich. Fahrpläne müssen am besten schon direkt für alle Stellwerke der Verbindung als eine große Datei geschrieben werden. Fügt man einzelne Fahrpläne später erst zu einem großen zusammen, gehen manche Züge heimlich flöten oder andere seltsame Dinge passieren.

Davon wussten damals weder ich noch mein Kollege, der die Fahrpläne erstellt hat, mangels Erklärung.

Nächster Punkt sind die Einschränkungen beim Verbinden von Stellwerken: Habe ich z. B. auf Tisch A ein Esig F und weiterführend beim Nachbarn auf Tisch B ebenfalls ein Esig F, muss ich zwangsläufig eines davon umbenennen, da die Verknüpfung damit nicht klarkommt. Und irgendwelche Signale umzubenennen finde ich persönlich jetzt nicht so schick. Wie das Ganze bei der Rheinstrecke gemacht wurde … keine Ahnung.

Wirklichen Mehrwert sehe ich in diesen Verknüpfungen nur, wenn man selbst mehrere kleine Tische auf einer Strecke steuern will, zum Beispiel Freiham, Weßling und Herrsching, da jeder davon alleine mehr als öde ist.

Da Verknüpfungen aber eh nur für fertige Stellwerke, welche mal das Licht der Welt erblicken, interessant sind, ist das Thema momentan hinfällig, finde ich.

Am Status quo hat sich nichts geändert: Ein Arbeiten und Testen an den Layouts ist weiterhin nicht möglich. Charlie muss wohl noch immer Arbeiten am Server erledigen.

Dem Vorschlag, einfach irgendwelche Standalone-Stellwerke zu releasen, um euch wenigstens irgendwas bieten zu können, kam mehrfach nichts entgegen. Somit ist auch das wohl nicht gewünscht.

Bei diesen Stellwerken wären mir am ehesten Treuchtlingen, München-Feldmoching, München-Allach und Deisenhofen in den Sinn gekommen. Zwar alle dann vorerst ohne Nachbarn, aber zu dem Thema habe ich mich ja eh schon geäußert. Ansonsten wären alle perfekt spielbar.

Die Fehler in Burgsinn, welche ich beheben wollte, wären auch alle sofort erledigt, aber dafür fehlt es leider an der aktuellen Version des Stellwerkes. Gekriegt habe ich zum Arbeiten nur eine alte. An dieser zu arbeiten würde, falls die neue mal kommt, nur doppelte Arbeit bedeuten.

Warum sich kein Verantwortlicher hier mal direkt zu Wort meldet, verstehe ich nicht. Hier im Forum ist seit Ewigkeiten mal wieder was los, und trotzdem wird dieses ganze Thema einfach gemieden …

Posted
vor 16 Stunden schrieb Jodler:

Warum sich kein Verantwortlicher hier mal direkt zu Wort meldet, verstehe ich nicht. Hier im Forum ist seit Ewigkeiten mal wieder was los, und trotzdem wird dieses ganze Thema einfach gemieden …

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen. Offenbar ist Kanada von Europa jetzt doch getrennt. Es liegt ja Grönland dazwischen. 😆

Posted
vor 23 Stunden schrieb Helmut:

Ich denke, der Lizenzserver wird zumindest solange am Netz bleiben, wie es den Shop gibt.

Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass Richard anfangs, als die Lizenzabfrage via Internet eingeführt wurde, hier im Forum geschrieben hat, dass in dem Fall die Sims freigegeben werden sollen.

vor 19 Stunden schrieb ErsGT:

Mit meiner Lizenzserver-Aussage wollte ich niemandem verunsichern. Bitte nicht zu viel reininterpretieren. Kauft ruhig Stellwerke, die ihr toll findet. Gerade Fulda ist eines meiner Favoriten. Da lohnt sich der Kauf auf jeden Fall. An Helmuts Erinnerung ist was dran. Den Beitrag las ich damals auch.

Was den Multiplayer angeht, gab es tatsächlich mal eine Phase wo täglich zwei bis drei Instanzen aktiv waren. Allerdings betraf das schwerpunktmäßig die Linke Rheinstrecke und die Simulationen sind versionsseitig deutlich älter als die großen wie Fulda, Würzburg oder Karlsruhe. Von daher dürfte das Interesse bei den 'alten Buden' über die Jahre gesunken sein. Für den Raum München sollte es ja wieder Multiplayer-Stellwerke geben. Möglich, dass das Potential wieder zurückkommt. Aber dort passiert ja auch nichts hinsichtlich eines Releases.

Vielen dank für die schnelle Antwort, hätte nicht gedacht das dass Forum noch so aktiv ist. 😄

Das mit den Lizenzservern beruhigt ungemein, auch das wenn der Fall eintreten sollte, die Sims freigegeben werden ist eine gute sache, so bleiben sie wenigstens für den Endverbraucher nutzbar. 

vor 18 Stunden schrieb Jodler:

Ja, in München und im Umland würde es schon einige Möglichkeiten für Verknüpfungen geben. Wie interessant oder sinnvoll diese sind, ist wieder eine andere Sache.

Diese Verknüpfungen bringen leider auch einiges an Stress mit sich. Fahrpläne müssen am besten schon direkt für alle Stellwerke der Verbindung als eine große Datei geschrieben werden. Fügt man einzelne Fahrpläne später erst zu einem großen zusammen, gehen manche Züge heimlich flöten oder andere seltsame Dinge passieren.

Davon wussten damals weder ich noch mein Kollege, der die Fahrpläne erstellt hat, mangels Erklärung.

Nächster Punkt sind die Einschränkungen beim Verbinden von Stellwerken: Habe ich z. B. auf Tisch A ein Esig F und weiterführend beim Nachbarn auf Tisch B ebenfalls ein Esig F, muss ich zwangsläufig eines davon umbenennen, da die Verknüpfung damit nicht klarkommt. Und irgendwelche Signale umzubenennen finde ich persönlich jetzt nicht so schick. Wie das Ganze bei der Rheinstrecke gemacht wurde … keine Ahnung.

Wirklichen Mehrwert sehe ich in diesen Verknüpfungen nur, wenn man selbst mehrere kleine Tische auf einer Strecke steuern will, zum Beispiel Freiham, Weßling und Herrsching, da jeder davon alleine mehr als öde ist.

Da Verknüpfungen aber eh nur für fertige Stellwerke, welche mal das Licht der Welt erblicken, interessant sind, ist das Thema momentan hinfällig, finde ich.

Am Status quo hat sich nichts geändert: Ein Arbeiten und Testen an den Layouts ist weiterhin nicht möglich. Charlie muss wohl noch immer Arbeiten am Server erledigen.

Dem Vorschlag, einfach irgendwelche Standalone-Stellwerke zu releasen, um euch wenigstens irgendwas bieten zu können, kam mehrfach nichts entgegen. Somit ist auch das wohl nicht gewünscht.

Bei diesen Stellwerken wären mir am ehesten Treuchtlingen, München-Feldmoching, München-Allach und Deisenhofen in den Sinn gekommen. Zwar alle dann vorerst ohne Nachbarn, aber zu dem Thema habe ich mich ja eh schon geäußert. Ansonsten wären alle perfekt spielbar.

Die Fehler in Burgsinn, welche ich beheben wollte, wären auch alle sofort erledigt, aber dafür fehlt es leider an der aktuellen Version des Stellwerkes. Gekriegt habe ich zum Arbeiten nur eine alte. An dieser zu arbeiten würde, falls die neue mal kommt, nur doppelte Arbeit bedeuten.

Die München Stellwerke interessieren mich auch Brennend, hab hier schon gelesen das eigentlich so einiges in der Pipeline ist was nur noch wartet. Hamburg Hbf wenn ich mich recht entsinne und noch viele mehr.  Hoffen wir mal das es irgendwann weiter geht.....

Posted

Finde es leider auch sehr Schade dass die Kommunikation hier quasi nicht vorhanden ist, weshalb ich jeden Stellwerkbauer verstehen kann der da resigniert hat (und sehr großen Respekt vor Jodler habe dass er das noch nicht gemacht hat).

Als es hier vor zwei Jahren hieß dass man kurz davor ist neue Stellwerke zu veröffentlichen und sich auch Richard selbst mal kurz zu Wort gemeldet hatte, hatte ich ja echt nochmal Hoffnungen bekommen, aber diese sind mittlerweile auch schon wieder vollständig verflogen.

Wenn Richard wirklich kein Interesse/Zeit mehr an einem Weiterbetrieb hat, dann wäre das zwar Schade um die ganze geleistete Arbeit, aber man hätte zumindest Gewissheit und niemand muss mehr Zeit für etwas investieren in der Hoffnung dass doch noch was daraus wird.

Posted
Am 14.1.2026 um 19:25 schrieb Jodler:

Ich bin kein Freund von diesem Ansatz, dass immer und überall volle Action sein muss. Ich spiele auch gerne kleine Stellwerke und lasse die nebenher laufen. Manchmal sperre ich mir auch ein Gleis zum Nachbarn, dann ist ein vermeintlich langweiliges Stellwerk auch für sich allein gar nicht mehr so öde...

Posted
Am 13.1.2026 um 05:08 schrieb GrEEnShOrTy92:

Die Geschichte mit der Multiplayer Anbindung ist zwar nett gemeint, aber bisher habe ich seid 2021 nicht mitbekommen das dass wirklich Aktiv genutzt wird. Zumindest habe ich seid jeher noch keine Online Aktivitäten Feststellen können.. (Kann auch sein das ich einfach nur die Falschen Stellwerke spiele. 😅)

Also ich simse besonders gerne mit anderen und jeden letzten Freitag im Monat gibts eine Runde.

Früher, als noch regelmäßig gesimst wurde, hat sich immer mal jemand gefunden und ich hab immer auch die BZ angemacht falls jemand "spannen" wollte :)

Posted

Ich persönlich glaube, das im allgemeinen das Interesse an Stellwerken (auch gerade wg der interessanten Technik und natürlich des Betriebes) groß ist zumindest logischerweise hier. Viele Spielbaren Alternativen gibt es auch nicht soo verbreitet. 

Einige sind noch in Entwicklung und andere fast Tod oder Tod.

Können wir nur weiterhin hoffen und als Community Zusammenhalten 🙂