Jump to content

Zentralstellwerk Fulda

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

gibt's auch schon ein Bild vom Stelltisch Oberhausen Hbf?

Gruß

Helmut

Das würde mich auch interessieren, wobei ich glaube umso weniger man weiß desto besser. Ich sitze hier schon auf heißen Kohlen und bin aufgeregt nachdem hier Fulda gepostet wurde.

Liebe Grüße

David (Fdl)

• Replies 220
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Dead Man

36

• Helmut

30

• signalsoftRC

25

• Gleissperre

18

Posted

Zentrallstellwerk Oberhausen Hbf ist grösstenteils fertig, aber noch in Alpha.

Es wird im Moment an die Schnittstellen (Verknuepfungen) von Gelsenkirchen Hbf - Essen-Altenessen - Oberhausen Hbf/Mathilde - Duisburg Hbf und Gelsenkirchen Hbf - Essen Hbf gearbeitet. Und das verlangt noch einen Haufen Testen.

Sobald Ihr im Supervisor den Raum Ruhrgebiet auftauchen sieht, wird's nicht mehr lange dauern.

Aber im Moment sind wir voll mit Fulda dran. (und noch andere Sachen ;-))

Posted

Zentrallstellwerk Oberhausen Hbf ist grösstenteils fertig, aber noch in Alpha.

Es wird im Moment an die Schnittstellen (Verknuepfungen) von Gelsenkirchen Hbf - Essen-Altenessen - Oberhausen Hbf/Mathilde - Duisburg Hbf und Gelsenkirchen Hbf - Essen Hbf gearbeitet. Und das verlangt noch einen Haufen Testen.

Sobald Ihr im Supervisor den Raum Ruhrgebiet auftauchen sieht, wird's nicht mehr lange dauern.

Aber im Moment sind wir voll mit Fulda dran. (und noch andere Sachen ;-))

Ihr seid spitze das kann ich nur immer wieder sagen. Nur die Anspannung ist echt heftig.

Ich hoffe nur meine 8 Monitore reichen dafür. Ansonsten habe ich ein Problem :-P

Posted

Ihr seid spitze das kann ich nur immer wieder sagen. Nur die Anspannung ist echt heftig.

Ich hoffe nur meine 8 Monitore reichen dafür. Ansonsten habe ich ein Problem :-P

Für Fulda könnten die 8 Monitore reichen. Betonung liegt auf könnte. ;)

Freundliche Grüße

Michael

Posted

Es reichen 4-5 Bildschirme ab 23" aufwärts. ;)

Posted

wann kommen denn eigentlich mal wieder "normale" Stw raus ? die letzten 6 oder 7 waren ja nur solche monster.

Posted

wann kommen denn eigentlich mal wieder normale Stw raus ? die letzten 6 oder 7 waren ja nur solche monster.

Wie überall je größer desto besser 😉

Posted

Für Fulda könnten die 8 Monitore reichen. Betonung liegt auf könnte. ;)

Freundliche Grüße

Michael

Das könnte macht mir Angst naja ich werde es ja sehen......

Ach und Wueht Essen Altenessen kommt bald raus das ist nicht so groß 😉

Posted

wann kommen denn eigentlich mal wieder normale Stw raus ? die letzten 6 oder 7 waren ja nur solche monster.

Essen altenessen it's ja niche so gross....

Bonn beuel auch nicht....

So auch Düsseldorf Unterrath und Bochum Hbf....

Posted

Essen altenessen it's ja niche so gross....

Bonn beuel auch nicht....

So auch Düsseldorf Unterrath und Bochum Hbf....

Könnt ihr vielleicht nochmal so eine Liste machen was alles in Arbeit ist?

Wie groß ist denn Bonn Beuel?

Posted

Bonn-Beuel (S600) ist recht klein. Der Bahnhof selbst hat 4 Gleise für Zugfahrten (3 Bahnsteiggleise), es halten nur etwa im 30-Minuten-Takt RB/RE's dort, außer linke Rheinseite ist gesperrt. Bonn-Oberkassel und Menden werden ferngestellt, bzw. ferngesteuert (S60), sind aber beides nur Durchgangsbahnhöfe mit 2 Gleisen. GWB ist überall möglich. Also wirklich ein kleines Stellwerk.

Ähnlich ist Neuhof (S60), direkter Nachbar von Fulda und Stelltisch eigentlich fertig. Allerdings soll erst mal Fulda laufen, bevor wir mit Neuhof in den Betatest gehen. Soll dann für Streckenverknüpfung kommen mit Fulda, sowie später dann ein weiterer Nachbar von Fulda (Burgsinn/S600).

Posted

Und den Kontrollmonitor hab ich zb zusätzlich aufs iPad gepackt

Hallo!

Funktioniert das auch mit Android Geräten? Wenn ja, wie? Konnte nichts dazu finden.

lg. Poidi

Posted

wenn es auf Android eine moeglichkeit gibt um ein teil des bildschirms sich dorthin zu kopieren, geht das...

http://www.getidisplay.com/ sowas?

keine Ahnung ob es funktioniert.. Ich habe nix mit Android :-)

Posted

Hallo,

iDisplay funktioniert wunderbar mit Android.

Gruß

Peter

Posted

...keine angst das passt schön auf 5 Monitore!! Und den Kontrollmonitor hab ich zb zusätzlich aufs iPad gepackt :D:P:rolleyes:

Hallo RalleDU

welches Programm benutzt du denn für das IPad?

Liebe Grüße

David (Fdl)

Posted

Bonn-Beuel (S600) ist recht klein. Der Bahnhof selbst hat 4 Gleise für Zugfahrten (3 Bahnsteiggleise), es halten nur etwa im 30-Minuten-Takt RB/RE's dort, außer linke Rheinseite ist gesperrt. Bonn-Oberkassel und Menden werden ferngestellt, bzw. ferngesteuert (S60), sind aber beides nur Durchgangsbahnhöfe mit 2 Gleisen. GWB ist überall möglich. Also wirklich ein kleines Stellwerk.

Ähnlich ist Neuhof (S60), direkter Nachbar von Fulda und Stelltisch eigentlich fertig. Allerdings soll erst mal Fulda laufen, bevor wir mit Neuhof in den Betatest gehen. Soll dann für Streckenverknüpfung kommen mit Fulda, sowie später dann ein weiterer Nachbar von Fulda (Burgsinn/S600).

Okay das ist dann wirklich sehr überschaubar aber gut da hat ja jeder seine eigene Meinung ich persönlich bevorzuge ja lieber die größeren Stellwerke mit ordentlich Arbeit :) Die meisten kleineren Stellwerke hab ich aber auch falls man mal in ner Verknüpfung spielen will ;-)

Posted

welches Programm benutzt du denn für das IPad?

Da ich es weiß und das Programm auch benutze: es heißt iDisplay, kostet im Appstore 4,49€ und erweitert den Windows-Desktop über das heiminterne WLAN-Netzwerk auf das Pad.

Posted

naja ZU klein sollte es ja nu auch nich sein :D die größe von remagen is optimal finde ich...also von der stellwand ansich

Posted

Da ich es weiß und das Programm auch benutze: es heißt iDisplay, kostet im Appstore 4,49€ und erweitert den Windows-Desktop über das heiminterne WLAN-Netzwerk auf das Pad.

Danke dir JulianG das werde ich gleich ausprobieren ;-)

naja ZU klein sollte es ja nu auch nich sein :D die größe von remagen is optimal finde ich...also von der stellwand ansich

Joar also bei mir ist Remagen schon grenzwertig :D

Posted

Guten Morgen,

eine Frage hab ich noch wird in Fulda dann auch neben dem Bahnsteig der Tunnelrettungszug stehen?

Posted

Ja, weil der zug da immer immer steht. Wenn du Personal findest kannst du ihm auch einsetzen...

Ohne Witz: ja, als zugeinheit wird er da auch stehen. Aber er wird sich benehmen wie jeden anderen Zug.

Erstmal.

Wenn uns was einfällt, um es witzig zu machen, werden wir es einbauen, wenns im Konzept passt.

Posted

Ab und zu mal ein paar Bewegungsfahrten oder die Loks mal zum Tanken schicken oder die Loks tauschen (mit Kassel oder Würzburg), da ginge einiges :-)

Posted

Also die Tunnelrettungszüge fahren schon 1-2 mal die Woche. Den von Fulda sieht man ab und zu in Orxhausen oder Bbf Kirchheim stehen. Das sind dann so genannte Bewegungsfahrten ?

Auch zur Übungen mit den Örtlichen Feuerwehren, wird er genutzt.

Mfg Sven

Posted

Übung nur einmal im Jahr. Aber Übung oder echten Einsatz verlangt sehr spezielles an Aktionen und sehr spezifische Kommunikation. Das is sooooo spezifisch, das geht nur in eine ganz speziellen Szenario..

Das bauen wir erst mal nicht ein. Einsatz ist aber auch äußerst selten.

Der unfallhilfszug im allgemeinen können wir ja auch nicht...

Doch, können wir schon, aber nur für die profiversion....

Posted

Übung nur einmal im Jahr. Aber Übung oder echten Einsatz verlangt sehr spezielles an Aktionen und sehr spezifische Kommunikation. Das is sooooo spezifisch, das geht nur in eine ganz speziellen Szenario..

Das bauen wir erst mal nicht ein. Einsatz ist aber auch äußerst selten.

Der unfallhilfszug im allgemeinen können wir ja auch nicht...

Doch, können wir schon, aber nur für die profiversion....

Naja Einsatz oder so muss ja nicht sein aber ich denke mal bewegungsfahrt oder so oder das er er wegfährt und außerhalb des Bereiches ne Übung macht das würde denke ich schon gehen

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.