Jump to content

Zentralstellwerk Fulda


signalsoftRC

Recommended Posts

Hallo Preusse,

Da ja hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde, wie ist derzeit der Stand von Fulda?

diese Frage ist ja keine Kritik an den Erbauern der Sim, sondern zeugt ja nur von regem (Kauf-)Interesse. Die kann man auch anders beantworten. ;)

Hallo Spedy56,

weiter oben hat Richard mal gesagt, dass sie versuchen, die Sim bis Ende des Monats zu releasen. http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=2324&page=4#entry17005

Vielleicht klappt's ja.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 220
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Dead Man

    36

  • Helmut

    30

  • signalsoftRC

    25

  • Gleissperre

    18

Ich bin noch am Fahrplan dran. Bevor der nicht fertig ist, wird's auch nix mit der Sim.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss das es nicht schneller geht, aber is schön zusehen das sie Fortschritte machen. Auserdem sollte man mich schon als ewigen Nachfrager kennen.

Auserdem bin ich schon zu lange dabei, um den ersten Termin glauben zu können. Bisher sind dann immer versteckte gröbere Bugs aufgetreten die dann wieder eine Weile gebraucht haben.

Soll jetzt keine Kritik sein, war aber fast immer so.

Link to comment
Share on other sites

Heute ist der Fahrplan nach 2 Tagen Arbeit wieder ein Stück weit "besser" geworden. Da der Stellbereich recht groß ist und viele km von den Zügen zurückgelegt werden, wurden nun auch die Überleitstellen der Schnellfahrstrecke und die Bahnhofsteile Fulda SFS Nord, Gbf und Bronzell mit in den Fahrplan aufgenommen. Teilweise war bei den Zügen der SFS nur Fulda Pbf im Fahrplan enthalten, sodass man jetzt noch etwas besser schauen kann ob ein Zug im eigenen Stellbereich die Fahrzeiten hält oder nicht.

Als nächstes baue ich dann die "stabled trains" ein. Das sind die bereits existierenden Züge, die beim Starten eines "neuen Spiels" dann schon auf der Stellwand erscheinen. Aktuell ist es so, dass die Stellwand fast immer leer ist beim Neustart. Über die Stabled Trains sind dann zumindest die Züge auf der Wand beim Neustart enthalten, die z.B. in Fulda beginnen, oder über eine längere Zeit abgestellt sind.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Signalsoft,

seit ihr schon ein gutes Stück weiter gekommen mit Fulda ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Joe,

im Moment wird wahrscheinlich die WM die Arbeiten an der Sim nicht gerade beschleunigen. Aber wie man an der Änderung des Wiki für Fulda sehen kann, geht es trotzdem voran.

Ich bin auch schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

Link to comment
Share on other sites

Es geht voran, allerdings im moment wieder sehr schleppend, da Arbeit, WM und auch eine defekte Festplatte mir im moment nicht viel Zeit lässt, bzw. ein vernünftiges Arbeiten mit dem PC zulässt. Die Sim ist zu 99% fertig, am Fahrplan hakt es hier und da noch.

Link to comment
Share on other sites

Es steht zwar schon viel für Fulda drin, aber fertig bin ich noch nicht (LZB, usw.). Korrekturen machen noch keinen Sinn, aber wenn du Anregungen hast was noch rein soll, gerne.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es geht voran, allerdings im moment wieder sehr schleppend, da Arbeit, WM und auch eine defekte Festplatte mir im moment nicht viel Zeit lässt, bzw. ein vernünftiges Arbeiten mit dem PC zulässt. Die Sim ist zu 99% fertig, am Fahrplan hakt es hier und da noch.

Hallo Dead Man ,

Gibt es unerwartet Probleme mit Fulda ? Weil du ja meintest es fehlen noch 1% der Sim ..

Link to comment
Share on other sites

Der Fahrplan ist noch nicht fertig. Ohne den, bringt es nix die Sim zu veröffentlichen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Wollt ihr Fulda eigentlich noch vor Gelsenkrichen herausbringen? Oder ist da nichts genaueres festgelegt?

Link to comment
Share on other sites

Es steht zwar schon viel für Fulda drin, aber fertig bin ich noch nicht (LZB, usw.). Korrekturen machen noch keinen Sinn, aber wenn du Anregungen hast was noch rein soll, gerne.

Hallo,

sieht mit der gestrigen Bearbeitung eigentlich schon fast fertig aus. :)

Eine Frage wird mir allerdings noch nicht ganz klar: Wo liegt jetzt in Fulda alles LZB? Klar ist, dass sie auf Gleis 406 nicht liegt. Aber die anderen (Neben)gleise? Gibt es irgendwo noch Anfangsschleifen im Bahnhofsbereich?

Ansonnsten sieht der Artikel schon sehr gut aus! Hat das Tunnel Worksite Warning System eigentlich auch einen deutschen Namen (außer AKA)? Und der Abschnitt zur LZB stört im Inhaltsverzeichnis ein bisschen den Lesefluss.

Bei der Arbeit hat man ja richtig Angst vor dem Preis, den die Simulation dann kostet... :blink:

Gruß

Gleissperre

Link to comment
Share on other sites

LZB liegt im gesamten Bahnhof Fulda auf den bunten Gleisen, außerhalb nur auf der grünen SFS und in Gleis 5 und 8. :)

Wo die Aufnahme in die LZB möglich ist, schreibe ich morgen noch mal gesondert ins Wiki.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dead Man,

im Wiki ist der Vorbehaltshinweis entfernt worden, es scheint also fertig zu sein.

Da ich mal annehme, dass die Veröffentlichung nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt, will ich mich schon mal vorab etwas in die Materie einarbeiten.

Bei den Punkten:

Hanau - Fulda (Kinzigtalbahn) (gelbe Strecke - links)

Flieden (FFD)

Neuhof (Kr Fulda) (FNF)

gibt es nur diese Überschriften. Ist das so gewollt oder fehlt da noch etwas Text?

Link to comment
Share on other sites

Bei den Punkten:

Hanau - Fulda (Kinzigtalbahn) (gelbe Strecke - links)

Flieden (FFD)

Neuhof (Kr Fulda) (FNF)

gibt es nur diese Überschriften. Ist das so gewollt oder fehlt da noch etwas Text?

Jetzt ist es weg :-)

Flieden und Neuhof gehören nicht zum Betriebstellen von Fulda.

Link to comment
Share on other sites

im Wiki ist der Vorbehaltshinweis entfernt worden, es scheint also fertig zu sein.

Da ich mal annehme, dass die Veröffentlichung nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt, will ich mich schon mal vorab etwas in die Materie einarbeiten.

Das Wiki ist im Prinzip fertig, ja. Was die Veröffentlichung der Sim angeht, hoffe ich auch dass es bald soweit ist. Einen Termin können wir aber noch nicht nennen.

Link to comment
Share on other sites

Einen Termin können wir aber noch nicht nennen.

Ein Termin wurde doch schon genannt . Vor Ende Mai ! :lol:

Link to comment
Share on other sites

Das Wiki ist im Prinzip fertig, ja. Was die Veröffentlichung der Sim angeht, hoffe ich auch dass es bald soweit ist. Einen Termin können wir aber noch nicht nennen.

So, dann suche ich mal, was mir im Wiki noch fehlt:

Resultate von http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=2414 einbauen:

(1) FlÜM (Flankenschutzüberwachungsmelder) => am besten in den Artikel Weichen?

(2) "Reine Gleistasten" => am ehsten würde ich die im Moment in einem Eigenen Abschnitt neben Weichen und Kreuzungen suchen.

(3) FÜM (gibt bereits einige Links: Festlegeüberwachungsmelder (Links)) => Wohl am besten neben dem Fahrstraßenfestlegemelder im Artikel Signale platzieren. Achtung, der Fahrstraßenfestlegemelder ist noch im Artikel Fahraßen verteilt, ohne "Siehe Auch" oder Sonnstigen Link. Vielleicht auch noch eine Weiterleitung spendieren.

(4) Alleinstehende Zs2, Zs3 und Zs3v => Am besten neben dem Zs6: Signale

(5) Zielfestlegemelder => Am besten neben dem D-Weg-Melder: Signale

(6) Fahrstraßenabschnittsfestlegemelder => Tja, keine Ahnung, wo ich das suchen würde. Vielleicht bei den Fahrstraßen. Vielleicht aber auch (zusammen mit der Erwähnung alleinstehender Zieltasten) im Artikel Signale

 

Allgemeine Fragen zum SpDrS600, die bisher jedoch nur Fulda beteffen:

(7) 2/102 -> 102II bzw. 2I haben blaue Zieltasten, ist zwar im FFU-Artikel erwähnt, aber nicht in allgemeinen Artikeln.

(8) Gelbe Felder -> ohne Fahrleitung, ist zwar im FFU-Artikel nebensächlich erwähnt, aber nicht in allgemeinen Artikeln.

(9) Gruppentasten-Leuchtmelder für die Fernsteuerung ("Weißer Block")

Als 3. Block wollte ich noch ein paar Probleme im FFU-Artikel auflisten.

Leider sind keine mehr übrig geblieben. :P

Das einzige, was noch möglich wäre: An welchen Punkten können Züge in die LZB aufgenommen werden?

Ihr dürft dann bei StellSi genauso kritisch sein. :P

Gleissperre

Link to comment
Share on other sites

1-7 ist S600-spezifisch und daher nicht fürs im Fulda Wiki. Muss noch gemacht werden, aber das wird wann anders erledigt.

In EE gibt es auch gelbe Felder, dort hängt aber Fahrleitung. Ich kann jetzt nicht sagen ob das beim S600 grundsätzlich bedeutet "Gleis hat keine OL" und beim S60 ist es irgend was anderes. Vielleicht weiß da jemand mehr!?

Punkte für Aufnahme in die LZB und Fernsteuerung wird gemacht, sobald die Stellwand fertig ist. Bisher sind da noch nicht alle Anzeigen für die Fernsteuerung drauf und ein Teil davon wird auch ohne Funktion sein, weil es z.Zt. sicherlich zu großer Aufwand wäre eine komplette Fernsteuerung zu programmieren.

@Joe: Nein, einen offiziellen Termin gab es bisher nicht. Wir haben zwar auf Ende Mai hingearbeitet, aber dass es nichts geworden ist weißt du ja selbst. ;)

Link to comment
Share on other sites

So, dann suche ich mal, was mir im Wiki noch fehlt:

Resultate von http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=2414 einbauen:

(1) FlÜM (Flankenschutzüberwachungsmelder) => am besten in den Artikel Weichen?

(2) "Reine Gleistasten" => am ehsten würde ich die im Moment in einem Eigenen Abschnitt neben Weichen und Kreuzungen suchen.

(3) FÜM (gibt bereits einige Links: Festlegeüberwachungsmelder (Links)) => Wohl am besten neben dem Fahrstraßenfestlegemelder im Artikel Signale platzieren. Achtung, der Fahrstraßenfestlegemelder ist noch im Artikel Fahraßen verteilt, ohne "Siehe Auch" oder Sonnstigen Link. Vielleicht auch noch eine Weiterleitung spendieren.

(4) Alleinstehende Zs2, Zs3 und Zs3v => Am besten neben dem Zs6: Signale

(5) Zielfestlegemelder => Am besten neben dem D-Weg-Melder: Signale

(6) Fahrstraßenabschnittsfestlegemelder => Tja, keine Ahnung, wo ich das suchen würde. Vielleicht bei den Fahrstraßen. Vielleicht aber auch (zusammen mit der Erwähnung alleinstehender Zieltasten) im Artikel Signale

 

Allgemeine Fragen zum SpDrS600, die bisher jedoch nur Fulda beteffen:

(7) 2/102 -> 102II bzw. 2I haben blaue Zieltasten, ist zwar im FFU-Artikel erwähnt, aber nicht in allgemeinen Artikeln.

(8) Gelbe Felder -> ohne Fahrleitung, ist zwar im FFU-Artikel nebensächlich erwähnt, aber nicht in allgemeinen Artikeln.

(9) Gruppentasten-Leuchtmelder für die Fernsteuerung ("Weißer Block")

Als 3. Block wollte ich noch ein paar Probleme im FFU-Artikel auflisten.

Leider sind keine mehr übrig geblieben. :P

Das einzige, was noch möglich wäre: An welchen Punkten können Züge in die LZB aufgenommen werden?

Ihr dürft dann bei StellSi genauso kritisch sein. :P

Gleissperre

(1),(3),(4),(5) sind jetzt drin, genau laut deinem Vorschlag. Bilder mussen noch drin.

(2) und (6) passen vielleicht am besten im Abschnitt Gleisabschnitte . Der Name der Seite sollte hier geändert werden mussen.

Kann jemand was bedenken was man schreiben kann über "Gleistasten" (Hilfe! :) )

(7) Kein Idee ob die ST mit blaue Punkte nur etwas besonderes für Fulda ist oder etwas Allgemeines. Also, bis dann bleibt es dort

Link to comment
Share on other sites

Ist beim S600 generell so. Zumindest in Bonn-Beuel gibt es die blauen Signaltasten bei Ls auch. :)

Link to comment
Share on other sites

@ Dead Man Schon ok,

Es dauert eben seine Zeit ! Wäre einfach nur schön zu wissen wann man etwa damit rechnen kann. Weil du ja meintest 1% fehlen

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.