Jump to content

Zentralstellwerk Fulda


signalsoftRC

Recommended Posts

Also am Laufen im Sim (bedeutet zwischen Alpha und Fast-Release zustand) sind (in Folge der "fast fertig" zuerst)

Fulda, Gelsenkirchen Hbf (Sp Dr S600), Essen-Altenessen, D-Unterrath, Rheinhausen, Bonn-Beuel, Oberhausen Hbf, und (ich meine, habe es aber noch nicht probiert) Dormagen, K-Nippes.

In "einen Zustand mit Dateneingabe" sind: Bochum Hbf, Duesseldorf Hbf, Solingen Hbf (L30), und noch ein Paar Groesseren :-)

(Damit ESTW-Sim schon mal anfangen kann nachzuahmen ;-) )

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 220
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Dead Man

    36

  • Helmut

    30

  • signalsoftRC

    25

  • Gleissperre

    18

Dormagen und Nippes gibt es noch keine Alpha. Dazu fehlt noch was (in Nippes) Dateneingabe. Abgesehen vom Fahrplan der auch noch mal einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird...

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Antworten. :) Mit Solingen Hbf meint ihr das ehem. Solingen-Ohligs, also das Stellwerk, das direkt an Wuppertal-Vohwinkel / Gruiten anschließt? SpDrL30 ... wow, da habt ihr bestimmt noch einiges vor euch. :)

Und schön, dass ihr das mit ESTWsim so locker seht...

Gruß

Gleissperre

PS: Freut mich auch, dass Gelsenkirchen so weit vorne in der Liste ist.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Demnach ist Hamburg-Harburg ja erst in den Anfängen.

Naja, so in den Anfängen nicht wirklich, deshalb auch meine Bemerkung "Ich denke mir meinen Teil" in einem anderen Thread *g*. Ohne jetzt einen Zeitdruck wegen der Fertigstellung aufbauen zu wollen: Bei Harburg war von mir schon einiges eingegeben und mein Abschied hier ist ja nun einige Zeit her.

Es sind schon merkwürdige Zufälle.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gleissperre,

ja, es ist das ehem. Stellwerk "Sof" (L30) Solingen-Ohligs gemeint.

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lars "Oberkabelpflicker",

schön, dann arbeitet ihr euch ja langsam Richtung Köln vor. :)

Aber wie gesagt, nehmt euch ruhig die Zeit, die ihr braucht; ich will nicht drängeln, nur weil ich jetzt frage. :)

Gruß

Gleissperre

PS: Ist in Oberkabelpflicker (= Stellwerksbauer???) nicht ein p zu viel?

Link to comment
Share on other sites

Also am Laufen im Sim (bedeutet zwischen Alpha und Fast-Release zustand) sind (in Folge der "fast fertig" zuerst)

Fulda, Gelsenkirchen Hbf (Sp Dr S600), Essen-Altenessen, D-Unterrath, Rheinhausen, Bonn-Beuel, Oberhausen Hbf, und (ich meine, habe es aber noch nicht probiert) Dormagen, K-Nippes.

In "einen Zustand mit Dateneingabe" sind: Bochum Hbf, Duesseldorf Hbf, Solingen Hbf (L30), und noch ein Paar Groesseren :-)

(Damit ESTW-Sim schon mal anfangen kann nachzuahmen ;-) )

Hallo Zusammen,

Ich finde die angeprochene "Konkurrenz von EST-Sim" eigentlich garnicht so schlecht. Dann sieht man mal die Situation als ESTW gegebnüber Eurern Original Stelltischen. Das ist für mich immer sehr interessant. Und man kann sich ja dann die jeweilige DEMO von ESTW-Sim kostenlos downloaden und hat dann eine gute Vergleichsmöglich zu Ihren "Produkten". Freue mich schon meine Sammlung im laufe der nächsten Jahre durch Euch vergrößern zu können. Außerdem sorgt Ihr mit Eurem Schaffen, das die Original Stellwerke, wenn Kollege Computer sie dann irgendwann einmal übernommen hat, so jedenfalls der Nachwelt erhalten bleiben. Siehe auch Dhf, welches jetzt am 29.09.2014 abgeschaltet wurde. Schnüff und schneuz.

Link to comment
Share on other sites

Mal rein aus interesse eine Frage an die Entwickler.

Wird es eigentlich viel Rangierbetrieb geben in Fulda? Ich bin ein großer Fan von Rangierbewegungen und das mit den Kaliwerk in Neuhof hat mich neugierig gemacht, überhaupt da wir ab und an Züge von dort bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Spedy56,

Neuhof selbst wird nicht vom Stellwerk Fulda bedient, Neuhof ist örtlich besetzt.

In Fulda selbst herrscht relativ viel Rangierbetrieb der Personenzüge (cantus wendet aus 3 oder 4 über 155 nach Gl. 9, die HLB rangiert da ab und zu ihre Kisten noch rum), wie die Lage im Bft Gbf ausschaut weiß ich nicht.

Dead Man kann dir da sicher mehr zu sagen :-)

Link to comment
Share on other sites

Ja, das Neuhof extra ist weiss ich ja, nur der Part das teilweise Wagen im Gbf für Neuhof bereitgestellt werden, der hat mich neugierig gemacht

Link to comment
Share on other sites

Aktuell wird es wohl so dass wenn man Fulda offline simt, keine Züge in Neuhof starten/enden und somit auch nicht in Fulda Gbf rangiert wird. Liegt daran dass es da Probleme gibt, da Neuhof ja im Grunde auf der Wand FFU angedeutet ist mit Zugnummernfeldern, aber man nicht eingreifen kann. Wenn man Neuhof und Fulda später online vernetzt, sollte das kein Problem sein. Die Züge zwischen Fulda und Neuhof werden dann per Faxoption aktiviert. Wer Neuhof offline simt, kann natürlich auch in Neuhof dann die Züge und Rangierbewegungen per Faxoption aktivieren.

Ansonsten wird durchaus in FFU rangiert. Der Cantus wendet ja i.d.R. von 4 über 155 (kopf machen) nach 8. Die HLB aus Richtung Maberzell endet meist in 37, setzt dann über 42 wieder um nach 38, wenn der andere VT aus 38 Richtung Maberzell abgefahren ist. Ab und zu fahren die auch nach Ankunft über 57/58 zur Abstellung nach 34/35 und von dort kommen dann auch wieder welche die nach 38 fahren. Ein paar Rangierfahrten zur Tanke/DB Netz nach/von 178 gibt es. ein IC und ein ICE werden nachts im Gbf abgestellt, müssen morgens wieder an den Bahnsteig, bzw. beim IC ankommend in 8 abends muss die Lok drum herum über 8-47-157-8. Ab und zu kommt eine V90 aus 402 mit/ohne Wagen, nimmt Züge entgegen die enden oder Wagen absetzen. Anschluss Gleis 80 wird bedient, eine Übergabe (oder waren es 2, müsste ich gucken) fahren meine täglich von/nach Maberzell.....etc. Hier und da gibt es immer was zu tun, man ist aber mit dem Zugbetrieb trotz Selbststellbetrieb oftmals schon überfordert wenn man viel auf einmal kommt und sortiert werden muss...Fernverkehr, Nahverkehr, Gz ohne LPW, Gz mit LPW...nachts schnelle Gz mit 120 oder 140 die einen 90er oder 100er vor sich haben, dazu dann die Nachtzüge, teilweise mit planmäßigen Standzeiten von 15 Minuten am Bahnsteig usw...

Link to comment
Share on other sites

Ok, also kommt Neuhof auch.......

Dann kommt ja einiges wieder auf uns zu. Bin schon gespannt auf den Verkehr, wenn Fulda soweit ist.

Aber in Neuhof muss es ja ganz schön zugehen, wenn selbst wir, im weit entfernten Moosbierbaum so alle paar Wochen 1 Zug bekommen

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Auch der Herbst ist voll mit Arbeit, aber Fulda könnte es schaffen vor dem 1 November auszukommen.

Mal sehen ob's klappt.

Link to comment
Share on other sites

Geht mal nicht davon aus dass das Ding morgen veröffentlicht wird. Es sind einfach noch zu viele Bugs enthalten, bzw. Fehler in der Darstellung/Umsetzung die hier von der Realität im echten Stw abweichen, die noch behoben werden müssen.

Link to comment
Share on other sites

Bei Gelsenkirchen wird doch auch erst nachträglich ein 600er draus ;)

Und sollte Fulda veröffentlicht sein, werden sicherlich auch wieder Fehler auftreten (siehe iOS7 :D )

Mich würde es nicht stören, wenn da noch der ein oder andere Fehler drin ist. Denn je größer die Nutzerzahl ist, desto eher werden auch alle Bugs bemeldet bzw. behoben sein. ;)

Link to comment
Share on other sites

@eib92: Im Grunde sind alle Bugs bekannt. Problem ist dass die Leute die in der Lage sind sie zu beheben aktuell kaum Zeit dafür haben.

@rslennep: Fulda wird ja eh erst als stand alone veröffentlicht. Neuhof kommt dann als nächstes und erst dann muss man sich auch mit der Verknüpfung auseinander setzen. ;) Im übrigen sollte Neuhof dann recht zügig folgen, da das Stellwerk im Grunde schon fertig ist und alle Züge die im Fahrplan Fulda schon enthalten sind und nach/von Neuhof laufen dann ja auch dort durchfahren.

Link to comment
Share on other sites

@eib92: Im Grunde sind alle Bugs bekannt. Problem ist dass die Leute die in der Lage sind sie zu beheben aktuell kaum Zeit dafür haben.

Naja, wieviele Tester gibt es denn? Ich denke mal nicht mehr als eine Hand voll, oder?

Meistens kommen deshalb die Fehler ja erst hinterher raus ;)

@rslennep: Fulda wird ja eh erst als stand alone veröffentlicht. Neuhof kommt dann als nächstes und erst dann muss man sich auch mit der Verknüpfung auseinander setzen. ;) Im übrigen sollte Neuhof dann recht zügig folgen, da das Stellwerk im Grunde schon fertig ist und alle Züge die im Fahrplan Fulda schon enthalten sind und nach/von Neuhof laufen dann ja auch dort durchfahren.

Er meinte ja, dass nach einem Update ein anderer Bug entstanden ist, das hier war ja nur ein Beispiel ;)

Link to comment
Share on other sites

Naja, wieviele Tester gibt es denn? Ich denke mal nicht mehr als eine Hand voll, oder?

Genau, eine Hand voll. Mehr sollten es auch nicht sein. Die Sim als solches läuft ja schon seit Monaten und kann daher ausgiebig getestet werden, aber ich persönlich möchte nicht dass mein "Baby" hier mit zu vielen Macken auf die Welt kommt. Ein paar Fehler werden sicherlich im Nachgang auftreten, das sollten dann aber Dinge sein die auch relativ fix behoben werden können. Aber grundsätzlich habe ich besonders bei Fulda den Anspruch an mich selbst, dass es (fast) perfekt wird. Deshalb dauert's halt. Mit 20, oder 50 Beta-Testern würde es genau so lange dauern, weil eben nur 1-2 Leute in der Lage sind die gemeldeten Fehler zu beheben. :)

Anbei mal ein Screenshot vom laufenden Betrieb in Fulda an einem Mittwoch Abend (keine Sonderzüge o,ä,, Verspätungen Pz max. 60 min., Verspätung Gz -60 bis +180 alles möglich):

http://railsignalling.org/signalwiki/images/4/49/Panel_image_20141030_131816.png

Mal zur Erklärung der Situation auf der Stellwand von links nach rechts: ICE 782 (mit Halt in Fulda) steht noch am Esig A426. SB hatte ich da abgeschaltet um ICE 592 (ohne Halt in Fulda) aus Flieden kommend davor zu lassen. Links unten verschwindet gerade ICE 885 aus dem Landrückentunnel mit 250 Sachen in Richtung Nachbarstellwerk Burgsinn (Nachbarbahnhof Mottgers). 61078 steht noch in 257, da 75748 in 7 LPW gemacht hat und gerade erst wieder anfährt. ICE-Sprinter 1093 nach Stuttgart fährt gerade mit 100 km/h in 4 durch und kommt dann noch vor den AZ 13387 (bespannt mit einer 189 und vmax 140) der gerade in Götzenhof raus ist. In 5 steht 75731 mit knap 660m Gesamtlänge, da der Zug LPW macht, jedoch vor Plan war und noch kein Ablöser angerufen hat. Gleiches gilt für 75735, der aber in Götzenhof auf der Seite steht, da ich mir hier Gleis 2 nicht zu bauen will, wenn der RE 4535 um xx:08 Uhr über die Mittelweichen nach 253 abfahren will. In 8 steht der Cantus für xx:19 Uhr und in 9 die HLB nach Gersfeld für xx:20 Uhr. Im Gbf stehen Wagen in 245, der abends in 8 ankommende und endende IC 2202 wurde nach umsetzen der Lok an die andere Seite nach 247 gestellt und startet morgens wieder als IC 2203 in Richtung Frankfurt. In 246 steht ein als Zwischentakt angekommener RE-Park der dann später als 73644 Lr in Richtung Schlüchtern verschwindet. In 248 weiß ich grad nicht mehr was da steht. Der 52610 in 251 wurde vorsorglich an die Seite genommen um die schnelleren 1093, 13387 und 1173 (unten rechts auf der SFS) vor zu lassen. Am Bksig 515 der Üst Dietershan sieht man übrigens gut die Dunkelschaltung durch die LZB, da der 1093 zuvor noch im Abschnitt Dietershan-Fulda unterwegs war, als die LZB das Bksig 515 angestoßen hat.

Aus Maberzell kommt gerade eine Übergabe mit einer V90 und 4 Wagen vom Holzhändler in Großenlüder. Die geht über 2/102 in den Gbf und dann als Rangierfahrt über 448 (kopf machen) nach 402 rein.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.