Helmut Posted October 31, 2014 Posted October 31, 2014 Hallo Dead Man, da ist ja gut was los. Scheint ja einiges auf uns zu zukommen. Kannst du vielleicht mal einen Auszug aus dem PDF-Fahrplan oder dem Gleisbelegungsplan posten (kleiner Vorgeschmack)? Im Übrigen kann ich verstehen, wenn du willst, dass die Sim möglichst perfekt raus geht. Es wäre auch blöd, bei den Meldungen der Nutzer zu sagen: "Den Fehler kennen wir schon, haben nur noch nicht beheben können". Ich bin schon sehr gespannt.
eib92 Posted October 31, 2014 Posted October 31, 2014 Das "Baby" scheint ja eine ziemliche Spätgeburt zu werden 9 Monate "Schwangerschaft" sind ja schon rum :D Hoffen wir mal auf ein Wunderkind
signalsoftRC Posted October 31, 2014 Author Posted October 31, 2014 Hallo allen, Auf Anfrage von Deadman einige Zeilen zwischendurch: Fulda Release "haengt" noch an ein Paar schwierige Bugs, die sehr viel Zeit verlangen es zu finden und zu loesen. (6-8 Stunden suchen, finden, loesen, testen). Nun war ich gerade zwei Wochen zuhause um darin zu schauen. Aber die zwei Wochen Zeit sind einfach davon gelaufen wegen einfache Sachen wie: Familie, platten Reifen (und schon war ein Tag weg!), Business Community in London (geplant), Fernseh und Radio Interviews (ungeplante) wegen Lac Megantic, Versprochene Freiwillige Arbeit bei einem Freilichtmuseum hier mit Familie (geplant)... und nicht mal einen Tag Ruhe... Jetzt muss ich wieder aus dem Lande wegen Arbeit. Gute professionelle Arbeit, die auch die Sims ziemlich voran bringen. Von Unterwegs aus wird so viel wie moeglich weiter gearbeitet. Aber nur so viel wie menschlich moeglich. Gute Nachricht ist: Fulda haengt noch auf wenige kritische Bugs die einen Release einfach aufhalten. Kleinstadt habe ich gestern schon mal geupdated, wegen den D-Weg bug. Wollte auch Gelsenkirchen S600 machen, aber da haperte es auf das "leere" Kontrollmonitor (da sollen standard-Eingaben drin sein) Wir arbeiten nebenbei auch an die Lieferung von 3 Professionelle Sims, die auch noch vor Weihnachten geliefert werden muessen. Fulda will auch noch ein Paar Platten erstellt sehen.... zusammen mit den Bugs etwa 30-40 Stunden meiner Zeit, leider auch nur ich kann's machen. Die tester koennen gerne zustandbeschreibung machen und mich anspurten :-). Bisher haben sie sehr viel bewunderwerter Arbeit geleistet. :-)
blackadd Posted November 1, 2014 Posted November 1, 2014 Schade das es mit Gelsenkirchen nicht geklappt hat. Wann ist ungefähr update dafür geplant?
signalsoftRC Posted November 1, 2014 Author Posted November 1, 2014 Sobald der kontrolmonitor die Daten hat und einen Test bestanden hat, kann es raus...
Helmut Posted November 1, 2014 Posted November 1, 2014 Hallo Richard, danke für die ausführliche Darlegung des momentanen Sachstandes. Bei dem gefüllten Programm bist du nicht zu beneiden. Und natürlich will und soll deine Familie auch etwas von dir haben. Da müssen wir uns eben gedulden. Fulda will auch noch ein Paar Platten erstellt sehen.... zusammen mit den Bugs etwa 30-40 Stunden meiner Zeit, leider auch nur ich kann's machen. Wenn ich dann diese 40 Stunden sehe, und mal davon ausgehe, dass du bei deinen Verpflichtungen höchstens ca. 6-8 Stunden pro Woche für Fulda Zeit findest, dann dürfen wir das Erscheinen der Sim in etwa 5-6 Wochen erwarten. Ich hoffe, es kommen keine neuen Arbeiten hinzu. Viel Glück bei der Fehlersuche.
Helmut Posted November 23, 2014 Posted November 23, 2014 Hallo zusammen, ich habe gerade mal 3 Stunden Fulda Hbf auf einem freien Portal im Internet gespielt. Die Simulation ist zwar sehr stark vereinfacht und der Stelltisch entspricht nicht der Realität (SFS nur im Bahnhofsbereich dargestellt, anstatt der Strecke nach Bebra ist die Strecke nach Neuhof dargestellt), aber man bekommt ein Gefühl für den anfallenden Zugverkehr. Und der ist sehr abwechslungsreich und das Aufkommen recht hoch. Das hat dazu geführt, dass ich jetzt noch gespannter auf das Release hier warte. Ich hoffe, es klappt noch vor Weihnachten.
rslennep Posted November 23, 2014 Posted November 23, 2014 Vor Weihnachten bestimmt, nur fragt sich bloß vor welchem
JulianG Posted November 23, 2014 Posted November 23, 2014 Nicht zu sehr dran gewöhnen, bei Signalsoft ist die Stellwand andersherum.
Helmut Posted November 23, 2014 Posted November 23, 2014 (edited) Hallo Julian, ich weiß. Beim Simmen habe ich den Originalstelltisch (von Signalsoft) schon immer vor Augen und denke im Prinzip auch anders herum. Interessant ist zu sehen, wo auf der Strecke nach Neuhof/Flieden Güterzüge zur Seite genommen werden. Dieser Teil ist ja beim Original Sache des Nachbar Fdl. Ob ich mich zu sehr dran gewöhne, liegt in eurer Hand Edited November 23, 2014 by Helmut
Dead Man Posted November 23, 2014 Posted November 23, 2014 @Helmut: Damit du dann auch weißt wie Neuhof (S60, Stelltisch, kein Nmstp) als nächste Sim von mir nach Fulda aussehen wird: http://railsignalling.org/signalwiki/images/c/c4/Neuhof_20141123153240.png Links Flieden, dann Üst Neuhof Süd, Bahnhof Neuhof und rechts noch Bft Neuhof Nord, der auch auf der Wand in Fulda angedeutet ist. Rechts unten geht's dann nach Fulda.
Gleissperre Posted November 23, 2014 Posted November 23, 2014 @Dead Man: Interessant! Vor allem das "DO NOT PUBLISH" Ist mal wieder ein kleineres Stellwerk, als die ganzen Monster der letzten Zeit. Wo schließt denn das vor ein paar Seiten erwähnte "Kaliwerk" an? Links oben im Nahbedienbereich, oder mittig oben bei der Schlüsselweiche?Du bist ja meines Wissens derjenige, der hinter dem ganzen Projekt "Fulda" steht. Wie weit planst du denn perspektivisch die benachbarten Stellwerke? Ihr wisst ja, dass ich auch andere Stellwerksbauformen interessant finde, da weckt "Flieden" (SpDrS57) natürlich voll mein Interesse!
Dead Man Posted November 23, 2014 Posted November 23, 2014 Flieden ist natürlich das "Problem" dass ich absolut keine Ahnung von der Technik dort habe. Da müsste man sich erst reinarbeiten, dann müssen die Tischfelder von Richard gebaut werden. Gleiches bei DrS2-Stellwerken, von denen es ja auch viele kleine gibt die ich gerne mit dran nehmen würde. Definitiv kommen werden außer Neuhof noch Burgsinn (Stellwand, DrS600, DET, im Editor zu 70% fertig). Burgsinn schließt in Fulda unten links an, steuert Mottgers (L60) fern, plus auch diverse Üst auf der SFS. In die andere Richtung ist, sofern DrS2 kommt im Editor, der Lückenschluss mit Haunetal, Oberhaun (beide DrS2), Bad Hersfeld (S60, Tisch, im Editor quasi fertig) und dem Anschluss an Bebra (S60, großes Stw, im Editor zu 70% fertig) geplant. Auf der SFS nach Kassel käme noch das Stellwerk Kirchheim (so ein ESTW/S600-Zwitter) und Kassel-Wilhelmshöhe (S600) mit dran. Aber das alles wird sich noch über Jahre hinziehen. Alleine den Fahrplan basteln braucht mindestens doppelt so viel Zeit wie den Bau der Stellwerke.
Gleissperre Posted November 23, 2014 Posted November 23, 2014 Das DrS2 ist im Gegensatz zum SpDrS57 kein Spurplanstellwerk und ich weiß nicht, ob man die bestehenden Signalsoft-Technologien (die ja vermutlich eher Spurplan-Mäßig implentiert sind) so gut darauf anwenden kann. SpDrS57 und SpDrS59 sind hingegen Spurplanstellwerke. Vielleicht könnte man mit StellSi da wieder zusammenarbeiten; Köln Süd kommt jedenfalls gut voran. Das Stellwerk Kirchheim: Es ist meines wissens tatsächlich ein vollwertiges ESTW. Wäre also Prinzipiell Sache von ESTWsim, aber ohne Bereichsübersicht (?) und mit Panoramawand zum Überblick (!!!!!!!). Ein ganz frühes ESTW, und keiner weiß, ob es nicht schon bald abgerissen wird... (Also WENN ein Kooperation denkbar wäre, wäre das siche die beste Vorraussetzung für ESTWsim + Signalsoft, aber das ist ja ohnehin nur (m)eine Idee...)Und in Kassel wartet möglicherweise sogar Zusi auf Signalsoft (aber das ist ja eh noch nicht draußen).Naja, jedenfalls viel Erfolg und möglichst wenige Bugs beim weiterbauen.
Haiger Posted November 23, 2014 Posted November 23, 2014 Neuhof sieht mal klasse aus. Eine solche Größe sagt mir zu, hoffentlich auch preislich. Die Fahrmöglichkeiten sehen interessant aus. Grüße Timo
Helmut Posted November 24, 2014 Posted November 24, 2014 Hallo Dead Man, ich habe noch mal zwei Fragen zur SFS. Nachts fahren auch Güterzüge planmäßig über die SFS, wie ich aus den "Örtlichen Kenntnissen" entnehmen kann. Gibt es da eine Deadline, ab wann morgens keine Güterzüge mehr die SFS befahren? Werden dann verspätete Güterzüge über die alten Strecken geschickt?
BenjaminR Posted November 24, 2014 Posted November 24, 2014 Hallo Dead Man, ich habe noch mal zwei Fragen zur SFS. Nachts fahren auch Güterzüge planmäßig über die SFS, wie ich aus den "Örtlichen Kenntnissen" entnehmen kann. Gibt es da eine Deadline, ab wann morgens keine Güterzüge mehr die SFS befahren? Werden dann verspätete Güterzüge über die alten Strecken geschickt? Hallo Helmut, die Deadline setzt quasi der erste ICE ;-) Im Grunde genommen könnten die Güterzüge auch tagsüber über die Rennbahn fahren - das Problem dabei ist nur, dass es Begegnungsverbote in Tunneln gibt. Folglich müsste jeder ICE, dem ein Güterzug im Tunnel begegnen könnte (und zwischen Hannover und Würzburg sind viele Tunnel ;-)) einen Befehl für einen bestimmten Streckenabschnitt bekommen, in dem er maximal 160 km/h fahren dürfte (immense Fahrzeitverluste) bzw. die Güterzüge müssten irgendwo ständig in die Überholungen fahren, damit der ICE vorbei und begegnen kann (immenser Mehrverbrauch an Energie). Ich selbst habe mal den Fall erlebt, dass wir nachts um kurz nach 3 Uhr einen Güterzug von Kassel über die Rennbahn bis Würzburg bringen sollten. In Burgsinn war Ende mit SFS, da gab es dann eine Fahrplanmitteilung zur Fahrt über Gemünden nach Würzburg (Altbaustrecke) ;-)
Dead Man Posted November 24, 2014 Posted November 24, 2014 Diese "Deadline" ist aber auch immer sehr relativ. "22 bis 6 Uhr" ist so eine Aussage die man von offizieller Stelle zu hören bekommt. Dann gibt es bei Großstörungen aber kurioserweise manchmal auch kein "Begegnungsverbot" in Tunneln. Alles schon erlebt. Kommt auch immer darauf an wie mutig manch Disponent ist und was die Verkehrslage gerade zulässt. Man kann zwar Züge nach Uhrzeit xy in Fulda umleiten, aber Züge die z.B. verspätet aus Kirchheim kommen mit +180 hauen dann natürlich genau in den schon gestarteten Personenverkehr rein. Das lässt sich leider auch nicht ändern. @Gleissperre: Kannst du mir erklären warum DrS2 kein Spurplanstellwerk ist, DrS57 aber schon. Verstehe das gerade nicht. Dachte immer alles ab DrS aufwärts zählt zu dem gleichen Zeug.
BenjaminR Posted November 28, 2014 Posted November 28, 2014 Hallo Dead Man, auf deine Frage hin habe ich es einfach mal bei google eingegeben und musste erschrocken feststellen, dass ich noch weniger Ahnung von der Thematik habe als ich bisher geahnt hatte: http://www.stellwerke.de/formen/seite2_m.html Es wird also unterschieden nach "Stellwerke nach dem Fahrstraßenprinzip" und "Stellwerke nach dem Spurplanprinzip". Beides sind Gleisbildstellwerke. Also: Jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ein Dackel... :-/
Barrett Posted November 28, 2014 Posted November 28, 2014 Manche Hunde sind sogar Gelb, gemein und lassen Waggons entgleisen
Gleissperre Posted November 28, 2014 Posted November 28, 2014 Hallo DeadMan,ich möchte mir jetzt nicht anmaßen, exorbitant viel über Stellwerke zu wissen, BorisM weiß da viel mehr . Erst recht nicht habe ich irgendeine Ahnung, wie Richard sein Programm aufgebaut hat, dass weiß nur er . Aber um die Theamatik kurz und so weit ich es weiß anzureißen: Im Prinzip versucht man mit diesen verschiedenen Vorgehensweisen den Verkabelungsaufwand zu reduzieren. Denn bei einem (elektro-)meachanischen Stellwerk hast du für jede Fahrstraße ein paar mechanische Boltzen, die angeben, in welcher Lage die Weichen und Sperrsignale stehen müssen, damit diese Fahrstraße eingestellt werden kann. Je mehr Fahrstraßen man hat, desto mehr werden das.Rein vom Prinzip her gibt es bei einem Fahrstraßenstellwerk eine "Zentrale Fahrstraßengruppe", die überwacht, ob das Signal auf Fahrt stehen darf, und im Gegensatz dazu meldet beim Spurplan jede Gruppe an die vorherige Gruppe, ob alle bis hierhin alle Bedingungen erfüllt sind. Bei Spurplansystemen kann man dadurch viele Individuelle Schaltungen durch vorgefertigte ersetzen, die eben (fast alle*) nur mit den (physikalisch und gleichzeitig schaltungstechnisch) benachbarten Elementen und der Anschaltgruppe "reden". (Dadurch ist paradoxerweise das Spurplansystem sehr sehr ähnlich zum Objektorientierten Programmieren, aber das nur nebenbei.)Die DrS-Bauform ging als Bauform meines Wissens neue Wege in der Modularisierung, verlässt das Fahrstraßenprinzip aber meines Wissens nicht.Das DrS2 hat jedenfalls meines Wissens - im Gegensatz zum MCL84 - tatsächlich ein Verschlussregister und arbeitet nach dem Fahrstraßenprinzip. Ich weiß nicht, vielleicht ist das auch nicht so problematisch, wie ich jetzt denke. Die Frage ist nur, ob das nicht vielleicht schnell Problematisch wird, wenn man bestimmte Störungen simulieren will. Das ist in StellSi jedenfalls immer ein ganz wichtiges Argument, möglichst nahe am Vorbild zu bleiben. Wie gesagt: Wenn die Zeit gekommen ist, kann man ja auch mal schauen, ob man das nicht in StellSi realisiert. Muss man aber alles erst mal sehen. Siehe erste Zeile: Ich weiß ja nicht, wie Richard sein Programm aufgebaut hat. Das SpDrS57 war hingegen der Einstieg in die Spurplantechnik, es dürfte sich nur mittelmäßig vom SpDrS59 unterscheiden. Aber von der Bedienung her steht in Stellwerke.de: Es geht von Signal zu Gleis, nicht von Signal zu Signal. Das ist auf alle Fälle auch bei DrS und DrS2 so, und bekanntlich bei den Nachfolgern nicht mehr. Gruß Gleissperre * Mittelweichen und Kurz- und Langeinfahrten fallen mir da als erstes ein, dass sie völlig überrasschend (wenngleich logisch, wenn man darüber nachdenkt) verkabelt sind. Dennoch bleiben auch diese beiden Beispiele dabei und nutzen weiterhin nur Spurkabel - wenn auch zu etwas ungewöhnlichen Elementen.
Michl Posted November 29, 2014 Posted November 29, 2014 Zum Thema Umleitungsverkehr SFS: Das hat alles nichts mit "Mut" des Disponenten zu tun. Die vielbesagte "Deadline" gibt es nicht, bzw. fast nicht. Es handelt sich hier bei nur um den Vorrang bei der Trassenvergabe. d.h. zwischen 23.30 Uhr und 05.30 Uhr hat bei der Trassenvergabe der Güterverkehr Vorrang. Von 05.30 Uhr bis 23.30 Uhr der Personenverkehr. Wenn also ein Güterzug dazwischen passt, kann er jederzeit gefahren werden. (z.B. Baustellenverkehre...) Wie schon richtiger Weise gesagt, machen der letzte und der erste ICE die "Deadline". Üblicherweise wird bei größeren Störungen von Fulda in Ri. Flieden der Fernverkehr und teilweise auch der Güterverkehr über die SFS bis Burgsinn, weiter über die sog. "Kurve" in Ri. Aschaffenburg umgeleitet. Hierbei wird für den Begegnungsbereich eine LZB-La mit Vmax 160 km/h eingegeben. Damit können sich Güterzüge und Personenzüge wieder jederzeit begegnen ohne großes Befehle schreiben.
BorisM Posted November 30, 2014 Posted November 30, 2014 Zum Thema Spurplanstellwerk vs. Fahrstraßenstellwerk: Beim Spurplanstellwerk hat man Relaisgruppen, die über sogenannte Spurkabel miteinander verbunden sind. Jede Relaisgruppe entsprecht dabei im Allgemeinen (gibt auch Ausnahmen :-) ) einem real existierenden Gleiselement. Eine Weiche hat hier z.B. drei Spurkabelanschlüsse, eine Kreuzung vier, eine Zugstraßengruppe (Beginn/Ende einer Zugstraße) zwei. Zwischen den Gruppen werden die Spurkabel so gesteckt, dass es dem realen Gleisplan entspricht. Wenn der Fahrdienstleiter jetzt zwei Zugstraßentasten drückt, sucht das Stellwerk über diese Spurkabel selbstständig einen Weg vom Start zum Ziel. Damit sind bei Spurplanstellwerken auch grundsätzlich alle Fahrwege, die in der Realität existieren, einstellbar - ausgenommen, es ist bei bestimmten Fahrstraßen explizit unterbunden (z.B. um das Durchfahren von Nebengleisen als Zugfahrt zu unterdrücken). Freie Schaltungen sind hier auf ein Minimum reduziert (z.B. bei der Fahrwegwahl, wenn es zwischen Start und Ziel mehrere Fahrwege gibt, ist manuelle Schaltung nötig). Bei fahrstraßenbasierten Stellwerken hat man zwar auch Relaisgruppen, die Fahrstraßen sind hier aber explizit über die Schaltung definiert. Zur Überprüfung der Zulässigkeit einer Fahrstraße hat man hier z.B. für jede Fahrstraße eine Leitung, die über die Relais aller betroffenen Weichen und Gleisfreimeldeabschnitte geführt wird. Umgekehrt muss entsprechend bei der Umstellung einer Weiche überprüft werden, ob die Weiche von einer Fahrstraße festgelegt ist. Hierzu kann z.B. eine Leitung über die Festlegerelais aller Fahrstraßen, die diese Weiche festlegen, geführt werden. Dabei müssen viele Überprüfungen doppelt ausgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten - es braucht also zwei unabhängige Schaltungen alleine für die Überprüfung der Zulässigkeit der Fahrstraße. Entsprechend verhalten sich fahrstraßenbasierte Stellwerke auch anders. Zum einen gibt es wegen des großen Schaltungsaufwands pro Fahrstraße häufig nicht für jede Fahrmöglichkeit eine Fahrstraße - d.h. auch wenn man vom Gleisplan her von jedem ESig in jedes Bahnsteiggleis einfahren kann, kann das u.U. nicht signalisiert erfolgen. Auch bei der Auflösung der Fahrstaßen gibt es Unterschiede. Spurplanstellwerke lösen in der Regel jedes Fahrwegelement auf, sobald es freigefahren ist (gibt auch Ausnahmen, das MC L84 löst anders auf), Fahrstraßenstellwerke normal die komplette Fahrstraße erst dann, wenn der Zug am Ziel angekommen ist (auch hier gibt es Ausnahmen, bei manchen Bahnhöfen mit mechanischen/elektromechanischen Stellwerken hat man Fahrstraßen in der Mitte halbiert, so dass die erste Teilfahrstraße bereits früher auflösen kann, und beim DrS werden Fahrstraßen aus vielen Teilfahrstraßen zusammengefasst, so dass hier in der Regel 2 bis 3 Weichen gemeinsam aufgelöst werden). Für eine realistische Nachbildung von fahrstraßenbasierten Stellwerken muss man daher diese Eigenheiten beachten. Grundsätzlich halte ich es durchaus für denkbar, ein DrS2 oder ein DrS "mit Spurplan-Mitteln" relativ gut zu modellieren, allerdings dürfte das relativ aufwendig sein. In StellSi unterscheiden wir daher zwischen fahrstraßenbasierten Stellwerken und Spurplanstellwerken. Der wesentliche Unterschied, der für Signalsoft relevant sein könnte: Die Relaisanlage eines Spurplanstellwerks lässt sich vom Stelltisch zusammen mit ein paar zusätzlichen Daten grundsätzlich relativ leicht ableiten. Bei einem fahrstraßenbasierten Stellwerk dagegen braucht es mindestens noch einen Editor für Verschlussregister, wenn man nahe am Vorbild bleiben will - das Verschlussregister lässt sich aber prinzipiell grundsätzlich natürlich auch vom Gleisplan ableiten. Nachteil der automatischen Ableitung ist halt, dass man darauf angewiesen ist was die Automatik macht. Durch die wesentlich "manuellere Projektierung" sind fahrstraßenbasierte Stellwerke außerdem im allgemeinen wesentlich vielseitiger als Spurplanstellwerke, Spurplanstellwerke sind dabei wesentlich mehr nach festem Schema aufgebaut. Spurplanstellwerke verschiedener Bauarten dürften sich auch untereinander deutlich ähnlicher sein als ein Spurplanstellwerk gegenüber einem fahrstraßenbedienten Stellwerk. Vom Namen her ist übrigens bei fast allen Drucktastenstellwerken erkennbar, ob es sich um ein Spurplanstellwerk handelt - bei allen Relais-Spurplanstellwerkbauformen in Deutschland außer dem MC L84 befindet sich das Kürzel "Sp" im Namen - das gilt sogar für West- wie Ostdeutschland gleichermaßen. Was das jetzt für Signalsoft bedeutet - das kann ich natürlich nicht beurteilen, mangels Kenntnis der internen Struktur :-)
Helmut Posted November 30, 2014 Posted November 30, 2014 Hallo zusammen, der Beitrag von Gleissperre war ja schon interessant für einen Laien. Aber der letzte von BorisM ist sehr ausführlich und verständlich. Mir haben beide meinen Horizont in puncto Stellwerke erheblich erweitert. Ich habe zwar schon mal vorher ein bisschen gegoogelt, aber so informativ war da keins meiner Ergebnisse. Danke an beide
Helmut Posted December 4, 2014 Posted December 4, 2014 Hallo zusammen, wie sieht's denn mit dem Fortschritt bei der Sim aus? Übermorgen ist Nikolaus. Lohnt es sich die Stiefel vor die Tür zu stellen?
Recommended Posts