eib92 Posted December 4, 2014 Posted December 4, 2014 Hallo zusammen, wie sieht's denn mit dem Fortschritt bei der Sim aus? Übermorgen ist Nikolaus. Lohnt es sich die Stiefel vor die Tür zu stellen? Ich stelle mal vorsichtshalber das Osternest vor die Tür
Dead Man Posted December 5, 2014 Posted December 5, 2014 Dieses Jahr wird es nichts mehr. Immerhin läuft Neuhof schon in der Alphaversion mit dem Fulda-Fahrplan, sodass Fulda und Neuhof evtl. gleichzeitig released werden können. Aber wie gesagt, es gibt aktuell kein genaues Datum. Wenn etwas absehbar ist, werde ich es hier schreiben.
Joe Posted December 5, 2014 Posted December 5, 2014 Ihr wolltet mal das Ding im März raushauen und nun heißt es nächstes Jahr so viel dazu
DevonFrosch Posted December 6, 2014 Posted December 6, 2014 Traue nie einem Termien, den du nicht selbst ausgedacht hast Du kannst halt nicht vorhersagen, was für Probleme bei Entwicklung und Test auftauchen und wie viel Zeit man dafür braucht. Ist nunmal so, auch im (hoch-)professionellem Umfeld gibt es kaum Projekte ohne Zeitüberschreitung oder Qualitätsabstriche. Die andere Stellschraube wäre nämlich, Fulda unfertig zu veröffentlichen und hinterher die ganzen Fehler rauszupatchen - was im Allgemeinen für die Benutzer noch blöder ist. Leider ist das inzwischen bei Spieleherstellern Mode und Signalsoft hat das bei Heidelberg auch schon geschafft. Daher finde ich das Vorgehen für Fulda vollkommen richtig und bewundere, dass DeadMan trotzdem noch Statusmeldungen schreibt ;-) Andere ähnliche Projekte kommunizieren nämlich irgendwann erst dann, dass es was neues gibt, wenn die Neuigkeit kurz vor der Veröffentlichung steht... In dem Sinne: Weiter so :-) Gruß, DevonFrosch
Helmut Posted December 6, 2014 Posted December 6, 2014 Hallo zusammen, danke Dead Man für die Auskunft. Dann muss ich mir halt ein anderes Nikolaus/Weihnachtsgeschenk suchen . Im Übrigen kann ich mich der Aussage von Devon Frosch nur anschließen. Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung!
signalsoftRC Posted December 6, 2014 Author Posted December 6, 2014 Deadman und ich hatten gesternabend mal nach die Moeglichkeiten geschaut (Ausstehende Bugs (Showstoppers), Graphik Arbeit usw) und dann verglichen mit der mir zur Zeit verfuegbare Zeit... und da war klar: vor Weihnachten ist nicht realistisch. Es gibt eine Zeitluecke in der ersten Januarwoche, aber ich weiss nicht ob das reicht. Heisst nicht, dass nichts passiert. Duesseldorf-Unterrath, Rheinhausen, Neuhof, Bonn-Beuel, Gelsenkirchen, Essen-Altenessen, Oberhausen Hbf sind allen in eine weit gefertigen Status, jedoch jede hat fuer sich ein paar kleine oder grosse Showstoppers. und deswegen werden die noch nicht publiziert. Ich habe auch gerade 6 Stellwerke gefertigt fuer einen "Pro"-Auftrag.... dass MUSS erst raus, weil da eine Auftrag dahinten steckt der erfuellt werden muss.
Dead Man Posted December 6, 2014 Posted December 6, 2014 Ihr wolltet mal das Ding im März raushauen Wo steht das? Wenn ich mir hier den ersten Beitrag von Richard vom 30. März 2014 anschaue steht da "Datum: sagen wir noch nicht". Es gibt nun mal Dinge die man nicht vorhersehen kann und da die meisten hier alles in ihrer unbezahlten Freizeit "bauen" und auch Familie und andere Hobbies haben, kann es auch da zu kleineren oder größeren Verzögerungen kommen. Es wäre natürlich einfacher, wir hätten seit der letzten Sim die veröffentlich wurde komplett die Klappe gehalten und nicht gesagt was noch alles gebaut wird, oder wie der Status ist...aber dann hätte auch wieder jemand gemeckert.
Martin Posted December 6, 2014 Posted December 6, 2014 Ich finde es auch gut, dass Ihr trotz der zu erwartenden Kritik Updates gegeben habt und natürlich gibt es andere Themen außer den Simulationen. Da Richard irgendwann einmal davon gesprochen hat, dass es auch professionelle Simulationen geben soll, hier noch einmal die Frage, ob diese nur zu Ausbildungszwecken für DB Netz oder andere erhältlich sein werden oder auch auf dem "freien Markt"? Viele Grüße und schönen Nikolaus Martin
Helmut Posted December 6, 2014 Posted December 6, 2014 Hallo Richard, hallo Dead Man, lasst euch nicht beirren. Es dauert halt so lange wie es dauert. Es ist nur schön, wenn man ab und an auf dem Laufenden gehalten wird; aber das habt ihr ja jetzt getan. Danke dafür.
Haiger Posted December 6, 2014 Posted December 6, 2014 Wie verhält es sich den mit Neuhof? Wird es einzeln für einen moderaten Preis rauskommen?
Gleissperre Posted December 7, 2014 Posted December 7, 2014 (edited) @Haiger: Also bis jetzt gab es jedes Stellwerk auch einzeln, außer Marburg/Kirchhain. (Bei der Preispolitik gibt mir Signalsoft aber bisweilen noch Rätsel auf: Stichwort KDGE.)@All: Ich kann mich Preusse bzw. Helmut nur anschließen: Ich finde es toll, dass es immer wieder Statusmeldungen gibt, und das es auch bei Terminverzögerungen alle im Forum verständnis zeigen. Wesentlich angenehmer als einige andere Programme, die man so erblickt, wenn man über den Tellerrand schaut! (Man bekommt entweder keine Informationen über den aktuellen Stand und es kommt einfach immer mal wieder was; Man bekommte kaum Infos und es tut sich kaum etwas; Man hat einen Fixen Realstermin und das Programm ist völlig verbugt; um nur einige zu nennen. Wobei Signalsoft eben den Vorteil hat, dass es Simulationen auf den Markt bringt, und keinen "Baukasten, mit dem sich dann jeder seine Simulation basteln kann", wie z.B. StellSi oder Zusi...)Noch ein Nachtrag zum Beitrag von BorisM: Ein Beispiel, dass Fahrstraßenstellwerke viel Flexibler sind, ist zum Beispiel das System mit Befehl und Zustimmung: Bei einem Fahrstraßenstellwerk hat man schlicht eine weitere Bedingung, die erfüllt seien muss, damit man eine Fahrstraßen einstellen kann: Den Befehl vom Fahrdienstleiter. Bei einem Spurplanstellwerk müsste man dazu sehr weitreichende Änderungen an der Schaltung von vermutlich sehr sehr vielen Relaisgruppen durchführen, um so etwas realisieren zu können. Oder: Rangierstraßen waren zwar in den (Elektro)mechanischen Bauformen nicht vorgesehen, aber wenn man eine einbauen wollte, war das auch kein Problem, man konnte Problemlos die Technologien der Zugstraßen auch auf Rangierstraßen übertragen, und dennoch bei Bedarf auf die Besonderheiten (kein Flankenschutz bei Rangierstraßen) eingehen.Der Nachteil von Fahrstraßenstellwerken liegt neben dem erhöhten Verkabelungsaufwand aber sicher auch darin, dass man wesentlich schlechter Situationsnagepasst reagieren kann: Wo ein SpDrS60 dynamisch Zwieschutzsituationen erkennt und nur bei Bedarf auf die Übernächste Weiche oder das übernächste Sperrsignal ausweicht, hat man im mechanischen Stellwerk ein Problem, und im Zweifelsfall schließen sich die beden Fahrstraßen dann halt gegenseitig aus. Edited December 7, 2014 by Gleissperre
signalsoftRC Posted December 8, 2014 Author Posted December 8, 2014 Ich finde es auch gut, dass Ihr trotz der zu erwartenden Kritik Updates gegeben habt und natürlich gibt es andere Themen außer den Simulationen. Da Richard irgendwann einmal davon gesprochen hat, dass es auch professionelle Simulationen geben soll, hier noch einmal die Frage, ob diese nur zu Ausbildungszwecken für DB Netz oder andere erhältlich sein werden oder auch auf dem "freien Markt"? Viele Grüße und schönen Nikolaus Martin Es gibt im Moment sehr viel im Gange rundum den professionellen Simulation. (Auch der Grund warum Fulda nicht vor Weihnachten raus kann. Jedoch kann ich dazu in der Oeffentlichkeit nichts sagen, bis der Kunde selbst was oeffentlich macht. hier ein Beispiel: https://www.tu-braunschweig.de/ifev/betriebslabor/index.html Aber an anderen Stellen ist es halt nicht oeffentlich... .und kann ich nichts drueber sagen...
TjoeTjoe Posted December 10, 2014 Posted December 10, 2014 Für die Diskussion über ESTW, Spurplan, ESTWsim usw gab es schon damals eines Thema.Die letzten Beiträge hier wobei über ESTW vs Spurplan sind nach dieses Thema verschoben: Fragen und Antworten - Diskussion um andere Simulationen Damit kann dieses Thema frei bleiben für Diskussion und Neuigkeiten über das angekundigte Zentralstellwerk Fulda von Signalsoft
Gleissperre Posted December 10, 2014 Posted December 10, 2014 Hallo Dead Man, Wenn wir dann gerade wie bei Fulda noch features nachträglich hinzufügen muss natürlich auch wieder getestet werden.darf man fragen, um was für ein Feature es sich dabei handelt? (PS: Auch wenn das Zitat jetzt wieder (ringförmig) aus dem Betatest-Thema kommt: Ich finde es ehrlich gesagt gut, themenfremdes in geeignete Themen auszulagern, und möchte die beiden moderativen Eingriffe von SpDrS60 und TjoeTjoe ausdrücklich loben!)
Dead Man Posted December 10, 2014 Posted December 10, 2014 Wenn die Daten für das Stellwerk stehen, sodass die Sim erstmal gestartet werden kann, bekommt der "Erbauer" diese Alpha-Version. Quasi der erste Start nach der Eingabe im Editor. Dann tauchen natürlich haufenweise Bugs auf weil jedes Stellwerk ein Unikat ist. Die S600-Daten von Gerresheim sind nicht 1:1 auf Fulda übertragbar. Götzenhof und Marbach funktionieren noch wie S60 und nicht wie S2 in der F70-Fernsteuerung. Irgendwann in dem Prozess bekommen die Beta-Tester dann die Sim. Aber dann sind noch längst nicht alle Funktionen eingebaut. Z.B. der Rangierauftrag "Personalwechsel" musste erst erstellt werden, gab es vorher ja noch nicht. Das kam erst irgendwann mittendrin. Da muss natürlich dann am Fahrplan geschraubt werden und auch wieder getestet werden. Aktuell sind z.B. Themen wie Spitzenmelder bei Weichen in der Fernsteuerung nicht anzeigen oder die Option einen Zs1-Melder um 180° zu drehen, damit ein Zs7-Melder draus wird. Bisher sind alle Hauptsignale in den Sims ausschließlich mit Zs1/8-Melder ausgestattet. Das wird dann erst nachträglich wieder in der Sim im laufenden Beta-Test geändert und getestet usw. Das mit dem Zs7-Melder ist zwar nur ein kleines Detail, aber wenn es mit wenig Zeitaufwand umsetzbar ist, warum nicht!? Irgenwann kommt dann auch ein Stellwerk mit einer VGT (Vorsichtsignalgruppentaste) die für Signale mit Zs7 bedient werden muss. Bebra hat sowas...spätestens dann braucht man die Taste und die Melder eh. Ach ja...noch ein Feature-Wunsch von mir war dass der Erbauer für die Sim die Zeiten bei Störungen an einem Zug ändern kann. In Fulda dauert ein LPW je nachdem wie flott die Tf sind jetzt zwischen 30 Sekunden und 4 Minuten. Also variabel nach Zufallsprinzip. Gleiches wenn ein Zug anruft dass er wegen einer Störung steht. Das kann in Fulda nun zwischen 5 und 30 Minuten dauern bis er wieder weiterfahren kann.
Gleissperre Posted December 10, 2014 Posted December 10, 2014 Ah, Danke für die Infos. Noch mal eine Frage zum Funktionsumfang: Wird es endlich wieder Oberleitungsschalter in der Sim geben, oder wird auch FFU ohne Oberleitungsschalter auskommen müssen?
Dead Man Posted December 10, 2014 Posted December 10, 2014 Da ich keine Schaltpläne von Fulda habe, nein.
Sp Dr L20 Posted December 10, 2014 Posted December 10, 2014 Wenn Schaltpläne vorhanden wären, wäre eine realistische Bedienung auch nur für den Bahnhof Fulda selbst (also ab hinter den Esig aus Richtung Neuhof und aus Richtung Götzenhof) vorhanden. Alle anderen Bahnhöfe wie Götzenhof, Marbach, Hünfeld und Burghaun sowie die Überleitstellen auf der SFS wie Landrücken Nord und Süd, Hartberg, Dietershan und Michelsrombach haben vor Ort eine eigene Ortssteuertafel mit der dann ausgeschaltet werden würde. Das Beantragen für das Ausschalten der Oberleitung würde über die sogenannte ZES (Zentrale Schaltstelle) erfolgen (in Fulda sowie den ferngesteuerten/ferngestellten Bahnhöfen) Ich kenne es von unsrem Bahnhof / Bahnhöfen dass die EBSÜ (Übersichtsplan mit Schaltanweisung) doch schon recht aufwendig sind und man dort erstmal suchen muss bis man alle Schalter für eine bestimmte Gruppe gefunden hat. (link aus google) http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/img/nobf/2013/1966_glpl_ner-3.jpg
Gleissperre Posted December 12, 2014 Posted December 12, 2014 Naja, um ehrlich zu sein hätte ich auch kein Problem, wenn das Oberleitungssytem nicht 100% der Realität entspricht. Es reicht, wenn es halbwegs plausibel projektiert ist.
andi Posted December 25, 2014 Posted December 25, 2014 Schade das es keinen Oberleitungsschalter gibt in dieser Sims , hätte bestimmt auch viel Spaß gemacht. Wie ist den der Stand der dinge gibt es jetzt ein Lichtblick wann die Sims erscheint, hatte ja auf Weihnachten gehofft und noch eine kleine frage zuletzt, im welchen Preisrahmen muss man die Sim ewt. erwarten ?
Fahrdienstleiter Posted December 26, 2014 Posted December 26, 2014 Hallo an Alle, mal eine Frage da ja Fulda noch etwas auf sich warten lässt wie sieht es denn mit den anderen im Bau befindlichen Simulationen aus? z.B. Essen Altenessen oder Oberhausen? Besteht vielleicht die Chance das von denen vielleicht eine schneller fertig ist als Fulda und demnach vorher erscheint? Liebe Grüße David (Fdl)
signalsoftRC Posted December 26, 2014 Author Posted December 26, 2014 Ja, die chance besteht durchaus..... Mehr in der ersten woche von januar. Da kann ich mich mal einen überblick verschaffen.
Fahrdienstleiter Posted December 26, 2014 Posted December 26, 2014 Oh das war aber eine schnelle Antwort vielen vielen Dank dafür dann bin ich gespannt drauf Mich interessiert nämlich eher die Streckenverknüpfungen im Ruhrgebiet also Mathilde, Essen Altenessen, Oberhausen und so
Gleissperre Posted December 28, 2014 Posted December 28, 2014 Hallo DeadMan, ich habe noch mal eine Frage zu Flieden, ein paar Seiten vorher: Ich hatte mal irgendwo in diesem Forum geraten, dass man beim DrS möglicherweise die Schenkelausleuchtung nciht abschalten kann, und hatte gesagt, dass ich mir nicht sicher bin, ob das SpDrS57 das kann. Daher die Frage: Konntest du sehen, ob man die Schenkelausleuchtung ausschalten konnte?
Recommended Posts