Jump to content

Recommended Posts

Posted

62701 hat in Hünfeld einen Betriebshalt (Überholung durch 1644). In der Simulation ist scheinbar ein Verkehrshalt mit fixer Abfahrtzeit projektiert.

Im Rahmen meiner künstlerischen Freiheit wollte ich die Überholung nach Marbach verlegen, weil zwischen 62701 und 1644 noch der 43109 mit +87 fuhr (danke nach Neukirchen an dieser Stelle!). Um dem 1644 möglichst wenig Verspätung aufzubrummen wollte ich den 43109 in Hünfeld auf die Seite nehmen, den 62701 in Marbach. Wegen der falschen Projektierung (das ist im Vorbild ja niemals ein Verkehrshalt!) ging das leider in die Hose.

Bitte ändern. Danke!

Posted

Äh, mir ist nicht bewusst, dass das Programm zwischen Betriebs- und Verkehrshalten unterscheidet.

Posted

Hallo Mehdorn,

wenn man das mit dem Betriebshalt flexibel gestalten will, dann geht das nur, in dem man keine Ankunftszeit für Hünfeld einträgt. Das bedeutet aber, dass der Zug dann nicht automatisch in Hünfeld hält, sondern man ihn durch ein Signal stoppen muss.

Es handelt sich hier ja um eine Simulation. Es gibt eben keine mitdenkenden Tfs und keine mitdenkenden Nachbar-Fdl. Dadurch kann man nicht alles exakt darstellen wie in der Realität. Aber die Sims sind doch sehr Nahe an der Wirklichkeit. Für manche Sachen ist es auch vielleicht besser, sein Fachwissen und seine Erfahrung einfach mal hinten anzustellen und das Ganze etwas unbedarft zu betrachten. Die Sims sind zur realitätsnahen Unterhaltung gedacht und nicht zur Weiterbildung von Fdl.

Wenn mir als Nichteisenbahner durch den Fahrplan gesagt wird, dass der Zug von 08:30 Uhr bis 08:40 Uhr in Hünfeld auf Gleis 5 halten soll, dann schick ich ihn eben dahin. Und alles läuft wunderbar!

Posted

Hallo Jan,

mit diesem Befehl fährt er zwar weiter, aber er hält ja vorher trotzdem an und bis zur Weiterfahrt dauert es auch ein wenig. D.h., dass der nachfolgende ICE auffährt und ausgebremst wird. Mehdorn will aber, wenn ich das richtig interpretiere, den Halt als solches verhindern und woanders durchführen.

Posted

Ist gar nicht so unrealistisch, mir sind durchaus 1-2 Fälle bekannt, wo ein Kollege irgendwo im durchg. Hauptgleis geparkt hat, weil er 'nen Verkehrshalt im Fahrplan stehen hatte...

Posted

Hallo Julian,

kommt in Weingarten bei der S3 auch öfters vor, die S-Bahn hat keinen Verkehrshalt am Bahnsteig sondern einen Betriebshalt im Überholgleis, damit der TGV vorbei kann, und der Lokführer hält im durchgehenden Gleis am Bahnsteig.

Bremmst den TGV auch immer schön aus.

Wenn es aber so in der Sim nicht geht, einfach im Plangleis warten lassen und den anderen verspäteten Zug im nächsten Bahnhof an den Rand nehmen.

Gruß

Jan

Posted

Hallo zusammen,

ich war einige Tage nicht am PC. Die Antwort von Gleissperre hat mich etwas erschüttert muss ich gestehen. Die Simulation (betrifft vmtl. ja alle von Signalsoft?) unterscheiden nicht zwischen Betriebs- und Verkehrshalten? Aber Hauptsache der Drucker rattert immer im Hintergrund und dokumentiert die Zugbewegungen anhand der ZN-Fortschreibung. Ganz ehrlich? Was hilft mir eine toll blinkende Simulation mit animierten Knöpfen einem Kommunikationssystem für "Gespräche" mit Nachbarn und Lokführern, wenn sowas Elementares nicht vorhanden ist! Ich habe - zugegeben, das ist über 15 Jahre her - viele Stunden in Fulda und auf anderen Stellwerken an der Nord-Süd-Strecke gesessen. Ich kann mich an altgediente Kollegen erinnern, die hätten die Bundespolizei alarmiert, weil sie gedacht hätten, der Lokführer ist betrunken. Wenn der Güterzug trotz grüner Welle im Hauptgleis wegen eines Betriebshaltes anhält und der ICE von hinten näher kommt muss mit dem Lokführer irgendwas nicht stimmen. Vielleicht ist es heute anders, aber früher wurde mit Güterzügen immer gefahren, was möglich war. Niemals hätte man einen Gz in die Überholung gestellt, wenn der überholende ICE Verspätung hatte. Und das hat nie einen Lokführer gestört, mit jedem Kilometer kommt sein Feierabend auch etwas näher. Wer weiß, welche Störungen etc. noch kommen, erstmal Strecke machen.

@JulianG: Beim Verkehrshalt mag das etwas anderes sein und vielleicht war es Ende der 90er Jahre auch anders als heute. Aber bei einem Betriebshalt sicher nicht. Wie gesagt, früher hätten Kollegen von mir den Tf zum Bahnarzt geschickt ;-)

@Helmut: Du hast völlig recht, es ist eine Simulation und kein Lehrprogramm. Und ich kann mir wahrscheinlich nur im Ansatz vorstellen, wie viel Arbeit dahintersteckt. Trotzdem: Man könnte doch mit einem einzelnen Zeichen bei der Abfahrtzeit definieren "Betriebshalt, bei grün weiterfahren" oder "Verkehrshalt, bis zum Zeitpunkt anhalten". Bei manchen "Kleinigkeiten" ist es im Prinzip ja egal, aber das Thema Betriebshalt finde ich recht elementar im Bahnbetrieb. Grade in Fulda, wo ständig Güter- und Personenzüge vor- oder hintereinander herfahren.

Auf der anderen Seite habe ich für das Produkt 200 DM (nach alter Rechnung) bezahlt. Und nochwas: Neben dem stolzen Preis bewirbt der Hersteller das Produkt mit den Worten " (...) sehr realistische Simulation (...)". Dass die Strecke in Richtung Gersfeld nicht vorbildgerecht als SZB-Strecke dargestellt ist, ok. Dass die Abstellung der Züge programmbedingt nicht 100%ig passt, Ok. Das Thema Sonderzüge und eben die hier beschriebenen Dinge zu Verkehrs- und Betriebshalten passen meiner Meinung ganz und gar nicht zu den Ansprüchen, die - scheinbar - die Entwickler an ihr Produkt haben. Da muss sich etwas tun. Auch der seit Monaten bekannte Fehler im Streckenblock ist noch offen.

Erst das Produkt stolz bewerben, bei Fehlern dann aber auf Zeitmangel hinweisen, ist für einen gewissen Zeitraum ok, aber wenn es dann ein Jahr dauert, dann finde ich es nicht mehr OK. Ich habe lange überlegt, die Simualtion für diesen Preis zu kaufen. Es ist mein Heimatbahnhof, also habe ich zugeschlagen. Für diesen Preis werde ich aber kein anderes Stellwerk anschaffen. Das ist natürlich eine persönliche Entscheidung, ganz klar. Ich will auch gar keine miese Stimmung gegen Signalsoft machen. Die Simulation ist gut, aber es gibt immer etwas zu verbessern :-) Vielleicht fallen mir auch Dinge auf, weil ich den Bahnhof eben gut kenne. Nicht in Ordnung finde ich, dass sich das Team z.B. auf Fragen zu Fahrstraßen im Gbf etwa binnen 6 Wochen überhaupt nicht äußert.

Wenn man beim Preis einen gewissen Anspruch hat (der in Anbetracht des Aufwandes sicherlich auch gerechtfertigt ist) dann sollte man beim Kundenservice einen ähnlichen Anspruch haben. Es ist halt kein 4,95€-Programm. So, ich höre auf, gehört ja garnicht mehr zum grundsätzlichen Thema. Sorry und nochmal Danke an alle anderen Kunden für die Antworten! :-)

• 4 weeks later...
Posted

Nachtrag: Ich kenne es so, dass der Fdl den Güterzug selbst dann anruft, wenn er ihn außerplanmäßig ins Überholgleis schickt, weil ihm ein ICE ganz dicht auf den Fersen sitzt. (Und auch den ICE!)

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.