Jump to content

Neue Stellwerke? - Aktueller Stand?

Recommended Posts

Posted
vor 19 Stunden schrieb Helmut:

Das klingt ja zunächst mal gut. Aber ich denke, an Fachleuten, die zur Verfügung stünden fehlt es nicht. Die Frage ist, ob Richard jemanden so tief in seine Programme eindringen lässt, dass die Gefahr bestünde, dieses Wissen für eigene Zwecke zu benutzen.

Helmut, könntest Du denn mit Richard in Kontakt treten und ihm meinen Vorschlag unterbreiten?

Und im übrigen, kommt es wohl den meisten hier in unserer Signalsoft Welt nicht darauf an, wenn Stellwerke untereinander sich verbinden können. Man kann zu Hause eh nur ein Stellwerk spielen. Ich z.B. simmse gerade Fulda. Hierfür brauche ich schon Vier 24Zoll Monitore um die SIM einigermaßen Optisch zu nutzen. Bei Würzburg wären es sogar Fünf bis Sechs 24Zoll Monitore (auch zur Darstellung der generischen Bedienhilfe). Also wie gesagt: Ein Single Version wäre hier schon eine Runde Sache. Die Verbindungen kann man ja später in einem Update realisieren.

• Replies 133
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Jodler

25

• Gleissperre

11

• Alfons58

10

• Helmut

10

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted
vor 44 Minuten schrieb Alfons58:

Helmut, könntest Du denn mit Richard in Kontakt treten und ihm meinen Vorschlag unterbreiten?

Ich glaube nicht, dass ich der Richtige dafür wäre. Vielleicht kann das jemand anderes hier machen, der in letzter Zeit Kontakt mit Richard hatte.

aber warte mal etwas ab. Jodler hat vielleicht eine Idee, wie es mit Burgsinn weiter gehen könnte.

Posted
vor einer Stunde schrieb Alfons58:

Man kann zu Hause eh nur ein Stellwerk spielen. Ich z.B. simmse gerade Fulda. Hierfür brauche ich schon Vier 24Zoll Monitore um die SIM einigermaßen Optisch zu nutzen. Bei Würzburg wären es sogar Fünf bis Sechs 24Zoll Monitore (auch zur Darstellung der generischen Bedienhilfe). Also wie gesagt: Ein Single Version wäre hier schon eine Runde Sache.

Hallo Alfons,

die Streckenverknüpfung ist ja nicht unbedingt dazu gedacht, dass man die alleine benutzt, sondern dass du mit anderen Spielern jeweils ein Stellwerk der Strecke bedienst und dabei die Züge, wie im richtigen Leben, von einem Nachbarfahrdienstleiter in dein Stellwerk übergeben werden.

Posted
vor 23 Stunden schrieb Helmut:

Hallo Alfons,

die Streckenverknüpfung ist ja nicht unbedingt dazu gedacht, dass man die alleine benutzt, sondern dass du mit anderen Spielern jeweils ein Stellwerk der Strecke bedienst und dabei die Züge, wie im richtigen Leben, von einem Nachbarfahrdienstleiter in dein Stellwerk übergeben werden.

Das mit der Streckenverknüpfung und dem Spielen mit anderen das weis ich auch noch. Aber wie oft haben die Spieler damals beim Projekt Rheingold sich tatsächlich "getroffen" um mit einander Fahrdienstleiter zu spielen?  Ich habe beobachtet, dass dies sehr wenige Momente waren. Also wäre aus meiner Sicht einen Single Version für uns alle erst einmal die besserere Variante. Und wenn sich dann so einige "eingearbeitet" haben kann ja im nächsten Schritt per Update dann die Verbindungsmöglichkeit dazu kommen.

Und wenn es Euch mit Hilfe vom Jodler gelingt, Burgsinn zu veröffentlichen, wäre dies hier für uns alle ein Gewinn.

Posted
vor 44 Minuten schrieb Alfons58:

Also wäre aus meiner Sicht einen Single Version für uns alle erst einmal die besserere Variante.

Ich hätte kein Problem damit. Die Entscheidung liegt am Ende bei Richard. Mal sehen, ob etwas und was passiert.

Posted

Richard hätte gerne dass die Stellwerke voll funktionsfähig mit Streckenverbindung herauskommen, macht tatsächlich in Fällen wie Grafing, Kirchseeon und Trudering Sinn da Kirchseeon alleine sehr öde wäre und es wohl ein Bundle werden soll.

Glaube persönlich nicht dass man von dieser Einstellung abweicht und Nachbarstellwerke ohne diese Funktion herausbringen will.

Seit einem Update scheint es aber grundsätzliche Probleme mit der Streckenverbindung der Betas und allgemein dem hochladen neuer Stellwerke zu geben, Richard arbeitet dran, aber es ist wohl ein tieferliegendes Problem...

Zum Thema Burgsinn noch ein Update. Ich habe das Stellwerk jetzt in meinen Editor übernommen und konnte schon einen Großteil der von Helmut beschriebenen Probleme beheben, jedoch noch keine ausführlichen Tests durchführen.

Posted

Dann hoffen wir mal alle, das die Tests erfolgreich verlaufen und wir bald ein neues Stellwerk zur Verfügung haben. Und eines möchte ich noch zum Nachdenken geben: Alle Stellwerke die hier erschaffen wurden und noch hoffentlich viele erschaffen werden sind eine bleibenden Erinnerung an die Bauformen, wenn Kollege Computer eines Tages einmal fast alle Strecken übernommen hat: Stichwort ESTW.

• 2 months later...
Posted

Hallo Allerseits,

es sind wieder gut 2 Monate vergangen auch mich würde der aktuelle Stand der Dinge interessieren? Ich finde es schade dass die bereits investierte Arbeit, die dazu auf den Bildern auch noch sehr gut aussieht, nicht veröffentlicht wird. Ich würde mich auch der Meinung anschließen dass eine Version ohne Streckenverbindung ausreichen würde aus den schon gennanten Gründen, hauptsache die Arbeit die eh schon vollbracht wurde geht nicht einfach verloren. 

Schöne Pfingsten, Christian

Posted
vor 13 Stunden schrieb der_waldzwerg:

Hallo Allerseits,

es sind wieder gut 2 Monate vergangen auch mich würde der aktuelle Stand der Dinge interessieren? Ich finde es schade dass die bereits investierte Arbeit, die dazu auf den Bildern auch noch sehr gut aussieht, nicht veröffentlicht wird. Ich würde mich auch der Meinung anschließen dass eine Version ohne Streckenverbindung ausreichen würde aus den schon gennanten Gründen, hauptsache die Arbeit die eh schon vollbracht wurde geht nicht einfach verloren. 

Schöne Pfingsten, Christian

Dem kann ich mich nur voll und Ganz anschliessen. 

Noch eine Frage an Jodler: da Du augenscheinlich noch mit Richard in Verbindung zu stehen scheinst, kannst Du meinen Post vom 04.04.25 bezüglich der Hinzuziehung von Fachleuten an Richard weiterleiten und Anfragen, was es davon halten würde um die Probleme endlich für Alle aus der Welt zu schaffen? Vielen Dank im voraus. 

Posted

Servus miteinander,

viel zu vermelden gibt es nicht da der Zugang zum Editor und dem Testprogramm wegen einem kaputten Server seit längerer Zeit tot ist.

Ich sitze also mal wieder auf dem trockenen, und kann nichts machen, außer zu warten und in regelmäßigen Abständen zu versuchen eine Antwort von Richard zu kriegen.

@Alfons58 Was deine Frage angeht kann ich mit relativer Sicherheit ein klares Nein geben, da brauch ich Richard leider garnicht erst fragen. Das ganze war in ähnlicher Form schon mal Thema und wurde verworfen, da ein "anlernen" eines Fachmannes in Richards Programm wohl zu viel Arbeit wäre und Zeit erfordern würde die er nicht hat.

Mittlerweile ist auch schon der dritte Jahrestag des Projektstarts verstrichen ohne irgendwelche erkennbaren Fortschritte, dass ganze ärgert mich natürlich genau so wie den Rest hier, besonders weil ja nicht mehr viel fehlen würde...

Ich persönlich würde mir jetzt neben den bekannten drei Stellwerken auch einen Fokus auf München Ost wünschen, da ein Großteil dieses Stellwerkes vor zwei Tagen außer Betrieb ging. Somit wäre der Sim eine guter Geschichtserhaltung.

Ein Gedanke der mir bei diesem Thema kam war auch eine Version von München Ost ohne den jetzt verschwundenen S-Bahn Teil zu erstellen, somit würden so gut wie alle Fehler in der aktuellen Version verschwinden, aber leider auch ein Großteil des Verkehrs...

Solche Gedankenspielereien sind aber momentan eh eher sinnlos da ich wie gesagt nicht mal bestehende Layouts bearbeiten kann bis der Server mal wieder in Betrieb geht.

TLDR; Alles wie immer, im Westen nichts neues

Euch einen schönen letzten Tag des langen Pfingstwochenendes 

Gruß Jodler

• 2 weeks later...
Posted

Dann wollen wir mal hoffen, dass unsere EDV-Hardware Experten bald eine Lösung für unser aller Problem finden. 

Posted

Ich denke nicht das da noch mal was wird.

• 2 weeks later...
Posted
Am 23.6.2025 um 23:33 schrieb itter:

Ich denke nicht das da noch mal was wird.

Hoffnung nicht aufgeben 🥲

Posted

Das wird schon noch, und wenn's erst 2035 soweit ist. Stark bleiben 😎

• 4 weeks later...
Posted

Servus miteinander, ich wollte euch nur mal ein kleines Update bringen.

Seit ca. 3 Monaten ist leider der Server in Kanada ausgefallen, und eine Reparatur ist erst für Enge August angesetzt. Ohne Server ist leider auch keine Arbeit am Editor möglich, noch kann der Fahrplan getestet werden somit ist dass leider alles tote Zeit gewesen. Ich hoffe ab September geht es dann wieder weiter.

Gruß Jodler

Posted

Dann drücken wir alle mal fest die Daumen für eine erfolgreiche Reparatur und das es dann bald doch noch eine neue Sim geben wird. 

Vielen Dank für die Info. 

• 3 weeks later...
Posted
Ich glaube nicht, dass wir von Richard viel sehen werden, da er schon länger auf Reisen ist; er postet regelmäßig Fotos auf seiner Facebook-Seite. Ich bin zufällig auf seine Facebook-Seite gestoßen und dachte zunächst, er sei es, aber sein Foto sieht ihm sehr ähnlich und er postet manchmal Fotos von seiner Hünd Sara, also muss er es mit ziemlicher Sicherheit sein.

Posted

Das sehe ich in etwa auch so.
Der Zugang zum Editor und Pro läuft wohl nach wie vor nicht, denke auch das da nichts mehr weiter passieren wird.
Da ich mittlerweile auf Windows 11 und einen anderen, neueren Laptop umstelle, würde ich den Zugang brauchen, da ja schlauer Weise der Zugang an der HW-ID fest gemacht ist.
Von daher... das wird nix mehr.

Posted

Hallo zusammen,

soll das nun das langsame Sterben von Signalsoft werden? Das wäre tragisch und ich will es mir gar nicht vorstellen.

Ich hatte es eigentlich immer so verstanden, dass diese Software als Ausbildungs- und Trainingssoftware für die DB dient. Als Zusatz wurde dann für Bahnbetrieb-Interessierte diese etwas vereinfachte Version auf dem "freien" Markt angeboten. Bei der DB gibt es weiterhin noch einige Gleisbildstellwerke, somit sollte auch der  Bedarf nach dieser Software weiterhin bestehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DB den Wegfall diese Simulationssoftware bzw. des Supports akzeptiert.

Hängt es denn wirklich nur ein einer Person (Richard), wenn ja, wäre das eine sehr risikoreiche Firmenpolitik. Es muss doch Stellvertreter geben.

So, das sollte ein "Hilferuf" sein. Vielleicht wird er von Richard doch gehört. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Hoffende Grüsse vom R2

Posted

Ein Beitrag voller Fehlannahmen....

vor 2 Stunden schrieb Wärter R2:

Ich hatte es eigentlich immer so verstanden, dass diese Software als Ausbildungs- und Trainingssoftware für die DB dient.

Nein die DB hat ihre eigene Software "PreSim". Signalsoft hat nichtmal im Ansatz genug Funktionen die es für Ausbildungszwecke bräuchte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DB den Wegfall diese Simulationssoftware bzw. des Supports akzeptiert.

Das brauch sie auch nicht, weil Signalsoft nie für offizielle Ausbildungszwecke genutzt wurde.

Hängt es denn wirklich nur ein einer Person (Richard), wenn ja, wäre das eine sehr risikoreiche Firmenpolitik. Es muss doch Stellvertreter geben.

Die Hobby Version ist reine "freizeit" daher nicht mal im Ansatz Richards Haupteinnahmequelle.

Posted

Wie hier geschrieben, konnte man öffentlich im Internet ergoogeln, dass Signalsoft noch so aktiv ist, dass letztes Jahr noch neue professionelle Ausbildungssimulatoren (nicht-Fdl-Ausbildung) eingerichtet wurden. Das hilft aber alles nichts dagegen, dass jetzt schon 7 Jahre nicht viel los ist.

Posted

Hallo zusammen,

vielen Dank an FDL52 für die Korrektur. Da habe ich anscheinend DB mit TU Braunschweig verwechselt. Dort wird/wurde nach meinem Wissensstand die Software für Ausbildungszwecke genutzt. Sorry für die Verwirrung, die ich vielleicht gestiftet habe.

Fakt ist aber, dass seit dem sehr schönen Stellwerk Würzburg Hbf nichts mehr passiert ist. Ich hatte mich so auf Hamburg Hbf gefreut.

Bisher habe ich bedauerlicherweise auch keine vergleichbare Simulation mit der hohen Gleisbildstellwerks-Realitätsnachbildung gefunden, auf deren Basis man käuflich "Stellwerke" erwerben könnte. 

Uns bleibt nur zu hoffen, dass für die bestehenden Stellwerke weiterhin der Support und die Servertechnik verfügbar bleibt.

Posted
vor 3 Stunden schrieb Wärter R2:

Hallo zusammen,

vielen Dank an FDL52 für die Korrektur. Da habe ich anscheinend DB mit TU Braunschweig verwechselt. Dort wird/wurde nach meinem Wissensstand die Software für Ausbildungszwecke genutzt. Sorry für die Verwirrung, die ich vielleicht gestiftet habe.

Fakt ist aber, dass seit dem sehr schönen Stellwerk Würzburg Hbf nichts mehr passiert ist. Ich hatte mich so auf Hamburg Hbf gefreut.

Bisher habe ich bedauerlicherweise auch keine vergleichbare Simulation mit der hohen Gleisbildstellwerks-Realitätsnachbildung gefunden, auf deren Basis man käuflich "Stellwerke" erwerben könnte. 

Uns bleibt nur zu hoffen, dass für die bestehenden Stellwerke weiterhin der Support und die Servertechnik verfügbar bleibt.

Ich kann mich dem nur voll und ganz anschliessen. Nach den letzten gezeigten Bildern von Stellwerken u.a. Hamburg Hbf hatte ich die Hoffnung, dass es hier doch noch weiter gehen wird. Auch Burgsinn, als Verbindung zwischen Fulda und Würzburg würde hier sicherlich sehr fehlen. 

Hoffen wir mal gemeinsam, dass Richard in sich geht und es doch noch zu Finalen Produkten kommen wird. 

Posted
Am 4.12.2024 um 17:30 schrieb mehdorn:

Fürs Protokoll: Seit dem ersten Beitrag in diesem Thema im Oktober 2023 hat ESTWsim insgesamt 8 Stellwerke veröffentlicht. Acht.

Seit wenigen Wochen gibt es Frankfurt Hbf sowie "Sportfeld" mit dem Knoten Stadion und dem Flughafen-Fernbahnhof. Sportfeld ist eine sehr interessante Simulation, wobei man sich gut auskennen muss in den Tiefen der Schieneninfrastruktur in Frankfurt. Noch ist es für mich teilweise verwirrend.

Mal sehen, wie viele Stellwerke dort noch veröffentlicht werden, bis das erste von Jodler schon lange fertiggestellte zu erwerben ist.

ESTWsim hat die Simulationen Erfurt und Weimar angekündigt. Wollte das nur mal protokollieren. Noch gibt es allerdings nur Demoversionen.

Posted

Hallo zusammen,

der Hinweis auf ESTWsim ist berechtigt und gut.

Aber meiner Meinung nach ist ein ESTW nicht gleichzusetzen mit einem Gleisbildstellwerk. Beide Simulationen haben ihre Berechtigung. 

Bspw. sind im Gleisbildstellwerk Nebenbereiche etwas mehr dargestellt und bedienbar. Zu nennen wären zum Beispiel hierfür Karlsruhe Hbf, Würzburg Hbf und auch Hamburg Hbf, wenn man sich die Vorschaubilder betrachtet.

ESTWsim übergibt dann eher in ortsgestellte Bereiche.

Positiv bei ESTWsim ist, dass Anschlussstellen auf der Strecke mit der entsprechenden sicherungstechnischen Funktionalität bedient werden können. Darauf verzichtete man bei Signalsoft (bisher), was aber nicht tragisch ist.

Für mich wäre es sehr schade, wenn es mit Signalsoft nicht weitergeht.

In diesem Zusammenhang eine Frage in die Runde:

Unter "Stellsi" gibt es eine weitere Simulationsplattform, die u.a. auch Gleisbildstellwerksnachbildungen im Portfolio hat. Wie/wo kann man aber diese Stellwerke nutzen bzw. käuflich erwerben? 

Viele Grüße vom Wärter R2