Helmut Posted July 20, 2014 Posted July 20, 2014 Hallo Dead Man, ich habe mal eine Frage zur Praxis. Im Wiki ist aufgeführt, dass es im Bft Fulda Bronzell und im Bft Fulda SFS Nord insgesamt 6 Signale gibt, die mit bestimmten Eingaben umfahren werden können. Dabei sind einige Umfahrungen bei Fahrten auf dem Gegengleis relevant (z.B. Q77 und R403). Gibt es denn in der Praxis in Fulda so viele Fahrten auf dem Gegengleis, bei denen man diese Möglichkeit braucht?
Dead Man Posted July 20, 2014 Posted July 20, 2014 Hallo Helmut, da sprichst du genau die beiden Hauptsignale an die in Fulda sicherlich am wenigsten verwendet werden. GWB von/nach Neuhof sollte man sich nach Möglichkeit schenken, da die Züge bis Flieden müssen. Ein Gleiswechsel in Neuhof zurück ins Regelgleis ist ohne Streckenverknüpfung aus technischen Gründen nicht möglich (siehe z.B. auch GWB KB->KROI). Gleissperrungen wird es z.B. zwischen Fulda und Neuhof, oder auch zwischen Burghaun und Haunetal-Neukirchen nicht geben (kein GWB). Es ist geplant die beiden Nachbarn für die Verknüpfung rauszubringen, dann ist das ganze zumindest online etwas einfacher. Wie gesagt, Q77 oder R403 werden eh wirklich selten genutzt. Ich habe in den vielen Stunden des Beta-Tests seit März Q77 vielleicht 4 mal bedient. 437 ist nicht sonderlich lang. Für einem Reisezug reicht es, aber einen Gz wird man dort nur selten reinbekommen. A427.T357 habe ich aber gestern erst genutzt, weil in 437 Bauarbeiten waren, da macht das Sinn und gerade die Gz können trotzdem mit 100 über die Weichen düsen. Was in Fulda aber durchaus vorkommt sind Fahrten aus Neuhof durch 354/254/4/96II wenn der Sprinter an einem Zug in 6 vorbei muss und in 7 auch was steht. Oder auch mal einen Gz von Neuhof direkt quer über 353 im den G f statt über 406/352. die HLB nach Gersfeld fährt ja auch aus 9 über 257/357 aus, da nimmt man dann eh mal Züge rüber auf die grüne Strecke, um den Verkehr nicht aufzuhalten. Alles eine Frage der vorausschauenden Planung unter Beachtung der im Zulauf befindlichen Züge.
Helmut Posted July 21, 2014 Posted July 21, 2014 Hallo Dead Man, ich habe meine persönlichen Vorbereitungen für Fulda mit der intensiven Erarbeitung "deiner" örtlichen Kenntnisse von Fulda jetzt abgeschlossen. Dabei sind noch zwei letzte Fragen aufgetaucht: Im Abschnitt 1.4.3.3., 2. Abs. steht: "Die Weichen 801 und 802 am nördlichen Bahnhofskopf" und im Abschnitt 1.4.3.4., 1. Abs., letzter Satz steht: " ...es ist jedoch möglich, nordwärts fahrende Züge mit einer Länge von 750 m ..." Nur zum richtigen Verständnis, du meinst hier südlich bzw. südwärts!?! Zum Personalwechsel bei Güterzügen empfiehlst du den Pbf (FFU). Die Gleise 102 (Ri. Süd) und 5 (Ri. Nord) sollten aber wegen der weiten Entfernung der Sig S102 und Z5 (300m) vom Bahnsteig nur in Ausnahmefällen genutzt werden. Was ist denn dann die "Goldrandlösung"? Gleis 5 in Richtung Süd und Gleis 2 - trotz Kreuzung - Richtung Nord? Oder die Bahnsteiggleise? Dazu habe ich dann noch die Frage: "Sind die angegebenen Gleislängen der Bahnsteiggleise die Länge des Bahnsteigs oder die Länge des Gleises bis zur letzten Weiche. Lasst ihr in der Praxis Güterzüge über die letzte Weiche hinaus stehen, da ja ein nötiger Gleiswechsel eines anderen Zuges von "grün" nach "gelb" und umgekehrt schon vor dem Bhf durchgeführt werden kann?
Dead Man Posted July 21, 2014 Posted July 21, 2014 Zu 1: Danke für den Hinweis. Habe es geändert. Zu 2: In der Regel wird der LPW bei Güterzügen meistens tatsächlich in 3/4 oder 6/7 durchgeführt. Oder auch in 5. Bei nordwärts fahrenden Zügen in 5 müsste aber Gleis 66 gesperrt werden, da man als Tf dort über die Gleise latschen muss. Die Länge der Bahnsteiggleise im Pbf ist die Länge zwischen Zsig Sx und Zsig Zx, nicht die Bahnsteiglänge. Wenn ein langer Zug in 7 LPW macht, dann blockiert er auch schon mal die davor liegenden Weichen. Ist dann halt so. Muss man vorher alles mit einkalkulieren. Damit man was zu tun hat, werden bei allen Güterzügen die Zuglänge nach jedem Neustart der Sim neu "gewürfelt". Gleis 2 LPW mache ich auch schon mal, Richtung Norden aber wirklich nur wenn es der Verkehr zulässt, wegen der angesprochenen Kreuzung, die dann im Bft SFS Nord stattfindet. Oder aber es kommt nix aus Richtung Götzenhof und man kann nach Götzenhof GWB rauf fahren. Dann stört man die Züge von der SFS nicht.
Helmut Posted July 21, 2014 Posted July 21, 2014 Danke Dead Man, damit ist mein Wissensdurst erstmal gestillt. Ich hoffe, dass ich nicht alles wieder vergesse, bevor die Sim erscheint.
Barrett Posted July 21, 2014 Posted July 21, 2014 Bei nordwärts fahrenden Zügen in 5 müsste aber Gleis 66 gesperrt werden, da man als Tf dort über die Gleise latschen muss "Du sperr mir mal bitte 39,40,41,42,43,44,45,46,47 und 65, ich muss mal eben zu meiner Lok auf 66" Die Antwort dürfte dann ungefähr so lauten: "Ich sperr dich gleich, und ruf die Männer mit den weißen Jacken!" Da wird nix gesperrt blos weil einer rüberlaufen will. Da wird ja kein Zug untersucht oder so. (Wäre im übrigen auch noch ganz nett, der Wagenmeister will einen Zug in Gleis 23 untersuchen, bitte 22,23 und 24 sperren)
Dead Man Posted July 22, 2014 Posted July 22, 2014 "Du sperr mir mal bitte 39,40,41,42,43,44,45,46,47 und 65, ich muss mal eben zu meiner Lok auf 66" Die Antwort dürfte dann ungefähr so lauten: "Ich sperr dich gleich, und ruf die Männer mit den weißen Jacken!" Es geht um Gleis 5 und die Sperrung von 66. Deinen Wortlaut kann der Fdl mir ja gerne mal so sagen. Ich bin nicht derjenige der dann einen auf den Deckel bekommt. Ich weiß nicht ob du mit den Örtlichkeiten dort vertraut bist, aber Gleis 5 liegt neben Gleis 66 in einer Rechtskurve mit entsprechender Neigung. Es ist nicht gerade förderlich mit seinem Gepäck in Ruhe ab/aufzusteigen und neben einem kommt ein ICE angedonnert. Gab schon Situationen wo der Fdl am Telefon meinte "jaja, 66 ist gesperrt", Tf geht übers Gleis und ICE fährt ihm fast den Arsch ab. Zumal wenn ein Zug in der Kurve aus Norden mit 100 den Berg runter kommt, nur schwer rechtzeitig zu sehen ist.
Helmut Posted July 31, 2014 Posted July 31, 2014 Hallo Dead Man, jetzt habe ich doch noch eine weitere Frage zu Fulda. Fahren die Züge der HLB von Fulda nach Gersfeld eigentlich im Regelfall von Gleis 9 direkt auf dem Gegengleis nach Gleis 443 oder kreuzen sie 2x die SFS?
Lukas Kraft Posted July 31, 2014 Posted July 31, 2014 Hallo, da ich bei der HLB beschäftigt bin, kann ich diese Frage auch beantworten: In der Regel ja, auf dem "Gegengleis" wenn man so will, allerdings gehört das ja noch alles zum Bahnhof Fulda. Also über Gleis 357. Es kommt aber auch oft vor, je nach Verkehrslage, dass man über 354/356 oder auch mal durch den Güterbahnhof und über die Brücke fährt (aber eher selten). Gruß Lukas
Helmut Posted July 31, 2014 Posted July 31, 2014 Hallo Lukas, danke für die Antwort aus der Praxis. Dass der Bahnhofsbereich Fulda ja quasi über die gesamte Breite der Stellwand geht, hatte ich zwar registriert, aber in letzter Konsequenz ist mir das erst jetzt richtig klar geworden.
Stigah Posted August 9, 2014 Posted August 9, 2014 Could someone please update me again, in English please? Do you have a release date ready? How much do you miss? I've heard the only thing missing is the timetable, but is it finish soon? Thank you!
TjoeTjoe Posted August 9, 2014 Posted August 9, 2014 No release date yet. Timetable is still being optimized. And other minor works on-going for this sim. All of this has been explained in the English forums, so you are using a bad excuse
Helmut Posted August 24, 2014 Posted August 24, 2014 Hallo Dead Man, anscheinend hast du gestern eine Änderung im Wiki für Fulda vorgenommen. Was hast du denn da geändert? Ich kann nur ein "ggf" am Ende des 1. Absatzes "Dunkelschaltung an Hauptsignalen ..." finden. Und das müsste ein Wort weiter vorne stehen. Da der Artikel ja nicht mehr unter Vorbehalt steht, wäre es schön, wenn Änderungen irgendwie markiert werden könnten. Z.B. mit einem "Ä" an der Seite (oder etwas Anderes was auf einer internationalen Tastatur zu finden ist). Bei einer der nächsten Änderungen kann das ja dann wieder entfernt werden. Es ist nämlich sehr mühselig immer wieder den ganzen Text zu inspizieren. Das sollte übrigens auch für alle anderen bestehenden Stellwerke angewendet werden.
Dead Man Posted August 24, 2014 Posted August 24, 2014 Weiche 100 nach Gersfeld wurde auf 60 km/h geändert (vorher 40 km/h). Deinen Hinweis mit dem "ggf." habe ich angepasst.
Gleissperre Posted August 24, 2014 Posted August 24, 2014 Hallo Helmut, helfen vielleicht diese und diese Seite weiter? Seit 31. Juli hat sich das alles geändert. Gruß Gleissperre PS: Wenn jeder einen Account im Wiki aufmachen könnte, könnte man auch Lesezeichen und Beobachtungsliste dafür verwenden. Es gibt sogar das System der Sichtung (ten. Info), bei dem dann sogar alle registrierten Nutzer am Wiki mithelfen könnten. (Ok, das ist unrealistisch, ich gebe es zu...) PPS: Die 40 km/h sind noch dort zu finden: Fulda Bronnzell Gersfeld (Rhönbahn)
Helmut Posted August 24, 2014 Posted August 24, 2014 Hallo Gleissperre, danke für deine Hilfe. Auf den Seiten "diese" und "diese" (recent changes) war ich schon mal früher, habe sie aber als Seiten für das Team abgehakt. Gut zu wissen, dass man sie so nutzen kann. Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, wie man an "das" kommt.
TjoeTjoe Posted August 24, 2014 Posted August 24, 2014 "Das" bekommt man durch auf der Tab "view history" der Seite einfach zu wählen welche Version man vergleichen will Erwin
Helmut Posted August 24, 2014 Posted August 24, 2014 Hallo Erwin, danke für die schnelle Antwort. Durch diese Funktion hat sich mein Vorschlag erübrigt. Sie ist sogar um einiges besser. Man lernt eben nie aus.
Joe Posted August 29, 2014 Posted August 29, 2014 Es geht voran, allerdings im moment wieder sehr schleppend, da Arbeit, WM und auch eine defekte Festplatte mir im moment nicht viel Zeit lässt, bzw. ein vernünftiges Arbeiten mit dem PC zulässt. Die Sim ist zu 99% fertig, am Fahrplan hakt es hier und da noch. Wie schaut es aus mit FULDA ?
TjoeTjoe Posted August 29, 2014 Posted August 29, 2014 Einfach warten. Keine Neuigkeitem am Moment. Fahrplan ist noch ein kleines Ding
eib92 Posted October 6, 2014 Posted October 6, 2014 Wir zielen einen Release Datum an VOR Ende Mai. We're considering to release it before the End of May. Im Moment bin ich selbst sehr eingespannt mit 3 anderen Projekte. At the moment I'm really busy with 3 other Projects. Es sind ja nur noch 7 Monate, dann kommt Fulda (vielleicht) raus
signalsoftRC Posted October 6, 2014 Author Posted October 6, 2014 Anzielen war ja gemeint als anzielen, weil wir halt vermuteten, dass der Sommer sehr voll sein würde... Nun war der Sommer sehr voll, und wir haben nicht still gesessen. Vielen Projekten sind in einem guten, jedoch noch nicht Releasebaren Zustand. Auch der Herbst ist voll mit Arbeit, aber Fulda könnte es schaffen vor dem 1 November auszukommen.
Gleissperre Posted October 7, 2014 Posted October 7, 2014 (edited) Hallo Richard, darf ich noch mal nachfragen, was das alles war? Fulda, Gelsenkrichen (Update), Essen-Altenessen, Oberhausen, Rheinhausen (ist im Supervisor aufgetaucht), Düsseldorf-Unterrath, Düsseldorf, Hamburg-Harburg und Bonn-Beuel und Bochum Hbf. Das ist doch relativ viel... Schon allein KKS / KKW braucht bei uns ("uns" im Sinne von StellSi) ja relativ lange (wobei das in diesem Fall (m)ein Problem ist, dass die Platform noch nicht so weit ist). Wo liegen die Prioritäten? Fulda? Hamburg? Gruß Gleissperre Edited October 7, 2014 by Gleissperre
Helmut Posted October 7, 2014 Posted October 7, 2014 Hallo Gleissperre, ich will Richard ja nicht vorgreifen, aber ich denke seine Aussage ist klar: Im Moment ist viel zu tun und es geht im Hintergrund auch weiter, aber es ist nichts in einem Zustand, dass man es veröffentlichen könnte. Fulda jedoch könnte eventuell diesen Monat erscheinen. Von allen anderen Bahnhöfen hat er nicht gesprochen. Und wenn man die früheren Aussagen des Teams betrachtet, kommt alles andere nach Fulda und nimmt auch wesentlich mehr Zeit in Anspruch. Demnach ist Hamburg-Harburg ja erst in den Anfängen. Übrigens, dein neuer Name für Bonn-Beuel hat auch etwas. Allerdings werden in Bonn davon demnächst wohl weniger gebraucht, wenn Haribo erst mal weg ist.
Gleissperre Posted October 7, 2014 Posted October 7, 2014 Danke ist korrigiert. Ich weiß, das das ganze dauern kann. Mit meinem Beitrag bezog ich mich auch auf "Vielen Projekten sind in einem guten, jedoch noch nicht Releasebaren Zustand.", sowie unter anderem auf die Beiträge 1, 2, 3. Ich hätte nur gerne eine Übersicht, was Perspektivisch alles geplant ist.
Recommended Posts